Hausbesuch FOX Racing Shox Taiwan: Federgabel-Produktion in Perfektion

Hausbesuch FOX Racing Shox Taiwan: Federgabel-Produktion in Perfektion

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9kZGZkLmpwZw.jpg
Bis vor wenigen Jahren produzierte FOX seine Federgabeln ausschließlich in Kalifornien (auch hierzu haben wir einen Hausbesuch: Fox in Watsonville). Vor wenigen Jahren wurde jedoch zusätzlich eine Produktion in Taiwan aufgebaut, was es FOX ermöglicht hat, die Lieferzeiten an die Fahrradhersteller zu verkürzen. Inzwischen arbeiten über 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in zwei Schichten an Sattelstützen und Federgabeln. Vor Ort haben uns nicht nur die extrem sauberen Hallen, sondern auch das konsequente Branding beeindruckt: Die ganze Fabrik scheint die Rennsport-Wurzeln der Firma zu leben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch FOX Racing Shox Taiwan: Federgabel-Produktion in Perfektion
 
... irgendwie kann ich das nicht ab, wenn die Produktion in Fernost in Billiglohnländern ausgelagert wird, aber dem Endverbraucher knallt man Preise vor den Latz, dass es einem Hören und Sehen vergeht.

taiwan als billiglohnland zu bezeichen, spricht von arroganz oder unwissenheit. laut auswärtigem amt steht taiwan auf platz 16 der größten handelsnationen der welt.
trotz des für (west)europäische verhältnisse niedrigen lohnniveaus ist taiwan kein billiglohnland mehr. taiwanesische unternehmen lagern inzwischen ihrerseits teile der produktion nach china od vietnam aus. für billige massenware ist die insel also nicht unbedingt der beste produktionsstandort.
dafür kann der inselstaat mit qualifizierten arbeitskräften aufwarten und versucht, sich als standort für forschung und entwicklung zu etablieren. das kannst du doch nicht mit nem sweatshop in bangladesh vergleichen.
 
zu Bild #33: Karton ist viel nachhaltiger als Plastik. Papier ist einer der saubersten Rohstoffe überhaupt und wird bis zu 7 mal wiederverwendet, bevor man ihn immernoch zur Energiegewinnung einsetzen kann. Dass man Plastik nimmt ist eine reine Kostenentscheidung.
 
Auspacken
Einpacken
Garantiefall


Sent using Tapatalk


Die neue 36 Float ist auf jedenfall mal der Hoffnungsträger für alle, die mit der alten 36er Van jahrelang zufrieden waren.
Über den Rest weiter unten, was es da alles gab, brauchen wir uns wirklich net unterhalten...außen hui....:D ;)

G:)
 
"Man wollte seinen Kunden kürzere Lieferzeiten anbieten können"...ja natürlich. Das war sicher Punkt 1 auf der Liste.
Meine Fox 36 Talas läuft übrigens seit vier Jahren problemlos. Glück gehabt?
 
Nie wieder Fox, das funktioniert schon seit 5 Jahren sehr gut und wird auch im Freundeskreis immer beliebter. Nach den Enttäuschungen hab ich einfach keinen Lust mehr, denen eine Chance zu geben, zumal das Preis-/Leistungsverhältnis noch immer nicht passt.
 
Das Problem der trocken ausgelieferten Gabeln ist eher eine Rock Shox Geschichte.
Alle meine RS Gabeln waren Furztrocken im Neuzustand.Eine Trockene Fox ist mir dagegen noch nie untergekommen.
Was mir auffällt...in der Produktion sieht es geordneter und auch sauberer aus wie bei Magura in Bad Urach.Mein Eindruck.
Die Mär vom achso sauberen und ordentlichem Deutschen Produktionsbetrieb ist eh für die Füsse.
Asien hat da aufgeholt bzw uns schon überholt.
Ein "Billiglohnland" ist Taiwan schon länger nicht mehr.
 
Ich hatte nie richtig negative Erfahrungen mit Gabeln, wenn man die 2010er Boxxer außen vor lässt.
Obs daran liegt, dass ich nie in die OEM-Schublade gegriffen - kA, evlt. bin ich auch zu anspruchslos.
Mal sehen, ob die FOX34 Float CTD mir noch Ärger machen wird..

Habe seit 2008 einige FOX-Modelle unter mir gehabt (wohl bemerkt nie OEM-Versionen) und damit keinerlei Probleme, abgesehen vom Buchsenspiel einer 2007er FOX40.
Ansonsten hatten alle Modelle (FOX F100 RL BJ 2009, FOX36 Van RC2 160 BJ 2010, FOX40 RC2 BJ 2010, FOX36 Van RC2 180mm 2012) keinerlei Mucken gemacht und waren auch Performance-technisch absolut erhaben, bei einmaligen Service-Unterziehungen pro Jahr bei einem anerkannten IBC-Benutzer.
Abgesehen von den FOX-Gabeln standen eine 2006er MZ 66, 2007er MZ Z1 Sport, 2008er RS Boxxer Team, eine 2010er RS Boxxer Team (furztrockener Erstauslieferalbtraum), 2012er RS Lyrik, 2013er Manitou Dorado, 2012er RS Boxxer Team, 2015er RS Boxxer Team im Einsatz.

Sind nur meine Erfahrungen - gegen die Preise zu wettern ist so eine Sache; Marketing, Image und genügend kauffreudige Kundschaft schaffen halt ein anderes Preisniveau, aber wenn die Gewinnrechnung am Ende aufgeht, würde ich nix anders machen - schaut euch Apple an... die Wissen am Besten wie man Dreck zu Höchstpreisen verscherbelt (ich rede rein von der Preisgestaltung ;) ).
 
taiwan als billiglohnland zu bezeichen, spricht von arroganz oder unwissenheit. laut auswärtigem amt steht taiwan auf platz 16 der größten handelsnationen der welt.
trotz des für (west)europäische verhältnisse niedrigen lohnniveaus ist taiwan kein billiglohnland mehr. taiwanesische unternehmen lagern inzwischen ihrerseits teile der produktion nach china od vietnam aus. für billige massenware ist die insel also nicht unbedingt der beste produktionsstandort.
dafür kann der inselstaat mit qualifizierten arbeitskräften aufwarten und versucht, sich als standort für forschung und entwicklung zu etablieren. das kannst du doch nicht mit nem sweatshop in bangladesh vergleichen.

Diesen Post sollte man mal dem Großteil der Biker vorlesen. Irgendwie geistert dieser Aberglaube, Taiwan sei ein Billiglohnland, noch immer in dem Großteil der Köpfe der Zweiradbesitzer herum.

Made in Taiwan ist ein Qualitätsmerkmal in der Bikebranche. Alles auf der Insel dreht sich um das Fahrrad - und das auf höchstem Niveau.
 
taiwan als billiglohnland zu bezeichen, spricht von arroganz oder unwissenheit. laut auswärtigem amt steht taiwan auf platz 16 der größten handelsnationen der welt.
trotz des für (west)europäische verhältnisse niedrigen lohnniveaus ist taiwan kein billiglohnland mehr. taiwanesische unternehmen lagern inzwischen ihrerseits teile der produktion nach china od vietnam aus. für billige massenware ist die insel also nicht unbedingt der beste produktionsstandort.
dafür kann der inselstaat mit qualifizierten arbeitskräften aufwarten und versucht, sich als standort für forschung und entwicklung zu etablieren. das kannst du doch nicht mit nem sweatshop in bangladesh vergleichen.

Diesen Post sollte man mal dem Großteil der Biker vorlesen. Irgendwie geistert dieser Aberglaube, Taiwan sei ein Billiglohnland, noch immer in dem Großteil der Köpfe der Zweiradbesitzer herum.

Made in Taiwan ist ein Qualitätsmerkmal in der Bikebranche. Alles auf der Insel dreht sich um das Fahrrad - und das auf höchstem Niveau.

Das Taiwan sicher zu den größten Handelsnationen gehört möchte ich natürlich nicht abstreiten. Die Frage ist aber "Warum" ? Aus gutem Grund, weil es eben ein Billiglohnland ist und auch bleibt !
Die meisten (Bike)Firmen lagern nicht ohne Grund die Produktion in solche Länder aus.
Man "will" den hohen Standard zwar halten, aber kosten soll die Produktion am Ende so wenig wie möglich, damit man das Produkt nachher Gewinnbringend an den Verbraucher verkaufen kann.

Was am Ende dabei unterm Strich herauskommt liegt doch auf der Hand und liest man hier tagtäglich.
AEG's, mangelnde bis gar keine Ölbefüllung, negative Berichte und unzufriedene Kunden... jeder meckert doch weil irgendwas nicht so funktioniert wie es sein soll oder man erst Öl auffüllen muß um die Gabeln funktionstüchtig zu machen.

Wenn man sich in der Szene so umhört rümpft doch jeder die Nase wenn irgendwo draufsteht "Made in "Fernost"". Man ist zwar nicht so glücklich mit diesem Label, aber es wird akzeptiert, bzw. mehr oder weniger "geduldet"
 
taiwan ist einfach weltklasse.
kostenlose t-shirts für arbeiter, sicherheitshinweise dass man sich die netzhaut nicht wegbrennt und total nachhaltige kunststoffverpackungen.
 
Weil alle illegal saugen ist das in Ordnung? Weil alle BMW Fahrer drängeln und alle Mercedes Fahrer über den Stern die Mittelspur peilen kann man das auch machen?

Was hat das denn damit zu tun, dass man hier über eine Generation von Fox herzieht, welche Mängel hatte? Ich habs nur leid aus einer fehlerhaften Reihe auf die aktuellen Produkte zu schliessen. Das ist hier wie eine Seuche - war bei Maguras MT Serie auch so. Ich hatte auch ne abgefuckte MT4, aber deswegen verteufel ich nicht gleich die neue MT Generation.

Es ist in der heutigen Welt mit Internet als Informationsquelle, so schwer einen Fehler wieder auszubügeln, weil jeder der Probleme hat, als erstes rummeckert. Ich sehe in diesem Thread doch auch kaum Meinungen zu "guten" Fox Gabeln. Nicht mal ich habe dazu was verfasst und das obwohl ich in diesem Thread was verfasst habe UND eine FOX Gabel nutze. Wieso? Ruhige Kunden, sind zufriedene Kunden ;)
Und sag mir nicht, zufriedene Fox Kunden hat dieses Forum nicht, das wäre dann nämlich wieder dieses Fangelaber, das mir so unglaublich auf die Eier geht.

Jeder Mensch macht Fehler, jede Firma macht Fehler.



Gibt halt immer noch Leute die denken, wir hätten das alles besser drauf. FAIL

Beim Fahrrad wäre ich da gaanz vorsichtig. Da waren wir nämlich mal weit überlegen, wie haben das Know How aber abgegeben.
Wir können in Europa nicht mal mehr nen Tauchrohr fertigen...

Dasselbe passiert übrigens in dicken Branchen momentan - der Bahnindustrie sowie Luft und Raumfahrt. China hat Siemens bspw. beim Know How zum Zugbau schon überholt - weil Siemens mal 2003 dachte nen Joint Venture mit CSR bringt sie vorwärts. Hat auch kurzzeitig was gebracht. Man konnte 20 (?) Züge in Fernost "absetzen". Aber nur im Austausch gegen "Wissen".
Nachdem ne schweizer Firma für schlappe 500k € 2011 noch erklärt hat wie man SIL 3 konforme Zertifikate erhält, steht dem Weltmarkt nichts im Weg -Polen ist so gefrustet von den italienischen Pendolinos und Siemenszügen, dass die nächste Lieferung mit Sicherheit nicht von diesen Firmen kommt...

Und so wiederholt sich die Geschichte wieder und wieder. Wir hatten oftmals Know How Vorsprung, wir haben ihn nur für mehr Gewinn oftmals aufgegeben und nicht selten wurde es bestraft.

Im Endeffekt stimmt es aber, Taiwan hat sich dort gut spezialisiert. Das ist Fakt. Die Produkte sind hochwertig.


und an die Gurke: Plastik muss nicht zwangsweise schlechter als Papier sein.
 
bei dem titel ist der ganze bericht bestimmt eine gähnende lobhudelei.

wer hat denn flug und hotel bezahlt?
 
taiwan ist einfach weltklasse.
kostenlose t-shirts für arbeiter, sicherheitshinweise dass man sich die netzhaut nicht wegbrennt und total nachhaltige kunststoffverpackungen.

Ja, bei den Arbeitern, die von den Rennsportwurzeln ihres Arbeitgebers so begeistert sind, dass sie "Fan-Artikel" tragen musste ich auch lachen :D
 
Wenn man in der Produktion dann schon das Sparen anfängt, so könnte wenigstens der Service deutlich besser sein, oder werden.
Der Service ist beim Fuchs mehr als desolat !
 
Der Bericht ist gut, macht meine Gabel aber nicht besser. Nicht umsonst wird sie einer RockShox weichen...

Wenn man in der Produktion dann schon das Sparen anfängt, so könnte wenigstens der Service deutlich besser sein, oder werden. Der Service ist beim Fuchs mehr als desolat !

(...)

Yep, bei RS ist alles besser! ALLES! Muss so mal gesagt werden. Und bei allen anderen natürlich auch. Überall ist alles besser. ÜBERALL!
Und jetzt lachen wir alle mal ein bisschen .... :) :) :)
 
Viele scheinen hier zu vergessen, dass mit Giant einer der weltweit größten (vielleicht sogar DER größte) Hersteller ebenfalls in Taiwan sitzt. Daher ist die "vorort sein" Argumentation zumindest in Teilen nachzuvollziehen.
 
Schade dass anhand des Berichtes wie immer der Glaubenskrieg zwischen den Herstellern entbrennt- war aber nicht anders zu erwarten.

Wer mal 3min in sich geht wird schnell erkennen, dass es eine ewige Wellenbewegung zwischen den Herstellern gibt:

Sobald der eine eine Schwäche hat, schlägt der andere zu- und das geht so immer hin und her.
Sowohl RS, als auch FOX haben doch faule Eier im Nest gehabt?
Derzeit schlägt das Pendel scheinbar wieder Richtung FOX weil man sich dort ins Zeug gelegt hat.

Und wir als Endkunde können doch davon eigentlich nur profitieren, wo also liegt das Problem?
 
Zurück
Oben Unten