Hausbesuch bei Hibike: Hauptsache Fahrrad!

Hausbesuch bei Hibike: Hauptsache Fahrrad!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9oYXVzYmVzdWNoLWhpYmlrZS10aXRlbC0wMjEwLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Hibike ist einer der bekanntesten und besten Bike-Shops Deutschlands – und das seit nunmehr über 25 Jahren. Wir waren für unseren Hausbesuch zu Gast im Ladengeschäft in der Nähe von Frankfurt am Main, um uns ein eigenes Bild von der Erfolgsgeschichte zu machen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Hibike: Hauptsache Fahrrad!
 
Ich bin ja praktisch Stammkunde bei Hibike, weil es der Shop mit der größten Auswahl und den günstigsten Preisen im Umkreis von 70 km ist. Ich fahre da ab und zu auch hin, wenn ich was brauche, was ich anprobieren oder vorher sehen muss, weil ich nicht gerne zurück sende. So schön der Service hier beschrieben wurde, hat er aus meiner Sicht allerdings immer noch Verbesserungspotenzial. Wenn man ein E-Bike nicht gleich mitnehemn kann, weil angeblich vorher noch die neuste Software aufgespielt werden muss und man stellt dann zu Hause fest, dass eben nicht die neuste Software drauf ist, oder wenn man vor 2 1/2 Jahren ein Bike gekauft hat, an dem nach ein paar Stunden Einsatz die Sattelstütze defekt war und dann kurz nach Ablauf der 2 Jahren Gewährleistung die ausgetauschte Stütze den gleichen Defekt hat, aber man dann zu einem anderen Händler geschickt wird wegen Service oder Kulanzantrag, weil Hibike den Hersteller nicht mehr führt, hat das aus meiner Sicht nichts mit gutem Service zu tun. Ganz zu schweigen von einer anderen Reklamation, die damals total in die Hose ging.
Da könnte Hibike aus meiner Sicht noch viel verbessern, auch wenn mir bewusst ist, dass sie dafür vielleicht dann nicht die Kosten bekommen, die durch den Aufwand anfallen. Das ist halt Service.
 

Anzeige

Re: Hausbesuch bei Hibike: Hauptsache Fahrrad!
Die gebaute DH Strecke am Feldberg - und das sehe nicht nur ich so - ist nicht grad der Bringer. Allein vom Potenzial des Waldes hätte man da echt einiges mehr rausholen können. Da kann zwar Hibike an sich nicht unbedingt was dafür, aber als "Sponsor" hätte man da ruhig ein Auge drauf haben können, was dort entsteht. Kann natürlich jeder anders sehen.

Zu Hibike:

Hin und wieder kann man da Schnäppchen machen. Alles in allem aber kein Alleinstellungsmerkmal mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht, warum oft über HiBike so gehatet wird.

Finde den Laden gut, fahre immer mal wieder gerne dort hin. Ja, es gibt moderne Pages, und ja, es gibt Händler die für mich subjektiv einen besseren / kulanteren Service bieten und auch schneller im nachbestellen vergriffener Ware sind. Ich denke, dass die Leute in Kronberg das selbst wissen und daran arbeiten.

Aber die Preise bei HiBike sind oft echt gut und der Faktor, regionale Menschen zu unterstützen, gefällt mir.

Hoffentlich wird es den Laden noch lange geben!
 
Die gebaute DH Strecke am Feldberg - und das sehe nicht nur ich so - sind nicht grad der Bringer.

Der Flowtrail bis Fuchstanz runter ist noch schlimmer. Vielleicht sogar das Negativbeispiel in Deutschland

Zu Hibike selbst: Gemischte Erfahrungen gemacht. Von freundlicher und kostenloser Hilfe durch die Werkstatt bis hin zu unfreundlicher Abweisung durch Verkäufer bei Anfrage zur Reduktion eines Artikelpreises, da bei sämtlicher Konkurenz 30-40% günstiger war. In Summe jedoch ein wertvoller Shop in Wohnnähe mit großem Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht, warum oft über HiBike so gehatet wird.

Finde den Laden gut, fahre immer mal wieder gerne dort hin. Ja, es gibt moderne Pages, und ja, es gibt Händler die für mich subjektiv einen besseren / kulanteren Service bieten und auch schneller im nachbestellen vergriffener Ware sind. Ich denke, dass die Leute in Kronberg das selbst wissen und daran arbeiten.

Aber die Preise bei HiBike sind oft echt gut und der Faktor, regionale Menschen zu unterstützen, gefällt mir.

Hoffentlich wird es den Laden noch lange geben!
Gibt es bei Bike Components, Bike24, Rose etc. keine "regionalen Menschen"?
 
Den online-Shop finde ich prima – aber als Kunde vor Ort fühlt man sich nicht gerade als König. Um Beratung muss man kämpfen, für jeden Lagerartikel, den man anprobieren möchte, muss man selbst die Bestellnummer aus Terminals herausschreiben, wirklich freundliche Menschen habe ich dort nie getroffen. Die Auswahl selbst aber finde ich sehr gut.
Ladengeschäft pfui, als online-Händler hui – das ist meine Erfahrung. Eigentlich schade, andersrum wärs symathischer.
 
Früher habe ich öfters bei HiBike bestellt.

In letzter Zeit kaum mehr, da andere Shops definitiv SCHNELLER sind und die USABILITY um einiges besser ist! Da merkt man halt doch den Zahn der Zeit auf der HiBike Homepage.
Dem muss ich leider zustimmen. Ich habe früher fast alles bei Hibike bestellt, aber mitunter dauerte es doch ziemlich lange. Da ist die Konkurrenz aus Aachen, Berlin oder Dresden deutlich fixer, obwohl ich quasi in Wurfweite wohne. Die HP fand ich auch umständlich zu navigieren. Ist das noch immer so, ich war da länger nicht mehr drauf. Warum wohl...?

P.S. Im Taunus gibt es viele geile (neue) Trails, wozu ich die hier genannten nicht unbedingt zählen würde.
 
Bestelle auch öfters dort und war bisher immer zufrieden. Daher :daumen:
Netter Aufmacher mit der Rock Shox Geschichte, aber ´94 gab es die Gabeln schon im offiziellen Deutschlandvertrieb. (Habe damals im Fahrradladen gearbeitet und wir hatten einige davon verkauft)
Unmöglich, oder schwer zu bekommen war das US Zeug eigentlich nicht, aber sauteuer. Der Ek in Deutschland entsprach oft dem US Vk. Daher war der Eigenimport natürlich günstiger ;)
 
Die Verbindung von Ladengeschäft und Online-Laden ist schon nicht schlecht. War schon ein paar mal da und fand es ganz gut. Auch online habe ich da schon ein paar Mal bestellt. Ging immer gut. Du musst aber genau wissen, was du willst. Am Besten per Begriffssuche oben in die Maske eingeben, dann findet man, was man sucht. Ansonsten ist der Online-Shop eine Zumutung. Das können die meisten anderen einfach besser. Da geht es nicht nur um die zu wenigen Filter- und Produktkategorien, sondern auch um fehlende Produktinfo. Bsp.: Es fehlen grundsätzlich die Geometriedaten zu Kompletträdern und Rahmen. Klar, ich kann mir die Info auch woanders holen, aber dann kauf ich eben auch da, wenn der Preis es zulässt.
 
Dem muss ich leider zustimmen. Ich habe früher fast alles bei Hibike bestellt, aber mitunter dauerte es doch ziemlich lange. Da ist die Konkurrenz aus Aachen, Berlin oder Dresden deutlich fixer, obwohl ich quasi in Wurfweite wohne. Die HP fand ich auch umständlich zu navigieren. Ist das noch immer so, ich war da länger nicht mehr drauf. Warum wohl...?

