HAWK Dual, Bikeman Ketzer, Nox Airborne

HAWK - Casi

fahrradfahrer
Registriert
18. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfullendorf
Wie in nem anderen Thread schon gesagt, ist mir mein Rahmen gebrochen. War ´nen HAWK Pro Team CC. Is aber direkt anner Schweißnaht gebrochen - gehe also von Garantiefall aus. Ist nun auch egal, da es hier nur um den neuen Rahmen gehen soll.
Will nun über die Garantie + Zuzahlung wahrscheinlich den Pro Team Dual (Bikeman Ketzer is ja wohl das gleiche...) nehmen.
Hätte jetzt aber gern noch ma n paar Erfahrungswerte da ich mir bei schlickjumper nich so ganz die Meinung bilden konnte. Dass das mit dem CNC Hinterbau (unten und oben!) nich so ganz hält, kann ich mir ja noch vorstellen, aber dass da nur 2,3" Reifen reinpassen sollen, kann ich nicht so ganz glauben. Hab ja sogar bei meinem Pro Team CC 2,35" (Ritchey mit 8 im Rad) und 2,5" WTB (ohne 8) reinbekommen...
Was ich mir dann noch überlegt habe:
Da HAWK ja ab 04 die NOX Rahmen baut, ob ich da nicht über Garantie + Zuzahlung den NOX caycles Airborne FCS (fixe Ausfallenden - siehe 04´Workshop) nehme, sofern das möglich ist. Denn so wie es aussieht ist der NOX - Rahmen die überarbeitete Version des HAWK Dual...
Also was mich jetz letztendlich interessieren würde:
Bewertung HAWK Pro Team Dual
Reifenfreiheit???
Ob schon jemand Erfahrung mit dem NOX hat?
Im Endeffekt ist es zwar sowieso meine Entscheidung, welchen ich nehme, aber falls jemand mir ´ne Empfehlung geben kann ob HAWK DUal oder NOX Airborne wäre ich doch sehr dankbar.

MfG
Casi


:bier:
 
Also:
Der alte Hawk Pro Team Dualhat tatsächlich in 26" nur ca. 2.3" - 2.5" Reifenfreiheit, dafür passen bei 24"x 3" rein. Der Rahmen bricht tatsächlich sehr schnell, er ist dann aber noch nicht hin, es ist vielmehr ein Schönheitsfehler, der Rahmen hält dann noch eine Weile. Wenn du willst kann ich dir Bilder von der Bruchstelle von meinem schicken....

Es gibt eine neue Version, die nicht mehr bricht, die hat alledings für 24" und 26" nur 2,3" Reifenfreiheit. Bei mir ging ein Tioga 2.3" auf ner Doublewide noch rein (ca. 60 mm), es war aber nicht viel mehr Platz. Die Geo ist wie beim Vorgänger.

Solltest Du den Nox kriegen können, dann nimm auf jedenfall den, auch wenn du mehr zuzahlen must. Ein Test ist im aktuellen MRM und auf der Nox-HP.
Guck dir http://www.noxcycles.de/ an, dann willste sowiso nix anderes mehr....

Den Rahmen bin ich zwar nicht gefahren, er scheint aber sehr viel Ähnlichkeit mit dem Hawk zu Haben, nur das die ganzen Schwachstellen ( Yoke, Ausfallende...) weggelassen wurden...
 
der hawk bricht wie schonmal gesagt gerne am cnc hinterbau...und es ist n dualrahmen,also ist die reifenfreiheit nicht so riesig.

ich würd den Nox nehmen,da es wirkich ne überarbeitete version ist,zumindest scheint es mir so...
 
hab/hatte auchn ketzer und is auch gebrochen:mad: also die schweissnaht zwischen oberrohr und hinterbau. also fahren kann man damit nichmehr gut weil 1tens der rahmen ne steifigkeit hat die allergrößte ******** is und 2tens weil der hinterbau öfters mal plötzlich zur seite rutscht. naja aber ich werd meinen schweissen lassen also 2 gussets vom cnc teil übers sattelrohr ans oberrohr dran dann is das ding stabieler als vorher. ansonsten muss ich sagen find ich den rahmen geil... geo is in ordnung und der rest vom rahmen dürfte ziemlich viel aushalten.
nur die reifenfreiheit is echt ne frechheit bei mir schleift (auch wegen dem zurseiterutschendem hinterbau) sogar nen fat albert aber der is auf ner double wide drauf und ich hab gehört dass man mit manchen felgen sogar nen 2.6er durchbekommt (ohne stollenabschneiden).
 
