Hausbesuch bei Schwalbe: Grip für die Welt

Mitten im tiefsten nordrhein-westfälischen Wald steht sie: Die Firmenzentrale von Ralf Bohle, deren wichtigste Marke euch unter einem anderen Namen bekannt ist: Schwalbe. Rund 30 Minuten von Köln entfernt befindet sich im oberbergischen Reichshof die internationale Zentrale des bekannten Reifenherstellers. Von hier aus wird alles entschieden und gesteuert, werden neue Reifen entwickelt – und auch getestet wird auf unzähligen Prüfständen direkt vor Ort. Hier ist der Hausbesuch!


→ Den vollständigen Artikel „Hausbesuch bei Schwalbe: Grip für die Welt“ im Newsbereich lesen


 
Irgendwann wird's zuviel das is klar. Wenn hier jemand schreibt, dass der Reifen das Casting berührt, ist es zu viel.
Aber solange es nur optisch ist und man kein Pendant ist, der die Pizza geometrisch perfekt schneidet: Scheiss egal :D
 
Irgendwann wird's zuviel das is klar. Wenn hier jemand schreibt, dass der Reifen das Casting berührt, ist es zu viel.
Aber solange es nur optisch ist und man kein Pendant ist, der die Pizza geometrisch perfekt schneidet: Scheiss egal :D

Du hebst das Rad an und drehst es.
Du merkst im Lenker das da etwas schlägt.
Spätestens hier ist es mir zuviel.
Und auf dem Trail dreht es schneller als von Hand angeschubst.
 
Deine Meinung und meine Meinung ;)

Mir wäre es den Aufwand eben nicht wert... In der Zeit geh ich lieber fahren als Sachen zu verschicken
Sehe ich genauso, es ist kein technischer Fehler, nix verschleißt mehr oder weniger. Wenn wenigstens noch schnell (> 60km/h) auf glattem Untergrund gefahren würde, dass man es überhaupt was bemerkt. Ist auch nicht der Fall. Man kann mit viel Aufwand die Haare in der Suppe suchen, sicher auch welche finden und sich dann ärgern - oder eben auch nicht. Ist irgendwie ähnlich zu: https://de.wikipedia.org/wiki/Anleitung_zum_Unglücklichsein
 
Genau.
Zahlt die Knete für unrunde RDMs und seid glücklich.
Mein letzter Schwalbe RDM war ein RaRa 29x2.25".
Der macht sich gut. An der Kettenstrebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung ob das bereits erwähnt wurde. Aber auch mit einem eiernden reifen kann man ganz normal fahren, wenn man sich den Stock aus dem Hintern zieht.
Egal welcher Hersteller, das wäre für mich kein Grund das Ding zurück zu schicken. Wir reden hier ja von leichten schlägen, die man beim fahren sowieso nicht spürt...
Ich hoffe, dass dein nächstes Essen in der Gaststätte versalzen ist. Kann man ja ganz normal essen, "wenn man sich den Stock aus dem Hintern zieht"
Ich hoffe, dass dein Auto beim nächsten Mal in der Waschanlage zerkratzt wird. Kann man ja ganz normal fahren, "wenn man sich den Stock aus dem Hintern zieht"
Ich hoffe, dass dein Hotel im nächsten Urlaub von Baustellenlärm betroffen ist. Kann man ja ganz normal drin wohnen, "wenn man sich den Stock aus dem Hintern zieht"
Ich hoffe, dass dein nächster Fernseher Pixelfehler hat. Kann man ja ganz normal drauf schauen, "wenn man sich den Stock aus dem Hintern zieht"
Und ich hoffe, dass dein Zahnarzt einen falschen Zahn extrahiert. Den richtigen kann man danach ja immer noch entfernen, "wenn man sich den Stock aus dem Hintern zieht"
 
Richtig, tauscht fleißig um, dann steigen ja auch für alle anderen, denen das zu mühsam ist, die Chancen auf perfekt laufende Reifen - mit denen man dann die Trails runterknallt. Ansonsten montiere ich die Reifen immer auf die Felgen, ist aber vielleicht nur bei der komischen Pinion so :D.
 
Welcher maxxis ist die Alternative zum Magic mary?
Finde der MM ist gripmäßig nochmal eine andere Liga als zb der highroller. Habe daher noch keine Alternative gefunden.
Shorty obwohl der heute auch an seine Grenzen kam.Aber er eiert null.
191dbe4047062851df2d58f2b49f96b2.jpg


Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Also ich hab noch niemanden gesehen der damit einverstanden wäre, wenn sein nagelneues Laufrad mit einem 2mm Schlag eingespeichert werden würde. Was ja aufs Gleiche rauskäm.
Aber scheinbar scheints solche hier im Forum zu geben.
Auch ohne Stock...

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, tauscht fleißig um, dann steigen ja auch für alle anderen, denen das zu mühsam ist, die Chancen auf perfekt laufende Reifen - mit denen man dann die Trails runterknallt. Ansonsten montiere ich die Reifen immer auf die Felgen, ist aber vielleicht nur bei der komischen Pinion so :D.


Na wenn's dich nicht stört biete ich dir meinen eiernden gerne zum Kauf an.
Natürlich zum vollen Preis. Neu ist er, halt mit Ei, stört aber nicht ;)
 
Also ich hab noch niemanden gesehen, der damit einverstanden wäre, wenn sein nagelneues Laufrad mit einem 2mm Schlag eingespeichert werden würde. Was ja aufs Gleiche rauskäm.
Aber scheinbar scheints solche hier im Forum zu geben.
Auch ohne Stock...

G.:)
Weil es dort Einstellschrauben gibt (nämlich die Speichennippel), die es leicht machen, unter 2mm zu kommen. Da beginnt der Unfug dann ab z.B. 0,5mm abwärts, die der Zentrierer natürlich auch auf 0,1mm reduzieren kann. Technisch notwendig ist es nicht mehr. Aber wenn man gleichmäßige Speichenspannung gegen Höhen-/Seitenschlag abwägen muss - weil alles zusammen gerade nicht geht - ist es schon nicht mehr so leicht. Es gibt in der Technik Toleranzen, damit der Fertigungsaufwand in Grenzen bleibt. Weil niemand etwas davon hat, wenn mit einem Riesenaufwand eine unwichtige Eigenschaft auf die Spitze getrieben wird. Bei Gummiwaren sind die Maß- und Gewichts-Toleranzen größer, als bei Stahlprodukten und der Grund lässt sich wunderbar in dem guten Bericht über Schwalbe sehen. Z.B. sind die Gewichtstoleranzen etwa bei +/-10% und auch im Katalog genannt. Schon mal versucht Pudding auf 5 Mikrometer genau zu "fertigen"? Übrigens erlaubt die DIN für Fahrradreifen (also komplette Produkte) einen Seitenschlag bis zu 2mm, die man an vielen Kaufhausrädern auch sieht. Ist kein Maßstab für gute Räder, aber eben die Realität.
 
Weil es dort Einstellschrauben gibt (nämlich die Speichennippel), die es leicht machen, unter 2mm zu kommen. Da beginnt der Unfug dann ab z.B. 0,5mm abwärts, die der Zentrierer natürlich auch auf 0,1mm reduzieren kann. Technisch notwendig ist es nicht mehr. Aber wenn man gleichmäßige Speichenspannung gegen Höhen-/Seitenschlag abwägen muss - weil alles zusammen gerade nicht geht - ist es schon nicht mehr so leicht. Es gibt in der Technik Toleranzen, damit der Fertigungsaufwand in Grenzen bleibt. Weil niemand etwas davon hat, wenn mit einem Riesenaufwand eine unwichtige Eigenschaft auf die Spitze getrieben wird. Bei Gummiwaren sind die Maß- und Gewichts-Toleranzen größer, als bei Stahlprodukten und der Grund lässt sich wunderbar in dem guten Bericht über Schwalbe sehen. Z.B. sind die Gewichtstoleranzen etwa bei +/-10% und auch im Katalog genannt. Schon mal versucht Pudding auf 5 Mikrometer genau zu "fertigen"? Übrigens erlaubt die DIN für Fahrradreifen (also komplette Produkte) einen Seitenschlag bis zu 2mm, die man an vielen Kaufhausrädern auch sieht. Ist kein Maßstab für gute Räder, aber eben die Realität.

