Hat sich erledigt - sorry für die Unannehmlichkeiten

Registriert
19. Januar 2005
Reaktionspunkte
5.338
Ort
Nordbaden
Hoffentlich bereue ich das nicht nochmal .

Zum Verkauf kommt mein gelber GERMANS Rahmen

Schöner Zustand - kaum Gebrauchsspuren - grosszügig mit Folie abgeklebt .

Frame only

Columbus Genius Rohrsatz

400€ VHB

Bike ist noch aufgebaut und wird auch erst zerlegt , wenn der Rahmen verkauft ist . Probefahrt also möglich . So wie abgebildet fahre ich das Rad bei einer Körpergrösse von 1,75m - Schrittlänge weiss ich net , aber alle meine Bikes haben ca. 75cm Mitte Tretlagerachse bis Oberkante Sattel

Steuerrohr 113mm , 1 1/8"
Oberrohr Mitte Mitte am Rohr ca.570mm , horizontal ca. 590mm
Rahmenhöhe Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr ca. 425mm bis Ende Sattelrohr ca. 480mm

 
Zuletzt bearbeitet:
Toll!
Aber noch´n paar Infos, bitte: Welcher Germans Rahmen ist das, welcher Typ genau, welches Baujahr? (sonst muss ich noch die ollen 1990er/1991er Kataloge raussuchen im Stadel, das wird ewig dauern) ;-)
 
Toll!
Aber noch´n paar Infos, bitte: Welcher Germans Rahmen ist das, welcher Typ genau, welches Baujahr? (sonst muss ich noch die ollen 1990er/1991er Kataloge raussuchen im Stadel, das wird ewig dauern) ;-)
Zum Baujahr und Modell kann ich leider nix sagen , hab ich selber nie recherchiert und leider hatte Germans seinen Laden schon nicht mehr , als der Rahmen zu mir kam , sonst hätte ich den mal mit zu ihm genommen.
 
Danke für die Antwort.
Dann muss ich wohl doch im Stadel nach den alten Katalogen stöbern...
Was meinst, ist der Lack original oder ein Repaint? Alle Aufkleber und Schriftzüge noch gut lesbar oder gar ganz neu (Repros)?
Gruß
Willi
 
Hi Willi

Ich hab den Rahmen vom Erstbesitzer gekauft .
Er hatte ihn mit ner 737 XT aufgebaut und auch ne Judy war drin , allerdings ne champagnerfarbene .
Das Ganze wurde selten gefahren , durfte im geheizten Hobbykeller schlafen und alle gefährdeten Stellen wurden provisorisch abgeklebt .

Ich gehe jetzt mal von Originallack usw. aus .

Hier gibt es noch mehr Bilder von einem älteren Aufbau :

https://fotos.mtb-news.de/s/76770

Gruss Benjamin
 
Hab jetzt mal bissle recherchiert, das wirklich schöne gelbe Germans müsste aus Mitte der 2000er Jahre sein, richtig?
Ein klassisches isses auf jeden Fall net, da kann ich die 1990er und 1991er Germans Kataloge gleich im Karton im Stadel drin lassen...
 
Hab jetzt mal bissle recherchiert, das wirklich schöne gelbe Germans müsste aus Mitte der 2000er Jahre sein, richtig?
Ein klassisches isses auf jeden Fall net, da kann ich die 1990er und 1991er Germans Kataloge gleich im Karton im Stadel drin lassen...

Ne , so jung isses glaube ich nicht .
Ich würde sagen der Rahmen ist aus der gleichen Zeit , wie die verbaute Gruppe gewesen , sowie auch die Rock Shox und sollte somit von ca. 96-98 sein
 
Gestern nochmal ne Runde gedreht . Fährt sich einfach gut .

Ich glaub ich behalts doch , will ja eh keiner bzw. bin ich wohl zu teuer .

Letzter und einziger Nachlass - 375€
 
will ja eh keiner bzw. bin ich wohl zu teuer .

"Will ja eh keiner": Nein, will jemand. Ich zum Beispiel. ;-) Aber richtig: "bin ich wohl zu teuer". Und die Sache mit dem undefinierbaren Baujahr wurmt mich irgendwie.
Mit den 375 Euro sind wir meiner Preisvorstellung aber schon näher gekommen.

Haben wir hier (oder per PN) schon mal geklärt, ob das Teil rostfrei ist oder Rost hat?
 
Zum Thema "rostfrei" kann ich im Moment keine Aussage treffen, da ich das Rad nie komplett zerlegt hatte.
Kann aber gerne mal mit der Taschenlampe ins Sattelrohr leuchten.

Zum Thema Preis: ich find den angesichts der "Häufigkeit" von Germans Rahmen durchaus okay, aber klar, ein Schnäppchen isses nicht , wobei das ja Ansichtssache ist.
 
Zum Thema "rostfrei" kann ich im Moment keine Aussage treffen, da ich das Rad nie komplett zerlegt hatte.
Kann aber gerne mal mit der Taschenlampe ins Sattelrohr leuchten.

Servus (war die letzten Tage viel draußen mit den Kindern unterwegs)

Also dann kann ich deine Antwort so interpretieren, dass auf jeden Fall schon mal äußerlich (Lack usw.) kein Rost zu sehen ist?


Noch eine Frage (bin immer noch interessiert) ;-)
Ist der Rahmen für Federgabel ausgelegt oder kann man da ne klassische Switchblade von Tange (hab ich) oder syncros (müsst ich besorgen) reinbauen?

Gruß

Willi
 
Ne, weil mmtn ma wieder ne "ich moecht am besten alles geschenkt bekommen"-phase vorherrscht ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ne, weil mmtn ma wieder ne "ich moecht am besten alles geschenkt bekommen"-phase vorherrscht ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Aber stell dir doch mal vor, wie schön das wäre: überall ne 0 streichen: der Germans Rahmen für 35€ usw. klar würden alle erstmal tierisch Verlust machen - aber die Welt danach böte so viel mehr: Statt also 2000€ in ein neues Rad zu stecken, wären es nur noch ein paar Hundert - dann bleibt mehr Geld zum Urlaub und mit den Kindern Eis zu essen :love:. Eine schöne Welt wäre das. Wer fängt an :D

Tschuldige @Ketterechts für OT aber das wollt ich die ganze Zeit schon mal loswerden
 
Servus (war die letzten Tage viel draußen mit den Kindern unterwegs)

Also dann kann ich deine Antwort so interpretieren, dass auf jeden Fall schon mal äußerlich (Lack usw.) kein Rost zu sehen ist?


Noch eine Frage (bin immer noch interessiert) ;-)
Ist der Rahmen für Federgabel ausgelegt oder kann man da ne klassische Switchblade von Tange (hab ich) oder syncros (müsst ich besorgen) reinbauen?

Gruß

Willi

.....
 
Sodele

Also ich würde dem Rahmen mindestens eine 2 in Sachen Zustand geben .
Kaum Gebrauchsspuren - ganz wenige Kratzer ( Kettenstrebe linke Seite ) .
Rost nirgends aussen zu sehen .
Ins Sattelrohr geleuchtet - ganz minimal an der Wandung etwas Rost , aber der lässt sich vermutlich mit nem Lappen entfernen .
Ganz unten sieht man das Tretlager - auch hier kaum Rost sichtbar , aber die Durchgangsbohrung ins Tretlager . Dieses besitzt ebenfalls eine Bohrung auf der Unterseite , durch die von oben eindringende Feuchtigkeit entweichen kann .

Das Thema suspension corrected oder nicht kann ich nicht beantworten - er fährt sich gut mit der verbauten Judy , ob er 30mm weniger EBH vorne auch verträgt weiss ich nicht , aber ich fahr ja auch ne Fox von Mitte 2000 in nem 93er Zaskar Rahmen
 
Sodele

Also ich würde dem Rahmen mindestens eine 2 in Sachen Zustand geben .
Kaum Gebrauchsspuren - ganz wenige Kratzer ( Kettenstrebe linke Seite ) .
Rost nirgends aussen zu sehen .
Ins Sattelrohr geleuchtet - ganz minimal an der Wandung etwas Rost , aber der lässt sich vermutlich mit nem Lappen entfernen .
Ganz unten sieht man das Tretlager - auch hier kaum Rost sichtbar , aber die Durchgangsbohrung ins Tretlager . Dieses besitzt ebenfalls eine Bohrung auf der Unterseite , durch die von oben eindringende Feuchtigkeit entweichen kann .

Das Thema suspension corrected oder nicht kann ich nicht beantworten - er fährt sich gut mit der verbauten Judy , ob er 30mm weniger EBH vorne auch verträgt weiss ich nicht , aber ich fahr ja auch ne Fox von Mitte 2000 in nem 93er Zaskar Rahmen

Danke für die Antwort!

Im Zweifel also statt der Tange Switchblade (eh nicht time-correct) doch lieber die weinrote Marzocchi Bomber vom Principia MacBee abbauen (wo sie eh nicht hingehört, sondern wieder die orig. Magura Rond zurückgebaut) und an den gelben Germans Rahmen montieren...

EDIT: Ghostpost Wilfired
 
Da sich wohl niemand ernsthaft für den Rahmen interessiert - also zumindest zum momentanen Kurs , an dem sich aber nix ändert - habe ich beschlossen meine Verkaufsbemühungen einzustellen und das Bike auch weiterhin einfach zu fahren . Hatte ja eh Bedenken , aber so kann ich es wieder uneingeschränkt nutzen und evtl. etwas umbauen .

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt krass, dann bin ich also der einzige Kaufinteressent?

So ein Germans-Rahmen sollte also gut überlegt sein, wenn man den offensichtlich nie wieder los wird, mangels Interessentenkreis. Also kein Spekulationsobjekt, sondern Sammlerstück zum Eigengebrauch (wie alle unsere Radln).

Weiß denn mittlerweile irgendjemand aus dem (riesigen) IBC-Forum hier, welches Modell und Baujahr dieses hübsche tolle Germans ist?
 
Echt krass, dann bin ich also der einzige Kaufinteressent?

So ein Germans-Rahmen sollte also gut überlegt sein, wenn man den offensichtlich nie wieder los wird, mangels Interessentenkreis. Also kein Spekulationsobjekt, sondern Sammlerstück zum Eigengebrauch (wie alle unsere Radln).

Weiß denn mittlerweile irgendjemand aus dem (riesigen) IBC-Forum hier, welches Modell und Baujahr dieses hübsche tolle Germans ist?

Nö , du warst nicht der einzige Interessent, aber wie die anderen Zwei auch , war dir der Rahmen zu teuer und genauso wie die anderen , hast auch du keinen Preisvorschlag gemacht und da ich meinen Preis für absolut gerechtfertigt halte , habe ich mich dann entschlossen den Rahmen zu behalten - der wird ja nicht schlecht ( ist ja kein rissgefährdedes Alu ala Manitou ).
 
Servus Freunde des Lesens und Freunde des Nichtlesens! :)

Bereits im ZWEITEN Beitrag dieses Threads steht für jedermann verständlich bzw. bereits in meinem ERSTEN Beitrag in diesem Thread hab ich eigentlich für jedermann verständlich (denke ich) geschrieben, dass nicht der Preis bei diesem Rahmen das Problem ist, sondern das hier (mein allererstes Posting nochmal rauszitiert:

Toll!
Aber noch´n paar Infos, bitte: Welcher Germans Rahmen ist das, welcher Typ genau, welches Baujahr? (sonst muss ich noch die ollen 1990er/1991er Kataloge raussuchen im Stadel, das wird ewig dauern) ;-)

Für nen Germans Rahmen BEKANNTEN Typs und BEKANNTEN Baujahrs zahle ich selbstverständlich 375 oder gar 400 Euro (sofern mir Baujahr und Typ zusagen).

Ich schätze, so geht es auch den anderen Kaufinteressent, so es denn tatsächlich mehr als einer (ich) war(en)... ;-)

Ohne diese üblicherweise nicht unerheblich wichtigen Infos lasse ich derzeit gerne denjenigen den Vortritt beim Kauf, die hier schlaue Sprüche reißen, wie z. B. Schlaumeier t.schneider, dem ich jetzt einfach mal pauschal unterstelle (entsprechend seinem nullkommanichtssagenden Beitrag), überhaupt gar keine Ahnung in der Sache und von Germans Rahmen im Speziellen zu haben - hast du überhaupt Kaufinteresse oder lungerst du hier nur rum, um Leute blöd anzumachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten