Hausmittel gegen wund scheuern unter Protektoren

Registriert
27. Mai 2014
Reaktionspunkte
2.127
Hallo,
Bislang hatte ich nie Probleme mit dem Sitz meiner Knieschoner..(Oneal Sinner)
Doch diesen Sommer scheuere ich mich auf Touren über 2h immer wund unter den Teilen. Und zwar vorne am Frottee Teil an der Rändern der Kniescheibe. Klar die sind warm und dann pitschnass geschwitzt, aber das ist wohl bei jedem so..
Hat jemand nen guten Tip für mich. Cremes, rasieren,...?
Unterzieher will ich nicht (zu warm!) Und eigentlich auch keine neuen Schoner.
Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Freundin hat mir mal so einen Compeed-Stick vermacht, manchmal denke ich dran und mach den auf die Hände, bilde mir ein es bringt was.
Ok, ob das jetzt die richtige Gebinde-Größe für die Knie ist...

Bei mir reiben die Sinner in der Kniekehle. Und das schon auf relativ kurzen Transfer-Passagen mit dem Downhiller.
Zum Pedalieren würde ich leichtere Schoner wählen.
 
Regelmäßig eincremen kann da schon helfen...mache ich auch, wenn ich mehrere Tage in Folge länger mit dem RR unterwegs bin.
 
Schonmal Danke für Euere ersten Tips!
Ich hab meine Knie mit Bepanthen gepflegt, das hilft zumindest im Nachgang ganz gut.
Blasenpflaster wird denke ich nix, das ist relativ großflächig, und auch nicht immer an der genau gleichen Stelle. Ich müsste dann schon das ganze Knie "zupflastern". Tapen wär noch nen Versuch wert. Beim Skifahren mach ich das auf das zuvor rasierte Schienbein, habe ich gar nicht dran gedacht - Danke für der Hinweis!
Bei uns ist es eher hügelig, da macht es keinen Sinn bergauf die Schoner auszuziehen, und deshalb bleiben die bei mir immer auf der ganzen Tour dran. Das komische ist, dass ich mit den Schonern eigentlich schon oft lang unterwegs war. Die Schoner hab ich jetzt auch schon ganz schön lang, und schon alles mögliche daran nachgenäht. Zuletzt sogar neue Flauschbänder drangemacht und die SaS Tec Einsätze erneuert.
Ich hab da aber so einen Verdacht: Mittlerweile stinken die Dinger, selbst wenn sie frisch gewaschen waren bereits nach einer 1,5 stündigen Tour wie ein alter Putzlumpen. Das war früher nicht so, da konnte ich die so etwa drei mal anziehen bevor ich sie waschen musste. Jetzt wasche ich sie nach jeder Fahrt... Ich glaube die Teile sind zum einen total verkeimt, und bestimmt ist das Frotte innen von der vielen Wascherei womöglich nicht mehr ganz so sanft wie früher. Ich glaube ich greife jetzt mal radikal durch: Die Dinger werden zum desinfizieren gekocht oder in Alkohohl eingelegt, und anschleißend mal mit Weichspüler gewaschen (verwende ich normalerweise nicht). Wenn sie das überleben und danach nicht mehr scheuern haben sie noch eine Chance. Ansonsten hol ich mir neue. Die ION K Pact oder die neuen Oneal Sinner / Junction / Dirt würd ich mir dann mal live ansehen und probieren... Was Dünneres will ich nicht. Ich bin damit einmal auf Beton geknallt, und das ging schmerz und schadlos aus - und so soll es auch bleiben!

Gruß, R.
 
War gestern mit leicht lädierten Knien erneut unterwegs. Vorher hab ich (weil kein Babypuder mehr in der Hausapotheke zu finden war) nochmal alles gut mit Bepanthen eingeschmiert. Das hat denke ich geholfen, die bereits angeschlagenen Stellen sind nicht schlimmer geworden...
Cremen ist also scheinbar schonmal eine Option:daumen:
 
auch mal die Schoner waschen, durch den Schwitz entstehen mit der Zeit Salzablagerungen die auch im aufgeweichten Zustand scheuern, merkt man ganz gut wenn sich das Zeug im trockenen Zustand so stumpf anfäßt
 
auch mal die Schoner waschen, durch den Schwitz entstehen mit der Zeit Salzablagerungen die auch im aufgeweichten Zustand scheuern, merkt man ganz gut wenn sich das Zeug im trockenen Zustand so stumpf anfäßt
siehe oben: ich wasche die Dinger mittlerweile nach fast jeder Fahrt, also ca. 3x die Woche. Salzablagerungen sind sicher eher nicht das Problem... Aber bei 30° kriegt man halt selbst mit Hygiene Spüler das Zeug nicht wirklich keimfrei. Ob das die Haut über die Zeit dann stärker irritiert ist aber nur eine Vermutung. Zur Desinfektionsorgie war bisher keine Zeit. Mach ich vielleicht am WE ;-)
 
Es wurde schon alles genannt.
Hier noch ein Tip wenn es schon zu spät ist, aber man aus welchen Gründen auch immer, noch fahren "muss". (z.B. Schürfwunde oder frische Scheuerwunde etc., man ist aber auf mehrtägiger Tour, Liftkarte bezahlt)
In diesem Fall hilft als Notlösung eine Folie oder aufgeschnittene Tüte zwischen Schoner und betroffener Stelle. Das verlangsamt zwar den Heilungsprozess, aber es verhindert auch die Reibung und somit Schmerzen an betroffener Stelle.
 
siehe oben: ich wasche die Dinger mittlerweile nach fast jeder Fahrt, also ca. 3x die Woche. Salzablagerungen sind sicher eher nicht das Problem... Aber bei 30° kriegt man halt selbst mit Hygiene Spüler das Zeug nicht wirklich keimfrei. Ob das die Haut über die Zeit dann stärker irritiert ist aber nur eine Vermutung. Zur Desinfektionsorgie war bisher keine Zeit. Mach ich vielleicht am WE ;-)
ah, sorry, hatte ich irgendwie überlesen
ich hatte auch mal so weißes Tape verwenden, ähnlich Pflaster, klebt richtig gut und ist auch recht robust gegen Schwitzen, ist ne Art Gewebetape, wird wohl auch von Turnern verwendet, müsste sowas wie das hier sein
 
Hast Du Erfahrungen mit genau diesem Produkt(Bodyglide Gesäßschutz)? Ich würde sowas tatsächlich mal probieren wollen. Das wäre sicher auch beim Lauftraining bei langen Einheiten interressant. Da scheuert man sich auch leicht Wund, wenn die Büx im Schritt nicht 100% perfekt sitzt... Ich hätte also mehrere Einsatzzwecke ;-)
 
Hast Du Erfahrungen mit genau diesem Produkt(Bodyglide Gesäßschutz)? Ich würde sowas tatsächlich mal probieren wollen. Das wäre sicher auch beim Lauftraining bei langen Einheiten interressant. Da scheuert man sich auch leicht Wund, wenn die Büx im Schritt nicht 100% perfekt sitzt... Ich hätte also mehrere Einsatzzwecke ;-)

Ja, Bodyglide hatte ich lange. Jetzt habe ich bodyguard. Wenn man das zeug mal drauf hat, ist es ähnlich, nur der Bodyguard Behälter ist total doof.

Hatte ich früher auch zum Marathon laufen, auch für die Füße, hat gut funktioniert.
 
Die gute alte Hirschtalgcreme. Und zwar die extrem Variante der Firma Scholl.

Ist mit Panthenol, Zinkdingens und Aloe Vera.

Seitdem ich das am Hintern und im Schritt anwende hab ich ds keinerlei Probleme mehr. Ich nutze es jetzt sogar auf den Schultern unterm BH. Dort reibt der für den Sport sehr eng eingestellte BH dank Schweiss sonst slles auf bei mir. Top. Schon beim ersten Versuch auch hier Beschwerdefrei. :daumen:

Ist relativ kostengünstig und zur Zeit zerfließt das so fix dass es super gut crembar ist und fast instant einzieht.
 
Scholl Hirschtalg, dass ich da nicht drauf gekopmmen bin... Was am Hintern bewährt ist funtioniert bestimmt auch an den Knien. Müsste ich v.A. auch beim Rossmann um die Ecke finden. Werd ich am Montag gleich mal gucken.
Danke für den Tipp!
 
Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vor allem kannste das ja praktisch überall hin schmieren, brauchst nicht für jeden Mumpitz 10 verschiedene Sachen. Knie, Poppes, Achseln, Schultern - überall wo was wund reiben kann :daumen:
Früher ewig mit X Sitzcremes rumexperimentiert, entweder färbten die oder waren nicht so dolle dafür sauteuer. Was mich am meisten nervte war vor allem die monströse Packunsgröße immer überall. Kannste nix mitnehmen auf kurze Touren oder so, weil wer nutzt schon 400ml Sitzcreme in 2 Tagen?!
Dann wieder auf das altbewährte gestoßen. Gute Packungsgröße, nicht zu teuer und sie taugt. :bier:
 
Neue Schöner wären vielleicht auch mal was. Wenn die dreimal die Woche benutzt werden und sogar schon Reparaturen gemacht wurden, haben sie eigentlich ihren Ruhestand verdient. Womöglich ist der Stoff schon etwas verschließen und es reibt deshalb.
 
Neue Schöner wären vielleicht auch mal was. Wenn die dreimal die Woche benutzt werden und sogar schon Reparaturen gemacht wurden, haben sie eigentlich ihren Ruhestand verdient. Womöglich ist der Stoff schon etwas verschließen und es reibt deshalb.
Also in den Ruhestand dürfen die Dinger noch nicht. Dafür waren die eigentlich zu teuer. Der Kevlarbezug vorne ist wie neu und die chinesischen No Name Originalpads hab ich gerade erst gegen SAS Tec Protektoren getauscht. Neues Kilettband eben auch. Jetzt müssen die die saison wenigstens noch halten...
Klar der Stoff wird vom waschen nicht besser. Aber das Frottee innen sieht gar nich so schlecht aus. Insgesamt sind sie aber eohl doch schon etwas ausgeleiert. Sitzen nicht mehr ganz so satt und ich muss dafür die Gummibänder enger stellen.
Ein paar 'Verbesserungen' hab ich jetzt eingeführt. Bei der Hitze momentan die Schoner nach dem Fahren in die pralle Sonne legen zum Trocknen. Wirkt hervorragend gegen Miefbildung und ich kann sie so 2-3× Benutzen bevor sie in die wäsche müssen..
Viel Bepanthen verwendet, auf bereits vorhandenen Wunden Stellen nach aber auch vor dem Fahren. Untere Kante am protektor etwas abgeschliffen, da die sich immer etwas eingeknickt hat und dann am Schienbein gescheurt hat. War heute 3,5h ohne neue wunde Stellen unterwegs. Und die Druckstelle am Schienbein war auch weg.
Hirschtalg wird noch besorgt.
Neue Schoner gibt's dann nächstes Jahr ;-)
 

Anhänge

  • 20180729_175250.jpg
    20180729_175250.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 160
  • 20180729_175107.jpg
    20180729_175107.jpg
    764,3 KB · Aufrufe: 139
  • 20180729_174735.jpg
    20180729_174735.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 158
Eventuell mach ich mich jetzt unbeliebt, wenn ich sage, dass das alles nur Symptombekämpfung ist und Ursachen angegangen werden sollten.

Wenn Klamotten (jedweder Art) zum Wundscheuern führen, sind es die falschen Klamotten. Das Geld und die Zeit die du in Wundheilung steckst, solltest du in die Recherche und dem anschließenden Kauf von wirklich gut passenden Schonern stecken. Und gut passend bedeutet eben KEINE Scheuerstellen.

Ich selbst nutze die RaceFace Ambush Schoner und hab keine Scheuerstellen.
Und Tipp zur Hygiene: nach dem Nutzen alle Stellen, welche Schweiß aufnehmen können, gut mit Hygienespray benebeln.
 
Eventuell mach ich mich jetzt unbeliebt, wenn ich sage, dass das alles nur Symptombekämpfung ist und Ursachen angegangen werden sollten.
:daumen:

Ich würde auch empfehlen der Ursache auf den Grund zu gehen. Das kann z.b. eine Allergie sein. Auch trockene Haut kann zu soetwas führen. Vielleicht ist es auch ein Nährstoffdefizit.

Ich würde auch an deiner Stelle keine Cremes verwenden. Vorallem keine mit Duftstoffen etc. Auch rasieren belastet die Haut und verursacht Mikroverletzungen die sich entzünden können.
 
@demlak: Prinzipiell hast Du sicher recht. Klamotten (auch Schoner) sollten sauber sitzen, dann scheuert da auch bei mir i.d.R. nichts. Ich benutze ja auch normalerweise keinerlei Cremes und kam bisher auch so immer so klar. Die Schoner habe ich mir bewusst nicht irgendwo bestellt sondern sehr lange die unterschiedlichsten Modelle probiert, bis es dann die Sinner geworden sind. Mit denen hatte ich die letzten zwei Jahren auch nie Probleme. Erst diesen Sommer. Ich denke zum Einen ist es schlichtweg die große Hitze. So dermaßen hab ich glaub ich bisher nicht unter den Dingern geschwitzt... Eine (die schlimme) Scheuerstelle (am Schienbein oben) hat sich aber wohl mit den neuen SAS tec Pads eingeschlichen. Die waren wohl minimal länger als die Originalen China Dinger und sind dann dort etwas nach innen geknickt. Seit ich die Unterkante etwas verrundet hab drückt da schonmal nix mehr.
Leider sind die Dinger nach nun 2 1/2 Jahren auch etwas ausgeleiert. Deswegen kauf ich mir nächstes Jahr wohl doch auch Neue. Ist halt traurig daß 90,- € Schoner so ne kurze Lebensdauer haben. Ich hab neulich eine Hind Bibshort ausgemustert, die hat 25Jahre gehalten...
Aber für diese saison hab ich Sie mir halt nochmal hergerichtet. Was ich reparieren kann werf ich nicht gleich weg. Diese Mentalität geht mir nämlich gewaltig gegen den Strich.
Tja und in Sachen Hygiene... der war echt gut:
Stellen, welche Schweiß aufnehmen können, gut mit Hygienespray benebeln
Da hilft dann wohl nur Tauchbehandlung. Also bei mir sind die Dinger derzeit nach jedem Einsatz komplett pitschnass, nach schwitzigen Stellen muss ich nicht suchen:D:D:D
Nee dieses Hygiene Spray ist da sicher machtlos. Ich habe festgestellt dass schnelles Trocknen in der Sonne die Miefbildung sehr stark vermindert. Dieses beknackte dicke Frottefutter trocknet im Schuhregal im Treppenhaus einfach zu langsam. Derweil vermehren sich die Keime fleissig..:confused:
So komm ich jetzt eigentlich wieder ganz gut klar. Und Bepanthen hilft einfach mega gut an den geschundenen Stellen. Auch vorbeugend gegen Verschlimmern der Blessuren. :bier:
 
Hallo,

ich benutze auch Hirschtalg gegen Wundscheuern.

Gegen den Geruch wasche ich die Schoner ab und zu mal mit einem Hygienespüler aus einer Diskounter Aktion oder aus dem Drogeriemarkt. Ist aber nicht so gut für die Umwelt (Abwasser), also vielleicht nicht unbedingt bei jedem Waschgang benutzen.

Oder mit Vollwaschmittel waschen, da sollten alle geruchauslösenden Bakterien auch tot sein

VG
André
 
Zurück
Oben Unten