Hayes Dominion A4 Entlüften

Registriert
2. Januar 2022
Reaktionspunkte
1
Guten Abend alle zusammen,

Ich kann die hintere Bremse meiner hayes dominion a4 nicht entlüften .
Das Dot lässt sich nicht vom sattel oben in den geber drücken ! Hab sowas bisher noch nie gehabt, bei keiner Bremse! Extra noch ein neues bleed kit geholt , doch ohne Erfolg . Bin ich einfach zu doof ? Oder was mache ich falsch ?
Spritze unten dran andere oben dann von unten nach oben durchdrücken bis keine blasen mehr kommen .....mir kommt es vor als wäre die Leitung zu lang oder sowas , ich höre das es sich bewegt in der Leitung wenn ich drücke aber oben kommt einfach nichts an !
Bin wirklich am verzweifeln da ich das Problem nicht erst seit gestern habe und es jetzt zum xten mal versuche und es geht einfach nicht!

Hoffe evtl jemand hier hat eine oder auch zwei Ideen 💡


Beste Grüße Chevy
 
Danke , leider kenne ich das Video bereits ..... hilft mir nicht weiter . Wenn die mir erzählen wollen ich muss die zwingend ausbauen zum entlüften dann wars das erste und letzte mal hayes ! Ich müsste jedes mal ne neue Leitung kaufen fürc40 Euro wenn dem so wäre da im Rahmen verlegt ..... das Kanns ja kicht sein . Mache alles wie im Video nur das es nicht ausgebaut ist
 
Danke , leider kenne ich das Video bereits ..... hilft mir nicht weiter . Wenn die mir erzählen wollen ich muss die zwingend ausbauen zum entlüften dann wars das erste und letzte mal hayes ! Ich müsste jedes mal ne neue Leitung kaufen fürc40 Euro wenn dem so wäre da im Rahmen verlegt ..... das Kanns ja kicht sein . Mache alles wie im Video nur das es nicht ausgebaut ist
Niemand erzählt dir im Video, dass du zwingend die Bremse ausbauen zum Entlüften sollst. Die Empfehlen nur, dass man den Sattel und den Geber abschraubt um die Bleed-Ports einfacher in der optimalen Lage zu haben. Ziehst du leicht an der Spritze oben, als du die untere reindrückst?
 
Ich hab den Lenker arretiert, so dass der entsprechende Geber mit Entlüftungsöffnung ganz oben hing.
Ausbauen muss man da nix.
Wie @gakul Sagt, Daumen unter den Kopf der anderen Spritze und leicht hochdrücken, während man bei der anderen runterdrückt.
Sattel hatte ich aber abgeschraubt.
 
Niemand erzählt dir im Video, dass du zwingend die Bremse ausbauen zum Entlüften sollst. Die Empfehlen nur, dass man den Sattel und den Geber abschraubt um die Bleed-Ports einfacher in der optimalen Lage zu haben. Ziehst du leicht an der Spritze oben, als du die untere reindrückst?
Alles gut , einfach nur weil die es empfehlen dachte ich evtl ist das der Fehler, wirklich vorstellen konnte ich es mir auch nicht! Ja ich ziehe an der oberen leicht während ich an der unteren drücke , leider funktioniert es einfach nicht ! Danke für eure schnellen Antworten!
 
Ich hab den Lenker arretiert, so dass der entsprechende Geber mit Entlüftungsöffnung ganz oben hing.
Ausbauen muss man da nix.
Wie @gakul Sagt, Daumen unter den Kopf der anderen Spritze und leicht hochdrücken, während man bei der anderen runterdrückt.
Sattel hatte ich aber abgeschraubt.
Danke , das hab ich tatsächlich auch gemacht nur den lenker nicht geändert, sattel ist auch ausgebaut bei mir . Vielleicht bin ich einfach zu dämlich , scheinbar ...... :(
 
Wenn ich unten die Spritze drücke und den geber betätige , merke ich wieder die Spritze zurück gedrückt wird ....
 
Wenn ich unten die Spritze drücke und den geber betätige , merke ich wieder die Spritze zurück gedrückt wird ....
Den kennst Du auch:
https://hayesbicycle.zendesk.com/hc/en-us/articles/360036918434-Dominion-A4
1641499063707.png
 
Was passiert denn, wen du versuchst das Teil auf die altmodische Art mit von oben durch pumpen mit dem Geber zu entlüften?
Du meinst Spritze oben dran am geber Port, dann pumpen mit bremshebel? Tatsächlich gar nichts nur beim ziehen oder auf die Spritze drücken kommen extrem viele blasen..... habe mehrmals hintereinander versucht so die Luft sus dem System zu bekommen aber vergebens..... als wäre die Leitung zu lang oder so lommt es mir vor .... aber das kann ja nicht sein
 
Du meinst Spritze oben dran am geber Port, dann pumpen mit bremshebel? Tatsächlich gar nichts nur beim ziehen oder auf die Spritze drücken kommen extrem viele blasen..... habe mehrmals hintereinander versucht so die Luft sus dem System zu bekommen aber vergebens..... als wäre die Leitung zu lang oder so lommt es mir vor .... aber das kann ja nicht sein
Du meinst Spritze oben dran am geber Port, dann pumpen mit bremshebel? Tatsächlich gar nichts nur beim ziehen oder auf die Spritze drücken kommen extrem viele blasen..... habe mehrmals hintereinander versucht so die Luft sus dem System zu bekommen aber vergebens..... als wäre die Leitung zu lang oder so lommt es mir vor .... aber das kann ja nicht sein
Nicht ganz, einfach die offene Spritze als Flüssigkeitsbehälter nutzen und mit dem Geber versuchen die Flüssigkeit nach unten zu pumpen.
 
Saß jetzt nochmal ne Std dran insgesamt 5 dann heute..... leider kein erfolg ... kanns nicht sein . Entweder bin ich einfach wirklich das Problem oder iwas stimmt nicht. Den sattel kann ich ohne Probleme über die beiden ports entlüften, bringt mir aber nichts wenn die restliche Leitung voller Luft zu sein scheint und ich sie nicht raus bekomme....
 
Naja gibt ja nicht so viele Möglichkeiten was da verstopft sein kann.

Schraub doch erst mal die Leitung vom Hebel ab und versuche dann Dot durch zu drücken. Wenn es immer noch nicht geht weißt du das entweder der Bremssattel oder die Leitung verstopft sind.

Da dann das selbe Spiel.

Somit sollte sir recht schnell klar werden wo das Problem liegt.

Und dann kannst du dir das betroffene Teil etwas näher anschauen. Bremshebel bzw Brenssattel sind von der Funktionsweise jetzt nicht gerade komplex. Da sollte man relativ schnell das Problem identifizieren können.


Erst wenn du das Problem verstanden hast kannst du dich sinnvoll um eine Lösung bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon den zweiten Port auf der Geberseite probiert? Bei einer meiner 4 Dominions war der eine Port nicht dicht zu bekommen (mit der Spritze). Habe dann den Port auf der anderen Seite benutzt, da ging es.

Vielleicht ist der eine Port bei dir verstopft...?
 
Hast du schon den zweiten Port auf der Geberseite probiert? Bei einer meiner 4 Dominions war der eine Port nicht dicht zu bekommen (mit der Spritze). Habe dann den Port auf der anderen Seite benutzt, da ging es.

Vielleicht ist der eine Port bei dir verstopft...?
Nabend alle zusammen! Ich hatte zu wenig Zeit die letzten Tage um in ruhe noch mal nach zu schauen ..... danke erst mal noch für eure zahlreichen Antworten!!! Auch der andere Port funktioniert nicht bei mir... Nun, gestern und heute etwas mehr Zeit , Leitung ohne geber mit olive drinnen , lässt ohne Probleme das dot oben durch mit Spritze unten am sattel ! Den geber genauer untersucht und mal dot durchgefüllt und auch hier alles frei ...... wenn ich Pumpe wird das Öl auch Richtung Leitung gedrückt. Also scheint doch alles richtig zu funktionieren!?
Erneut zusammen gebaut und natürlich kann ich trotzdem nach wie vor nicht entlüften.... es lässt sich einfach kein dot vom sattel zum geber drücken und auch anders herum geht es nicht , ich bin wirklich am verzweifeln langsam....





Beste Grüße
 
Kann es sein, dass du die Hebelweite auf extrem nah am Lenker oder extrem weit weg vom Lenker gestellt hast und damit den Geberkolben in eine Ruheposition zwingst, bei der die Schnüffelbohrungen verschlossen sind? Stell die Hebelweite mal auf eine mittlere Position und versuch dann nochmal, Öl durchzupumpen.
 
hat es nun geklappt mit der mittleren Hebelweite??
überlege mir auch eine Dominion zu kaufen, aber mit solchen Problemen möchte ich mich nicht rumschlagen m:)
 
Zurück
Oben Unten