Hayes + Brunox + Depp (=ich) = MIST

Gulaschmeister

Waldschrat
Registriert
4. Oktober 2002
Reaktionspunkte
11
Ort
Raum Esslingen
Aloha, ich hab's geschafft mit etwas Brunox auf die HFX9 zu sauen und wollte fragen ob ich den Bremsenreiniger von Würth dazu nehmen kann das runterzukriegen oder was dabei zu beachten ist. Danke !
 
erstmal gratuliere ;)

ansonsten hört sich Bremsenreiniger mal echt ganz gut an.
Mit Reinigungsbenzin oder algemein entfettenden Sachen müsstest du die Scheibe auch wieder sauber kriegen.
Also bau mal die Beläge aus, mach Geber und Scheibe schön sauber und hoffe das die Beläge nicht alzuviel abbekommen haben ... da müssen dann evtl. neue her.
Versuch aufjedenfall mal nach dem Putzen die Bremse sehr heiß zu fahren das hilft auch (aus Erfahrung).

viel Glück
 
hey,
fahr zur apotheke und kauf dir aceton. das entfettet alles!
ansonsten tuts auch normaler alkohol (ethanol, isopropanol)

der bachelor
 
die scheibe kriegst du mit jedem alkohol etc sauber das ist nicht das thema aber bei den belägen würd ich echt auf nr. sicher gehen und sie wechseln.
 
isopropylalkohol...


oder schallplattenreiniger...hat bei mir die scheiben immer extrem gereinigt...was da selbst ohne verschmutzung für ne mocke runterkommt...

mfg, alex
 
Hatte ich auch schon mal, ist wirklich Mist! Egal ...

Scheibe entfetten, mit was auch immer (Aceton, Alk, etc.)
Beläge wechseln oder lange Abfahrt damit das Dingen mal richtig schön warm wird.

Ride On!
 
Vor nem Jahr oder so war es noch schwer in, die Beläge schlicht und einfach ne Zeit über Feuer zu halten, das Öl o.ä quasi rauszubrennen. Haben sich daraus Probleme ergeben oder wieso macht das anscheinend keiner mehr?? Kann es nicht beurteilen, ich hab das ganze bisher nicht probiert...(fette nur die Züge ;) )
Moritz
 
Original geschrieben von dorfbewohner
Vor nem Jahr oder so war es noch schwer in, die Beläge schlicht und einfach ne Zeit über Feuer zu halten, das Öl o.ä quasi rauszubrennen. Haben sich daraus Probleme ergeben oder wieso macht das anscheinend keiner mehr??
...

Wenn man die Beläge (oder die Belagträger) zu sehr erhitzt, können sich die Beläge - evtl. auch eine ganze Zeit später - vom Belagträger lösen, und dann bremst man mit Metall auf Metall.
Nicht schön, auch nicht für die Ohren.
 
Ist mir auch schon passiert ( Brunox beim Gabel pflegen auf die Bremsbeläge gekommen).
Die Beläge mit der Metalseite ( Träger ) auf eine Herdplatte legen und auf höchster Stufe die Platte hochfahren. Beim Erhitzen sieht man richtig wie kleine "Rauchschwaden" aus dem Belag aufsteigen, soblad das Rauchen schwächer wird SOFORT den Belag von der Platte runterschieben und abkühlen lassen. So brennt der Belag nicht aus, aber die Fette verdampfen, hat bei mir perfekt funktioniert.

Gruß
kungfu
 
Ja, bin ich mir sicher. Bitte nochmal genau meinen Threat lesen !
Ich brenne den Belag nicht erbarmungslos aus, sondern achte genau darauf das kein Räuchlein mehr aufsteigt und hole den Beleg dann umgehend von der Platte. Zusätzlich schleife ich den Belag danach noch mit einer nicht zu feinen Feile kurz an. Das funktioniert bei mir mit Magura und Shimano XT Belägen !

Gruß
kungfu
 
Zurück
Oben Unten