Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Vibrationen kann es bei ungünstigen Kombinationen von Bremse (Scheibe, Beläge), Adapter, Laufrad, und Rahmen immer geben, das liegt an sich aufschaukelnden Resonanzen. Da gibt es kein allgemein gültiges Rezept. Es hilft nur probieren. Ändern kann man leicht den Adapter, die Beläge und auch die Bremsscheiben. Ich habe kaum Geräusche und keine Probleme, halte die Hayes Bremsscheiben aber auch nicht für die beste auf dem Markt. Zumindest theoretisch dürften sich bei Vibrationen Scheiben mit kleinen Löchern wie die neue von TRP oder die wieder erhältlichen von Intend besser machen.
Am Ende hilft nur Probieren und die Resonanzen so ändern, dass sie sich nicht aufschaukeln. Gerade zum Rune lese ich das Problem aber nicht zum ersten mal, es scheint mir eine gewisse Neigung dazu zu haben.
Naja, "beste" ist auch immer ziemlich relativ. "One mans trash is another mans treasure" ;-) Aber mich würde dann interessieren was deiner Meinung nach die "beste" Bremse ist und warum du das findest.
 
Würde zu ner dickeren Scheibe raten. Also nicht so was poppeliges wie Shimano.
Mit den Formula Monolithic funktioniert die Bremse echt gut. Keine Ahnung, ob die gerade irgendwo lieferbar sind.
 
Ich fahre selbst die Hayes Scheiben. Geht bei mir gut. Hinten gibt es gelegentlich mal Geräusche, vor allem bei Nässe. Die Hayes Scheibe ist aber etwas ungleichmäßig von der Reibringfläche her. Stellen komplett ohne Löcher und recht viel Reibfläche wechseln mit Stellen mit großen Löchern und deutlich weniger "Fleisch". Das erzeugt tendenziell mehr Vibrationen. Ich bin allgemein für ein gleichmäßigeres Lochprofil wie beispielsweise beim TRP R1 Rotor. Aber Versuche derzeit mal gute 203er Scheiben zu kaufen. Man kriegt nicht viel ...
Hätte meiner Frau jetzt vielleicht auch erstmal meine Hayes Rotoren verpasst und mal was anderes probiert. Aber alle, die mich gereizt hätten bekommt man nicht. Keine TRP R1, keine (wiederauferstandenen) Intend und die Brakestuff Variante fällt für mich optisch von der Intend stark ab. Also, wenn ich schon so viel Geld hinblätter ... .
R1 hätte mir eigentlich am besten gefallen, auch geht die vom Preis. Bei Intend habe auch schon gehört, dass Löcher bei Sauwetter ganz zugehen, weil sie so klein sind, muss man halt wissen, ob das für einen relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der scheinbar neue Heavy Duty Rotor von Hope sieht auch sehr vielversprechend aus...2,3mm dick und bei Bike 24 sogar lieferbar in allen 3 Größen. Gut, die Blitze sind Geschmackssache:rolleyes:
 
@foreigner
Die Intend Aero gibt es wieder ☝️
Sieht etwas anders aus und ist nicht mehr glasperlengestrahlt - leider 😒


edit: bereits ausverkauft 😪
Dass es sie wieder gibt, wusste ich, dass sie nicht Glasperlen-gestrahlt sind nicht. Weiß man warum?
Intend ist halt für die Materialstärke und Reibringgröße vergleichsweise leicht.

Ja, und momentan nicht zu bekommen, das geht ja immer so Chargenweise bei Intend.

Der scheinbar neue Heavy Duty Rotor von Hope sieht auch sehr vielversprechend aus...2,3mm dick und bei Bike 24 sogar lieferbar in allen 3 Größen. Gut, die Blitze sind Geschmackssache:rolleyes:
Ja, die haben mir eigentlich auch gefallen. Hab ich bei Bike24 aber völlig übersehen, dass sie lieferbar sind. Mist, hätte sogar einen Adapter gespart. Aber gut, teurer ist´s trotzdem und schwerer sind sie auch.
Leider als 200mm Scheibe.
Schade
Aber keine Lust neue Adapter drauf zu machen
Das würde mich bei meinem Bike auch vom Umrüsten abhalten, bei meiner Frau hätte es sogar ein Adapter gespart. Aber gut, ich denke die Bremsen dürften jetzt schon zu hause liegen.
 
