Registriert
30. Januar 2022
Reaktionspunkte
20
Liebe Community

Ich baue gerade mein in der Jugend gekauftes bike wieder auf natürlich mit nicht ganz so natürlichen Teilen aber dafür mit viel liebe und Handarbeit. Hab meinen alten HAWK FAT BONE Rahmen rausgekramt und mir angesehen und wieder neu in die Form verliebt. Ursprünglich hatte ich vor ihn mit einer Rock Shox Indy auszustatten und wie vorhanden mit XT V-Brakes auszustatten aber inzwischen hab ich mich umentschieden. Wie auf den Bildern zu sehen habe ich mich etwas intensiver mit dem Rahmen beschäftigt. Als erstes habe ich von einem Schrottrahmen die Scheibenbremsenhalterung rausgeflext. Diese habe ich mit Hilfe einer Fräsmaschine freigefräst das sie in den Rahmen passt. Siehe Bilder . Diese habe ich mithilfe einer alten Schraubachse zum schweißen gebracht und wurde fachgerecht Alu geschweisst. Darauf hin überlegte ich was man machen könnte damit es echt neu und cool wirkt. Mir gefielen schon immer smooth ended Fahrradrahmen und ich entschied mich dies hier auch zu probieren. Ich sage aber im Vorraus das diese Prozedur nicht zum nachahmen gedacht ist. Dieses bike sieht am Ende nur gut aus und für mal ein bisschen am Wochenende fahren reicht es vielleicht . wie früher für Trial geht es nicht mehr das Material ist inzwischen zu schwach über die Zeit. Microhaarrisse sind nicht zu unterschätzen. Zumindest alle Schweißnähte abgeschliffen bzw. gefräst. Dann von Hand mit Schleifpapier alle Unebenheiten rausgeschliffen. Echt keine schöne Arbeit. Danach mit einer lammfellscheibe und polierpaste Hochglanz poliert. Das Ergebnis war schon cool sieht aber langweilig aus deswegen nach Original Aufklebern gesucht und natürlich nichts gefunden. Daraufhin in der örtlichen Plotterfirma nachgefragt aber zu teuer und nicht machbar laut deren Aussage, zu feinteilig. Also in Amerika selbst einen Folien Plotter gekauft. Die Aufkleber sehen echt gut aus warte jetzt aber auf die richtige Folie. Update folgt
 

Anzeige

Re: HAWK FAT BONE neu interpretiert
00A7B695-C086-47F1-A627-C7EB6A7AEC7D.jpeg
 

Anhänge

  • F343E2F4-EF64-4D7D-A5A6-E77559A3B9AE.jpeg
    F343E2F4-EF64-4D7D-A5A6-E77559A3B9AE.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 63
Hier nach dem von hand die Schweißnähte verschleifen.
 

Anhänge

  • B92210B9-C74E-4D95-B522-689FDCF719CB.png
    B92210B9-C74E-4D95-B522-689FDCF719CB.png
    998,4 KB · Aufrufe: 90
  • 3771F321-0DAB-401D-9A1F-F3E5E6C7815C.jpeg
    3771F321-0DAB-401D-9A1F-F3E5E6C7815C.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 99
Habe nun entschieden das ich eine rock shox einbaue und diese auch vom lack befreie damit ist zwar die gewährleistung hin, aber nach 10 Jahren kann ich das verkraften. Bisher immer noch dicht hoffe nach dem wieder zusammenbauen wieder dicht. Aber das Risiko muss ich eingehen. Was ich nicht empfehlen kann ist mit einer schwabbelscheibe den lack zu entfernen. Man braucht ewig zum polieren, lieber von Hand abschleifen. Die Aufkleber mache ich dafür auch selbst nach. Hab zwar welche aus China bestellt aber die gefallen nicht von Farbe und Größe damit wieder mein Plotter angeschmissen.
 
Hab den Rahmen gemessen und war erstaunt er wiegt unter 2kg für einen 22jahre alten Rahmen ist das verdammt gut . Also genau 1905gramm gemessen. Mit lack und Aufklebern wird er ca 2 kg wiegen.
 
Hab die alten Kurbeln auch vom Lack befreit. Werde den Original Aufdruck wieder erstellen und dann alles mit 2 Komponenten Klarlack schützen.
 
Nettes Projekt, ein Fat Bone hatte ich früher auch mal (leider verkauft) und hatte dann auch den Plan es (anderen Rahmen, gleiches Modell) wieder aufleben zu lassen.

Erst nur poilerte/silberne Teile geplant gewesen...


Und dann doch in Richtung Farbe gegangen:


Habe es dann aber nicht fertiggestellt und lieber an meinen anderen Projekten weitergebaut. Aber die Kombination mit RooX gefällt mir - das war stimmig. Es hat dann @ZiggyMason übernommen und aufgebaut. Hier gibt es die ganze Geschichte dazu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-hawk-fat-bone.921619/
Den Plan die polierten Teile klar zu lackieren verstehe ich nicht. Die Oberfläche ist doch durch das Polieren schon versiegelt. Lack hält auf einer so verdichteten Oberfläche zudem nicht. Du müsstest anschleifen und eine gröbere Oberfläche schaffen damit der Lack hält. Und so würde das Finish zerstört werden. Unbehandelte Oberflächen klar lackieren sieht nach einiger Zeit so aus (neben Lackplatzern):



Es entstehen unter dem Klarlack Schlieren und Feuchtigkeit. Gern mal reinzoomen in die Fotos. Im schlimmsten Fall kann auch Alufraß entstehen und das Aluminium unter dem Klarlack nachhaltig schädigen.

Du könntest versuchen die polierten Teile klar zu eloxieren. Das bildet eine Schutzschicht, könnte aber das Finish etwas dunkler und ggf. matter werden lassen. Bitte vorher mit etwas unwichtigem ausprobieren - ich kenne dazu keine Ergebnisse. Ich habe lediglich mal einen komplett rohen Alurahmen farblos eloxieren lassen, das hat den raw Look weitesgehend erhalten und konserviert.

Bin gespannt wie es weitergeht. 👍
 
Ich habe kurz gezuckt als ich "Pike" gelesen habe. Um Gotteswillen so ne lange, unförmige Youngtimer Gabel in das coole Hawk...
Auf dem Bild passt's aber überraschend gut. Hast Du das Casting auch poliert? Wow 🤩 Sogar die etwas organisch geschwungen Formen passen.

Ich bin gespannt wie das Bike weiter wird.

Nur ob Du hier bei den Classic-Bikes noch viele Fans für den Aufbau findest? Das ist ein eindeutiger Youngtimer, bei den Kurbeln graust's mir sogar etwas 😏
Aber wenn dann doch eben bitte genau ohne Originalaufdruck.
Könnte nämlich ganz clean und alles glänzend poliert so ein bisschen ne Skulptur werden.
So ein bisschen wie ein poliertes Juchem. Und hoffentlich kriege ich jetzt nicht Haue hier für so einen Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die ganzen Kommentare. Wie kann ich den Beitrag zu den Youngtimern bzw. Vielleicht auch ein besser passendes Forum schieben oder muss ich es neu einstellen? Bin ganz neu hier wohne in der Schweiz und habe alle Beiträge über Hawk hier durchgelesen. Auch die plottvorlage ist aus einem der Foren hier. Versuche wirklich den alten Original charm mit neuen Teilen zu erhalten. Bin damals in einem kleinen Rennteam gefahren und wurde von einem HAWK Händler gesponsert. Gott habe ihn selig. Habe auch noch cube und ktm im Keller aber mit dem Hawk kam ich immer am besten klar. Möchte es gerne wie zu meiner Jugend wieder für tagestouren benutzen. Deswegen werde ich auch nicht eloxieren sondern mit 2K Klarlack schützen über den Aufklebern. Das Original racing bike damals im Cross country war mit einer judy sl und komplett xt Ausstattung. So soll es ungefähr werden. Nur halt bis auf Rahmen neuere Teile.
 
Das Verschieben kann ein Moderator für dich machen. Einfach abwarten.

Was das lackieren an geht - ist halt keine gute Idee. Der Klarlack braucht eine etwas rauhe Oberfläche, damit er hält. Das polierte Aluminium ist aber zu glatt. Das wird ruckzuck unterwandert und blättert. Poliert und dann ordentlich gewachst hält besser und sieht länger gut aus. Den lackieren Rahmen wirst du nach 3/4 Jahren nicht mehr anschauen wollen und kannst wieder von Vorn anfangen mit abschleifen. Den gewachsen Rahmen kannst du, falls nötig, einfach immer wieder stellenweise nachpolieren und neu wachsen.
Falls du viel im Winter auf gesalzten Strassen fahren willst, dann ist der polierte Alu-look einfach ungeeignet.
 
Klarlack auf polierten Oberfläche hält nicht. Irgendwann wurde dann mal ein Lack für Alufelgen entwickelt, der halten soll. Der hat dann das polierte Teil gelbstichig gemacht und auch nicht gehalten.
Gerade beim Bike, wo ein klitzekleiner Steinschlag das Einfallstor für Wasser und Unterwanderungen ist würde ich das definitiv lassen. Da reicht auch Luftfeuchtigkeit, falls du meinst "im Regen fahr ich eh nicht".
Und einmal unterwandert ist da leider auch nix mehr mit Ausbesserung.
Deshalb kann ich nur raten - polieren, Decals drauf, alles mit Ecromal einreiben und mit weichem Lappen abwischen. Das konserviert sehr lange und hält am Auto sogar Bremsstaub ein paar Wochen stand.
 
Danke hab beim Original lack schon mitbekommen das er nach kurzer Zeit weiße Stellen bekommen hat . Wo bekomme ich dieses wachs her oder könnt ihr bitte ein bild von der Verpackung posten danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten