Hatte einer von euch schon mal einen Tossy 2 und Nervenschaden?

Registriert
23. Februar 2013
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,

meine Frage steht ja bereits im Thread. Aber nun ein bisschen genauer.
Vor fünf Wochen habe ich mir bei einem Sprung, den ich komplett Überflogen bin, einen Tossy 2 zugezogen. Ich bin schön komplett auf der linken Seite eingeschlagen. Schulter, Rippen und Oberschenkel haben ziemlich gut geschmerzt.
Im KH wurde mir dann ein Tossy 2 diagnostiziert (Was im Nachhinein durch ein MRT und 3 weiteren Ärzte bestätigt wurde) und eine leichte Rippenprellung.
Habe dann am gleichen Tag noch einen Gilchrist-Verband bekommen.
Bereits nach sehr kurzer Zeit, würde sagen, innerhalb von 24Stunden merkte ich bereits, dass das Ding mehr als unangenehm war.
Ich sprach die Ärzte auch darauf an, dass ich am Zeigefinger und Daumen taube Stellen habe. Aber wie mir gesagt wurde, ist das alles noch im normalen Rahmen gewesen.
Naja, lange Rede - kurzer Sinn. Entweder durch den Sturz oder durch den Verband hat mein Radial-Nerv am Arm was abbekommen. Und das raubt mir die Nächte - weil der Unterarm in der Nacht einfach nur schmerzt.
Seit 2 Wochen habe ich den Verband ab und seit 1 1/2 Wochen habe ich Physiotherapie.
Von der Beweglichkeit und Kraft her sind alle zufrieden. Aber was mich stutzig macht, dass die Schmerzen, die der Nerv verursacht einfach nicht besser werden. Tagsüber ist das echt erträglich - wenn ich das sogar nicht im Alltag vergesse. Aber Abends reißen mich die Schmerzen aus dem Schlaf.
Symptome sind: Taube Stellen am Daumen und Zeigefinger, über übersensibeler Bereich am Unterarm, hin und wieder ein Stechender Schmerz an der Oberarm Rückseite und bei den Schulterschmerzen bin ich mir ehrlichgesagt unsicher, ob diese "nur" vom Tossy kommen.

Hat einer von euch vielleicht so etwas in der Art auch schon mal erlebt? Wie lange hat das bei euch gedauert, bis die Symptome aufgehört haben? Ich meine anfangs, haben mir alle Ärzte gesagt, ich sollte einfach mal abwarten. Und mittlerweile reden die von einem Neurologen.
Nicht das ich das nicht möchte. Aber die Ärzte sind sich alle unsicher und ich finde eigentlich keine "Fallbeispiele" im Netz. (Beim Tossy könnte man ja schon als ungelernter Bücher darüber schreiben) Deshalb wäre meine Hoffnung, dass ich hier vielleicht Erfahrung von Betroffenen bekommen kann.

Ich danke euch schon mal im Voraus und auch, dass ihr den elendig langen Text bis hier hin gelesen habt. ;-)

LG
 
Bei dem Ein-und Ausbau einer Platte links an der Schulter hatte ich auch so Gekribbel und taube Stellen. Jetzt auch wieder am Fussheber nach Osteosynthese Unterschenkelbruch. Nervenbedingte Schmerzen nie.

Erfahrungsgemäß brauchen Nerven ca 6-12 Monate, um neue Verknüpfungen zu bilden. 2 Wochen ist ja sehr frisch. Hattest du 6 Wochen Gilchrist :eek:?
Ein guter Neurologe sollte dazu aber was Genaueres sagen können (wenn man einen Termin bekommt).
 
Steht das so da? Ups... ne fast drei Wochen hatte ich den Gilchrist.

Nen Kribbeln oder eine ne Überempfindlichkeit wäre mir ja noch egal. Aber das mir das so Schmerzen bereitet ist mir nicht verständlich.
Vielleicht ist es ja auch was anderes und ich bin total auf dem Holzweg.
Aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich mir die Rennerei zum Neurologen sparen, wenn Abwarten das beste Mittel ist.
 
Hallo, habe nur Tossy 1 / Rockwood 1, aber das erste Mal.
Meine Frage: Beim ganz tief Luftholen merke ich einen Widerstand als ob etwas limitiert.
Hattet ihr das auch?
 
Tach zusammen,

meine Frage steht ja bereits im Thread. Aber nun ein bisschen genauer.
Vor fünf Wochen habe ich mir bei einem Sprung, den ich komplett Überflogen bin, einen Tossy 2 zugezogen. Ich bin schön komplett auf der linken Seite eingeschlagen. Schulter, Rippen und Oberschenkel haben ziemlich gut geschmerzt.
Im KH wurde mir dann ein Tossy 2 diagnostiziert (Was im Nachhinein durch ein MRT und 3 weiteren Ärzte bestätigt wurde) und eine leichte Rippenprellung.
Habe dann am gleichen Tag noch einen Gilchrist-Verband bekommen.
Bereits nach sehr kurzer Zeit, würde sagen, innerhalb von 24Stunden merkte ich bereits, dass das Ding mehr als unangenehm war.
Ich sprach die Ärzte auch darauf an, dass ich am Zeigefinger und Daumen taube Stellen habe. Aber wie mir gesagt wurde, ist das alles noch im normalen Rahmen gewesen.
Naja, lange Rede - kurzer Sinn. Entweder durch den Sturz oder durch den Verband hat mein Radial-Nerv am Arm was abbekommen. Und das raubt mir die Nächte - weil der Unterarm in der Nacht einfach nur schmerzt.
Seit 2 Wochen habe ich den Verband ab und seit 1 1/2 Wochen habe ich Physiotherapie.
Von der Beweglichkeit und Kraft her sind alle zufrieden. Aber was mich stutzig macht, dass die Schmerzen, die der Nerv verursacht einfach nicht besser werden. Tagsüber ist das echt erträglich - wenn ich das sogar nicht im Alltag vergesse. Aber Abends reißen mich die Schmerzen aus dem Schlaf.
Symptome sind: Taube Stellen am Daumen und Zeigefinger, über übersensibeler Bereich am Unterarm, hin und wieder ein Stechender Schmerz an der Oberarm Rückseite und bei den Schulterschmerzen bin ich mir ehrlichgesagt unsicher, ob diese "nur" vom Tossy kommen.

Hat einer von euch vielleicht so etwas in der Art auch schon mal erlebt? Wie lange hat das bei euch gedauert, bis die Symptome aufgehört haben? Ich meine anfangs, haben mir alle Ärzte gesagt, ich sollte einfach mal abwarten. Und mittlerweile reden die von einem Neurologen.
Nicht das ich das nicht möchte. Aber die Ärzte sind sich alle unsicher und ich finde eigentlich keine "Fallbeispiele" im Netz. (Beim Tossy könnte man ja schon als ungelernter Bücher darüber schreiben) Deshalb wäre meine Hoffnung, dass ich hier vielleicht Erfahrung von Betroffenen bekommen kann.

Ich danke euch schon mal im Voraus und auch, dass ihr den elendig langen Text bis hier hin gelesen habt. ;-)

LG
Moin

Als Ursache könnte eine durch das Tossy bedingte Haltungsveränderung des Humerus sein (häufig ventralisierte und innenrotiert). Das verstärkt sich manchmal Nachts durch die Lagerung. Daraus folgt eine Tossy bedingte Instabilität der Schulter. Eine andere Ursache könnte unter anderem auch ein noch vorhandenes lokales Ödem sein. Bitte mit einen erfahrenen Physio abchecken. Um einen Nervenschaden auszuschließen empfiehlt sich auch ein Besuch beim Neurologen.

Gruß Mirco
Physiotherapeut
 
Hallo, habe nur Tossy 1 / Rockwood 1, aber das erste Mal.
Meine Frage: Beim ganz tief Luftholen merke ich einen Widerstand als ob etwas limitiert.
Hattet ihr das auch?
Moin,

Häufig zu beobachten, da sich die Schulter bei Ein und Ausatmung hebt und senkt und dies beeinträchtigt wird. Auch eine Beeinträchtigung der 1. Rippe ist möglich.

Grüzi
 
Hatte vor vielen Jahren (1989) mal einen Tossy II-III was nachhaltig auf der Schulter sichtbar ist. Damals gab es keine weitere Behandlung und auch keinen Verband oder sonstwas. Schmerzen waren nur da als es akut war danach nicht mehr. Nervenprobleme gab es keinerlei. Obwohl es merkwürdig aussieht, gibt es keinerlei Einschränkungen. Wünsche dir viel Erfolg!

20201210_092206.jpg
 
Habe Tossy 3 mit Hakenplattenbehandlung. Platte im August raus. Habe/hatte auch stechende Schmerzen bei bestimmten Bewegungen (als ob irgendein Nerv eingeklemmt wurde...), ist mittlerweile aber besser geworden. Bei mir wird öfter der kleine Finger taub und ich merks, wie es von der Schulter durch den Trizeps über den Ellebogen in den kleinen Finger zieht... das bereitet mir auch noch Sorgen und will im neuen Jahr noch mal zum Arzt bzw. Neurologen...
 
@cxfahrer
liegt da schon richtig....mit einem Jahr + musst du rechnen, die neurale Erholungsphase braucht viel Zeit,hängt ua an der Verstoffwechselung der betroffenen Strukturen zusammen, Geduld ist jetzt gefragt.
 
Ich nehme mal an, dem @Mud_Eater geht es mittlerweile besser, sonst hätte er sich wohl gemeldet.:daumen:
Ich habe das so im vorbeigehen gelesen, weil ich am 2.7. eine Operation hatte und das mit dem stechenden Schmerz auch kenne. Ich hatte Bizeps und Rotatorenmanschette, aber egal. Bei mir hat es angefangen, als ich mich in der Reha wieder an grösserer Bewegung ranstasten konnte. Da konnte es sein, dass ich im Alltag aus einer völlig schmerzfreien Situation einen stechenden Schmerz im Arm verspürt, der mich sofort innehalten lies. Die Erklärung war, dass sich die Nerven wieder in der Bewegung finden müssen und so war es auch.

Als medizinischer Laie kann und will ich keine Ratschläge geben, aber es scheint, dass solche Symptome durchaus normal sein können. Gut, wenn es jetzt immer noch wäre, hätte ich auch meine Bedenken. Nur bei mir ist es völlig verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten