Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

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Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

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Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 
an einen Stoppi war schlicht nicht zu denken.
ganz ehrlich: Ich denke du hast irgendwas falsch gemacht. Ich schaffe das bei deinem Gewicht mit 180er Scheiben und Uberbike Race Matrix auf Dächle UL.
Aber Hallo, gleiches Gewicht, gleiche Bremse und Stoppies ohne Ende. Nicht dass ich die fahren könnte, aber stehen und den Hintern hochbringen ging wie's Brezelbacken. Ich hätte erst einmal die Reibepartner gecheckt.
 

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Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Ich finde ja, du hast alles richtig gemacht (indem du Guide gegen Dominion tauschst), auch wenn fahrtechnisch vielleicht noch was drin ist. In der Theorie ist aber auch noch Potential ;-)
Bisserl Theorie?... Die Bremsbelagsfläche der A2 ist praktisch identisch zur vorhandenen SRAM Guide. Die Guide hat einen 4-Kolben Bremssattel mit je 2x Kolben a 13 und 14mm Durchmesser. Die A2 hat 2x 24mm Kolben (wie auch z.B. Formula Cura 2). Obwohl der Kolben der A2 nicht vollflächig auf dem Bremsbelag aufliegt, bleibt die effektive Kolbenfläche praktisch identisch zur Guide.
Die Kolbenpaare der Guide sind 16 und 14 mm groß. Macht knapp 710mm²
Das Kolbenpaar der Dominion A2 ist 24mm groß. Macht knapp 905mm²
Der Geber der Dominion ist dazu noch etwas kleiner, was das hydraulische Hebelverhältnis begünstigt.
Wie meinst du das, dass der Bremsbelag nicht vollflächig aufliegt? Ist der Kolben größer als der Belag?
Selbst das sollte aber der Bremskraftentfaltung egal sein, die eingeleitete Kraft kann nur über den Belag in die Scheibe gehen.
 
Mit zwei Finger geht die Guide schon gut aufs Vorderrad, aber die benötigte Kraft ist viel höher als z.B. bei einer MT7. Die Guide ist fahrbar, aber warum sollte man sich so etas antun? Mit einem Finger bremst es sich viel angenehmer.

Die Dominion finde ich auch interessant, man hört viel gutes.
 
Wieder für 249 € im Bikemarkt zu haben, aber klar ist das immer noch eine Stange Geld, und oft braucht man ja auch noch Zubehör...
Vielleicht trotzdem von Interesse. :)
 
Gibt es eigentlich eine spezifische Bremsscheiben/Belagempfehlung?

Ich hab für mein Enduro-Projekt ja die A4/A2 als Kombi und würde es erstmal mit den Hayes D7+D8 Scheiben probieren, sollen ja angeblich in Kombi recht gut und leise sein.
Alternativ wäre Trickstuff Dächle. Bin noch etwas unentschlossen diesbezüglich.
 
Nicht jeder hat 300€ für eine neue Bremse :heul:
Schon klar, ich meinte eher, warum Sram so etwas überhaupt produziert. Eine Code ist ja nicht zwingend teurer in der Herstellung, vielleicht ein bisschen schwerer. Aber viele Hersteller lieben es, so OEM-Zeug wie eine Guide ranzuschrauben. Ist halt billig und verhältnismässig leicht.
Preis-Bremsleistungssieger ist sicher immer noch die MT5. Die hat dafür andere Schwächen.
 
Schon klar, ich meinte eher, warum Sram so etwas überhaupt produziert. Eine Code ist ja nicht zwingend teurer in der Herstellung, vielleicht ein bisschen schwerer. Aber viele Hersteller lieben es, so OEM-Zeug wie eine Guide ranzuschrauben. Ist halt billig und verhältnismässig leicht.
Preis-Bremsleistungssieger ist sicher immer noch die MT5. Die hat dafür andere Schwächen.
Ich weiß schon wie du das gemeint hast, ich wollte dem Ganzen nur etwas Pepp geben und Kommentare anregen
 
Schon klar, ich meinte eher, warum Sram so etwas überhaupt produziert.
Totaler Schrott ist ne Guide auch nicht. Für Leute, die nicht ganz so schwer sind und nicht ganz so wild unterwegs sind, taugt die schon. Ich komme auch mit der klar, auch wenn ich aus Neugier mittlerweile ein paar stärkere Bremsen getestet habe bzw. am einen Rad auch weiterhin fahren werde. Ist aber letztlich ne Luxusanschaffung für mich und meine Verhältnisse.
Dieselbe Frage könnte man ja auch Hope stellen. Aufgrund der niedrigen Übersetzungsverhältnisse ziehen die ja auch nicht die Wurst vom Brot (jeweils verglichen mit Konkurrenzmodellen derselben Kategorie).
Da liest man nur wenig Beschwerden, weil die kaum jemals OEM verbaut werden und Leute sich die aus anderen Gründen kaufen, als weil sie die Bremse mit den niedrigsten Handkräften der Welt wollen.
 
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt spontan auch die Dominion A4 bestellt. Könnte mir evtl jmd sagen ob der Reibring einer SRAM Centerline Scheine breit genug ist? Wenn nicht: Hat jmd Erfahrungen mit der Formular Monolitic Scheibe gemacht?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Stefan
 
Hatte schonmal jemand die normalen Hebel und die SFL Hebel im Vergleich in der Hand und kann sagen, ob sich der SFL wirklich lohnt? (Was der Hayes Marketingtext darüber vermeldet, ist bekannt)
Oder hat sich jemand mit eher kleineren Händen bewusst für die normalen Hebel entschieden und warum?

Ich habe Handschuhgröße 8. Die Hebel meiner aktuellen Bremse habe ich so eingestellt, dass der Druckpunkt ca 2,5cm vom Außenradius des Lenkergriffs entfernt ist.
Aus dem Bauch raus tendiere ich zum SFL Hebel, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
 
Hatte schonmal jemand die normalen Hebel und die SFL Hebel im Vergleich in der Hand und kann sagen, ob sich der SFL wirklich lohnt?
Meine Freundin hat die SFL, ich fahre die normalen. Man spürt schon einen leichten Unterschied. Aber sooo gigantisch ist der nicht. Ich könnte vermutlich mit etwas Gewöhnung auch mit den kleinen Hebeln glücklich werden, sie auch mit den großen. Der Hebelweg an den Dominions ist relativ groß. Wenn Du die Hebel nahe am Lenker haben willst, nimm vielleicht besser die SFL. Kostet nicht mehr und ist extra für kleine Hände designed. Also warum nicht?
 
Meine Freundin hat die SFL, ich fahre die normalen. Man spürt schon einen leichten Unterschied. Aber sooo gigantisch ist der nicht. Ich könnte vermutlich mit etwas Gewöhnung auch mit den kleinen Hebeln glücklich werden, sie auch mit den großen. Der Hebelweg an den Dominions ist relativ groß. Wenn Du die Hebel nahe am Lenker haben willst, nimm vielleicht besser die SFL. Kostet nicht mehr und ist extra für kleine Hände designed. Also warum nicht?

Wenn der Hebelweg groß ist, stellt sich mir die Frage, ob dann der Druckpunkt nicht schon wieder zu nah am Lenker sein könnte.
Könntest du vielleicht mal messen, wie weit der Hebel am (Anfang vom) Druckpunkt vom Lenker weg ist bei den SFL Hebeln und bei den normalen? 🙏 Und wie weit kann man die noch ungefähr durchziehen vom Anfang des Druckpunkts bis zur Vollbremsung?
 
Könntest du vielleicht mal messen, wie weit der Hebel am (Anfang vom) Druckpunkt vom Lenker weg ist bei den SFL Hebeln und bei den normalen?
Ich war gerade mal im Keller. Es geht doch nichts über Homeoffice :) Die absoluten Zahlen kann man natürlich nicht vergleichen, weil die Griffe unterschiedlich dick sind, und man ja die Hebelweite einstellen kann. Aber relativ konnte ich keinen Unterschied feststellen:
Normal: 6cm Abstand vom Lenker in Ruhe, 4 cm bei Anfang Druckpunkt 3,5cm bei Vollbremsung
SFL: 4,5cm in Ruhe, 2,5 bei Anfang Druckpunkt, 2cm bei Vollbremsung. Gemessen mit einem Meterstab (also vielleicht nicht auf den mm genau) von Außenkante Griff bis zum Beginn der Biegung an der Außenseite des Hebels (das Ding, was den Finger vom abrutschen abhalten soll)
d.h. bei beiden Hebeln beginnt nach 2cm der Druckpunkt, nach 2,5 ist Vollbremusng angesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Klar ist das alles keine genaue Wissenschaft. Aber als Anhaltspunkt ist das super und sehr hilfreich!
Dann werden es auf jeden Fall die SFL, verglichen mit meinen derzeitigen Bremsen scheint mir das deutlich näher an meinem Optimum dran.
 
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt spontan auch die Dominion A4 bestellt. Könnte mir evtl jmd sagen ob der Reibring einer SRAM Centerline Scheine breit genug ist? Wenn nicht: Hat jmd Erfahrungen mit der Formular Monolitic Scheibe gemacht?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Stefan
Centerline habe ich keine, aber die Monolithic fahre ich in 203 und 180 mm mit der A4. Bin zufrieden, kein gestotter oder andere Auffälligkeiten.
Reibring der Dominion müsste etwa 15 mm hoch sein, außer ich hab mich bös' vermessen.
 
Centerline habe ich keine, aber die Monolithic fahre ich in 203 und 180 mm mit der A4. Bin zufrieden, kein gestotter oder andere Auffälligkeiten.
Reibring der Dominion müsste etwa 15 mm hoch sein, außer ich hab mich bös' vermessen.
Super vielen Dank! Dann werd ich wohl neue Scheiben bestellen müssen.
 
Hey Leute,

ich verfolge diesem Artikel + Kommentare nun schon eine ganze Weile und habe mir gestern auch endlich eine A4 gekauft (bei Robin; vielen Dank für den Tipp hier in den Kommentaren). Jetzt hätte ich noch zwei Fragen an die Allgemeinheit:

  • Scheiben: Mir ist bewusst, dass hierzu schon einiges diskutiert wurde und ich habe eigtl. auch alles dazu gelesen, aber ich wollte einfach nochmal nach einem evtl. aktuelleren Update fragen. Gibt es bei euch gewisse Favoriten? Wenn ich das richtig verstanden habe, bist z.B. du (525Rainer) eigtl. froh zu den original Hayes Scheiben gegriffen zu haben, oder? Gleichzeitig scheinen aber auch die Formula Monolithic sehr gut zu funktionieren. Ich bevorzuge bei meinen Bremsen immer einen recht kurzen Hebelweg bis zum Bisspunkt. Wenn ich die Theorie richtig verstehe, dann ist dieser Hebelweg (also Leerweg + Weg bis zum Kontakt der Scheibe) aber doch bei den Monolithic (1,8 mm) etwas länger, als bei den Hayes (1,95 mm), oder? Ich tendiere nämlich eigtl. dazu mir Trickstuff Dächle Scheiben (2,05 mm) zu holen, da viele meiner Kumpels sehr begeistert von denen sind. Die Bremsen schleiffrei zu bekommen wäre dann natürlich schwieriger, aber ich vermute einfach mal es wäre möglich. Habt ihr hierzu eine Meinung?
  • Bleed-Blocks: In dem Set das ich bei Robin gekauft habe ist leider kein Bleed-Block dabei. Er meinte er müsse diese nachbestellen und das wäre derzeit leider nicht möglich. Aber selbst, wenn das irgendwann wieder möglich wäre, kostet ein Bleed-Block anscheinend knapp 10 €!!! Also ich habe ja nichts dagegen ein bisschen mehr Geld zu bezahlen, wenn es etwas hochwertiges ist, aber 10 € für einen Plastikklotz??? Ich weiß ja nicht… Könnte jemand von euch mir evtl. den Gefallen tun und die Maße (also eigtl. nur Dicke und Breite) seines/ihres Bleed-Blocks abmessen und mir mitteilen? Dann würde ich mir eine Alternativlösung einfallen lassen.
So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Sorry, für die langen Fragen. Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Frohes kurbeln
Leo
 
Hey Leute,

ich verfolge diesem Artikel + Kommentare nun schon eine ganze Weile und habe mir gestern auch endlich eine A4 gekauft (bei Robin; vielen Dank für den Tipp hier in den Kommentaren). Jetzt hätte ich noch zwei Fragen an die Allgemeinheit:

  • Scheiben: Mir ist bewusst, dass hierzu schon einiges diskutiert wurde und ich habe eigtl. auch alles dazu gelesen, aber ich wollte einfach nochmal nach einem evtl. aktuelleren Update fragen. Gibt es bei euch gewisse Favoriten? Wenn ich das richtig verstanden habe, bist z.B. du (525Rainer) eigtl. froh zu den original Hayes Scheiben gegriffen zu haben, oder? Gleichzeitig scheinen aber auch die Formula Monolithic sehr gut zu funktionieren. Ich bevorzuge bei meinen Bremsen immer einen recht kurzen Hebelweg bis zum Bisspunkt. Wenn ich die Theorie richtig verstehe, dann ist dieser Hebelweg (also Leerweg + Weg bis zum Kontakt der Scheibe) aber doch bei den Monolithic (1,8 mm) etwas länger, als bei den Hayes (1,95 mm), oder? Ich tendiere nämlich eigtl. dazu mir Trickstuff Dächle Scheiben (2,05 mm) zu holen, da viele meiner Kumpels sehr begeistert von denen sind. Die Bremsen schleiffrei zu bekommen wäre dann natürlich schwieriger, aber ich vermute einfach mal es wäre möglich. Habt ihr hierzu eine Meinung?
  • Bleed-Blocks: In dem Set das ich bei Robin gekauft habe ist leider kein Bleed-Block dabei. Er meinte er müsse diese nachbestellen und das wäre derzeit leider nicht möglich. Aber selbst, wenn das irgendwann wieder möglich wäre, kostet ein Bleed-Block anscheinend knapp 10 €!!! Also ich habe ja nichts dagegen ein bisschen mehr Geld zu bezahlen, wenn es etwas hochwertiges ist, aber 10 € für einen Plastikklotz??? Ich weiß ja nicht… Könnte jemand von euch mir evtl. den Gefallen tun und die Maße (also eigtl. nur Dicke und Breite) seines/ihres Bleed-Blocks abmessen und mir mitteilen? Dann würde ich mir eine Alternativlösung einfallen lassen.
So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Sorry, für die langen Fragen. Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Frohes kurbeln
Leo

Der Leerweg hängt nicht von Scheibendicke sondern vom Kolbenrückzug ab. Kurzfristig hättest du einen kürzeren Leerweg, sobald die Beläge etwas verschleißen stellt sich der Leerweg auf das Standardmaß zurück.
 
Bleed-Blocks: In dem Set das ich bei Robin gekauft habe ist leider kein Bleed-Block dabei. Er meinte er müsse diese nachbestellen und das wäre derzeit leider nicht möglich. Aber selbst, wenn das irgendwann wieder möglich wäre, kostet ein Bleed-Block anscheinend knapp 10 €!!! Also ich habe ja nichts dagegen ein bisschen mehr Geld zu bezahlen, wenn es etwas hochwertiges ist, aber 10 € für einen Plastikklotz??? Ich weiß ja nicht… Könnte jemand von euch mir evtl. den Gefallen tun und die Maße (also eigtl. nur Dicke und Breite) seines/ihres Bleed-Blocks abmessen und mir mitteilen? Dann würde ich mir eine Alternativlösung einfallen lassen.
Schau ich nachher mal nach. Erinner mich sonst ruhig per PN.
 
Hey Leute,

ich verfolge diesem Artikel + Kommentare nun schon eine ganze Weile und habe mir gestern auch endlich eine A4 gekauft (bei Robin; vielen Dank für den Tipp hier in den Kommentaren). Jetzt hätte ich noch zwei Fragen an die Allgemeinheit:

  • Scheiben: Mir ist bewusst, dass hierzu schon einiges diskutiert wurde und ich habe eigtl. auch alles dazu gelesen, aber ich wollte einfach nochmal nach einem evtl. aktuelleren Update fragen. Gibt es bei euch gewisse Favoriten? Wenn ich das richtig verstanden habe, bist z.B. du (525Rainer) eigtl. froh zu den original Hayes Scheiben gegriffen zu haben, oder? Gleichzeitig scheinen aber auch die Formula Monolithic sehr gut zu funktionieren. Ich bevorzuge bei meinen Bremsen immer einen recht kurzen Hebelweg bis zum Bisspunkt. Wenn ich die Theorie richtig verstehe, dann ist dieser Hebelweg (also Leerweg + Weg bis zum Kontakt der Scheibe) aber doch bei den Monolithic (1,8 mm) etwas länger, als bei den Hayes (1,95 mm), oder? Ich tendiere nämlich eigtl. dazu mir Trickstuff Dächle Scheiben (2,05 mm) zu holen, da viele meiner Kumpels sehr begeistert von denen sind. Die Bremsen schleiffrei zu bekommen wäre dann natürlich schwieriger, aber ich vermute einfach mal es wäre möglich. Habt ihr hierzu eine Meinung?
  • Bleed-Blocks: In dem Set das ich bei Robin gekauft habe ist leider kein Bleed-Block dabei. Er meinte er müsse diese nachbestellen und das wäre derzeit leider nicht möglich. Aber selbst, wenn das irgendwann wieder möglich wäre, kostet ein Bleed-Block anscheinend knapp 10 €!!! Also ich habe ja nichts dagegen ein bisschen mehr Geld zu bezahlen, wenn es etwas hochwertiges ist, aber 10 € für einen Plastikklotz??? Ich weiß ja nicht… Könnte jemand von euch mir evtl. den Gefallen tun und die Maße (also eigtl. nur Dicke und Breite) seines/ihres Bleed-Blocks abmessen und mir mitteilen? Dann würde ich mir eine Alternativlösung einfallen lassen.
So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Sorry, für die langen Fragen. Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Frohes kurbeln
Leo
Hallo Leo,

bei mir waren in dem Set jeweils ein Bleedblock in der Vorderrad-, sowie in der Hinterradbremse dabei. Da ich mir auch das Pro Bleedkit von Hayes geholt habe, bei dem auch ein Bleedblock vorhanden ist, kann ich gerne einen abgeben. Wenn du einen brauchst gib einfach Bescheid, dann schick ich dir einen zu.
Ride on✌🏾
Stefan
 
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