Hausbesuch bei Specialized: Innovate or Die

Im vergangenen Jahr nutzten wir einen Media-Termin bei Specialized, um neue und spannende Räumlichkeiten in Kalifornien unter die Lupe zu nehmen. Lernt den Wind-Tunnel, die Entwicklungsabteilung und 40"-Hinterräder kennen – willkommen zum Kurz-Hausbesuch bei Specialized!


→ Den vollständigen Artikel „Hausbesuch bei Specialized: Innovate or Die“ im Newsbereich lesen


 
Sehr beeindruckend das ganze.Keine Frage,wirkt hochprofessionell,gerade die Technische Ausstattung.
Und trotzdem finde ich die Specialized Bude irgendwie Seelenlos und ohne Spirit.
Mag sein, wenn man selber mal das ganze besichtigt, das es anders auf einen wirkt.
 
Über den Preis muss letztlich jeder selbst entscheiden. Ich denke jedoch, dass dort ein ganz gute Atmosphäre zum Thema Fahrrad herrscht, vor allem wenn man noch über Dinge wie den Lunch Ride oder andere Projekte bescheid weiß. Nicht jede Firma stellt ihren Mitarbeiten ein eigenes Fitness Studio in den Keller etc.
 
"riesige Videowand in der Eingangshalle. Was die macht? Alle zeitnah abgeschlossenen Fahrten mit dem hauseigenen E-Bike Levo anzeigen"

hätten sie stuntzi unter vertrag, kämen alle punkte auf der karte von EINEM fahrer...ohne akku...:D


btw, über den lenkwinkel des clunker braucht man sich nicht mokieren. sowas und schlimmeres kriegen die edel-hersteller heutzutage ja auch problemlos unters volk gejubelt...;)
 
"riesige Videowand in der Eingangshalle. Was die macht? Alle zeitnah abgeschlossenen Fahrten mit dem hauseigenen E-Bike Levo anzeigen"

hätten sie stuntzi unter vertrag, kämen alle punkte auf der karte von EINEM fahrer...ohne akku...:D


btw, über den lenkwinkel des clunker braucht man sich nicht mokieren. sowas und schlimmeres kriegen die edel-hersteller heutzutage ja auch problemlos unters volk gejubelt...;)


tja, aber hier wird es dann als absolutesmusthaveuptodate verkauft.............
 
Und wo kommen die Daten jetzt her?
Läuft das pber eine App oder zeichnet S das einfach auf. Da man in letzter Zeit für akkes eine Datenschutzerklärung unterschreiben muss, finde ich das etwas befremdlich.
 
Und wo kommen die Daten jetzt her?
Läuft das pber eine App oder zeichnet S das einfach auf. Da man in letzter Zeit für akkes eine Datenschutzerklärung unterschreiben muss, finde ich das etwas befremdlich.
Es gibt zum Levo eine App, womit du deinen Motor bzw. dessen Stufen feintunen kannst. Mit Dieser kann man auch seine Fahrten aufzeichnen.
 
Da in den USA e-Bikes nur auf Motocross-Strecken fahren dürfen, spielen diese keine Rolle auf dem Markt. Wer will schon mit seinem Fahrrad zwischen Motorrädern fahren...?
Und das einhalten dieser Regel wird auf vielen Strecken auch rege kontrolliert!
 
Danke für den Bericht!
Und vor allem danke für das Bild von meinem ersten Downhiller (Bild60) damals. Wie geil ich damals das Stars and Stripes Design von Rahmen und der Sram fand.
 
#56 Möglich sind dabei in der 3-Achs-Variante Werkstück-Längen bis zu 1200 mm – diese werden hier aber eher selten benötigt, würden wir vermuten
die tischgröße beträgt 1200 x 850 mm.
der maximale verfahrweg beträgt 935 x 850 x 650 mm (X / Y / Z)
 
Ich weiß was, ich weiß was ☝️
Die Waben vor dem Windtunnel sind ein Wabengleichrichter und homogenisieren die Luftströmung. Menschen vom Hereinfliegen abhalten ist sekundär.
Wenn wir schon dabei sind: das sind keine Turbinen, sondern Ventilatoren.

Specialized Homepage:
Aero is Everything
Überzogene Marketing-Slogans sind nicht unser Ding. Aerodynamik dafür umso mehr.

An sich feine Sache, dass da hart dran gearbeitet wird bessere Fahrräder zu bauen.
aber:
der (Ex-) Leiter von dem Win Tunnel Projekt (Chris Yu) hat nen PhD in Aeronautics in Stanford gemacht, weiss also höchstwahrscheinlich sehr genau, was man mit so nem Kanal messen kann und was nicht.

Was er aber auf Youtube macht ist nur Marketing und hat mit "Research" nichtmehr viel zu tun. Besonders im Bezug auf die Ansage auf der Homepage sehr amüsant. Da wird mit Trickserei versucht langsamen Fahrern zu suggerieren, dass Aerodynamik für sie ein genauso großes Potential bietet, wie bei den deutlich schnelleren Profifahrern. Indem geschickt Sachen so hingedreht werden, dass der Laie nichtmehr folgen kann.
Am Ende kommt dann beim potentiellen Kunde an: egal wie schnell du bist, es bringt gewaltig viel ein windschnittiges Specialized Rad zu kaufen.

Dann wird noch suggeriert, dass sie mit ihrem Messaufbau da bestimmte Werte ganz genau messen können. Dass er das im Prinzip nicht kann und es bei gewissen Versuchen reine Spielerei ist, weiss der Chris Yu sicher selber auch. Aber er grinst nett in die Kamera und freut sich, dass er nur vor YouTube spricht und nicht vor nem Kongress wie zu Stanford Zeiten =). Beim Kongress würden die Leute nämlich ein bisschen kritisch nachfragen und dann müsste er zugeben: "ok, mit dem Messaufbau ist das nicht aussagekräftig"

Dass man mit so nem Kanal sinnvolle Sachen machen kann bestreite ich nicht - das tun sie sicher auch.
Aber man muss sich als Bruttonormalfahrer gewiss keinen neuen aeroydynamisch optimierten Venge-Rahmen kaufen. Das dürfen die Pros, die mit 45 Sachen vorm Peloton ackern.
 
Aero musst du in der Rennradszene derzeit haben. Ist voll angesagt.

Und wo kommen die Daten jetzt her?
Läuft das pber eine App oder zeichnet S das einfach auf. Da man in letzter Zeit für akkes eine Datenschutzerklärung unterschreiben muss, finde ich das etwas befremdlich.

So wie nahezu jeder App Anbieter weiß, wo du dich gerade aufhältst.
 
Zurück
Oben Unten