Hauptwanderweg Nr, 6

24h-biker

kette
Dabei seit
7. Oktober 2005
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich als Eifelbiker plane im Frühjahr einen Hauptwanderweg des Eifelvereins von
Kronenburg Richtung Schwarzer Mann,Bleialf,Darsburg,Ourtal nach Luxemburg/Trier zu Biken :)
Dauer 2 - 3 Tage. Ist schon jemand die Tour gefahren ? Wie ist die Beschilderung?

Würde mich über Tipps freuen

Gruß 24h-Biker
 
Dabei seit
11. Juni 2006
Punkte für Reaktionen
4
Hallo !
Auf die Beschilderung achte ich relativ wenig. Idealerweise solltest Du Dir aktuelles Kartenmaterial vom Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation in Koblenz besorgen. Da wird man schon entsprechend beraten. Schau sowohl nach dem 50000er Maßstab wegen der Übersicht, als auch nach dem 25000 wegen der Details und Vollständigkeit der Wege. Frage auch nach der Aktualität.
Dann sollte das schon gut funktionieren.

Viel Erfolg !
 

schraeg

outfluencer
Dabei seit
26. August 2004
Punkte für Reaktionen
7.440
Hallöle !
Ein paar fleissige Leute hier und meiner einer haben mal letztes Jahr ne Aktion gestartet und alle Hauptwanderwege des Eifelvereins GPS mäßig erfasst.
Hier der zugehörige Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=202334

XC Racer hat die ganzen Wanderwege auf seiner HP dann veröffentlicht. Hier der Link: http://www.xcracer.de/wandern_gps_touren.htm

Den Matthiasweg (Nr.6) bin ich selber noch nicht gefahren aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die Wnaderwege des Eifelvereins im überwiegenden Teil sehr gut zu fahren sind. Es gibt hier und da mal ein paar kleinere Abschnitte wo man mal durch Gestrüp muss oder man mal über Felsen tragen muss, das ist aber eher seltener der Fall. Manchmal ist es aber auch einfach schöner von den Wanderwegen abzuweichen weil diese auch schonmal über ein paar Kilometer einfach über die Landstraße gehen.

Die Beschilderung der Wege ist mal besser mal schlechter. Es ist auf jeden Fall ratsam, auch wenn man GPS dabei hat, sich die entsprechende Wanderkarte beim Eifelverein besorgt. Kannst du Online bestellen. Für den kompletten Matthiasweg von Aachen bis Trier wirst du die Nr. 15, 17, 26, 28, 29 brauchen. Mit ca. 35€ muss du da schon rechen. Lohnt aber in jedem Fall weil man die Karten ja immer wieder für andere Touren nutzen kann. Ich selber besitze auch schon nen stattliche Sammlung. Ab Kronenburg sind's ca. 150 km

bis Trier. So, hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Schraeg
 

24h-biker

kette
Dabei seit
7. Oktober 2005
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die schnellen Tipps von euch.
Werde mir einfach für die Tour ein paar Karten einstecken und einfach mal drauflosfahren (Mai ?). Wenn ich den Weg auch mal nicht so treffe kann das ja auch ganz lustig werden.
Oder jemand mit einem GPS Gerät(natürlich auch ohne GPS) hat Lust mitzufahren?

Wenn ja meldet euch !

Gruß 24h-biker
 
Dabei seit
7. April 2004
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die website xcracer.de ist wirklich klasse!! Hut ab, das war viel Arbeit. Habe mir direkt ein paar Touren runter geladen. Klappt mit magic-maps einwandfrei!
Nur minimale Abweichungen.
Die Seite, werde ich wohl verlinken.

Gruß Jörg (der auf besseres Wetter hofft!!!)
 
Oben