Hausbesuch bei Pivot in Phoenix: Feuer und Flamme

Hilfreichster Beitrag geschrieben von xforce1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schöner Bericht, danke.
Die sehr gute Aufbauqualität in Deutschland kann ich als pingeliger Biker bestätigen!
 
Ich will zwar nicht ausschließen, irgendwann mal was anderes aufzubaun‘ und zu fahren, bezweifle daß aber schwer.
1664361214768.jpeg
 
Der Vertrieb in Europa ist sehr gut organisiert und die Demodays zahlreich. Das war bei mir letztendlich der entscheidende Unterschied zur anderen "Boutique"-Konkurrenz. A) Die Möglichkeit ordentlich testen zu können und B) gleichzeitig vergleichsweise gute Lieferbarkeit. Abgesehen davon sind es einfach verdammt gut funktionierende Bikes.

Leider gibt es keine Rahmen (mehr?) einzeln zu ordern. Macht wohl zu grosse Unterschiede beim Import, ob das Bike in der EU dann endmontiert wird oder eben nicht. So sagte es mir ein Pivot-Mitarbeiter beim Demoday.

@Sissi Habt ihr dazu mal nachgefragt, ob es zukünftig irgendwann noch Einzelrahmen geben wird?
 
Feine Bikes! Das Switchblade ist bisher mein Bike mit dem meisten Federweg und dennoch in Sachen Agilität im Uphill weit vorn dabei.


Leider sehr selten in Test-/ Vergleichsberichten zu finden
 

Anhänge

  • IMG20220719205522.jpg
    IMG20220719205522.jpg
    579 KB · Aufrufe: 217
Der Vertrieb in Europa ist sehr gut organisiert und die Demodays zahlreich. Das war bei mir letztendlich der entscheidende Unterschied zur anderen "Boutique"-Konkurrenz. A) Die Möglichkeit ordentlich testen zu können und wird?

War ja letztens in Lenzerheide, wo zufällig Testridetage von verschiedenen Herstellern im Bikepark waren.
Mußte dann natürlich mal das Pivot Ride60 testen, ob das wiklich als EBike durchgeht :D
Aber mein Resumee zum Pivotstand, wirklich perfekter Umgang mit den Gästen, vom technischem Einstellen auf die Testperson bis zum Persöhnlichem :daumen:

Der krasseste Gegenpol Richtung negativ war dann am Orbeastand 💩

G.:)
 
Toller Artikel...danke für die zahlreichen Bilder und Infos.

Apropos Info..bei Titus musste ich doch nostalgisch ein Tränchen verdrücken und an mein altes Ti-Hardtail denken.
 
Haben die nicht damals auch diesen Geo-Experiment-Rahmen für mtb-news.de gebaut?

Insgesamt sehr sympathische Marke. Aber preislich leider komplett aus dem Rahmen. Dann doch lieber Orbea :awesome:
 
Bin jetzt echt überrascht wie klein die Bude ist. Wusste zwar, dass sie klein sind, aber so klein?
Bin heuer das Pheonix? gefahren, hat mich persönlich nicht überzeugen können. War eigentlich negativ überrascht, da ich mir viel erwartet habe. Aber Geschmackssache, viele sind sicher gut damit unterwegs...
 
Wenn man sich Mal mit Details zu der Marke beschäftigt wie z.B. Übermaß Passung der Lager im Hinterbau und gegenüberliegend Spielpassung mit eingeklebten Lagern oder z.B. der detaillierte Montage Plan mit Loctite, Fetten und Kupferpaste oder die komplette Fahrwerkstabelle mit eigenen SAG Indikatoren und Einstellbedingungen für jede Rahmen/ Federelementkombination dann ist das gaaaaanz großes Kino.
 
Wenn man sich Mal mit Details zu der Marke beschäftigt wie z.B. Übermaß Passung der Lager im Hinterbau und gegenüberliegend Spielpassung mit eingeklebten Lagern oder z.B. der detaillierte Montage Plan mit Loctite, Fetten und Kupferpaste oder die komplette Fahrwerkstabelle mit eigenen SAG Indikatoren und Einstellbedingungen für jede Rahmen/ Federelementkombination dann ist das gaaaaanz großes Kino.
Das bemerken leider nur wenige, die sich wirklich mit dem Bike auseinandersetzen. Ich habe das auch erst im Nachgang so richtig zu schätzen gelernt.
 
Das bemerken leider nur wenige, die sich wirklich mit dem Bike auseinandersetzen. Ich habe das auch erst im Nachgang so richtig zu schätzen gelernt.
Grundsätzlich ist es halt so daß viele sich ein vermeintlich tolles Fully kaufen und dann mit ner kack Fahrwerksabstimmung herumgucken. Natürlich haben diese vielen Details auch ihren Preis.
 
Lediglich den 157 mm superboost Standard hätten die sich sparen können
Vielleicht hätte man sich den 148 mm Boost sparen sollen und wär direkt auf Superboost gegangen?!
Kleinere Firmen springen auf diesen Standard vermehrt auf. Ich sehe das schon kommen, das in wenigen Jahren auch die "großen" Firmen auf Superboost wechseln ... :ka:

Ansonsten gehört ein Trail 429 zu meinen Traumbikes. Bleibt aber auch ein Traum auf Grund der Preise, selbst in der Einstiegs-Variante.

Framesets wäre ja was, aber die dürften doch dann sicher auch überdurchschnittlich/sehr teuer sein, oder nicht?
 
Grundsätzlich ist es halt so daß viele sich ein vermeintlich tolles Fully kaufen und dann mit ner kack Fahrwerksabstimmung herumgucken. Natürlich haben diese vielen Details auch ihren Preis.
Ich meine nicht nur die Empfehlungen zum Fahrwerk, sondern auch die zu den Lagern und deren Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten