Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 
Hat jetzt nix mit der Dominion zu tun, aber bremsen.

Waren jetzt wieder etwas in den Bergen unterwegs und hatten auf einer Tour eine Mitfahrerin mit einer aktuellen Shimano XT dabei (203 / 180mm Scheiben, IceTech usw.). Vor der Tour war sie super glücklich damit, danach nicht mehr.
Währen mein Kollege und ich (deutlich schwerer) mit DRT / MT7 / Trickstuff, DRT / HopeV4 / Trickstuff auch unten Spaß an den technischen Stellen hatten musste sie dazu übergehen mit zwei Fingern zu bremsen und das VR wollte auch nicht mehr so richtig zum Stillstand kommen.
Tags drauf am Reschen war die Leistung auch eher Mau.

Und diese Erfahrung haben wir bisher mit allen Mitfahrern gemacht, egal ob Sram RSC oder Cura 4 mit Original Belägen usw.
Trigura hab ich auch schon probiert, und wieder verkauft.
Ist nicht so,daß ich nicht bereit wäre, Geld zu investieren.
Sollte dann aber ausnahmslos funktionieren.

Ansonsten danke an alle für die Beiträge, war mit zu rechnen :D

Hab aber eigentlich nach Alternativen gesucht, die ich noch nicht recherchiert hatte🙂

Bin somit wieder raus, und werde evtl nochmal berichten.
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Hat jetzt nix mit der Dominion zu tun, aber bremsen.

Waren jetzt wieder etwas in den Bergen unterwegs und hatten auf einer Tour eine Mitfahrerin mit einer aktuellen Shimano XT dabei (203 / 180mm Scheiben, IceTech usw.). Vor der Tour war sie super glücklich damit, danach nicht mehr.
Währen mein Kollege und ich (deutlich schwerer) mit DRT / MT7 / Trickstuff, DRT / HopeV4 / Trickstuff auch unten Spaß an den technischen Stellen hatten musste sie dazu übergehen mit zwei Fingern zu bremsen und das VR wollte auch nicht mehr so richtig zum Stillstand kommen.
Tags drauf am Reschen war die Leistung auch eher Mau.

Und diese Erfahrung haben wir bisher mit allen Mitfahrern gemacht, egal ob Sram RSC oder Cura 4 mit Original Belägen usw.


Hab beim meiner Frau genau die entgegengesetzten Erfahrung gemacht. Die neue 4 KolbenXt ist die erste Bremse, die in den Urläuben nicht in die Knie geht und immer Bremsleistung hatte.
Und diese IceTech Alukernscheiben, die ersten Bremsscheiben, die nicht an den Stegen in allen Anlaßfarben leuchtet. Und ich hatte noch Angst ohne Ende, weil hinten nur eine 180er Scheibe drauf ist.

G.:)
 
Die Icetech fand ich auch Bombe. Aber so unterscgiedlich können Erfahrungen sein Aber alpine Dauerbelastung ist schon ein guter Indikator was eine bremse unter extremeren Bedingungen leisten kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die dominion ist der Markt an alternativ Belägen einfach mau.
Trickstuff bietet nix an.
Ich persönlich komme mir den original sinter Belägen gut zurecht. (schwer, 1000hm, aber eher schnell und selten stolperig)
 
Bin jetzt 1 Woche Nauders und Latsch unterwegs. Nachdem ich die A4 mal kürzen musste ( HR) hatte sie nie wieder die Performance wie anfangs.
Nach 2 Tagen Nauders & dann 1 Tag Latsch ging die HR-Bremse kaum noch. Hebel ging nicht mehr zurück, Bremsdruck war noch da, aber extremes Fading. Dann früh morgens entlüftet. Aus der Bremszange kaum massiv Luft. Mit neuen Sinterbelägen (;die alten waren nur halb runter) bis heute dann weiter gerfahren. Muss immer wieder den Bremshebel verstellen , da der Druckpunkt am Wander ist.
langsam weiß nicht mehr ob das jetzt normal ist oder immer noch Luft im System. Denke aber das die ich die Bremse zu heiß fahre.
 
Bin jetzt 1 Woche Nauders und Latsch unterwegs. Nachdem ich die A4 mal kürzen musste ( HR) hatte sie nie wieder die Performance wie anfangs.
Nach 2 Tagen Nauders & dann 1 Tag Latsch ging die HR-Bremse kaum noch. Hebel ging nicht mehr zurück, Bremsdruck war noch da, aber extremes Fading. Dann früh morgens entlüftet. Aus der Bremszange kaum massiv Luft. Mit neuen Sinterbelägen (;die alten waren nur halb runter) bis heute dann weiter gerfahren. Muss immer wieder den Bremshebel verstellen , da der Druckpunkt am Wander ist.
langsam weiß nicht mehr ob das jetzt normal ist oder immer noch Luft im System. Denke aber das die ich die Bremse zu heiß fahre.
Definitiv Luft im System.
Wenn es nach dem kürzen kam ist die Leitung vielleicht nicht gut genug geklemmt. Evtl nochmal ein paar mm abschneiden und neue Pin und Olive einbauen, danach dann gut entlüften.
 
Definitiv Luft im System.
Wenn es nach dem kürzen kam ist die Leitung vielleicht nicht gut genug geklemmt. Evtl nochmal ein paar mm abschneiden und neue Pin und Olive einbauen, danach dann gut entlüften.
mmmhhh … das mit der Klemmung könnte natürlich sein. Ich zieh die nachher mal nach ( wenn’s noch geht: nach fest kommt ab). Und dann nochmals entlüften. Wobei ich die schön 4 x entlüftet habe. Schon komisch.
 
Hatte das mal bei meinem Hope Sattel. Hatte da die Kupferunterlegscheibe am Anschluss nicht getauscht und hab sie dadurch nicht gut entlüftet bekommen.
Hat aber auch nicht geölt an der Stelle. Bis ich das gefunden hatte....
 
Moin, ich könnt Hilfe gebrauchen :)

Hab vor 14 Tagen eine A4 verbaut, mit Sinter & neuen Galver Wave Fixed Disc´s. Eingebremst.

Power vorhanden....nur im längeren Downhill, wenn sie heiß wurde, fing´s hinten wie vorn an zu quitschen.
Okay, neue Sinter-Beläge gekauft (die alten wurden vom Vorbesitzer auf den Hayes Scheiben gefahren, dachte "vielleicht verglast"). Neue Sinter wieder eingefahren - gleiches Spiel. Immer wenn es länger schnell wird und sie heiß wird, quitscht sie. Denke am Bremsverhalten sollte es nicht liegen, MT7 /RSC / Saint - noch nie Probleme mit verglasen o.ä. gehabt.

Seit der gestrigen Tour, steiles und schnelles Gelände, macht sie sogar im abgekühlten Zustand leichte Fieps-Geräusche wie ne Maus :rolleyes:.

Liegts an den Sinter? Oder an den Wave? Fahre die Wave mit eine Saint am DH ohne Auffälligkeiten.

Ich könnte die originalen Hayes Disc´s mal probieren, oder die Semi-Sinterbeläge (hab ich liegen), war aber an sich nicht geplant und steiles Gelände zum heißfahren gibts erst wieder am Wochenende.

Bremse is klasse, aber das nervt.
Meinungen, was schlagt ihr vor?

(75kg fahrfertig; 203 / 180)
 
Die Icetech fand ich auch Bombe. Aber so unterscgiedlich können Erfahrungen sein Aber alpine Dauerbelastung ist schon ein guter Indikator was eine bremse unter extremeren Bedingungen leisten kann
Also meine XT mit XTR-ICETech-Scheiben funktioniert 100% zuverlässig. Ich bewege mich quasi ausschließlich in alpinem Gelände - und durchaus mit sehr sehr langen Dauerbremsungen. 203/180mm. Trotz derzeit deutlich über 90kg Kampfgewicht hab ich NULL Probleme (außer mal ein Schleifen, weil ein Kolben etwas später kommt, aber das konnte sogar meine HOPE). Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was man tun muss, um den Alukern rauszuschmelzen an den Scheiben.
 
Hat jetzt nix mit der Dominion zu tun, aber bremsen.

Waren jetzt wieder etwas in den Bergen unterwegs und hatten auf einer Tour eine Mitfahrerin mit einer aktuellen Shimano XT dabei (203 / 180mm Scheiben, IceTech usw.). Vor der Tour war sie super glücklich damit, danach nicht mehr.
Währen mein Kollege und ich (deutlich schwerer) mit DRT / MT7 / Trickstuff, DRT / HopeV4 / Trickstuff auch unten Spaß an den technischen Stellen hatten musste sie dazu übergehen mit zwei Fingern zu bremsen und das VR wollte auch nicht mehr so richtig zum Stillstand kommen.
Tags drauf am Reschen war die Leistung auch eher Mau.

Und diese Erfahrung haben wir bisher mit allen Mitfahrern gemacht, egal ob Sram RSC oder Cura 4 mit Original Belägen usw.
XT funzt normalerweise top!!! Allerdings sind die organischen Beläge bei Shimano eher schwach. Hier eindeutig Sinter nehmen, falls nicht bereits drauf. Und wenn die auch nicht reichen, dann Trickstuff!
 
XT funzt normalerweise top!!! Allerdings sind die organischen Beläge bei Shimano eher schwach. Hier eindeutig Sinter nehmen, falls nicht bereits drauf. Und wenn die auch nicht reichen, dann Trickstuff!
Klar, wir sind ja vom Fach 8-)
Die passenden Trickstuff für Shimano sind leider aktuell überall ausverkauft. Sobald da was zu haben ist bekommt sie die natürlich.
 
Moin, ich könnt Hilfe gebrauchen :)

Hab vor 14 Tagen eine A4 verbaut, mit Sinter & neuen Galver Wave Fixed Disc´s. Eingebremst.

Power vorhanden....nur im längeren Downhill, wenn sie heiß wurde, fing´s hinten wie vorn an zu quitschen.
Okay, neue Sinter-Beläge gekauft (die alten wurden vom Vorbesitzer auf den Hayes Scheiben gefahren, dachte "vielleicht verglast"). Neue Sinter wieder eingefahren - gleiches Spiel. Immer wenn es länger schnell wird und sie heiß wird, quitscht sie. Denke am Bremsverhalten sollte es nicht liegen, MT7 /RSC / Saint - noch nie Probleme mit verglasen o.ä. gehabt.

Seit der gestrigen Tour, steiles und schnelles Gelände, macht sie sogar im abgekühlten Zustand leichte Fieps-Geräusche wie ne Maus :rolleyes:.

Liegts an den Sinter? Oder an den Wave? Fahre die Wave mit eine Saint am DH ohne Auffälligkeiten.

Ich könnte die originalen Hayes Disc´s mal probieren, oder die Semi-Sinterbeläge (hab ich liegen), war aber an sich nicht geplant und steiles Gelände zum heißfahren gibts erst wieder am Wochenende.

Bremse is klasse, aber das nervt.
Meinungen, was schlagt ihr vor?

(75kg fahrfertig; 203 / 180)

Zitiere mich mal selbst:
Gerade Galfer Advanced Beläge (rot) geordert - sollte dann mit den Wave funktionieren; werde berichten.
Keine Zeit für Experimente mit Hayes Semi oder anderen Scheiben.
 
Moin, ich könnt Hilfe gebrauchen :)

Hab vor 14 Tagen eine A4 verbaut, mit Sinter & neuen Galver Wave Fixed Disc´s. Eingebremst.

Power vorhanden....nur im längeren Downhill, wenn sie heiß wurde, fing´s hinten wie vorn an zu quitschen.
Okay, neue Sinter-Beläge gekauft (die alten wurden vom Vorbesitzer auf den Hayes Scheiben gefahren, dachte "vielleicht verglast"). Neue Sinter wieder eingefahren - gleiches Spiel. Immer wenn es länger schnell wird und sie heiß wird, quitscht sie. Denke am Bremsverhalten sollte es nicht liegen, MT7 /RSC / Saint - noch nie Probleme mit verglasen o.ä. gehabt.

Seit der gestrigen Tour, steiles und schnelles Gelände, macht sie sogar im abgekühlten Zustand leichte Fieps-Geräusche wie ne Maus :rolleyes:.

Liegts an den Sinter? Oder an den Wave? Fahre die Wave mit eine Saint am DH ohne Auffälligkeiten.

Ich könnte die originalen Hayes Disc´s mal probieren, oder die Semi-Sinterbeläge (hab ich liegen), war aber an sich nicht geplant und steiles Gelände zum heißfahren gibts erst wieder am Wochenende.

Bremse is klasse, aber das nervt.
Meinungen, was schlagt ihr vor?

(75kg fahrfertig; 203 / 180)

Am Motorrad machen Sinter bei heißer Bremse auch starke pfeiffgeräusche.
Am Rad fahre ich deshalb fast ausschließlich organische Beläge.
Bei meiner Frau ist aktuell Magura mit goldenen (Metall) Belägen verbaut, die ersparen in vielen Betriebszuständen eine Klingel ;)

Gesintert sind Beläge immer :)
 
Also meine XT mit XTR-ICETech-Scheiben funktioniert 100% zuverlässig. Ich bewege mich quasi ausschließlich in alpinem Gelände - und durchaus mit sehr sehr langen Dauerbremsungen. 203/180mm. Trotz derzeit deutlich über 90kg Kampfgewicht hab ich NULL Probleme (außer mal ein Schleifen, weil ein Kolben etwas später kommt, aber das konnte sogar meine HOPE). Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was man tun muss, um den Alukern rauszuschmelzen an den Scheiben.

Mittlerweile mein ganz klares Urteil im lang steilen Gelände. Bevor aus den Xt Scheiben das Alu quillt, da muß eine MT7 schon verglüht sein. Da kommt eine 180er Scheibe nichtmal auf die Temperatur wie bei Magura eine 203er.

G.:)
 
Ich habe noch keine probleme mit der hayes aber sehe die berichte sehr kritisch. Ich weiss das die beläge das grosse lochbild der orginalen scheiben brauchen aber hab mir aus angst vor kommenden schwierigkeiten heute eine DRT bestellt. Der hayes hype ist hiermit meinerseits offiziell beendet.
 
Letzte Woche habe ich Beläge getauscht und danach festgestellt, dass mein Druckpunkt direkt anliegt, ich also kaum bis gar keinen Hebelweg mehr hatte. Gestern habe ich dann mal die vorderen Bremskolben gereinigt und wieder "gangbar" gemacht, die hingen doch schon merklich.
Beläge raus, dünnen Bleedblock in den Sattel, Hebel mehrmals betätigt, so dass die Kolben ausfahren. Dann mit Wattestäbchen die Kolben gereinigt und dabei leicht DOT auf die Kolben aufgetragen - am Ende wieder alles sauber/trocken gemacht (mit Wattestäbchen), Beläge wieder rein und siehe da - wie neu.
Heut Abend folgt dann die hintere Bremse.
 
So ich hab' mir die Dinger jetzt auch mal zugelegt, bin mit meiner vorherigen Cura2 nicht warm geworden.

Hinten entlüften benötigte 2 Anläufe, aber jetzt ist soweit alles ok, und sie hat auf einer ersten Tour schon mal ziemlich Spass gemacht.

Nur mit der Lenkermontage ist das so eine Sache...ich fahre einen XTR 9100 ispec-EV Schalthebel und habe es jetzt mit dem vorhandenen Formula Matchmaker versucht, aber das ist mal gar nichts.
Selbst wenn ich da das Dremeln anfangen sollte ist der Schalthebel voraussichtlich einfach im Weg, bzw. zu weit aussen relativ zum Bremshebel.

Hat da jemand einen Tip für einen passenden Adapter? Ich würde mich auch mit einer Schelle für den Schalthebel zufrieden geben, wenn es so etwas zum Nachrüsten überhaupt gibt.
Oder muss ich da jetzt ernsthaft einen neuen Schalthebel kaufen?

Danke!
 
Nur mit der Lenkermontage ist das so eine Sache...ich fahre einen XTR 9100 ispec-EV Schalthebel und habe es jetzt mit dem vorhandenen Formula Matchmaker versucht, aber das ist mal gar nichts.

Hat da jemand einen Tip für einen passenden Adapter? Ich würde mich auch mit einer Schelle für den Schalthebel zufrieden geben, wenn es so etwas zum Nachrüsten überhaupt gibt.
Von BikeYoke gibt es Schellen und Adapter.
 
Zurück
Oben Unten