Hat Canyon die 3%-Punkte MwSt. selbst eingestrichen?

Registriert
13. Dezember 2020
Reaktionspunkte
4
Hallöchen und ein frohes neues Jahr, ich glaube das kann man noch wünschen... :D

Hat zufällig schon jemand sein Spectral 29 oder Stoic bekommen und kann/ möchte etwas zum Netto-Preis auf der Rechnung sagen?

Mir ist nämlich zu Ohren gekommen, dass Canyon an seine eigenen Aussagen bezüglich der „MwSt.-Weiterreichung„ nicht festhält, bzw. wurden die Räder schon mit 19% gelistet, was man ja jetzt auch nachvollziehen kann.
Der Preis hat sich auf der Homepage natürlich nicht geändert.
Somit haben sie die 3%-Punkte im letzten Jahr selbst eingestrichen, auch wenn sich die Stückzahl beim Spectral vermutlich in Grenzen gehalten hat.

Und das Versprechen, dass die 16% auch auf Bestellungen in 2020 und Auslieferung in 2021 gelten, stimmt ebenfalls nicht.

Ich finde es schon sehr dreist, damit auf Kundenfang zu gehen und sich nicht dran zu halten.
Auch wenn es “nur“ ~2,5% sind... es geht mir hier in erster Linie um das Prinzip.

Sollte es hierzu schon ein Thema geben, tut es mir leid, weil ich es dann übersehen habe.

Freundliche Grüße
Auth
 

Anzeige

Re: Hat Canyon die 3%-Punkte MwSt. selbst eingestrichen?
Wenn Du solche Behauptungen aussprichst, müsstest Du doch eigentlich auch entsprechende Nachweise aufführen können.

Oder macht man das heutzutage so, einfach mal etwas in den Raum zu stellen?
 
Canyon hat m.E. bei Bestellungen vor dem 01.01.2021 einfach nur 16% vom Bruttopreis abgezogen und nicht wie andere 16% auf den Nettopreis aufgerechnet oder 3% vom Brutto „an der Kasse“ abgezogen.
Ich habe aktuell eine im November getätigte Bestellung offen, eigentlich hätte die um 50Euro günstiger sein müssen. Doppelt blöd, da das Rad in meinem Fall zum Juli auch noch mal um 50 Euro teurer wurde.
Die Bruttopreise sind seit Jahreswechsel gleich geblieben, jemand der aktuell bestellt dem wird sicher lediglich ein geringerer Nettopreis ausgewiesen.
Hab heute mal mit canyon zum Thema gechattet, da hat sich der Mitarbeiter drauf raus geredet das der mwst Satz zum Tag der Auslieferung kalkuliert wäre, was aber Quatsch ist, da ja 16 % in der Bestellbestätigung ausgewiesen wurden.
Dann wurde der Chat wegen technischer Probleme unterbrochen.
Das was die Regierung wollte hat Canyon imho so nicht umgesetzt.
Muss man ja fast noch dankbar sein das sie jetzt nicht nochmal 3% aufschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich heute per Mail erhalten:
Screenshot 2021-01-05 170345.jpg

Und hier kann man auch alles nachlesen.
 
Wenn Du solche Behauptungen aussprichst, müsstest Du doch eigentlich auch entsprechende Nachweise aufführen können.

Es steht doch geschrieben, dass es anhand der Homepage so ist, dass der Preis mit 16% und 19% gleich ist, darum wäre eine Rechnung erst richtig aussagekräftig, sozusagen schwarz auf weiß.

Ich habe mir mal die Bestellbestätigung schicken lassen, natürlich alle Angaben geschwärzt.

25B3274D-468C-4F7D-BED9-C5B4E2965AE0_1_201_a.jpeg



Hier eine aktuelle Bestellung (19%) mit exakt dem selben Preis.
Netto 3377,23€.

7094B3C5-7ED0-4EFE-9111-A229EDB9F600.jpeg




Bezogen auf den Kaufpreis ist das keine hohe Summe, aber es sind gut 100€ die man hätte sparen können, vor allem nachdem Canyon ankündigte, die Senkung an die Kunden weiterzugeben.
Hätten sie das nicht getan, würden wir hier nicht schreiben...


Edit: Er hat mir eben eine Antwort von Canyon weitergeleitet.

Die Preise der Modelle mit Launch ab 29.09.2020 kalkulieren wir mit 19% Mehrwertsteuer, da der Großteil der Produktion und des Abverkaufs der Bikes voraussichtlich im Jahr 2021 erfolgt und es für uns einen hohen Aufwand bedeuten würde, die noch in 2020 verkauften Bikes abweichend zu kalkulieren und somit letztendlich auch die Komplexität für den Kunden zu erhöhen.

Der Bruttopreis in der Auftragsbestätigung bleibt gleich. Du zahlst daher nur die 16% MwSt. genau wie auf deiner Auftragsbestätigung angegeben. Die weiteren 3% übernehmen wir und geben diese weiter an den Staat.

Also nichts weiter als eine Mogelpackung, um es milde zu formulieren... da kann sich nun jeder seinen Teil zu denken... oder auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier nicht ganz zustimmen. Am 1.7.20 sind die Preise definitiv gesenkt und die MwSt-Senkung weitergegeben worden. Konnte man auch an den schrägen Preisen sehen. Zum End of Season Sale konnte man teilweise sehr günstig bestellen, weil dann auch noch Zusatzrabatte gewährt wurden.

Dann kamen mehr und mehr 2021er Modelle raus, die wieder mit runden Preisen angeboten wurden. Hier war zumindest mir klar, dass es mit der MwSt-Senkung vorbei ist. Meist lagen die Liefertermine eh schon in 2021 und wer es noch nicht verstanden hat - nur das ist relevant für den Steuersatz.

Rechtlich gesehen müssen die ABs mit dem zu Zeitpunkt der Ausstellung gültigen Sätzen ausgewiesen werden aber als Konsument vereinbarst Du immer Endpreise inklusive MwSt. Somit ist es richtig, eine AB mit 16% in 2020 und eine Rechnung mit 19% bei Lieferung in 2021 bei unverändertem Endpreis zu erhalten.
 
Rechtlich gesehen müssen die ABs mit dem zu Zeitpunkt der Ausstellung gültigen Sätzen ausgewiesen werden aber als Konsument vereinbarst Du immer Endpreise inklusive MwSt. Somit ist es richtig, eine AB mit 16% in 2020 und eine Rechnung mit 19% bei Lieferung in 2021 bei unverändertem Endpreis zu erhalten.

Mit Recht kann man bei diesem Thema nicht kommen, weil niemand dazu verpflichtet war die MwSt. -Senkung weiterzugeben.
Es geht schlicht darum, dass Canyon damit geworben hat, auch bei Bestellung in 2020 und Auslieferung in 2021.
Im Endeffekt hatten die neuen/überarbeiteten Modelle aus Kundensicht nie eine MwSt. -Senkung erhalten.

Wenn man dann in 2020 Räder zum selben Endpreis verkauft und ausliefert, wie in 2021, wurde die Differenz einbehalten.

Sie hätten es einfach genauer bewerben und klar sagen sollen, dass die neuen Modelle nicht betroffen sind.
 
Das kann man sehen wie man will. Die 2020 Modelle wurden im Juli günstiger.

Die 2021 Modelle werden jetzt nicht teurer.
canyon sagte nur, das alle ihre Räder zu dem Kaufdatum ersichtlichen Preis bekommen.

Da wird ihnen jetzt ein Strick draus gedreht.
 
Ich hatte im Dezember für mein Canyon Lux, statt 4,999€ auch 4869€ stehen. Immerhin 130€ weniger. Aber dann kam natürlich noch der Bikeguard und Versandkosten hinzu, waren es auch schon wieder 4919€.

Aber gut, immerhin habe ich mir innerhalb der 5000€ noch Zubehör (2 Schaltaugen und den passenden Garmin Mount) insgesamt für 75€ dazubestellt. Also auch wieder knapp 5000€:rolleyes:.
 
Faktisch wurde seitens Canyon für Bestellungen Ende des Jahres 3% zu viel vereinnahmt und damit die nicht geänderten Endpreise in 2021 quersubventioniert. Als Endverbraucher interessiert mich nicht die interne Kalkulation der Nettopreise. Faktisch zahlst du das gleiche und damit wurde auch nichts an den Verbraucher weitergegeben. Entgegen der Zusage. Schwach
 
Faktisch wurde seitens Canyon für Bestellungen Ende des Jahres 3% zu viel vereinnahmt und damit die nicht geänderten Endpreise in 2021 quersubventioniert. Als Endverbraucher interessiert mich nicht die interne Kalkulation der Nettopreise. Faktisch zahlst du das gleiche und damit wurde auch nichts an den Verbraucher weitergegeben. Entgegen der Zusage. Schwach

Ich verstehe was du meinst. Aber wäre es dir lieber, die hätten die 21er Modelle (welche im November online kamen und bestellt wurden, zum Großteil aber erst dieses Jahr versendet werden) mit 16% ausgewiesen? Da aber auch für Canyon gilt "Rechnungsdatum = Leistungsdatum", hätten sie nochmal 3% drauf gerechnet.
Ach ne, dann hätten wir ja gerne 3% Nachlass.
Aber auch hier gilt wieder, anscheinend grade für Canyon Kunden, Geiz ist Geil...
 
..Das, was die Regierung wollte, hat Canyon imho so nicht umgesetzt..
Das war aber von der Regierung nicht so geplant, das die Kunden Geld sparen, sondern um die Firmen zu unterstützen, die wegen Corona Umsatzrückgänge haben und die Firmen entscheiden dann selbst, ob sie mit 3% Rabatt mehr Kunden anlocken wollen oder ob sie damit einen Teil ihrer Verluste ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Geiz nichts zu tun. Die 2021 er Modell wurden mit 19% Steuer kalkuliert, was ja vollkommen richtig ist damit es glatte Preise gibt. Aber fair und transparent, entsprechend der Info per Mail, wäre gewesen auf den Nettobetrag 16% aufzuschlagen. Alles andere ist irreführend.
Propain hat bspw. die Bruttopreise auch nicht verändert, gibt aber im Bestellprozess die 3% Steueränderung explizit als Discount an. Wie auch immer, muss jeder selbst entscheiden was er draus macht.
 
Das hat mit Geiz nichts zu tun. Die 2021 er Modell wurden mit 19% Steuer kalkuliert, was ja vollkommen richtig ist damit es glatte Preise gibt. Aber fair und transparent, entsprechend der Info per Mail, wäre gewesen auf den Nettobetrag 16% aufzuschlagen. Alles andere ist irreführend.
Propain hat bspw. die Bruttopreise auch nicht verändert, gibt aber im Bestellprozess die 3% Steueränderung explizit als Discount an. Wie auch immer, muss jeder selbst entscheiden was er draus macht.

Also erwartest du, wie von Propain, bei Lieferung in 2021 ein Nachlass von 3%.
 
Das war aber von der Regierung nicht so geplant, das die Kunden Geld sparen, sondern um die Firmen zu unterstützen, die wegen Corona Umsatzrückgänge haben und die Firmen entscheiden dann selbst, ob sie mit 3% Rabatt mehr Kunden anlocken wollen oder ob sie damit einen Teil ihrer Verluste ausgleichen.
Ist imho So nicht richtig, da Firmen eigentlich rein netto kalkulieren und die Mehrwertsteuer abführen. Der Kunde sollte doch eher durch einen günstigeren Preis angelockt werden um mehr zu konsumieren...
Ich hab mir z.B. vor dem Jahreswechsel ein Paar AirPods gekauft, da wurde ohne tamtam 3% vom VK abgezogen. Die Dinger kosten seit 01.01.2021 nun wieder 3% mehr.
Die Sache hier kam doch erst auf, da sich die Preise auf der Canyon Homepage auch zum 01.01.21 nicht verändert haben.

Ich will aber gar nicht Canyon bashen, die Räder sind geil und ich mag die Marke, aber man darf auch Dinge ansprechen die nicht so cool laufen und eher durch nicht nachvollziehbare Erklärungen seitens C. legitimiert werden sollen.
im Moment des Radkaufs hab ich aber ehrlich gesagt gar nicht an die Mwst- Senkung gedacht und den VK Preis wie ausgewiesen akzeptiert und mittels Kaufabschluss bestätigt..;)
Ich hab eher darauf geschaut, wann es lieferbar ist, das war mir in dem Moment wichtiger. Ich habe mich mit der o.g. Thematik erst durch diesen Faden etwas ausführlicher beschäftigt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist imho So nicht richtig, da Firmen eigentlich rein netto kalkulieren und die Mehrwertsteuer abführen.
Das ist schon richtig, aber wenn sie 3% weniger Steuern abführen müssen, können sie doch trotzdem damit etwas von ihren Verlusten mindern.
Der Kunde sollte doch eher durch einen günstigeren Preis angelockt werden um mehr zu konsumieren...
Nein, das hat der Gesetzgeber so nicht verlangt, sondern es dem Unternehmer überlassen, wie er die Ersparnis einsetzt.
 
Also erwartest du, wie von Propain, bei Lieferung in 2021 ein Nachlass von 3%.
Ich hätte einen Bruttopreis erwartet der den zu der Zeit aktuellen Steuersatz beinhaltet, wie angegeben von Canyon. Das sind halt 16 und nicht 19. 3% Nenne es wegen mir Nachlass. Aber man muss es natürlich auch nicht überbewerten. Fair und transparent geht für mich trotzdem anders
 
Ich hätte einen Bruttopreis erwartet der den zu der Zeit aktuellen Steuersatz beinhaltet, wie angegeben von Canyon. Das sind halt 16 und nicht 19. 3% Nenne es wegen mir Nachlass. Aber man muss es natürlich auch nicht überbewerten. Fair und transparent geht für mich trotzdem anders
Sie stehen dir aber laut Gesetz gar nicht zu, denn die Mehrwertsteuersenkung ist nicht dazu gedacht, den Kunden was zu schenken, sondern um die Firmen zu unterstützen und manche Firmen geben die 3 % weiter, um Kunden anzulocken und andere tilgen damit halt etwas ihre gestiegenen Kosten. Beides ist legal.
Also verkneife dir diese Totschlag-Argumente, wie: "nicht fair und nicht transparent".
 
Ich hätte einen Bruttopreis erwartet der den zu der Zeit aktuellen Steuersatz beinhaltet, wie angegeben von Canyon. Das sind halt 16 und nicht 19. 3% Nenne es wegen mir Nachlass. Aber man muss es natürlich auch nicht überbewerten. Fair und transparent geht für mich trotzdem anders

Ich finde es fair und transparent, wenn mir im November bereits der Preis genannt wird, welchen ich im Februar zahlen muss.
Aber da haben wir wohl eine andere Auffassung.
Wenn man meistens auf der anderen Seite des Tisches sitzt, sieht man das vielleicht auch einfach anders.
Habe jetzt ohnehin schon genug Worte darüber verloren.
 
Zurück
Oben Unten