Bruchgefahr:
Also mein Pro Team Dual hällt bis jetzt
und einige meinten wenn man ihn nur für Dual benützt hällt der Rahmen auch problemlos.

Reifenfreiheit:
Ich hatte bei mir den sommer über nen Maxxis Hookworm (26"x2.5") drauf und der hat problemlos gepasst.

fürn Bikepark kommt nächstes Jahr ein Minion vorne und ein Highroller in je 2.5" breite drauf.
Sollten aber auch Problemlos auf meiner Double Track in den Hinterbau passen wenn ein Hookworm auch passt.

Wegen den Rahmenbrüchen vieler anderer:
Da ich nun so langsam auch angst bekomme das er brechen könnte, wollte ich fragen was ihr damit gemacht habt ?(einsatzgebiet? drops? fr? zum Bäcker fahren? :D )


greetz phil
 
also bei mir wars sehr wenig dirt jump (mag ich nich), hauptsächlich street und light fr. aber eigendlich isses nich so wichtig was man macht weil es nach ner gewissen zeit eh kommt (ausser beim zumbäckerfahren) :bier:

aber wenn er bricht is ja kein problem bekommste haltn neuen (ausser du hast wie ich gebraucht gekauft :mad: ) aba dann kann man den ganz einfach schweissen lassen (siehe oben). ich werd mir wenn er geschweist is nen kleines zweitrad zum in díe schule gondeln aufbauen ;)
 
Ich denk ich verkauf meinen und hol mir Stahl

mit dem geht dann echt alles ohne bedenken haben zu müssen.


wäre jemand so freundlich und würde noch "bruch erfahrungen" mit dem Rahmen posten? :)
 
Original geschrieben von ph1L
Ich denk ich verkauf meinen und hol mir Stahl

mit dem geht dann echt alles ohne bedenken haben zu müssen.

man bekommt jeden rahmen kaputt und ein guter alu rahmen brauch sich vor nem stahl rahmen auch nich zu verstecken (le toy zb) aber mach ruhig wenn du stahl geiler findest will dir nich reinreden
 
ne le toy wär mein wunschrahmen

aber nen guten stahlrahmen bekommt man halt für 300 Euro

und das Toy kostet halt das doppelte.

1:0 für Stahl :D
 
n kumpel von mir hatte erst n pornking (in pink :confused: ) und da hat sich het hinterbau verbogen und jetzt hatter von 24 nen toy zugeschickt bekommen...sieht echt geil aus und fährt sich gut
aber die sache mit dem preis iss natürlich blöd^^
 
Hallo
Ich fahre auch denn Hawk Dual Pro TEam also bei mir is schon das cnc teil hinten schon gesrissen naja müste ich demäst mal einschcken .Halt aber immernoch!
 
Das war meiner nach bevor ich die Discs eingefahren hatte. Bin insgesamt nur ca. 5h damit gefahren. Nix dollet, nur ´n bissel Street..... Der Rahmen reist dort bei ALLEN Herstellern, egal ob BSE 2, Ketzer, Emporon oder Hawk und wer den Rahmen noch baut. Die kommen alle aus der selben Fabrik in China.


Mist Bild zu groß, wer´s haben will soll mir ne mail schicken
 
hätt auchn hübsches bildchen zu ;)

naja ich würd den nur verstärkt fahren (mach ich ja auch bald:D )
sonst find ich den rahmen nämlich ganz gut :bier:
 
ich hab in meinem hawk pro team dual 2004 24 excalibur mit 2,70 maxxis drin passt wunderbar
hab aber auch schon 24 doublewides mit 2,5 maxxis gesehen passte auch
 
Sers,

ich fahr nen Emporon Dual/Dirt bike das ja baugleich mitn HAWK is. Ich fahr ne Vuelta Excalibur mit nem 2,5er Maxxis Highroller in 24". Hab zu beiden seiten noch ca 5mm platz. Der Rahmen hat ne schöne Geo und lässt sich super handeln. Falls du noch Fragen hast oder Bilder benötigst meld dich bei mir.

MFG 13"
 
Zurück
Oben Unten