Ohne scheiss jetzt:
Interesse an einem neuen Schwalbe Magic Mary addix 27,5 " Falt soft?
Ist Neu, 1x aufgezogen, eiert stark aber macht ja nix.
Bei Interesse sende mir ne kaufanfrage
 
Weil es dort Einstellschrauben gibt (nämlich die Speichennippel), die es leicht machen, unter 2mm zu kommen. Da beginnt der Unfug dann ab z.B. 0,5mm abwärts, die der Zentrierer natürlich auch auf 0,1mm reduzieren kann. Technisch notwendig ist es nicht mehr. Aber wenn man gleichmäßige Speichenspannung gegen Höhen-/Seitenschlag abwägen muss - weil alles zusammen gerade nicht geht - ist es schon nicht mehr so leicht. Es gibt in der Technik Toleranzen, damit der Fertigungsaufwand in Grenzen bleibt. Weil niemand etwas davon hat, wenn mit einem Riesenaufwand eine unwichtige Eigenschaft auf die Spitze getrieben wird. Bei Gummiwaren sind die Maß- und Gewichts-Toleranzen größer, als bei Stahlprodukten und der Grund lässt sich wunderbar in dem guten Bericht über Schwalbe sehen. Z.B. sind die Gewichtstoleranzen etwa bei +/-10% und auch im Katalog genannt. Schon mal versucht Pudding auf 5 Mikrometer genau zu "fertigen"? Übrigens erlaubt die DIN für Fahrradreifen (also komplette Produkte) einen Seitenschlag bis zu 2mm, die man an vielen Kaufhausrädern auch sieht. Ist kein Maßstab für gute Räder, aber eben die Realität.

Ja und was willst du jetzt sagen, das 2mm am Reifen oke sind aber an der Felge nicht, weil man es dort einstellen kann :ka:
Eine 2mm Beule an einer Stelle sind zuviel, fertig.

G.:)
 
Die Diskussion um das Eiern ist für nix
Ein eiernder Reifen, der einen UVP eines klein dimensionierten Topmodell Autoreifens der Premiumhersteller hat, hat einfach zu 100% perfekt zu sein! Wenn so etwas wie der Reifen von mir (der hat fast 2cm geeiert!!!) will ich gar nicht wissen, was für Müll da sonst raus geht. Alleine schon Gewichtsschwankungen von 20% sind irre. Das ist in meinen Augen bei den wahnsinnigen Preisen komplett gaga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig !
Bei Schwalbe wird so dermaßen ein Fass aufgemacht.Da wird ellenlang über eiernde Reifen schwadroniert.Ich selbst habe bis jetzt von einem Hans Dampf gehört der unrund gelaufen ist.Nach zig Schwalbe Reifen habe ich selbst noch kein eierndes Exemplar erwischt.
Auch die Gewichtsangaben waren im 5% +/- Bereich
Habe selbst schon einen unrunden Continental Rubber Queen gehabt.Auch ein Onza Ibex hatte das.Fahren konnte ich trotzdem mit allen !

Im Endeffekt ist es doch das immerwährende und Typische Schwalbe,Canyon oder Nicolai gebashe hier im Forum.

So vorhersehbar das ganze....und langweilig und öde außerdem.
 
Merkwürdig !
Bei Schwalbe wird so dermaßen ein Fass aufgemacht.Da wird ellenlang über eiernde Reifen schwadroniert.Ich selbst habe bis jetzt von einem Hans Dampf gehört der unrund gelaufen ist.Nach zig Schwalbe Reifen habe ich selbst noch kein eierndes Exemplar erwischt.
Auch die Gewichtsangaben waren im 5% +/- Bereich
Habe selbst schon einen unrunden Continental Rubber Queen gehabt.Auch ein Onza Ibex hatte das.Fahren konnte ich trotzdem mit allen !

Im Endeffekt ist es doch das immerwährende und Typische Schwalbe,Canyon oder Nicolai gebashe hier im Forum.

So vorhersehbar das ganze....und langweilig und öde außerdem.

Hatte das Problem erstmals mit den neuen addix. Vorher nicht bis auf das stollenproblem.
 
Merkwürdig !
Bei Schwalbe wird so dermaßen ein Fass aufgemacht.Da wird ellenlang über eiernde Reifen schwadroniert.Ich selbst habe bis jetzt von einem Hans Dampf gehört der unrund gelaufen ist.Nach zig Schwalbe Reifen habe ich selbst noch kein eierndes Exemplar erwischt.
Auch die Gewichtsangaben waren im 5% +/- Bereich
Habe selbst schon einen unrunden Continental Rubber Queen gehabt.Auch ein Onza Ibex hatte das.Fahren konnte ich trotzdem mit allen !

Im Endeffekt ist es doch das immerwährende und Typische Schwalbe,Canyon oder Nicolai gebashe hier im Forum.

So vorhersehbar das ganze....und langweilig und öde außerdem.

Schnurzelchen, wer solche Reifen zum Premiumpreis vertickt sollte auch Premium liefern.
Hochglanzwerbung und "Test"sieger machen keinen guten Reifen aus.

Weder bashe ich Schwalbe noch sonst wen.
Das sind lediglich meine Erfahrungen.
 
Lasst Zahlen sprechen. Mal gerade die 3 greifbaren Räder auf Seitenschlag gecheckt. Felgen sind alle ok, die Wülste sitzen auch. Nur mit schneller Bleistiftmethode, keine Meßuhr:
Schwalbe NN-Evo: vo 1mm, hi 1mm
Schwalbe G-One-Perf: vo 1mm, hi 2mm
Conti-Rubber-Queen/Trailking BCC: vo 1,5 - 2mm, hi 1 - 1,5mm
Probleme? Es gibt keine!!
 
Finde es auch immer wieder überraschend, dass auf der einen Seite fast das ganze Forum immer wieder wegen vermeintlich zu hohen Preisen aufschreit und es dann auf der anderen Seite immer wieder Leute gibt, denen offensichtliche Mängel scheinbar völlig egal sind. Z.B. hier unrunder Lauf und eiernde Reifen, weil damit kann man ja trotzdem noch fahren. Richtig auffällig ist das aber bei den "In-Versendern" wie Propain oder YT. Da sind dann nicht eingehaltene Liefertermine, plötzliche Ausstattungsänderungen nach Geldeingang usw. egal weil wir ja alle Teil einer großen Community sind. Irgendwie echt seltsam finde ich.

Grüße.

Ich habe den qualitativ schlechten Lack an meinem Trek Slash 9.9 RSL (Listenpreis 7500 Euro) nicht akzeptieren wollen, offiziell reklamiert (Reklamation wurde umgehend von Trek anerkannt... weshalb wohl...?) und habe das im entsprechenden Thread auch mitgeteilt. Dass ich reklamiert habe ist zum Teil auf Unverständnis gestoßen. Es handele sich hier doch schließlich um ein Mountainbike. Seitdem finde ich hier eigentlich gar nichts mehr überraschend...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasst Zahlen sprechen. Mal gerade die 3 greifbaren Räder auf Seitenschlag gecheckt. Felgen sind alle ok, die Wülste sitzen auch. Nur mit schneller Bleistiftmethode, keine Meßuhr:
Schwalbe NN-Evo: vo 1mm, hi 1mm
Schwalbe G-One-Perf: vo 1mm, hi 2mm
Conti-Rubber-Queen/Trailking BCC: vo 1,5 - 2mm, hi 1 - 1,5mm
Probleme? Es gibt keine!!

Oh man
Hier geht's um die neuen addix!
 
Was mich verwundert ist das es Negatives Feedback zu den neuen Schwalbe Modellen anscheinend vorrangig nur hier im ICB Forum gibt.
In den UK/US/AUS Foren liest man derartiges eher nicht.Sehr ominös.
Andererseits ist ja das Forum hier dafür bekannt das gewisse Marken mit Vorliebe verrissen werden.

Nix neues also....:rolleyes:
 
Dann lob ich Schwalbe zwischendurch mal, weil sie 2.6er Spikereifen dieses Jahr gebracht haben :daumen:
Hätte allerdings gerne 2.8er oder 3.0er. Aber mal schaun, ist ja Schwalbe, vielleicht sind die 2.6er ja 2.8er ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten