Hausbesuch: Trek Bicycles - aus der Scheune zum Weltunternehmen

Hausbesuch bei TREK: weit im Norden von Wisconsin (Karte) findet sich in Waterloo nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Region sondern einer der weltweit größten Fahrradkonzerne. Wieso ausgerechnet in Waterloo? Die beiden Gründer Richard Burke und Bevel Hogg einigten sich aus praktischen Gründen auf Waterloo: es liegt ziemlich genau mittig zwischen den damaligen Wohnorten der Gründer - Burke wohnte in Milwaukee und Hogg in Madison. In Waterloo startete Trek dann 1975 mit der Herstellung von Stahlrahmen für Touren-Bikes.


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch: Trek Bicycles - aus der Scheune zum Weltunternehmen" im Newsbereich lesen


 
Klasse, dass so tiefe Einblicke in die Carbon-Fertigung erlaubt werden. Macht richtig was her! Zu Enve kommt noch ein Hausbesuch, hier haben wir jedoch wesentlich weniger abbilden dürfen.
 
Alles in Allem ein sehr interessanter Hausbesuch, besonders der Teil über die Carbonrahmenfertigung hat mir gefallen, sehr ausführlich!
 
Schöner Bericht!
Krass, wieviel manuelle Arbeitsgänge beim Einlegen in die Form anstehen.
Interessant hätte ich persönlich noch gefunden, wie die einzelnen Carbonteile zusammen gefügt werden.
:daumen:
 
Was ich mich bei einigen Bildern frage: Ist Carbon der Asbest der Zukunft?
Ich weiß jetzt nicht wer und vor allem in welchem Zusammenhang, aber ein kluger Kopf hat sich mal dahingehend geäußert daß jede neue Erfindung, und sei sie noch sooo revolutionär, sich später mal ins Gegenteil kehren wird. Also Probleme ungeahnten Ausmaßes mitbringt.

Verbrennungsmotoren, Kernspaltung, Fahrräder, Asbest. Und weshalb sollte das bei Carbon anders gelagert sein?
 
Es gibt schlechtere Arbeitsplätze. Klasse Firma :daumen:
So ein Einblick lässt auch erahnen warum die Spitzenmodelle von Trek etwas teurer sind.
Ganz schöner Aufwand der da betrieben wird.
 
... findet bald auch ein Hausbesuch in der neuen "Canyon.Factory" statt?

Wir gehen bald wieder auf Hausbesuch Tour. Seid gespannt. :)

Schöner Bericht!
Krass, wieviel manuelle Arbeitsgänge beim Einlegen in die Form anstehen.
Interessant hätte ich persönlich noch gefunden, wie die einzelnen Carbonteile zusammen gefügt werden.
:daumen:

Hier durften wir nicht ganz so detailliert dokumentieren. Da möchte man bei Trek nicht, dass KnowHow an andere Firmen "leaked".
 
Danke,

beeindruckende Bilder.

Interessanter Artikel!

Weiter so.

(Nach dem Geschrubbel, Genörgele und seltsamen Interviews die letzte Zeit mal wieder ein News die sich lohnt anzuklicken).
 
Sehr, sehr geil! Finde Firmenbesichtigungen generell spannend, solange es nicht um HighTech Unternehmen ala Deutsche Rentenversicherung etc. geht :D
 
Ich weiß jetzt nicht wer und vor allem in welchem Zusammenhang, aber ein kluger Kopf hat sich mal dahingehend geäußert daß jede neue Erfindung, und sei sie noch sooo revolutionär, sich später mal ins Gegenteil kehren wird. Also Probleme ungeahnten Ausmaßes mitbringt.

Verbrennungsmotoren, Kernspaltung, Fahrräder, Asbest. Und weshalb sollte das bei Carbon anders gelagert sein?
dann solltest du vlt besser bei fahrrädern aus holz bleiben, ah ne warte das war vlt auch mal revolutionär. wie wäre es mit lendenschurz und keule? falls das nicht zu revolutionär ist. böser böser fortschritt. all die revolutionen werden sich umkehren uuuuuh. ich kanns schon sehen wie meine blinddarm op sich demnächst umkehren wird. wäre ich daran doch besser verreckt.

zu dem trek session für den profi, der radstand is bischen kurz wa? da müsste man doch n halben meter noch drauflegen damit die armen profis endlich passende rahmen haben. denn wenn so n profi agt er braucht mehr radstand sagen die jungs von trek nööönööö gibbet nich, schau wie du klarkommst
 
Also allein Bilder sind schon toll.

Wenn ich die Gelegenheit hätte, wäre ich dort auch mal Gast. Ich denke gerne an die gut 9 Jahre zurück, die mich mein 930 Singletrak begleitet hat. War ein feines Stück, immer funktioniert und ging fast nie kaputt.

Trek wäre eigentlich so mit Remedy oder Slash auch eine Variante ...
 
Was ich mich bei einigen Bildern frage: Ist Carbon der Asbest der Zukunft?
Warum?
Asbest ist eine kurze natürliche Faser, die aufgrund ihrer Kürze lungengängig ist und daher bei intensivem Einatmen krebserregend. Also besser nich auf die Stulle schmieren. Wird aber auch ganz normal entsorgt und auf der Deponie eingebuddelt.
Carbonfasern sind doch wesentlich länger, damit nicht lungengängig. Das Problem wird das Laminierharz sein, welches in ausgehärteter Form aber überall vorkommt. Die Frage sollte also lauten: Sind sämtliche Erzeugnisse der petrochemischen Industrie das Asbest der Zukunft? :D

Ansonsten kann man anhand der vielen immernoch notwendigen Handarbeit erkennen, warum die ganz leichten Carbonrahmen so teuer sind.
Interessanter Bericht.
 
Hier durften wir nicht ganz so detailliert dokumentieren.
Sehr schade. Den spannenden und auch entscheidenden Schritt für die Festigkeit bekommt man nicht zu sehen. Nämlich wie die Matten in der Negativform miteinander verpresst werden.
Mit Positivform (aus Schaum hatte ich schonmal irgendwo bei einem Radhersteller gesehen)? Mit Ballon?? Oder doch irgendwie vakumiert (Keine Ahnung wie das in der Negativform gehen soll)???
 
Zurück
Oben Unten