Hausbesuch bei Zipp: Carbon und Kondition aus dem mittleren Westen

Hausbesuch bei Zipp: Carbon und Kondition aus dem mittleren Westen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC8zMjhBNjY5OC5qcGc.jpg
Zipp produziert Laufräder und Felgen direkt in Indianapolis/USA. Es geht um Rennstrecken, Carbon-Schichten und kuriose Rahmen-Designs – denn Zipp hat nicht nur schicke Carbon-Produkte und seit zwei Jahren auch MTB-Laufräder auf Lager, sondern auch spannende Geschichten und Produkte aus einer Zeit, die auf den zweiten Blick mehr mit Motorsport-Rennwagen zu tun hat, als manch einer vielleicht denken mag. Viel Spaß beim Hausbesuch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Zipp: Carbon und Kondition aus dem mittleren Westen
 
Witzig, dass die Erfahrungen mit den Zipp-Naben hier denen im RR-Forum gleichen. Haltbare Naben scheinen sie einfach nicht zuwege zu bringen.

Dass die sich bei den Felgen trauen, andere Wege zu gehen und auch von Altbewährtem Abstand zu nehmen, finde ich gut, auch wenn ich selber eher ungerne frisch rausgekommene Teile, mit denen es noch wenig bis keine Erfahrungswerte gibt, kaufe.
 
Nein, aber Google kann das ganz gut übersetzen. Da wird von 2100-2400 PLN geschrieben. Es ist eine Unternehmens-Bewertungsplattform wie kununu. Wenn man dort querliest, weiß man das es immer zwei Wahrheiten gibt - je nachdem wie sich der MA vom Unternehmen getrennt hat. Nach meiner kurzen Recherche beträgt der Mindestlohn in Polen 2100 PLN - also nutzt DTSwiss den Standortvorteil und zahlt eben mindestens den Mindestlohn. Vermutlich gibt es auch Akkordarbeit - das ist in Deutschland mittlerweile verpöhnt, in anderen Teilen Europas aber scheinbar legitim.

Man kann dazu stehen wie man will, aber unternehmerisch macht DTSwiss alles richtig - hält sich an Gesetze (Mindestlohn), nutzt strategische Standorte, ist Arbeitgeber für eine Region, und verkauft die Produkte mit einer ordentlichen Gewinnmarge.
 
Eine Firma die teure Produkt verkauft, produziert zum Mindestlohn. Wow. Bezahlt schlechter als Biedronka oder LIDL und das nur weil es in einer strukturschachen Region hockt. Ich sehe hier absolut nix unternehmerisch korrekt. Denn der Faktor Verantwortung wird ausgeblendet.

Langfristig gewinnst damit auch nichts, die Leute gehen sofort wenn sie was besseres finden, die Leute halten von DT SWiss nichts. Übrigens wurden 2015 u.a. die Wahl entschieden, weil Politiker meinten: Reicht dir der Mindestlohn nicht, dann wechsel doch den Job.


Aber nunja, das kann halt jeder für sich entscheiden. Ich finds dreist und bezahle selbst unqualifizierten MA in meiner Firma nicht unter 4600.- CHF Brutto. Simpler Grund: Wer liefert, egal was, bekommt auch.

Komischerweise sind wir trotzdem erfolgreich.
 
wieso braucht man soviele Microwellen?

ist bei uns in der Arbeit fast auch so, weil manche Kollegen nicht in der Lage sind, fremdes Eigentum sauber zu halten. Weisst ja was da los ist, wenn dir die nicht abgedeckte Portion Nudeln mit Tomatensoße hochgeht. Aber die Sauerei wieder wegmachen? Nee das ist zu aufwändig
 
Aber nunja, das kann halt jeder für sich entscheiden. Ich finds dreist und bezahle selbst unqualifizierten MA in meiner Firma nicht unter 4600.- CHF Brutto. Simpler Grund: Wer liefert, egal was, bekommt auch.

Komischerweise sind wir trotzdem erfolgreich.

Weil CH, und insbesondere Zürich, mit strukturschwachen Regionen in Polen vergleichbar sind? Echt jetzt?
 
Weil CH, und insbesondere Zürich, mit strukturschwachen Regionen in Polen vergleichbar sind? Echt jetzt?
nicht direkt. rechnet man das mit dem schweizer mindestlohn gegen - von mir aus auch 20% drauf weils zürich ist - dann kann man das gerne vergleichen.
dann sind 4600 noch gute 10% über dem (züricher...) mindestlohn.

nur weil etwas erlaubt ist muss man es nicht machen.
 
soll abgeblich sehr steif sein, keine konkurrenz für die zipp.

Ja, das mag sein, aber gefühlt ist die Steifigkeit von Felgen nur ein Teil des Ganzen:

mein Kumpel sein neues Izzo ist vom Rahmen her brutal steif, mein 5010 Gen 2 wesentlich angenehmer. Meine Intend spricht so supersensibel an und ist torsionsweicher, sucht sich also die Ideallinie selbst, laut MTB-News jedenfalls. Da brauch ich weniger Nachgiebigkeit der Felgen. Darin fahr ich übrigens 390gr China Carbon, die sind auch nicht grad weich. Dieses Steifigkeitsthema ist mühselig, hast ne unsensible, schlecht geservicte Gabel oder Lager mit hohem Losbrechmoment hinten falls es ein Fully ist, dann mag ne Notubes Flow MKIII besser sein oder so ne Zipp, hast nen weichen Rahmen und n sensibles Fahrwerk, finde ich das die Steifigkeit eher sekundär bzw. wirds mir mit soooo wabbeligen Felgen wie ner Flow zu weich.

Also inwiefern man Hohlkammer- mit Single Profile Felgen nicht vergleichen kann, sehe ich nicht wirklich bzw. sollte im Gesamtkontext betrachtet werden.

Sinn macht die Zipp klar vom Konzept, das stelle ich nicht in Frage, jedoch ist das Konzept auch nur eines von mehreren. Siehe DH Worldcup, zig verschiedene Designs und keines davon ist rennentscheidend.
 
Ja, das mag sein, aber gefühlt ist die Steifigkeit von Felgen nur ein Teil des Ganzen:

mein Kumpel sein neues Izzo ist vom Rahmen her brutal steif, mein 5010 Gen 2 wesentlich angenehmer. Meine Intend spricht so supersensibel an und ist torsionsweicher, sucht sich also die Ideallinie selbst, laut MTB-News jedenfalls. Da brauch ich weniger Nachgiebigkeit der Felgen. Darin fahr ich übrigens 390gr China Carbon, die sind auch nicht grad weich. Dieses Steifigkeitsthema ist mühselig, hast ne unsensible, schlecht geservicte Gabel oder Lager mit hohem Losbrechmoment hinten falls es ein Fully ist, dann mag ne Notubes Flow MKIII besser sein oder so ne Zipp, hast nen weichen Rahmen und n sensibles Fahrwerk, finde ich das die Steifigkeit eher sekundär bzw. wirds mir mit soooo wabbeligen Felgen wie ner Flow zu weich.

Also inwiefern man Hohlkammer- mit Single Profile Felgen nicht vergleichen kann, sehe ich nicht wirklich bzw. sollte im Gesamtkontext betrachtet werden.

Sinn macht die Zipp klar vom Konzept, das stelle ich nicht in Frage, jedoch ist das Konzept auch nur eines von mehreren. Siehe DH Worldcup, zig verschiedene Designs und keines davon ist rennentscheidend.

du kannst das machen du willst. nur wenn jemand eine besonders flexible felge vorstellt und du dann irgdndeine bocksteife felge als alternative vorstellst, dann muss ich leider darauf bestehen, dass das keine alternative ist. und eine grundsatzdiskussion zum thema, wieviel steifigkeit man braucht und ob man das überhaupt merkt, würde den rahmen dieses threads sprengen.
 
Carbon am richtigen Platz eingesetzt hat schon seine Vorteile.
Bei Felgen aus Carbon sehe ich allerdings nur Nachteile.
Sündhaft teuer, kein nennenswerter Gewichtsvorteil zu Alu und deutlich anfälliger für Defekte.
Ich hab mir genau aus dem gegenteiligen Grund Carbon Felgen gekauft, weil ich nämlich nicht immer zentrieren wollte oder mich mit Dellen rumärgern. So weit so gut, die sind deutlich stabiler als vergleichbare Alu Felgen.
nicht direkt. rechnet man das mit dem schweizer mindestlohn gegen - von mir aus auch 20% drauf weils zürich ist - dann kann man das gerne vergleichen.
dann sind 4600 noch gute 10% über dem (züricher...) mindestlohn.

nur weil etwas erlaubt ist muss man es nicht machen.
Es gibt in der Schweiz keinen gesetzlich festgelegten Mindestlohn...

Sollte es zwar, aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich hab mir genau aus dem gegenteiligen Grund Carbon Felgen gekauft, weil ich nämlich nicht immer zentrieren wollte oder mich mit Dellen rumärgern. So weit so gut, die sind deutlich stabiler als vergleichbare Alu Felgen.

Dellen okay, aber ein gut aufgebautes Laufrad - egal welches Material - sollte auch ohne monatliches Zentrieren rund laufen. :ka: Stimmt vielleicht der Aufbau/Spannung/Kombination nicht?
 
Ich hab mir genau aus dem gegenteiligen Grund Carbon Felgen gekauft, weil ich nämlich nicht immer zentrieren wollte oder mich mit Dellen rumärgern. So weit so gut, die sind deutlich stabiler als vergleichbare Alu Felgen.

Es gibt in der Schweiz keinen gesetzlich festgelegten Mindestlohn...

Sollte es zwar, aber das ist ein anderes Thema.
es gibt firmen, die einen mindestlohn eingeführt haben.
der diehnt hierbei als referenzwert.
;)
 
Zurück
Oben Unten