Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 
Mit den Hayes semimetall bin ich super zufrieden, glaube aber dass meine Scheiben langsam durch sind.

werde demnächst mal auf die TS Dächle HD wechseln mit semimetall Belägen, hat damit schon jemand Erfahrungen?
 
Ich würde gerne an meinem Enduro Brakestuff Punch verbauen in Verbindung mit der Dominion. Nun steht bei Brakestuff als Empfehlung semiorganisch oder organischer Bremsbelag. Diesbezüglich hab ich nur diese hier gefunden.

Hayes Dominion A4 Organische Bremsbeläge, Cyclotech Prodisc Kevlar (xn--mtb-bremsbelge-hib.de)
Kennt die jemand? Sind die brauchbar?

Von Hayes selbst gibt es nur semimetallisch, aber ich weiß nicht ob da die andere Hälfte organisch ist XD
Belagsauswahl einschränken durch Verwendung einer bestimmten Scheibe. ..Dann noch so ne teure?
Wäre mir den Preis nicht wert( aber so oder so nicht, von daher subjektiv 😄)
 
Hab grad die Dächle HD drauf, mit originalen Belägen, noch semimetall. Reibring der Scheibe ist allerdings etwas größer als der Belag .
 
Sind bei den original Hayes Scheiben (D7/D8) die Befestigungsschrauben mit dabei, oder muss ich die extra kaufen?
 
An alle die Interesse an der Dominion A2 haben, die Bike hat sie getestet. Sie attestieren gute Bremspower für nur zwei Kolben, Dosierung gut, bei Volllast Druckpunktwandern Richtung Lenker. Bremspower 4 von 6, Standfestigkeit und Dosierbarkeit 6 von 6, Ergonomie 5 von 6. Fazit: "sehr gut".

Für mich und 75kg fahrfertig hat sie Bremspower ohne Ende und Druckpunktwandern konnte ich noch nicht provozieren, da noch zu kalt/zu kurze Abfahrten. Wahrscheinlich bin ich aber eh zu leicht um die Bremse ans Limit zu bringen.
 
Guter test mal wieder. Magura mt7; zum ende der vollbremsung schlägt selbst beim leichtesten tester der hebel am lenker an.
Xtr; totalausfall, der schwere testfahrer bringt die bremse mit nur einer vollbremsung zum ausfall.
Deore; befriedigend, am prüfstand löst sich der belag auf, scheibe taumelt, schwerer tester kommt nicht zum stehn.
Ich glaube selbst wenn es einen rückruf gäbe würden shimano fans nix einschicken sondern eine zweite bestellen 🤣

Mein mitfahrer hat sich direkt nach dem test die cura 4 bestellt (super). Preis leistung und optik sagen ihm zu.
Ich schwärme zwar bei jeder fahrt über die dominion a4 überschwenglich aber es musste gold sein.
 
Der Test ist leider grottig, wie immer. Diagramme sind vertauscht, Aussagen widersprechen sich (nur zwei Bremsen können für Fahrer über 100kg empfohlen werden, in den Steckbriefen wird aber bei vieren volle Standfestigkeit bis 105kg angezeigt) und der Schmarn das die Hälft der Bremsen Ausfälle hat.

Zurück zur Hayes, fahre die aktuell vorne da meine Andere in Service ist. Muss sagen von der Haptik Top, schon kurzer Hebelweg und ordentlicher Druckpunkt. Bremspower ist jede Menge vorhanden und diese lässt sich auch super dosieren!
Es fehlt allerdings etwas Biss für technische, langsame Stellen. Vermute aber dass das an den Belägen liegt, leider gibt es hier nichts von Trickstuff.
Für "normales" fahren die beste Bremse die ich ohne Modifikationen gefahren bin (105kg).
 
Welche scheiben, welche beläge?
Bei mir bremst die bremse mit den hayes scheiben besser als mit den hopes. und ich fahr nur die sinter denn die haben keinen nachteil.

Bei dem test sollte man vielleicht berücksichtigen das tibor testfahrer war. Nur so kann ich mir das milde urteil über die magura erklären. Bremshebel bis zum lenker da würd ich panik bekommen. Im enduromag ebiketest mussten 7 von 7 maguras mehrmals! Entlüftet werden.
Mir ist klar das es freaks im forum gibt die damit umgehn können und sich an den bunten ringlies erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TRP R1 2,3mm 223mm und die Sinterbeläge. Wie gesagt die Bremsleistung ist hoch, aber die Bissigkeit fehlt.

Die haben auch so runde löcher wie die hope. Haben sich bei mir nicht bewährt. Ich fahr viel kurze runden 50-70hm auch bei dauerregen. Auf deren abfahrten wurde die bremse ned frei und warm mit den hopes. Die hayes mit den langen schlitzen brauch ich nur kurz freibremsen vom matsch und sie is da.
 
Schwierig zu beschrieben, muss man selbst mal getestet haben.
Kollege fährt DRT + Magura MT7 (Sattel), ich DRT + HopeV4 (Sattel). Beide mit Trickstuff Power Belägen. Das ist bei technischen Sachen genial. Moderate Kraft und das Laufrad dreht sich 0mm, egal mit viel viel Gewicht man drauf rumspringt.
Das schafft die Dominion nicht, wobei ich da Beläge als Grund für sehe.

Während der Fahrt merke ich keinen deutlichen Unterschied.

Lange Abfahrten die das Gesamtsystem an ihre Grenzen bringt gibt es hier leider nicht. Der Test bleibt also ausstehend.
 
Ich brauch das was du beschreibst bei up to front sprüngen die ich sehr oft mache. Also bunny auf ein hindernis aufs vorderrad und dann muss die bremse komplett zumachen. Man springt mit schwung in die bremse. Würde die nicht zumachen, wäre das gar nicht möglich. Aber gut, ich hab 85 netto.

Im gelände auch bei technischen sachen kann ich nie soviel grip generieren als das die bremse überfordert wäre.
 
Der Klassiker, das Bessere ist des Guten Feind. Bin halt die Andere schon gewöhnt :).
+20kg sind halt auch schon rund 25% mehr als bei dir.

WIll das aber als "Kritik" auf sehr hohem Niveau stehen lassen. Wie gesagt serienmäßig die bisher Beste die ich getestet habe.
 
Es ergibt sich von selbst. Wohl typensache. Als jemand der nicht mal bremsleitungen kürzt ist die hayes das gute paket für mich.
Wenn ts bremsbeläge für die hayes bringt kommt sie vielleicht den eigenen zu nahe.
 
Zurück
Oben Unten