[Hausbesuch] SRAM Fertigung in Taichung – hier kommen Schaltwerk, Bremse, Gabel und Antrieb her!

[Hausbesuch] SRAM Fertigung in Taichung – hier kommen Schaltwerk, Bremse, Gabel und Antrieb her!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOS9vcmlnaW5hbF9TUkFNX0ZhY3RvcnktVmlzaXRfVGFpY2h1bmdfMjAxM18tX0ZvdG9fSmVuc19TdGF1ZHRfLV8xNTIyLmpwZw.jpg
Auf unserem Kurztrip nach Taiwan hatten wir die Möglichkeit, bei einer der größten Firmen der Bikebranche überhaupt vorbeizuschauen. Stolz prangten die vier roten Buchstaben hinter dem Eingangstor über dem Wareneingang – SRAM. Aktuell ist das besichtigte Werk nur eines von dreien in Taiwan. Der Leiter der Verkaufsabteilung führte uns zusammen mit Mitarbeiter Mikey durch die Produktionshallen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Hausbesuch] SRAM Fertigung in Taichung – hier kommen Schaltwerk, Bremse, Gabel und Antrieb her!
 
Die Einsichten in verschiedene Firmen finde ich wirklich klasse!
Weiter so!

Umso mehr ich aus der Bike-Branche sehe, würde ich mir gerne ein Fairtrade-Enduro aufbauen.

Ernsthaft.
 
Naja, die Produktion bei Sram geht ja, wie die TLD-Schlafanzüge hergestellt werden will ich eigentlich gar nicht wissen...
Magura und Formula fertigen doch glaube ich noch in Europa, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
was deutschland nunmal im maschbau ist ist taiwan nunmal für die bikebranche......und billiglohnland ist taiwan schon lange nicht mehr....und wenn i mir die aktuelle quali bei magura anschau...ist da nix mehr mit dt wertarbeit......
 
Wart ihr mal hier in Europa in einem Industriebetrieb - da sieht es je nach Branche nicht anderes aus. Die reguläre Wochenarbeitszeit liegt in Taiwan bei 40h.
 
@Cyborg G2000 - nein - es sind ein paar Videoschnipsel zwischen den Fotos eingebaut. bei 25fps kannst du aus den 159 Fotos oben aber ein lässiges 6 Sekunden Video bauen :D
 
die Arbeitsbedingungen sehen besser aus als in den meisten deutschen Betrieben, die ich kenne. Von der Organisation ganz zu schweigen.

große Klasse! macht richtig Spaß sich die Bilder anzusehen.
 
Ich muss ebenfalls zustimmen. Die Arbeitsbedingungen sehen gut aus.

Interessant ist allerdings wie auch in Asien mehr und mehr die Roboter die Arbeit von Menschen ersetzen. Ich sag jetzt nur mal dieser Ritzelroboter. Früher hätte sich das bei den Lohnkosten dort im Leben nicht rentiert.

Wobei Taiwan schon was industrialisierter/westlicher ist, wie auch Südkorea. Nicht so wie Festlandchina oder Bangladesh.
 
Schöne Bastelbude. ;)

Der Vergleich mit der Groß-Serien-Fertigung in der Autoindustrie hinkt aber nicht nur ein bißchen.

Ansonsten: Cooler Bericht
 
Muss mich dem Rest anschließen, Taiwan ist schon lange lange Zeit kein billiglohn Land. Das hat extrem viel High Tech genauso wie Südkorea.
Bikes sind zwar noch simpel, aber trotzdem steckt viel Technologie dahinter.
Schöner Bericht :)
 
Ich finde es immer wieder unfassbar schade, wie Leute wie ChrisCocoon (und es gibt noch wesentlich mehr beispiele dieser ignoranten Spezies) meinen, sie müssen sich zu einem Thema auslassen, und über Menschen, Länder oder Kulturen urteilen, in denen sie noch nie gewesen sind, aber meinen darüber so viel zu wissen. Mit euren abwertenden Bemerkungen wie "Billiglohnländer" und eurem völlig illusorischen Wunschtraum, lieber die "Heimat unterstützen" zu wollen, zeigt ihr, wie weit ihr aus eurem Tellerrand tatsächlich herausblickt.
Ich stehe auch auf Firmen wie Hope, Trickstuff, Nicolai, und finde es toll, dass sie auch in D oder ihrem Ursprungsland produzieren.
Es ist auch löblich, den Gedanken zu verfolgen, die heimische Wirtschaft unterstützen zu wollen.
Und es ist auch okay, nicht von jedem Teil zu wissen, wo es tatsächlich herkommt.
Aber verkneift euch doch bitte diese Kommentare - im Speziellen zu Taiwan. Denn ihr habt davon nicht nur wirklich keine Ahnung, sondern ihr liegt mit euren abwertenden Kommentaren auch noch gewaltig falsch.
 
Genialer Hausbesuch mal wieder:cool::daumen::daumen::daumen:
Und es ist echt unglaublich, was sich aus "Grip Shift":love: entwickelt hat:daumen:
SRAM bleibt für mich ein Unternehmen, wessen Komponenten mich immer stark begleitet haben und auch in der Zukunft weiter stark an meinen Rädern verbaut sein werden:love:
Einfach beeindruckende Bilder:love:
Gruß aus dem Pott!
 
Ist doch quasi wie Made in Germany wenn sie deutsche Produkte zur Qualitätssicherung benutzen.;)
siehe Bild 86

Sehr schöner Bericht und alles sehr modern dort.
 
Zurück
Oben Unten