Hausbesuch: SRAM: Aus Schweinfurt in die ganze Welt

Hausbesuch bei SRAM hier in Deutschland - ich war davon ausgegangen, dass das eine eher kurze Geschichte wird. SRAM hat als US Unternehmen sicher nicht so viel hier in Deutschland - oder doch?
Beim Besuch vor Ort wurde ich eines Besseren belehrt. Me


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch: SRAM: Aus Schweinfurt in die ganze Welt" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Bin begeistert, wieviel doch da in D entwickelt und produziert wird.
Da wird SRAM für mich eine sehr deutliche Option.
Die nächste Kassette wird von Sram sein, andere Teile werden folgen.

War ja schon öfters zu lesen, aber auch ich bin total überrascht, dass so viel in deutschland entwickelt und gefertigt wird. Dachte dass das alles aus amiland kommt.
Dieser Fakt macht sram für mich echt richtig interessant, da ich einer der vielen biker bin die ausschließlich Erfahrung mit shimano haben und bisher eigentlich keinen wirklichen Grund für einen Systemwechsel hatte.
:daumen: Deutsche produkte kaufen...sehr gut, denke ich werde dann das nächste mal wenn was ansteht auf jeden mal nen sram Antrieb testen und eigene Erfahrungen sammeln. Guter Bericht

gruß Rick
 
Mir hat der Videobeitrag gefallen. Gerade, dass er nicht so steif rüberkam. Aber wär ja auch schlimm, wenn man da nur spießer sehen würde :D
Fühlt man sich gleich angesprochen :D
 
Klasse Bericht über klasse Teile, wenn sie auch ihre "Macken" haben, denkt mal an die MTB Gruppe von Campagnolo, wer die allerdings eingestellt hatte, der fährt seit 20 Jahren mit den gleichen Teilen - unkaputtbar.

Bericht über Campa wäre mein Wunsch, doch ob die noch MTB Gruppen machen... mal goo****
 
Ich war angenehm überrascht, das so viel hier entwickelt und gefertigt wird. Ich finde, das sollte man in der Werbung für den deutschen Markt mehr hervorheben. Ich selbst fahre auf drei Bikes die X.9 und bin sehr zufrieden damit - klick und der Gang ist drin :)

Danke für den gut gemachten, informativen Beitrag!
 
Klasse Bericht!! Es hat richtig Spass gemacht ihn anzusehen. Freue mich schon auf die kommenenden Hausbesuche. :) :daumen:
 
Oh Gott nein, die sind aus Franken :heul:

Scherz beiseite ;)
Wusste, wie viele andere wohl auch, gar nicht, dass die hier so n Riesen Werk haben und die Teile in Deutschland entwickelt wurden.
Da bin ich ja froh, dass ich deutsche Ingenieurkunst unterstütze und mein neues Bike mit Sram-Schaltung kommt.
 
Sehr guter Bericht!
Weiß jemand von euch, was in der Design-Abteilung die Upside-Down-Gabel sucht? Hat Rock Shox mal eine hergestellt? Habe sie nicht erkennen können...
 
bin ebenfalls total überrascht über den hohen made in germany anteil....
ach nee halt - ist ja gar nicht deutschland sondern bayern...

seit meiner ersten X9 wmöchte ich nix anderes mehr.
und jetzt erst recht.
 
ich fahre derzeit an meinen beiden bikes sram schaltwerke , sram shifter und rock shox gabeln . einfach top , was auch für den bericht hier gilt ;)

da kann man wieder mit gutem gewissen schlafen , wenn man sieht wo die sachen herkommen
 
Danke für den tollen Bericht, das bestätigt doch wieder die Markentreue.
Ich wusste ja von der Produktion und Entwicklung, die zum Teil ja auch aus der Sachs Übernahme stammen, aber die Dimension hat mich auch überrascht.
Sehr positiv und sympathisch das Ganze!
 
Bericht war super, aber wer ist für das nicht vorhandene öl in den rock shox gabeln zuständig und wer macht die endkontrolle???????????


die Taiwaner die die Rock Shox gabeln bauen?^^


zum Besuch: ich bin vollkommen Baff das SRAM keine werbung im sinne von " Engineered/Made in Germany" schiebt.
Andere Firmen würden sich damit ja am liebsten an jeder Ecke schmücken...

Magura und Race Face fänd ic auch super als nächsten Besuch.
Oder wenn ihr mal wieder in Taiwan seid - Merida wäre auch sehr sehr interessant.
 
also ich bin da auch ein bisschen zwiespätltig.

finde dass toll, dass die dinger hier entwickelt werden und so, das bestärkt mich darin, meine nächste schaltung auch von sram zu kaufen.

andererseits haben die sich in der entwicklung schon einiges an patzern geleistet. selbst an meinem x-0 schaltwerk musste ich basteln, damit es das richtig tut. für den preis von so nem ding ist das schon echt der hammer...

naja, als händler sehe ich ja täglich wie es um die qualität der sram teile steht... schaltwerke haben im neuzustand mehr spiel als die konkurrenz nach 10 jahren, falsche fräsungen der steighilfen an der cassette(X0), so das selbst bei penibelster einstellung der wechsel bei genau EINEM gang nur noch übelst rasselt, schaltpräzision bei der -ehemals- topgruppe X0 wie bei alivio(soll ja angeblich leute geben dies mögen)...

desweiteren halte ich viele deutsche entwicklungen eh für schrott, gibt nur wenig wo ich sage "geil, gut, hält", ein fall wäre nicolai & alutech, um welche aus der bikebranche zu nennen... ansonsten lieber auf die japaner setzen, eigentlich alle kunden, denen wir weil sie probleme mit sram hatten auf shimano umgebaut haben, waren begeistert das ihr 5000Fr. bike auch auf einmal so schaltet wie ein 5000Fr. bike, und nicht wie ein schrotthaufen aus der migros oder jumbo! :daumen:
 
Überraschend ist hier eigentlich nur, dass so viele, denen es scheinbar sooooo wichtig ist, dass es "Made in Germany" ist, es bisher nicht wussten. Recht vielsagend, oder?
 
Überraschend ist hier eigentlich nur, dass so viele, denen es scheinbar sooooo wichtig ist, dass es "Made in Germany" ist, es bisher nicht wussten. Recht vielsagend, oder?

weil du nirgends einen Hinweis darauf findest.

Bspw. schaue ich Produkte unter anderem über Bilder im internet an.

Bei Shimano steht immer klar und deutlich Japan irgendwo (sofern es aus Japan kommt)
Acros haut ein Made in Germany drauf und hat dies auch auf der Website proklamiert.
Bei AV Receivern oder Verstärkern steht es auch dick und fett immer auf der RÜckseite (bspw. Audionet ) und bei SRAM steht leider nirgends was.... also auf meiner Kassette bzw. X-9 schaltung steht nix ... woher soll ich das dann wissen? (woher das kommt)

Auch ein Engineered in XX hab ich bei SRAM produkten noch nicht gesehen. Wenn du dir da be Quiet! anschaust die schreiben schön fett " engineered, designed and quality assurance in Germany" "Made in China".....

Anschreiben? aber ja, nur das habe ich inzwischen ziemlich satt, da 90% der Firmen nur so rundimär antworten und einem nicht verraten was sie genau wo produzieren....
 
weil du nirgends einen Hinweis darauf findest.

Bspw. schaue ich Produkte unter anderem über Bilder im internet an.

Bei Shimano steht immer klar und deutlich Japan irgendwo (sofern es aus Japan kommt)
Acros haut ein Made in Germany drauf und hat dies auch auf der Website proklamiert.
Bei AV Receivern oder Verstärkern steht es auch dick und fett immer auf der RÜckseite (bspw. Audionet ) und bei SRAM steht leider nirgends was.... also auf meiner Kassette bzw. X-9 schaltung steht nix ... woher soll ich das dann wissen? (woher das kommt)

Auch ein Engineered in XX hab ich bei SRAM produkten noch nicht gesehen. Wenn du dir da be Quiet! anschaust die schreiben schön fett " engineered, designed and quality assurance in Germany" "Made in China".....

Anschreiben? aber ja, nur das habe ich inzwischen ziemlich satt, da 90% der Firmen nur so rundimär antworten und einem nicht verraten was sie genau wo produzieren....

steht doch bei sämtlichen sram gerümpel auf der verpackung "made in taiwan"
 
Ja, Made, aber nicht Engineered ;)

Ich hab jedenfalls heute erst mal Öl in eine neue Rock Shox kippen müssen und bin trotzdem zufrieden mit dem ganzen SRAM-Geraffel.
 
... woher soll ich das dann wissen? (woher das kommt)

Na ja, wenn es für Dich so wichtig ist, dann durch "sich informieren". Vielen anderen ist es wurscht woher ein Teil kommt. Ich denke mal, dass das auch die Philosophie bei SRAM ist. Das ist eine moderne Weltfirma, die gute Produkte herstellen will (und natürlich auch Geld verdienen).

Klar, mittlerweile hat SRAM Produkte+Image, wo vielleicht auch ein "Made in Germany" wieder verkaufsfördern sein könnte. Erst mal mussten sie aber das verstaubte "Sachs" Image ablegen - und das ist sicher mehr dem amerikanischen Input als der dt. Ingenieurskunst zuzschreiben. Solche Produkte sind heute halt Weltprodukte und in den Firmen arbeiten in aller Regel eine Menge Leute aus aller Herren Länder - sicher auch in Schweinfurt.

"Made in Germany" ausgedient, zumal es Dank Internet immer einfacher ist, sich über neue Produkte zu informieren. Da muss sich eine Firma immer aufs neue beweisen und kann sich nicht auf so einem eigentlich nichtssagenden Label ausruhen.
 
Zurück
Oben Unten