Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Dominion mit Monolitic Scheiben funktioniert bei mir immer noch bestens. Fahre momentan RaceTi Bremsbeläge und find die auch unauffällig gut, aber dank Brexit sind die wohl keine Alternative zu den Hayes Belägen mehr
 
Nur zur Richtigstellung die Formula Scheibe hat auch ~2mm dicke
Ah ok, danke für den Hinweis. Sowohl bei r2-bike als auch bei Rose sind sie mit 1.8 mm angegeben, wenn ich mich nicht irre. Auf der Formula Seite selbst habe ich gar nichts gefunden.
Preislich sind die Formula Scheiben auf jeden Fall die attraktivsten (verglichen mit Trickstuff und Hayes).

@SteanEng & @terpk Super, vielen Dank für das Angebot. Ich schaue morgen Vormittag nochmal ob ich selbst etwas zusammen schustern möchte/kann oder nicht. Sonst, komme ich sehr gerne auf euch zurück!

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ah ok, danke für den Hinweis. Sowohl bei r2-bike als auch bei Rose sind sie mit 1.8 mm angegeben, wenn ich mich nicht irre. Auf der Formula Seite selbst habe ich gar nichts gefunden.
Preislich sind die Formula Scheiben auf jeden Fall die attraktivsten (verglichen mit Trickstuff und Hayes).

@SteanEng & @terpk Super, vielen Dank für das Angebot. Ich schaue morgen Vormittag nochmal ob ich selbst etwas zusammen schustern möchte/kann oder nicht. Sonst, komme ich sehr gerne auf euch zurück!

Vielen Dank für die Hilfe!
Bezüglich Bremsscheiben.. ich fahre, seit ich die Hayes Dominion habe, Clarks-schwimmende Scheiben und bin sehr zufrieden damit.
Bremsen sich sehr angenehm-keine Geräusche-kein ruckeln oder stottern -und noch recht günstig dazu !
 
Hey, da ist einer von euch, der Probleme hatte, zwei identische Bremsen zu kaufen. Ja, identisch. Anfangs habe ich ein Set von Bike24 genommen. Der vordere Hebel war goldglänzend, der hintere war kupfermatt. Ich schickte die vordere Bremse zurück und bat um eine hintere. Ich denke, das ist kein Problem, wenn ich den Schlauch kürze. Die Bremse, die ich erhalten habe, ist kupferglänzend, die Form des Hebels ist etwas anders und der innere Mechanismus des Hebels ist schwarz. Was zur Hölle? Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll? (Bitte vergib mir Deutsch)
IMG_20210219_083639441_00005a.jpg
IMG_20210224_121308212_00002a.jpg
 
Hi Carmen,
kontaktiere doch mal den Hayes Support direkt. Vielleicht wurde zwischen den Chargen etwas verbessert? Vielleicht tauschen sie ja sogar die ältere Bremse gegen eine Neuere.
der linke Hebel sieht ja auch viel rauer aus. Die Oberfläche irgendwie unschöner.
Ich hatte mit denen schonmal guten freundlichen kontakt unter [email protected]
 
Hi Carmen,
kontaktiere doch mal den Hayes Support direkt. Vielleicht wurde zwischen den Chargen etwas verbessert? Vielleicht tauschen sie ja sogar die ältere Bremse gegen eine Neuere.
der linke Hebel sieht ja auch viel rauer aus. Die Oberfläche irgendwie unschöner.
Ich hatte mit denen schonmal guten freundlichen kontakt unter [email protected]

Hallo,
Danke für Ihren Vorschlag. Ich werde jetzt eine Nachricht an Hayes senden. Es ist offensichtlich, dass es mehrere Lose gibt und Bike24 es geschafft hat, alle zu mischen. Zumindest kann Hayes mir sagen, wer neuer ist ...
Wie auch immer, ich muss mich entscheiden, was ich in maximal einer Woche tun soll. Dies ist die Frist, um zu Bike24 zurückzukehren. Ich kann sie nicht einmal auf unbestimmte Zeit zurückschicken und abwarten, ob ich zwei identische wie in einer Lotterie bekomme . Ufff...
 
Hallo,
Danke für Ihren Vorschlag. Ich werde jetzt eine Nachricht an Hayes senden. Es ist offensichtlich, dass es mehrere Lose gibt und Bike24 es geschafft hat, alle zu mischen. Zumindest kann Hayes mir sagen, wer neuer ist ...
Wie auch immer, ich muss mich entscheiden, was ich in maximal einer Woche tun soll. Dies ist die Frist, um zu Bike24 zurückzukehren. Ich kann sie nicht einmal auf unbestimmte Zeit zurückschicken und abwarten, ob ich zwei identische wie in einer Lotterie bekomme . Ufff...
auch bike24 ist oft sehr kulant. Die boten mir bislang immer sehr guten Kundenservice.
 
Ich hatte noch nie Probleme mit Bike24. Die Rücksendung ist kostenlos und sogar die neue Bremse wurde mir von DHL Express zugesandt, obwohl sie nicht dazu verpflichtet waren. Aber es scheint mir unglaublich, dass es 3 Versionen von Dominion A4 gibt. Dies bedeutet, dass Hayes große QC-Probleme hat und / oder Bike24 eher ein Outlet ist, das Marken aus alten Aktien loswird.
 
oder Bike24 eher ein Outlet ist, das Marken aus alten Aktien loswird.
Wegen des einen Vorfall so über einen Händler zu schreiben ist schon maximal unüberlegt und vor allem grundlos Rufschädigend.
Bike 24 gibt zudem in seiner Beschreibung immer an, um welches Modelljahr es sich handelt.
 
Vielleicht sollte man das Problem auch erstmal mit Bike24 besprechen und dann ggf. sich direkt an den Hersteller wenden. Forum ist da wohl eher der falsche Ort für.
Bike24 ist doch sehr serviceorientiert, von daher sehr ich da kein Problem.
 
Hey, da ist einer von euch, der Probleme hatte, zwei identische Bremsen zu kaufen. Ja, identisch. Anfangs habe ich ein Set von Bike24 genommen. Der vordere Hebel war goldglänzend, der hintere war kupfermatt. Ich schickte die vordere Bremse zurück und bat um eine hintere. Ich denke, das ist kein Problem, wenn ich den Schlauch kürze. Die Bremse, die ich erhalten habe, ist kupferglänzend, die Form des Hebels ist etwas anders und der innere Mechanismus des Hebels ist schwarz. Was zur Hölle? Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll? (Bitte vergib mir Deutsch)Anhang anzeigen 1214674Anhang anzeigen 1214683
normale Fertigungsqualität bei Hayes ab Serienproduktion, da gibt es Top Chargen und halt nicht so gute, Nach 2 Jahren merkt man dann endgültig die Qualität. Ist bei Manitou ja nicht anders, gleicher Konzern.
Erste Quarge oft noch ok, dann wird es teils sehr schwierig, Manche laufen super, andere nicht. Hab es auch immer wieder probiert, irgendwann hat man keine Lust mehr. Hatten mehrfach die gleiche Gabel im Freundeskreis , liefen alle unterschiedlich gut, bei den Bremsen das gleiche. Wenn jemand die unterschiedlichen Testergebnisse anzweifelt.. , der Grund liegt genau darin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht versucht, Bike24 die Schuld zu geben. Ich habe bereits gesagt, dass sie zumindest bisher versucht haben, das Problem zu lösen. Aber ohne Erfolg. Ich benutze Englisch, das nicht meine Muttersprache ist, um mit Google Übersetzer ins Deutsche zu übersetzen :) Das Problem scheint damit zu tun zu haben, dass Hayes mehrere Varianten / Chargen desselben Produkts hat und keine Methode, um sie zu identifizieren. Auf diese Weise hat ein Händler mit großen Lagerbeständen wie Bike24 Schwierigkeiten, zwei Bremsen zu koppeln. Es ist das erste Mal, dass ich auf ein solches Problem gestoßen bin: 3 verschiedene Bremshebel. Es ist wirklich eine Sache. Ich wollte wissen, ob jemand darunter gelitten hatte. Und ich muss zugeben, dass mein Vertrauen in Hayes bereits nachgelassen hat. Ich habe mich gefragt, ob die Qualität während der Lebensdauer eines Produkts in gleicher Weise schwankt.
 
Ich warte auch auf einen MezzerPro ... Und ja, nach der Erfahrung mit den Bremsen habe ich große Angst vor dem, was als nächstes passieren wird ...

es ist schwierig, ich hatte eine Mattoc, die lief gut, hab nur das Casting mit jemandem getauscht aufgrund der Farbe, lief sehr schlecht danach, Gummiabrieb an den Standrohren. Grund war eine falsche Charge an Hauptdichtungen, Buchsen zu eng, die Kombination war sehr schlecht, fuhr sich wie eine Elastomergabel.

Auch die Dämpfung war schlecht verarbeitet, wenn man so ne Mattoc mal zerlegt zeigt sich das richtig, da ist nichts präzise gefertigt.

Bei der Mezzer weiß ich es nicht, aber die kommen alle aus dem gleichen Werk. Hatte eine Sherman, Mattoc, Alex, auch unterschiedliche Dämpfer. Manche top , manche Schrott, nur aufgrund Fertigungsqualität.
 
Ich hab mir meine A4s gestern mal genauer angeschaut, bei mir sind die Innenteile am Hebel auch ein mal bronze und ein mal schwarz. Ist mir aber erst nach 1,5 Jahren aufgefallen - ich schau halt eher auf den Trail als auf die Bremsen ;)
 
Ich habe meine Dominion vor fast 2 Jahren gekauft und hatte auch unterschiedliche Farben an den Bremssätteln und Griffen.
QC scheint beim finish nicht richtig zu funktionieren, oder sie lassen in verschiedenen Fabriken fertigen, das würde zumindest die unterschiedlichen Farben und Oberflächen erklären.
 
Die Magura shiftmix kann man bedenkenlos nutzen.
Hab heut zum ersten Mal die goldenen Beläge montiert, jetzt hat sie wieder das Ankergefühl der MT7.

Ist zu dunkel, hoffe das reicht? ;)

passen dann die von Formula ggf auch?

https://www.bike-components.de/de/F...C1-CR1-CR3-fuer-X9-X0-X01-XX1-Trigger-p45804/
sprich man kann alle drei untereinander tauschen?
Wäre für meine Magura auch interessant :daumen:Da ist mir die Verstellung nicht weit genug
 
Zurück
Oben Unten