Hat jemand eine Idee? - neue, nicht verhärtete Cartridge Beläge für Cantilever Bremsen XTR M910 oder XT M737

nio

Registriert
3. April 2008
Reaktionspunkte
20
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass die originalen Bremsgummis für meine Cantileverbremsen verhärten. Dadurch bremsen sie schlechter und führen zu stärkerem Felgenverschleiß. Ich versuche schon so wenig, wie möglich zu bremsen. :) Ich fahre entweder XT M737 Bremsen oder die XTR M910 Cantis.
Natürlich könnte man auch einfach andere Cantibeläge komplett mit Aufnahmesockel z.B. von Cool Stop nehmen, dann wären aber die schönen originalen Cartridge-Aufnahmen Mit den XT- bzw. XTR-Schriftzügen und somit auch Originalität verschwunden. ... Achso, ich muss dazu sagen, dass ich einer der wenigen bin, die ihre Klassiker noch richtig fahren und im MTB-Terrain einsetzen. (Hier ist's aber eher nur Flachland.)

Nun meine Frage an euch:
Kennt ihr einen Hersteller, der Bremsbeläge für die Shimano Cartridge-Canti-Aufnahmen anbietet? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank! :)

Ich versuche hier mal ein paar Fotos aus dem Netz beizufügen, die die gesuchten Bremsbeläge zeigen. (Sorry, die Bilder sind etwas groß. Ich weiß aber nicht, wie ich sie hier kleiner bekomme.)

shimano_xtr_m900910_cantilever_1625207325_41ebb151_progressive.jpg
shimano_xtr_m900910_cantilever_1625207326_e26cc9a6_progressive.jpg
 
Die Original Beläge waren damals schon nicht gerade Felgenschmeichler. Das sieht man immer wieder wenn man völlig abgerockte Bikes reparieren soll, bei denen alles hinüber ist, aber die Beläge noch fast neuwertig sind.
 
Du kannst versuchen, die oberste Schicht ab zu schleifen, einfach über Schmirgelpapier ziehen und hoffen, daß darunter noch etwas weicheren Material ist. Und dabei auch die ganzen Aluspäne entfernen, die sich mit der Zeit da rein gefressen haben.
Ich würde aber trotzdem auf Kool Stop wechseln.
 
+1 Koolstop.
Würde mich nicht wundern, wenn die die Koolstop Einsätze in die XTR-Halter passen. Sicher bin ich aber nicht.
 
Hallo ihr Lieben,

schon mal vielen Dank für eure Beiträge. Da muss ich in einer ruhigen Stunde mal alles genau sichten. Danke auch für den Link zum anderen Forumsbeitrag. Den hatte ich selber leider nicht gefunden.
Ich hätte ja gar nicht gedacht, dass es innerhalb so kurzer Zeit so viele Antworten dazu gibt. Vielen Dank. :)

Ich wüsche euch allen einen guten Rutsch und morgen eine schöne Neujahrsrunde auf euern Klassikern. :)
 
Ich habe die original Cartridge Beläge auch an einigen Rädern... die R70 Beläge tauchen immer wieder mal auf ubd man kann sich dann etwas auf Halde legen (nur als Tipp).wenn die nicht im E-Teile Blister (durchsichtig), sondern im Ladenkarton gelagert sind/waren, dann sind die nach meiner Erfahrungen wie neu und taugen auch. KOOLSTOP sind über jeden Zweifel erhaben, was die Bremstung anbelangt, aber halt nicht original und benötigen auf feuchter/verschmutzter Felge eine komplette Umdrehung um wieder zu packen (meine Erfahrung).
 
Eigentlich habe fast alle Hersteller für fast alle Cartridgebremsschuhe ein passendes Bremsgummi im Angebot.
 
Aber nicht damals - leider
Was soll das heißen?
Daß es originale Gummis aus der Entstehungszeit des Fahrrades sein sollen?
Wenn man einen Wallhanger damit bestücken möchte, kann ich das bedingt verstehen.

Wenn man aber damit fahren möchte, ist das der größte auszudenkende Blödsinn (GUB).
Hauptsache, die bremsen gut und ruinieren die Felgen nicht (allzu schnell).
 
Zuletzt bearbeitet:
@nio
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Die Suche hat 30 Sekunden gedauert ;)

Frohes Neues Jahr

@BikingDevil

Vielen Dank für den Link. (Den vielleicht auch ich innerhalb von 30 Sekunden gefunden hätte.) Aber genau diese originalen Bermsgummis suche ich nicht. Von denen habe ich selber mehr als genug. Das Problem ist, dass die alten originalen Bremsgummis nach über 25 Jahren fast alle verhärtet sind.
Ich suche für die Aufnahmen einen passenden Ersatz in Form von neu produzierten Bremsgummis, die noch bremsen und nicht einfach nur die Felgen runter schleifen.

Zum Glück gab es schon einige sehr hilfreiche Kommentare und Verweise von euch allen. Vielen Dank dafür. Ich werde mal in Ruhe schauen und ausprobieren, was die beste Variante ist. ... und euch gerne von meinen Erfahrungen berichten.

Viele Grüße. :)
 
@Spezi66 Gibt es zu diesen Belägen auch eine Bezugsquelle in D? Hab auf die schnelle nix gefunden. LX Schuhe müsste ich mind. 2 Sätze liegen haben mit harten Belägen.
 
Das Problem ist, dass die alten originalen Bremsgummis nach über 25 Jahren fast alle verhärtet sind.
Wie ich oben ja schon schrieb, habe ich mit denen keine Probleme. Allerdings habe ich die im Karton bezogen, nicht im durchsichtigen Werkstattblister (hatte ich auch und die waren hart!).
Auf LX Cartridge umbauen geht natürlich auch - komischerweise gibt's da was im Zubehör. Allerdings würde ich auch nicht drauf wetten, dass die nicht auch alt sind. Die Cartridgehalter sind ja von 25 Jahre alten Bremsen ;).
 
Zurück
Oben Unten