Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 
@525Rainer
Warum willst du von deiner Hope weg? Ist der Vorteil bei Hope nicht gerade, dass man jeden Mini Teil ersetzen kann? Die ist doch eigtl unzerstörbar, oder?
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Ich sag mal kaufen. Ja mehr kaufen, desto mehr Erfahrungsbrichte über Hayes gibt es.
Was mich dran stören würde, auch wenn ich eh immer alles doppelt und dreifach als Ersatzteil daheimliegen hab, man bekommt im Urlaub wohl keine Bremsbeläge oder Ersatzteil zu der Bremse.

G.:)

beläge sind wohl kein problem. ich hab nur kurzurlaube. ansonsten kann man sich die alte bremse sammt adapter einfach ins auto zum ersatzlaufrad legen.
 
beläge sind wohl kein problem. ich hab nur kurzurlaube. ansonsten kann man sich die alte bremse sammt adapter einfach ins auto zum ersatzlaufrad legen.
Mal ernsthaft. Wenn du Geld sparen willst, dann kauf die die Hayes. Wenn du das Geld hast, dann die DRT. Ich bin ja nun sehr pingelig, was Bremsen (und irgendwie alles angeht) aber die Bremse ist echt der Hammer! Beläge gibt es auch ständig bei BC im Angebot und Ersatzteile von TS direkt. Service ist 1A. Was will man mehr?

Ich kann ja die Hope mit der DRT vergleichen. Die Hope ist super, die DRT noch zwei Klassen drüber und das nicht nur von der Bremsleistung her sondern auch der Haptik. Klar kann man bei der Hope alles einstellen aber wenn man einmal eine Bremse in der Hand hatte, die absolut KEIN Hebelspiel hat, dann ist das schon sehr geil. Die Bedienkräfte sind auch geringer. Bei mir hat die Hope nach einigen Schlammfahrten oder im Regen angefangen am Hebelgelenk zu knarzen. Ging mit etwas WD40 weg, war aber dennoch nervig.
 
beläge sind wohl kein problem. ich hab nur kurzurlaube. ansonsten kann man sich die alte bremse sammt adapter einfach ins auto zum ersatzlaufrad legen.
Die Hayes Dominion kommt mit 2 Belag Sätzen, 1x semi metall, 1x gesintert, alles andere kann m.E. nicht kaputt gehn, solltest Du nicht einen kapitalen Crash bauen, bei welchen Du einen Bremshebel abbrichst, oder eine Leitung schrottest.
Die Bremse ist wirklich sehr massiv gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
beläge sind wohl kein problem. ich hab nur kurzurlaube. ansonsten kann man sich die alte bremse sammt adapter einfach ins auto zum ersatzlaufrad legen.
"Bei mir hat die Hope nach einigen Schlammfahrten oder im Regen angefangen am Hebelgelenk zu knarzen. Ging mit etwas WD40 weg, war aber dennoch nervig. "
Die Hayes Dominion hat Kugelgelagerte Hebel, die Lager sind abgedichtete Industriekugellager !
Auch die Hayes Dominion weist absolut KEIN Hebelspiel auf !
 
beläge sind wohl kein problem. ich hab nur kurzurlaube. ansonsten kann man sich die alte bremse sammt adapter einfach ins auto zum ersatzlaufrad legen.
Echt jetzt? Ich komme auf 8-9k km im Jahr Mittelgebirge mit allem was es so gibt, mir aber eine Ersatzbremse ins Auto zu legen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Soviel Vertrauen in die Technik, die ich am Rad verbaut habe, habe ich schon noch, dass ich das nicht mache. Wenn das nicht wäre, dürfte ich auch keinen Trail mehr runter fahren.
 
Jetzt mal noch mein Blabla zur Bremse: Ich hatte wirklich viele, und auch viele Probleme. Aber die, die am wenigsten Probleme gemacht haen waren die Hayes der "neueren" Generation (Ab Stroker Trail) und Magura MT. Die schlimmsten waren Avid/Sram und Tektro, dicht gefolgt von Shimano.
 
Jetzt mal noch mein Blabla zur Bremse: Ich hatte wirklich viele, und auch viele Probleme. Aber die, die am wenigsten Probleme gemacht haen waren die Hayes der "neueren" Generation (Ab Stroker Trail) und Magura MT. Die schlimmsten waren Avid/Sram und Tektro, dicht gefolgt von Shimano.
Selbst die hayes HFX9, oder die Al Camino von Hayes haben mir nie Probleme bereitet, wobei die HFX9 kaum dosierbar war, also eine 0 oder 1 Bremse.
Die hayes El Camino war schon gut dosierbar, und ich dachte zu diesem Zeitpunkt, besser geht gar nicht, die Stroker Ace war aber noch um Klassen besser, die Hayes Dominion aber spielt noch in einer ganz anderen Liga.
 
nach der fb ebike geschichte ist für mich bike components als händler gestorben. somit gibt es eh nur noch eine verfügbare drt bremse. sollte sie noch da sein wenn ich mich entschieden habe, will es das schicksal so.
 
Ist eher ein Problem im Urlaub, wenn du sowieso schon wenig Zeit hast und dann mit einem defekten Bike gestrandet bist.
Ok, verstehe ich. Andererseits müsste ich dann auch das entsprechende Werkzeug mitnehmen, muss ja auch entlüftet werden. Wie dem auch sei, Bremsbeläge habe ich grundsätzlich dabei.
 
beläge sind wohl kein problem. ich hab nur kurzurlaube. ansonsten kann man sich die alte bremse sammt adapter einfach ins auto zum ersatzlaufrad legen.
Ergänze deine Hope mal mit Hebeln der Guide oder Code und dann hast du eine Bremse mit stabilem Druckpunkt, Zuverlässigkeit, guter Haptik und guter Bremskraft. Und Geld gespart hast du auch noch. Diese Kombo ersetzt seit drei Monaten versuchsweise meine Shigura und ich bin damit sehr zufrieden.
Damit will ich nichts negatives über die Hayes sagen, dazu fehlt mir leider der Vergleich, allerdings auch der Kaufwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
grad die hebel der hope sind halt das was ich liebe. stabil und für grosse hände mit direkter werkzeugloser verstellbarkeit und idiotensicher zu entlüften. dazu stahlflex stabil und abknickresistent verschraubt.
ich knall die hebel ja verdrehsicher fest.

das trau ich der klobigen hayes eher zu als dem filigranen kunstwerk. muss sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch keine blocker, ich kann auch so ignorieren. aber wenn ich merk da sägt jemand aktiv am ast, finanzier ich das nicht auch noch.
Was war denn? Als langjähriger BC Kunde mag ich das wissen (hab kein Facebook). Aber ich glaub du hast mich auf ignore. Zumindest hast schon sehr lang auf keine Frage von mir mehr reagiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänze deine Hope mal mit Hebeln der Guide oder Code und dann hast du eine Bremse mit stabilem Druckpunkt, Zuverlässigkeit, guter Haptik und guter Bremskraft. Und Geld gespart hast du auch noch. Diese Kombo ersetzt seit drei Monaten versuchsweise meine Shigura und ich bin damit sehr zufrieden.
Damit will ich nichts negatives über die Hayes sagen, dazu fehlt mir leider der Vergleich, allerdings auch der Kaufwunsch.
Ist zwar völlig offtopic, aber dazu hätte ich noch zwei kurze Rückfragen:
Welche Leitungen hast Du denn verwendet? Hast Du in die SRAM-Leitung unten die Hope Olive eingepresst oder in die Hope-Leitung oben die SRAM-Teile? Und hast Du ne V4 verwendet oder ne E4?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten