Hauptsponsor steigt aus: Centurion verabschiedet sich aus dem Rennsport

Hauptsponsor steigt aus: Centurion verabschiedet sich aus dem Rennsport

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS9BQ0VfWmllbGVpbmxhdWYtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Centurion steigt als Hauptsponsor beim Marathonteam Centurion Vaude aus. Das Team wird entgegen erster Meldungen weiterbestehen. Mit welchen Sponsoren sowie mit welcher Besetzung ist momentan noch nicht bekannt. Alle Infos zum Ausstieg von Centurion aus dem Rennsport gibt’s hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hauptsponsor steigt aus: Centurion verabschiedet sich aus dem Rennsport
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mir mit 10 so ein Ebike in die Hand gedrückt hätte, wäre ich auch ausgeflippt. Ist doch klar. Gab es aber nicht. So musste ich halt warten bis ich 13 war um mit der 50er durch den Wald zu glühen. Der Jugend darf man keine Schuld daran geben. Die wollen nur Spaß, ohne sich Gedanken über irgendwelche Konsequenzen zu machen. Aber das Problem ist das es immer als Sport und sooo gesund verkauft wird. Und Sport ist es nunmal eben nicht. Evtl Motorsport...
 
aber wenn jemand ein e-Bike wirklich nutzt, was er mit einem Biobike nicht tun würde, ist das eine positive Entwicklung in puncto Bewegung.
und wieviele leute betrifft das? die meisten sind vom non e auf e umgestiegen! ich vermute der prozentsatz derer die heute e fahren und vom non ebike kommen ist mehr als ernüchternd!
kann sich ja jeder mal in seinem umfeld umschauen ...

vermutlich wird es nicht der letzte rücktritt aus dem non ebike sport sein. bei den aktuellen vk zahlen ist klar wo der focus liegt.
 
und wieviele leute betrifft das? die meisten sind vom non e auf e umgestiegen! ich vermute der prozentsatz derer die heute e fahren und vom non ebike kommen ist mehr als ernüchternd!
kann sich ja jeder mal in seinem umfeld umschauen ...

vermutlich wird es nicht der letzte rücktritt aus dem non ebike sport sein. bei den aktuellen vk zahlen ist klar wo der focus liegt.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis eine handvoll Leute, die es so handhaben. Waren ewige sportmuffel und fahren jetzt tausende km im Jahr.
Aber das tut generell nichts zur Sache.
Ich habe mich auch nur auf eine einseitige Meinung gegen ebikes bezogen.
Wie ich auch sagte, bin ich selbst kein Verfechter dieser Radgattung
 
wobei man hier dem e-Bike nicht zwingend die Schuld zusprechen sollte.
Ich bin jetzt kein Verfechter dieser Radgattung, aber wenn jemand ein e-Bike wirklich nutzt, was er mit einem Biobike nicht tun würde, ist das eine positive Entwicklung in puncto Bewegung.
was man ankreiden könnte, ist das "Faulsein", welches vorgelebt wird.

nichts desto trotz -sehr schade um das doch erfolgreiche Team Centurion Vaude.
Fand ich immer sehr sympathisch
Da hast du natürlich auch recht. Das E Bike ist eher ein Symptom, welches auch oft durch Geltungssucht missbraucht wird von Leuten, die den anderen zeigen wollen, dass sie schneller sind, obwohl sie keinen Plan von Biken haben.
Es kommt ja auch darauf an, wie man was benutzt. Wenn einer beispielsweise für den Einkauf statt dem Auto ein E Bike verwendet, ist das sehr sinnvoll, oder auch wenn er jeden Tag die 15 km hin und zurück mit dem E Bike statt dem Auto zurück legt, ist das erstmal einwandfrei.
Ein Problem sind meines Erachtens Leute, die die sportliche Idee des MTB nicht verstanden haben, wonach es darauf ankommt, soweit es geht mit eigener Kraft und Erfahrung zu fahren, und nicht darum, die 2000 Höhenmeter so schnell wie möglich runterzureißen, obwohl man eigentlich sportlich absolut nicht dazu in der Lage ist und sich deshalb von einem Elektromotor nach oben ziehen lässt.
Das ist doch auch für einen selbst frustrierend, wenn man dann am Gipfel ankommt und weiß, dass man nur durch Selbstbetrug dort angekommen ist.
 
Es kommt ja auch darauf an, wie man was benutzt. Wenn einer beispielsweise für den Einkauf statt dem Auto ein E Bike verwendet, ist das sehr sinnvoll, oder auch wenn er jeden Tag die 15 km hin und zurück mit dem E Bike statt dem Auto zurück legt, ist das erstmal einwandfrei.
einverstanden.
nicht einverstanden, wenn selbige person vorher alles mit einem non ebeik getätigt hat. und davon gibt es viele. und ich rede nicht von denen, die aus altersgründen, gebrechen, ...

es ist in vielen bereichen einfach so, dass die bequemlichkeit der menschen ständig zunimmt. parallel dazu wird der mensch motorisch immer unterbelichteter. unterhaltet euch mal mit leuten, die damit beschäftigt sind, dass wieder gerade zu biegen. da kommt noch was auf uns zu ...
 
Ich drücke allen Athleten die Daumen, dass sie neue Verträge bei anderen Teams finden.
Centurion muss man aber definitiv verstehen, die Marke ist nicht groß genug um wertschöpfend auf allen Hochzeiten zu tanzen, zudem sie als Marke im Mountainbikebereich schon lange keinen Namen mehr haben. Man kann von einem Unternehmen das Gehälter zahlen und Entwicklung betreiben muss nicht verlangen, dass es aus Liebhaberei eine Sportart sponsert die im Portfolio effektiv nicht vertreten ist (ja es gibt zwei FS und Hardtail Räder, die werden faktisch aber nicht in relevanten Stückzahlen hergestellt und vertrieben).
E Bikes haben die Radwelt grundsätzlich verändert, ob negativ oder positiv liegt aber nur daran was wir alle daraus machen. Noch nie haben soviel Menschen sich mit dem Thema Fahrrad beschäftigt, soviel Geld dafür ausgegeben und noch nie war fahrradfreundliche Infrastruktur in Städten und die Nutzung von Feld- Wald und Flur mit Rad so ein Thema.
Wenn man klug ist, kann man daraus nur Vorteile ziehen, auch und besonders als Hersteller, Anbieter und Kunde von Fahrrädern (also ohne Antrieb).
Aber zu glauben, dass E-Bikes und Pedelecs "verschwinden" ist naiv.

Fahr Mal an warmen Tagen in München am Flaucher Radweg oder durch die Stadt, dann löscht Du Deinen Post ganz schnell wieder.
 
Sehr schade. Mérida und Centurion gehören doch zusammen oder ist das nur der DE Vetrieb? Damit hätte sich ja dann die ganze Gruppe aus dem MTB Sport verabschiedet.
 
An den Verkaufzahlen von Gravel Bikes merkt man doch schon die Gegenbewegung zum E-Enduro, mit dem man bis S2 weder bergauf noch bergab irgendwas können muss.

Ich glaube der eBike Trend hat demnächst seinen Peak erreicht.
 
nicht einverstanden, wenn selbige person vorher alles mit einem non ebeik getätigt hat. und davon gibt es viele. und ich rede nicht von denen, die aus altersgründen, gebrechen, ...
Ich bin komplett mit deinem "nicht einverstanden" einverstanden. Die meinte ich mit denen, die den eigentlichen Sinn des MTB nicht verstanden haben und meinen, man müsse auf jeden Fall immer alles schaffen, obwohl man es eigentlich gar nicht kann.
Mir ist es ja selbst auch schon passiert, dass ich mir eine Runde vorgenommen habe, dann aber schlecht gefahren bin oder aber auch mich selbst überschätzt hatte und dann einfach umdrehen musste oder eine Alternative Abfahrt wählen. Das gehört einfach dazu, wenn man wirklich wissen will, was man kann.
 
Zurück
Oben Unten