Hat wer Erfahrung mit Bergman Gabeln?

Registriert
17. September 2001
Reaktionspunkte
1.435
Ort
früher Bottrop, heute Thalwil,CH
Würde gerne was über die Teile Erfahren von Leuten die schon eine gefahren sind.Ach so die HP von denen kenne ich auch.Bin auch an älteren Modellen interessiert wie der Queen aber auch an der neuen Alice DC in der 160 mm Einstellung.Mehr Bauhöhe ist meinem Bike wohl nicht zuzumuten......
Happy trails....
 
hi,

also ich hab ne bergman alice DC.

bis ich sie am baum krumm gemacht hab (bekomm aber ne neue) war sie das beste, was mir je ans bike kam.
gewicht: 3560 g (nachgemessen, inklusive steckachse und standrohrschützern)
is ne richtig geile race-gabel, mit der man aber auch droppen kann.
durch den variablen luftdruck kann man 50 kg aber auch 110 kg wiegen, des is der gabel egal. :)

die verarbeitung ist sauber, ALLES ist gedreht oder gefräst, nix is guß oder so.
in 24" sind auch 3" gazzas möglich.
scheibenbremsaufnahme AUS STAHL (ich glaub, das is das einzige gußstück :D )

kann man nur empfehlen.

n kumpel fährt ne killerqueen, und das teil is auch geil. leider kann man da nich von selbst die vorspannung einstellen...:(

aber generell finde ich bergman seeeehr gut :love: und die gabeln können mindestens genausoviel wie shiver & co.

gruß grab
 
hi!
ich bau mir jetzt auch ne längere gabel in mein stinky (jr. t). bergman hatte ich auch in betracht gezogen, die waren mir dann aber zu teuer. wenn du das geld hast nimm die bergman!

du kannst das teil ja vorher mal an meinem stinky probefahren wegen höhe, lenkwinkel usw. ;)

:bier:
 
Also wenn ich mir ne neue Gabel kaufen würde dann auf jeden Fall die Bergman Alice SingleCrown. Ein Kumpel von mir ist von ner Bergman Queen (DC) auf die Alice umgestiegen. Die Alice ist mit ihrer fetten Brücke oben steifer als die Queen mit ihren zwei Klemmungen!!! Zudem ist sie leichter, durch den Luftdruck super einstellbar und du kannst sie auch im Winter fahren weil du keine albernen Elastomere drinnen hast die dir hart werden könnten.

Und das allerbeste... Man kann auch X-ups mit springen :D .

Also mein Tipp: Kaufen, Kaufen, Kaufen!
 
Zurück
Oben Unten