Hausbesuch bei Schwalbe: Grip für die Welt

Mitten im tiefsten nordrhein-westfälischen Wald steht sie: Die Firmenzentrale von Ralf Bohle, deren wichtigste Marke euch unter einem anderen Namen bekannt ist: Schwalbe. Rund 30 Minuten von Köln entfernt befindet sich im oberbergischen Reichshof die internationale Zentrale des bekannten Reifenherstellers. Von hier aus wird alles entschieden und gesteuert, werden neue Reifen entwickelt – und auch getestet wird auf unzähligen Prüfständen direkt vor Ort. Hier ist der Hausbesuch!


→ Den vollständigen Artikel „Hausbesuch bei Schwalbe: Grip für die Welt“ im Newsbereich lesen


 
Leider hat Schwalbe gerade mit sehr schwankender Qualität zu kämpfen. Bei uns in der Werkstatt ist an Neurädern gefühlt jeder 2. Reifen unbrauchbar, weil er sehr unrund läuft. Ein Selbstversuch mit einem Nobby Nic Addix 29 x 2,6 war auch erst im 2. Anlauf erfolgreich. Der 1. Reifen eierte wie die Sau seitlich und in der Höhe.

Keine Ahnung, was die da machen...
 
Ich liebe Schwalbe Reifen... auf jeden Fall die ersten drei Bikeparktage. Danach leider Stollen 404. Fazit: noch weniger bremsen...

Bin gespannt, ob das mit dem addix auch immer noch der Fall ist. Konnte leider noch nicht testen.
 
Ich liebe Schwalbe Reifen... auf jeden Fall die ersten drei Bikeparktage. Danach leider Stollen 404. Fazit: noch weniger bremsen...

Bin gespannt, ob das mit dem addix auch immer noch der Fall ist. Konnte leider noch nicht testen.
Musst du Verständnis für aufbringen, dafür haben sie ja keine Testmaschine.
 
Es gibt auf Youtube ein Video wo gezeigt wird wie Schwalbe in Indonesien die Reifen fertigt.
Sehr interessant muss ich sagen.
Hätte nicht gedacht das es so aufwendig ist Reifen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass Schwalbe in D keinen Produktionsstandort betreibt. War für mich immer ein Grund den Reifen von Continental den Vorzug zu geben.


weil c so viel noch in deutscheland fertigt:lol:

Hui! Das wird bestimmt nen lustiger Thread! Verdammt, ich hab kein Popcorn im Haus. :wut: Könnt ihr euch noch etwas zurückhalten, bis ich wieder da bin?:oops:

Und @4mate auch bitte erst in 2-3 Stunden auf diesen Thread aufmerksam machen, bitte.

schon dran gedacht, es ist kurz vor den feiertagen, da reichen dir 3 stunden für den popcorn kauf nicht, wenn du überhaupt noch welches bekommst:hüpf::hüpf:
 
weil c so viel noch in deutscheland fertigt:lol:

Zumindest kaufe ich nur die in D gefertigten. Nämlich z.B. Race Sport. :lol::lol::lol:

Im Video wird ja erklärt warum. :) (und ehrlich gesagt finde ich das auch gar nicht so verkehrt)

Stimmt schon. Ich bin jetzt auch nicht der Superpatriot. Aber wenn ich zwischen zwei relativ gleichwertigen Produkten wählen kann, ziehe ich die lokale Variante vor.
 
Habe letztens 2 Reifen von Schwalbe am Trekker montiert und kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus, da beide auf Anhieb ohne Eiern liefen. Am MTB nur noch Continental. Wenn Schwalbe es irgendwann schafft, MTB-Reifen zu produzieren die rundlaufen, können sie sich ja nochmal melden.
weil c so viel noch in deutscheland fertigt:lol:
Alle Reifen mit Blackchili kommen aus Deutschland. Aktuell von 29 Produkten für MTB 15.
 
Interessanter Bericht, arg wie aufwändig es doch tatsächlich ist, so einen Reifen herzustellen.
Nur leider fischeln viele der Bilder zu sehr....
 
Toller Bericht!
Sehr interessant!

Ganz schön aufwändig so ein Reifen - hätt ich nicht gedacht.

Die Tiefe des Artikels ist toll getroffen!
Ausreichend und nicht zu viel.

DANKE MTB-NEWS!!!

:geschenk:FROHE WEIHNACHTEN :geschenk:
 
Danke für den aufwendigen Artikel, gefällt mir sehr gut. Einige unterschätzen glaube ich den Aufwand einen Artikel in dem Umfang mit Bildern, Text und Videos zu produzieren.
"Die Folterkammer" gefällt mir als Name für einen Prüfstand am besten. Schade, dass es zu diesem nicht mehr Infos gab. Ich nehme an, dass damit kombinierte Test durchgeführt werden.
 
Zurück
Oben Unten