Hausbesuch bei Industry Nine: Highend in Farbe und bunt

Hinter die Kulissen von Bikefirmen schauen ist immer spannend: Insbesondere, wenn es traditionsreiche Unternehmen sind, die sich über die Jahre hin weiter entwickelt haben und jeder in der Firma ein Vollblutbiker ist. Diese Punkte werden beim Edel-Laufrad-Anbieter Industry Nine voll erfüllt. Wenige Autominuten entfernt von Cane Creek (hier zum Hausbesuch) beginnt die Firma vor rund 20 Jahren ihre Bikelaufbahn als Lieferant von Bauteilen der ersten RockShox Gabeln. Qualität und verlässliche Funktion stehen für den Eigner Clint Spiegel an oberster Stelle und so erstaunt es nicht, dass von der Fertigung des Nabenkörpers über die Speichen bis hin zum Anodisierungsbad und Laufradbau viele wichtige Produktionsschritte vor Ort ausgeführt werden.


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch bei Industry Nine: Highend in Farbe und bunt" im Newsbereich lesen


 
Schöner Bericht, in dem der Laden sympathisch rüberkommt. Und macht Bock auf Biken.
 
ich hoffe die Speichen werden weder gefräst noch gedreht. Wenn dann sollten die doch geschmiedet sein...

Das Gewinde und das felgenseitige Ende sind deutlich stärker als die Speiche. Die Stirnseiten haben zudem Frässpuren. Das deutet schon auf Drehen oder Fräsen hin. Oder sie sind so geschmiedet, dass die Enden dicker werden und dann gefräst. Bezüglich Streusalz hätte ich aber in jedem Fall Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade überlegt, ob es einen Material gibt, der für Speichen weniger geeignet ist als Aluminium. Das einzige, was mir einfällt, ist Beton. Sonst eine Idee:)?

Und welche Laufräder hast du so konstruiert, welche eine sehr gute Gesamtbalance haben und so ziemlich allen Misshandlungen standhalten? :)
 
Und welche Laufräder hast du so konstruiert, welche eine sehr gute Gesamtbalance haben und so ziemlich allen Misshandlungen standhalten? :)
Bei Aluminium ist die pseudo Dauerfestigkeit kaum vorhanden. Die Zugfestigkeit im Vergleich zum Gewicht ist auch geringer. Alu lässt sich nur schwer kalt verfestigen im Gegensatz zu Stahl. Da die Raumtemperatur schon bei etwa 1/3 der Schmelztemperatur kommt es unter Spannung zu kriech und fließ Erscheinungen.

Also ich würde da definitiv kein Alu verwenden.
 
Es gibt doch schon seit gut 10Jahren Laufräder mit Aluspeichen die als zuverlässig robust gelten. Also macht euch doch keine Gedanken um Probleme, die von anderen längst gelöst wurden.
 
Die technische Vorteile darf man ja noch diskutieren und den einzigen Vorteil den ich sehe, das man sie bunt machen kann.
 
Es gibt auch einen Gewichtsvorteil. Auch wenn er recht klein ist. Bei Campagnolo gibt es ziemlich baugleiche Räder mit Alu oder Stahlspeichen. Die leichteren haben weniger Speichen, dafür dicker und aus Alu.
 
Siehst du und gerade beim Rennrad ist es wieder Quatsch, die Speichen werden dicker und damit aerodynamisch wieder schlechter
 
Dummerweise sind gerade diese Räder, welche du als Quatsch bezeichnest, in sehr vielen Aerotest trotz niedriger Felgen als hervorragend aerodynamisch hervorgetreten. ;)
Eben weil weniger Speichen (erwähnte Räder nur 7 auf der Nicht-Antriebsseite) und ein flacher Speichenspiegel aerodynamischer sind.
Klar sind die Kniffe solcher Räder nur mit Felgenbremsen anwendbar (2:1Einspeichung, radiale Speichung) und für das MTB eher schwer umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fräsen statt Drehen bei den Speichen, Faden statt Draht beim Erodieren den Sperrklinken...
Habt Ihr keinen der halbwegs Ahnung hat und eure Bilder mit dem Text abgleicht?
 
Einen Vorteil darf man natürlich nicht vergessen, die Hersteller können uns die Ersatzspeichen für einen Haufen Kohle exklusiv verkaufen
 
Aluspeichen sind immer schwerer als vergleichbare Stahlspeichen. Da kaltverfestigter Stahl in diesen Durchmesser eine viel höhere Festigkeit hat. Aber macht nur. Ich fahr weiter meine 1.8/1.6/2.0 Stahlspeichen.

Bei geringen Stückzahlen wie industrie 9 sie hat würde ich sagen, dass aluspeichen günstiger sind. 7075 T6 kaufen und auf dem Bearbeitungszentrum durchjauchen.

Der einzige Grund warum Alurahmen leichter sind als Stahlrahmen ist der, dass Papierdünne Rohre nicht praktikabel sind und du eine Mindestwandstärke brauchst. Ich meine Merida hat den Rohrstärkenlimbo bis 0.6 mm betrieben und dann eingesehen, dass alu da sinnvoller ist.
 
Diese sinnlosen Diskussionen und Rechnereien hier immer. Es gibt zig Beispiele das es funktioniert und leichter ist, aber nein der Mond ist immer noch aus Käse.
 
Und welche Laufräder hast du so konstruiert, welche eine sehr gute Gesamtbalance haben und so ziemlich allen Misshandlungen standhalten? :)

Glücklicherweise muss ich nichts konstruieren, ich kann die Einzelteile einfach kaufen und aufbauen. Wie Jobst Brandt schrieb, "It may be disappointing to discover that 'it's all been done before', and that conventional wheels are a result of a hundred years of refinement".

Mit den Misshandlungen ist das so eine Geschichte. Es gibt Personen und Fahrweisen, die alles platt bekommen, wenn's darum geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhältnis von Längssteifigkeit zu Dichte ist bei Alu und Stahl fast gleich. Dauerfestigkeit ist jedoch bei den meisten Stahlsorten eher gegeben.
Zugfestigkeit/Dichte kann bei Alu (je nach Sorte) besser sein. (siehe Reißlänge)

Fräsen ist insoweit möglich, da sich die Speiche beim auswerfen nicht dreht. Und so eine langes dünnes Teil kann man sicher nicht am Stück abdrehen.

Und das Alu-Speichen verwendet werden hat zwei einfache Gründe. Leichter und schneller zum spannenden Bearbeiten als entsprechender Stahl.
Und es klingt Marketing massig einfach Besser. Da sind uns die Amis einfach Meilen voraus.
 
Bei Aluminium ist die pseudo Dauerfestigkeit kaum vorhanden. Die Zugfestigkeit im Vergleich zum Gewicht ist auch geringer. Alu lässt sich nur schwer kalt verfestigen im Gegensatz zu Stahl. Da die Raumtemperatur schon bei etwa 1/3 der Schmelztemperatur kommt es unter Spannung zu kriech und fließ Erscheinungen.

Also ich würde da definitiv kein Alu verwenden.

Sorry aber Kriechvorgänge treten frühesten bei 40% der Schmelztemperatur auf und dann auch schon sehr langsam. Weiterhin muss man sich überlegen wie lange das dauert bis das wirklich einen merklichen Nachteil hat. Bei der Luftfahrt spielt das eine große Rolle weil man da die Legierungen bis auf 0,85 der Schmelztemperatur bei 15000 rpm betreibt. Da ist Kriechen wirklich ein Problem, aber bevor dir Aluspeichen bei deinem MTB anfangen zu brechen weil sie kriechen, musst du die Laufräder schon sehr sehr lange fahren. Bei Flugzeugen im Dauereinsatz werden die Schaufeln auch nicht täglich gewechselt sondern im normalfall alle paar Jahre und die werden mehr benutzt als du dein MTB jemals benutzen kannst ;)
 
Ich fahr weiter meine 1.8/1.6/2.0 Stahlspeichen.

Ich auch. Wenn ich nur schon die Gewinde im (Alu-)Nabenkörper sehe... einmal rundgenudelt, Nabe im Eimer.

Es gibt halt Sachen, die kann man nicht mehr grundlegend verbessern, ohne sich an irgendeiner Stelle wieder Nachteile einzuhandeln. Dazu zähle ich auch das Stahlspeichenlaufrad.
 
Und das Alu-Speichen verwendet werden hat zwei einfache Gründe. Leichter und schneller zum spannenden Bearbeiten als entsprechender Stahl.

Stahlspeichen werden gezogen, ggf. geschmiedet. Die schnitzt niemand auf der Maschine. Das geht schneller und billiger als jede spanende Fertigung.

Und es klingt Marketing massig einfach Besser. Da sind uns die Amis einfach Meilen voraus.

Kein Marketing dieser Art ohne entsprechend willige Opfer.
 
Zurück
Oben Unten