Hayes 9 Bremszylinder fest

Registriert
9. Juni 2004
Reaktionspunkte
86
Ort
Sauerlach
Hat schonmal jemand Erfahrung mit nem festsitzenden Bremszylinder bei der Hayes 9 gemacht? Hab nämlich gleich das Prob, daß an Vorder- und Hinterradbremse jeweils die äußeren Zylinder hängen und somit die Scheibe bis an den Sattel drücken (schnief , heul :heul: ). Gibt es da vielleicht ne Möglichkeit dieses Problem in den Griff zu bekommmen ohne gleich wieder alle Teile zu tauschen? Würde die Bremse ja auch gerne einschicken und den Fehler beheben lassen, hab nur das Problem das ich die Bremse in der Schweiz erstanden habe und deshalb net so recht weiß wohin schicken.
 
frischensbub schrieb:
Hat schonmal jemand Erfahrung mit nem festsitzenden Bremszylinder bei der Hayes 9 gemacht? Hab nämlich gleich das Prob, daß an Vorder- und Hinterradbremse jeweils die äußeren Zylinder hängen und somit die Scheibe bis an den Sattel drücken (schnief , heul :heul: ). Gibt es da vielleicht ne Möglichkeit dieses Problem in den Griff zu bekommmen ohne gleich wieder alle Teile zu tauschen? Würde die Bremse ja auch gerne einschicken und den Fehler beheben lassen, hab nur das Problem das ich die Bremse in der Schweiz erstanden habe und deshalb net so recht weiß wohin schicken.


bei www.hibike.de bekommst du neue kolben mitsamt quadring für ~9 EUR pro bremse. danach sollte das problem behoben sein. (für 9 $ gibts übrigens sonst nicht mal v-brake-klötze oder gescheite bremszüge...)

der freundliche und kulante deutsche importeur hat das natürlich auch: www.hajos-sport.de
 
hallo,

schritt 1 wäre hier, den quadring zu tauschen und dann ggf noch den kolben. hab grad das selbe problem, hab die bremsen aber eingeschickt da garantie. wenn du mal die SuFu nimmst, irgend wo steht ein super link zum thema hayes wartung, wo gute bilder sind auf denen man auch was erkennt :daumen:
 
Bevor Du Ersatzteile bestellst, probier einfach mal folgendes:

- Bremssattel ausbauen
- Beläge entfernen
- Bremssattel flach auf eine saugfähige UNterlage legen ( alten Lumpen, Küchenpapier, was auch immer)
- Kriechöl (WD40 oder Brunox ) in rauhen Mengen auf die Kolben geben
- Bremse öfters ziehen, bis die Kolben fast zusammen stehen
- evtl. noch mal Kriechöl drauf
- die Kolben öfters zurückdrücken, damit das Kriechöl entsprechend verteilt wird und Bremse wieder ziehen, das Ganze ein paar mal wiederholen
- das ganze mal 15-20 Minuten liegen lassen
- Prozedur ggfls. wiederholen, bis die Kolben leichtgängig gehen
- Kolben vollständig zurückdrücken
- alles sehr gut reinigen, damit keine Rückstände vom Kriechöl mehr vorhanden sind
- Beläge wieder rein und Bremse montieren.

Hab auf diese Weise meine Bremsen auch wieder flott bekommen, ohne viel Geld ausgeben zu müssen.

Wirklich wichtig ist, daß kein Kriechöl auf Beläge und Bremsscheibe kommt und alles wirklich wieder richtig sauber ist, bevor man Beläge wieder einsetzt und die Bremse wieder montiert!!
 
Catweazl schrieb:
Bevor Du Ersatzteile bestellst, probier einfach mal folgendes:

- Bremssattel ausbauen
- Beläge entfernen
- Bremssattel flach auf eine saugfähige UNterlage legen ( alten Lumpen, Küchenpapier, was auch immer)
- Kriechöl (WD40 oder Brunox ) in rauhen Mengen auf die Kolben geben
- Bremse öfters ziehen, bis die Kolben fast zusammen stehen
- evtl. noch mal Kriechöl drauf
- die Kolben öfters zurückdrücken, damit das Kriechöl entsprechend verteilt wird und Bremse wieder ziehen, das Ganze ein paar mal wiederholen
- das ganze mal 15-20 Minuten liegen lassen
- Prozedur ggfls. wiederholen, bis die Kolben leichtgängig gehen
- Kolben vollständig zurückdrücken
- alles sehr gut reinigen, damit keine Rückstände vom Kriechöl mehr vorhanden sind
- Beläge wieder rein und Bremse montieren.

Hab auf diese Weise meine Bremsen auch wieder flott bekommen, ohne viel Geld ausgeben zu müssen.

Wirklich wichtig ist, daß kein Kriechöl auf Beläge und Bremsscheibe kommt und alles wirklich wieder richtig sauber ist, bevor man Beläge wieder einsetzt und die Bremse wieder montiert!!


bevor du das machst... ;) :D

rad raus, auf der seite wo`s hängt den belag rausnehmen, rad wieder rein und ein paarmal kräftig am bremshebel gezogen. dadurch sollte sich die festhängende seite wieder lösen.
 
Catweazl schrieb:
...- Kriechöl (WD40 oder Brunox ) in rauhen Mengen auf die Kolben geben
...
Wirklich wichtig ist, daß kein Kriechöl auf Beläge und Bremsscheibe kommt
...
Bist Du Dir sicher, dass Kriechöl die Vierkantringe nicht aufquellen lässt?
Ich wäre damit SEHR vorsichtig.

Hast Du schon mal Vierkantringe für DOT gesehen, die in Mineralöl gelegen haben?
 
Martin M schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass Kriechöl die Vierkantringe nicht aufquellen lässt?
Ich wäre damit SEHR vorsichtig.

Hast Du schon mal Vierkantringe für DOT gesehen, die in Mineralöl gelegen haben?


Hab ich noch nicht, aber ich hab die Prozedur letztes Jahr gemacht und bin seitdem etwa 2000km ohne Probleme gefahren. Ist Kriechöl den identisch mit Mineralöl. Dann dürftest Du Brunox und so ja auch nicht zur Schmierung von Federgabeln benutzten, oder?
 
Martin M schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass Kriechöl die Vierkantringe nicht aufquellen lässt?
Ich wäre damit SEHR vorsichtig.

Hast Du schon mal Vierkantringe für DOT gesehen, die in Mineralöl gelegen haben?


Wie Wahr!

Ich hab mal zum Spass die Hayes Ausgleichsblase in Magura-Öl eingelegt: Das Teil ist um mind. 100% aufgequollen! :eek: :D

Wenn schon schmieren, dann mit Teflon Spray welcher Trocknet, z.B. Würth.

Die Tricks beheben das Problem nur kurz - der einzige richtge Weg ist der Austausch der Quadringe und gegebenenfalls der Kolben. :daumen:
 
Habts alle recht vielen Dank für de korrekten Vorschlägelchen. Hab mir aber schon gedacht das ich höchstwahrscheinlich net so recht um den Austausch besagter Teile herumkomme :wut: Naja wat solls wa , besser als die letzten geilen Tage dieses Jahr aufgrund von ner defekten Bremsanlage zuhause zu verbringen.

Übrigens ist bei nem Kumpel von mir auch de Magura schon auf die gleiche Art und Weise ausgefallen (Nur mal so an alle Mmaguradenhayesbevorzuger :lol: )
 
Zurück
Oben Unten