P.S. Im Taunus gibt es viele geile (neue) Trails, wozu ich die hier genannten nicht unbedingt zählen würde.
Die Bestellungen dauern gerne deshalb so lange, weil etwas nicht am Lager ist. Auf der Homepage ist das leider nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen. Da muss man genau hinschauen. Das Farbkonzept der angezeigten Lieferzeiten erschließt sich mir nicht. Das könnte Hibike echt mal verbessern.

Weiss nicht, warum oft über HiBike so gehatet wird.

Finde den Laden gut, fahre immer mal wieder gerne dort hin. Ja, es gibt moderne Pages, und ja, es gibt Händler die für mich subjektiv einen besseren / kulanteren Service bieten und auch schneller im nachbestellen vergriffener Ware sind. Ich denke, dass die Leute in Kronberg das selbst wissen und daran arbeiten.

Aber die Preise bei HiBike sind oft echt gut und der Faktor, regionale Menschen zu unterstützen, gefällt mir.

Hoffentlich wird es den Laden noch lange geben!
Ich kaufe ja immer wieder dort. Nur weil ich den Service kritisiere, bin ich noch kein Hater, eher ein kritischer Kunde.
Wenn man in den Laden geht könnte man meinen, man wäre in einem großen Fahrradladen mit allem Service. Meine Erfahrungen zeigen leider, dass es nur ein Onlineshop mit Ausstellungsraum ist. Die Fachkompetenz der Verkäufer ist eher durchschnittlich. Das ich von einem Laden keinen Support mehr für ein Bike bekomme, dessen Vertrieb gewechselt hat und nicht mehr in dem Laden angeboten wird, bin ich allerdings auch von anderen Läden gewohnt. Von daher wäre es eine angenehme Überraschung gewesen, wenn mir Hibike in diesem Fall weitergeholfen hätte.
 
Komme auch aus der Nähe und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Ja, die Website könnte ein (weiteres) Makeover vertragen aber Bestellungen sind oft am nächsten Tag da und das ist für mich wichtiger.
Und auch im Ladengeschäft und der Werkstatt bin ich bisher immer freundlich und kompetent behandelt worden.
 
Meine letzte Erfahrung:
Ich hatte letztes Jahr wegen einem 2020er-bike angefragt und es dann zur Ansicht unverbindlich bestellt. Hatte es dann Anfang des Jahres woanders gesehen, 100€ günstiger und sofort lieferbar. Dies an hibike geschrieben, es tat sich leider nichts... Somit habe ich es doch woanders bestellt. Schade, hätte das Bike gerne bei denen gekauft, aber das haben sie einfach verschlafen...
Sonst ist es schon ein guter Laden, immerhin haben sie die Transformation vom Laden zum online Shop ganz gut hinbekommen.
 
kann es sein, dass man bei den 15000 Paketen am Tag eine oder zwei Nullen dazugeträumt hat?
15000 Pakete am Tag übersteigt ja auch bei weitem die Angaben von Bike-Components, die wirklich alle Hände voll zu tun haben.

Es kann aber auch sein, dass die Mitarbeiter aus der Werkstatt mithelfen, gab ja nicht so viel zu tun ;)
 
Das Problem von Hibike ist, dass das Online-Geschäft parallel mit dem Ladengeschäft gewachsen ist und hier mit 1 ERP System 2 Kanäle bespielt werden müssen. Da sitzt im Prinzip ein Sales-Mitarbeiter an der Ladentheke und muss eine klassische Auftragserfassung durchführen und es wird erwartet, dass alles so schnell von der Hand läuft, wie beim kleinen Laden um die Ecke - das geht einfach nicht. Kleine Fachhändler haben das Zeug im Verkaufsständer hängen oder hinter der Theke liegen. Der greift direkt drauf zu, zieht es über den Scanner, fertig. Wenn nichts da ist, Pech gehabt. Bei Hibike muss ein Auftrag erfasst werden, ein Lagermitarbeiter muss aus 4000 m² Fläche kommisionieren und das mit etlichen Picks auf der Liste erstmal zur Ladentheke bringen. Für diese Dimensionen geht der Prozess recht schnell - das bekommt aber ein Endverbraucher vor Ort nicht mit. Ob hier ein Vergleich mit den großen Online-Versendern angemessen ist, bezweifle ich. Z.B. Bike Components: Der Laden ist (soweit ich das auf Google sehen), mehr ein stylischen Boutique-Showroom mit begrenzter Anzahl Artikel/Laden m². Und jeder, der hier auf das Sponsoring der Strecken im Taunus schimpft: Schickt eure Beschwerden lieber an den Ministerpräsidenten Volker Bouffier über das Forstamt Königstein und die Untere Naturschutzbehörde in Bad Homburg, die maßgeblich jahrelang alle Strecken boykotiert hatten und erst, als der öffentliche Druck zu groß wurde, den Bikern Korridore zum Streckenbau zugewiesen hatten, die einfach nur ein fauler Kompromiss waren, damit die Jägerschaft nicht zu sehr gestört wird. Es wurde nicht EINE einzige, etablierte illegale Strecke legalisiert und daran wird sich auch nichts ändern, da die Verbindung Forst/Jagd immer am längeren Hebel sitzt.
 
Ich fahre mit dem Rad von zuhause ab und zu in einer Stunde zu hibike, wenn ich ein paar Teile und Bekleidung benötige.
Da finde ich das Angebot schon sehr umfangreich und ansprechend. Zu dem halte ich es sinnvoll und praktisch, nicht immer alles zu bestellen und zu retournieren, wenn es nicht gefällt oder passt.
Kompletträder, bzw. ein E-Bike habe ich dort auch schon im gekauft. Nie wieder! Das was man da ggf spart im Vergleich zu kleineren Bikeshops gleicht den Ärger den man bei Reklamationen hat in keiner Weise aus.

Die Gabel war defekt, hibike wollte das Komplettrad, obwohl ich angeboten hatte, selbst die Gabel auszubauen damit es schneller geht. Das Rad stand 10 Tage bei hibike herum bis die Gabel überhaupt erst mal ausgebaut und zum Hersteller gesandt wurde. Auch nach vier Wochen keine Rückmeldung, im "Service" wusste keine Bescheid.
Es gibt dort scheinbar keinen Prozess, der die Reklamationsfälle verfolgt und bei den Herstellern aktiv nachhakt. Irgendwann kommt halt vielleicht mal wieder was zurück...
Nach über 6 Wochen konnte ich dann das Rad mit Lackschäden vom Einlagern und einem nicht korrekt justierten Lenkkopflager wieder abholen.

Den in dem Artikel beschriebenen Spirit oder Affinität konnte ich bei hibike noch nicht finden, schon gar nicht bei Rainer.
Wenn man sich bei einer hohen vierstelligen Einkaufsumme ein Einkaufserlebnis erhofft, ist man da an der falschen Stelle.
Keine Ahnung was die meisten hibike Mitarbeiter im Verkauf in Ihrer Freizeit machen, Mountainbiken kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Klasse finde ich das hibike Testival, Laden-Reservierung & Laden-Paketabholung sowie die Mitarbeiter der Werkstattannahme.
Die sind wirklich sehr hilfsbereit und kompetent.
Dass hibike DIMB Sponsor ist, finde ich sehr gut und für mich auch ein Grund, überwiegend dort zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt moderne Pages, und ja, es gibt Händler die für mich subjektiv einen besseren / kulanteren Service bieten und auch schneller im nachbestellen vergriffener Ware sind. Ich denke, dass die Leute in Kronberg das selbst wissen und daran arbeiten.

Kannst du mal mit dem Gehate aufhören bitte? Gehts noch?
 
Zurück
Oben Unten