Dass es sie wieder gibt, wusste ich, dass sie nicht Glasperlengestrahlt sind nicht. Weiß man warum?

Ja, und momentan nicht zu bekommen, das geht ja immer so Chargenweise bei Intend.


Ja, die haben mir eigentlich auch gefallen. Hab ich bei Bike24 aber völlig übersehen, dass sie lieferbar sind. Mist, hätte sogar einen Adapter gespart. Aber gut, teurer ist´s trotzdem und schwerer sind sie auch.

Das würde mich bei meinem Bike auch vom Umrüsten abhalten, bei meiner Frau hätte es sogar ein Adapter gespart. Aber gut, ich denke die Bremsen dürften jetzt schon zu hause liegen.
Die wurden als "günstiger" beworben, schätze der hat das GPS einfach weggelassen 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️
 
Hatte die A4 für paar Touren am Vorderrad getestet, mit der Storm hc Scheibe, lief unauffällig gut(mit Sinter T100 Beläge)🙂

Werd ich auch so wieder (zu gegebener Zeit) verbauen

Oder ist die nicht forumskonform, weil 2mm?🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, der scheint auch Hand und Fuß zu haben, was die Befestigung der Bremse angeht. Und schaut dazu noch echt sauber aus :cool:

G.:)
 
Naja... mit M5 Schrauben die 5 bzw. 7-8mm in den Adapter geschraubt werden, fängt man schon das Grübeln an ob es hält 😅

Oh M5, müßte aber mehr als genug Reibung auf den Flächen erzeugen. Aber die Standardschrauben bei Hope Model H, plus hochfeste Schrauben, sind da schon eher was fürs grobe anschrauben :D
Trotz M5 def. besser als die überlangen Schrauben, mit der Stimmgabel dazwischen, die nachdem alles angeschrontzt durch Dreck und Bremsstaub, die Schraube schief in die Gabel schrauben :D

G.:)
 
die R1 hab ich auch auf der Liste. Kriegt man halt einfach nirgendwo
Galfer mit 2mm Dicke vielleicht noch?
sieht aber auch gut nach Belagraspel aus.

uhoh.. commencal meint die ab 31.8. liefern zu können (R1 6-loch, 203mm)
Ich fahr die Galfer in 223 und 203. Alles funktioniert ohne Probleme aber massig Power. Ich bin die letzten 3 Monate die Sinterbeläge gefahren und wollte jetzt zurück auf semimetall wechseln. Beim zurückdrücken der Kolben kam dann die Überraschung: man konnte sie nicht zurückdrücken, weil sie nicht wirklich draußen waren. Von daher kann ich der Belagraspel nur widersprechen. Die semimetall nutzen sich etwas schneller ab, aber auf denen könnte ich auch locker n Jahr fahren.
 
Also ich habe meinen Hope H Adapter hinten ans aktuelle Bike übernommen und hatte mir vorne mangels Lieferbarkeit von Hope den Trickstuff Durchschraubadapter geholt. Optisch ist der Trickstuff echt unschlagbar dazu sehr leicht. Die Klemmung funktioniert auch ohne Probleme. Dennoch hat meine Kombi Vorteile, weil der Hope hinten mit Versatz der Leitung etwas mehr Luft lässt zum bewegen am Horstlink Gelenk. Also, bin sehr zu frieden so.

Der Intend mit den wenigen Windungen im Alu und den M5 Schrauben ...:oops: sieht zumindest nicht für die Ewigkeit gebaut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A4 mit SFL kam vorhin. Sieht echt süß aus der Hebel.
Bin mal gespannt, wie er am Bike ist.
Wäre was für das Laufrad vom Kleinen. Da wird es bei 12" nur schwierug mit der Scheibe. :lol:
Dem hab ich den Answer Kinderlenker und Griffe mit kleinerem Durchmesser gestern verpasst, maximal alles eingeküzt. Bewirkt echt wunder. Er kann jetzt mit gerade mal 2 Jahren bergrunter mit der Hand Bremsen, weil er auch endlich damit an den Bremsgriff kommt.
 
Zurück
Oben Unten