Hausbesuch bei Scott in Givisiez: Vom Alu-Skistock bis zum Carbon-Fully

Hausbesuch bei Scott in Givisiez: Vom Alu-Skistock bis zum Carbon-Fully

Scott ist einer der bekanntesten Bike-Hersteller unserer Zeit, hat jedoch Wurzeln im Ski-Sport und ist über Tochter-Unternehmen in vielen Outdoor-Sportarten aktiv. Wir konnten dem Hauptsitz in Givisiez, Schweiz, in dem alle Fäden zusammenlaufen, einen Besuch abstatten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Scott in Givisiez: Vom Alu-Skistock bis zum Carbon-Fully

Was sagst du zu den heiligen Hallen von Scott? Hast du es dir so modern vorgestellt?
 
Genial. Schöner Bericht, tolle Fotos.

Die Scott-Schmiede wirkt wirklich toll. Mich begeistert, dass die die Bikes auch ordentlich selbst ran nehmen und in den Alpen fahren. Merkt man einfach, dass schweizer oder deutsche Bikes mehr auf unsere Berge passen. Und dann kosten sie bei besserer Ausstattung auch noch weniger als Specialized & Co.

Jetzt ist für mich auch geklärt, dass die Firma am Anfang mal US war und aber schon lange Schweizer ist.

Tribut an die US-Wurzel ist dann wohl Star Bucks 🤣 gäbe ja auch guten Kaffee zB aus der Schweiz 😉
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Martin K S

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Genial. Schöner Bericht, tolle Fotos.

Die Scott-Schmiede wirkt wirklich toll. Mich begeistert, dass die die Bikes auch ordentlich selbst ran nehmen und in den Alpen fahren. Merkt man einfach, dass schweizer oder deutsche Bikes mehr auf unsere Berge passen. Und dann kosten sie bei besserer Ausstattung auch noch weniger als Specialized & Co.

Jetzt ist für mich auch geklärt, dass die Firma am Anfang mal US war und aber schon lange Schweizer ist.

Tribut an die US-Wurzel ist dann wohl Star Bucks 🤣 gäbe ja auch guten Kaffee zB aus der Schweiz 😉
Na ja bei anderen Firmen werden die Bikes auch von den MA ordentlich ran genommen, ist nicht gerade was besonderes.
Preislich schießen se auch bei ein paar Modellen den Vogel ab und sin sogar deutlich teurer als Specialized & Co.
 
Da sitzt du in nem Haus, was sich automatisch nach der Sonne ausrichtet, an jedes ChiChi is gedacht, ... und dann musst du die Starbucks-Plörre saufen? :lol:

Aber klasse Berickt! :daumen:
Ich bin sehr zuversichtlich, dass es keinen Zwang gibt, jeden Tag mindestens einen oder mehrere Kaffee von Starbucks trinken zu müssen. Wäre auf jeden Fall sehr überrascht wenn da gegen 15 Uhr die Security rumläuft und ggf. nachhilft wenn da einer oder eine noch keinen Starbucks drin hat.. ;)

Und so unter uns: Manchen schmeckt der Kaffee von Starbucks sogar! :eek:
:ka:
 
Ich mag die Räder (hab selber ein Scale und Addict) aber die letzten Preiserhöhungen waren mir zu krass. Ein Addict RC 20, das vor der Pandemie noch bei 5000€ glatt war jetzt 6300€... aber an sich ein echt cooler Laden, gefällt mir.
 
Er hier hat den Langes-Rohr-Kommentar schon geahnt.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjk3LzI2OTc4NjQtY2ZzM25ucWg5MWFoLXNjb3R0X2hhdX...jpg


Sehr beeindruckend, was Scott sich da hat hinbauen lassen! Tolle Bilder und tolle Einsichten👌🏻👍🏻🤌🏻
 
Ganz SCHÖN schön ,aber jetzt wissen wir warum einige Bikes so unverschämt teuer sind,die Hütte muss ja auch finanziert werden.
Ich denke, Scott verlangt diese Preise (und bekommt sie bezahlt) weil sie schon lange vor dem Gebäude eine sehr gute Marketing-Strategie hatten und haben.
Die Fahrräder sind also nicht so teuer weil dieses Gebäude da steht.
Da steht so ein Gebäude weil die Fahrräder so teuer sind.

By the way: Ich würde auch gerne in so einem Bau arbeiten, zumindest auf den ersten Blick. Es ist wirklich sehr schön!
 
Beim Anblick des Endorphins geht mir das Herz auf. Ich habe es geliebt... Seitdem sitze ich auf Carbon Bikes.

Ziemlich beeindruckendes Office! Zum Thema Sternchen Schaben, ja Himmel, war echt froh, dass es die überall auf der Welt gibt. Wenn Du irgendwo in China hängst, bist Du froh über die Qualität und so ein Venti Triple Shot Latte Macchiato hat mir schon häufig beim Layover geholfen... 🤣 🤣 🤣
 
Das Beste ist diese Bahnhofsvorhalle wo sogar die Bänke verrückt werden.
Unfassbar innovative Abwechslung.
Das Gebäude ist einfach furchtbar, innen wie außen. Die Inneneinrichtung erinnert mich unangenehm an ein evangelisches Gemeindehaus aus den 70er Jahren, und das ganze dann mit dem einladenden Charme einer Scientology-Zentrale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gebäude ist einfach furchtbar, innen wie außen. Die Einrichtung erinnert mich unangenehm an ein evangelisches Gemeindehaus aus den 70er Jahren, und das ganze dann mit dem einladenden Charme einer Scientology-Zentrale.
Wir wollen nicht wissen was da in den 70ern in dem unangenehmen Gemeindehaus passiert ist! :D
 
zum ersten "Scott" Carbon DH Rahmen:
The CAT DH Prototype is among the first carbon downhill bikes in MTB history. Jürgen Sprich of the SCOTT International Racing Team became European Champion on this bike. It features a Swiss-made CAT carbon frame with integrated rear suspension. A few of the only-10 prototypes ever made came with a handlebar-activated suspension system.

und ansonsten jeder wie er will: ich persönlich mag Alu Enduro bikes mit schönen Schweissnähten und Charakter. Da werde ich kaum bei Scott schauen.
Ich bin aber auch an den neuen "Leicht" Ebikes interessiert und da würde ich Scott nicht pauschal ausschliessen aber wenn möglich vermeiden;-)
 
Spannende Einblicke, interessantes Video.
Ich bin selbst ein kleiner Scott Fanboy, da schaut man so eine Reportage noch 2x lieber. 😅

Zum Gebäude: der Eingangsbereich ist riesig, das Konzept find ich gut. Wenn ich mir anschaue wie andere Firmenzentralen ausschauen, dann würde ich auch jeden Fall lieber bei Scott arbeiten.
 
Wäret ihr in der Lage (und willens), einen Kontakt mit dem für das Scott Museum Verantwortlichen herzustellen?
Mein Jürgen Sprich Prototyp ist deutlich besser erhalten und einen Endorphin Prototypen besitze ich auch.

Vielleicht könnte man sich ja mal austauschen? 😉

Mit besten Grüßen,

Volker
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verantwortlichen hier mitlesen. Wenn da gegenseitiges Interesse besteht, kann ich das natürlich machen :)
 
Scott geht wirklich gar nicht. Was die vor ein paar Jahren mit Bionicon abgezogen haben wegen der Patentrechte, die sie hätten bezahlen sollen... lieber ne fette Rechtsabteilung als ein paar Zahlungen an findige Entwickler ..... Pfui 🤮
 

Ähnliche Themen

Antworten
76
Aufrufe
97K
Gelöschtes Mitglied 80264
G
Zurück
Oben Unten