Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 
Ich muss zugeben ich bin gerade etwas entäuscht von Hayes und wollte mal Fragen, wie sonst so die Erfahrungen mit Neubremsen in letzter Zeit waren.

Angefangen halt alles am Donnerstag, da ich es tatsächlich geschafft habe einen Bremsgriff zu brechen, obwohl die Schrauben mit sehr viel Gefühl angezogen waren und sich der Griff beim Testen auch bewegt hat. Aber gut passiert halt mal.

Da ein einzelner Bremsgriff 130€ kostet, hab ich mich dazu entschieden gleich eine ganze neue Bremse für 164€ zu kaufen, schon alleine wegen dem Wert der neuen Bremsbeläge.
Heute ist sie dann angekommen und zuerst schaut die Verpackung identisch aus wie letztes Jahr. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass die Abdeckkappe fürs Reservoir jetzt auf einmal aus Plastik besteht, nicht wirklich passgenau ist (kanten stehen merklich über) und einfach generell unschön ist.
Irgendwie nervt mich die ganze Sache schon etwas, vor allem da beim ersten Kauf alles perfekt war und ich die bremsen eigentlich echt liebe. Es fühlt sich halt so an, als würden sie auf einmal deutlich weniger Wert auf Qualität legen und den Gewinn maximieren wollen und das bei einer Bremse, die eh schon im oberen Preisbereich liegt.
Geht es nur mir so, bin ich da zu kleinlich, oder hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Edit: Mein Tag war zu lange. Natürlich ist nur eine Überwurfmutter dabei, da es nur eine Bremse ist. Ich geh mich vergraben.
Die Sache mit der Plastikabdeckkappe besteht allerdings.

Mein ganzer Beitrag ist die letzte Katastrophe. Mich hat das so verwirrt, dass auf einmal pin und olive dabei sind, da es bei den "alten" noch einteilig war. Daher bin ich auch auf die zwei Überwurfmutter gekommen, da ich dachte das eine wäre das einteilige Teil mit olive und pin und dann noch ein Pin dazu für die zweite Bremse, die nicht existiert.
Schande über mein Haupt. Ich wünschte man könnte Beiträge löschen
Ich hab noch nie Plasikdeckel gesehen und hab schon paar verbaut. Kann es sein, dass es OEM Ware ist? Der Preis spricht ja dafür:ka:
Die Dominion ist immer noch die Sorglos Bremse im Laden und das seit Jahren mit konstanter Quali.
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Nehmt doch mal mit aussagekräftigen Fotos Kontakt zum Hayes Support auf, Gabor der Unmut hoffentlich ankommt und die nochmals eine Runde in der Qualitätssicherung drehen.

Guessing plastic is the new type, as that brake has a much higher serial number. I'm not too bothered by it though, didn't even notice it until Philip's post. More worried about the instant spontanious leak around the caliper piston seal, without any damage visible.

Also, the pad clearance (on my set at least) is rediculously tight; way smaller than say Magura MT7, which is already quite small. Slight wobble in the disc means non stop rubbing. It does make for instantanious engagement in the lever (less than 20 mm of movement). Would gladly give up 5 mm here for more pad clearance (of course I tried resetting, lubing pistons etc, but after a few squeezes they're always back to almost zero).
 
Ich glaube irgendwie der Kandidat hat ein bißchen Pech gehabt und wollte einfach ranten ...
Mit der Performance der Bremse ist er zufrieden UND er konnte mit etwas Basteln und Baumarktteilen die Bremse wieder fit machen. Er hätte das VIdeo auch Konstruktiv "Hack"/"Repair" oder irgendwas nennen können. Stattdessen steht da einfach "dont buy hayes"
Ich finds plakativ ... und schade. Richtig lange Schrauben hat er auch nicht kaufen können und dann auch nur im Paket MIT Muttern..

Also einfallsreich ja schon aber sonderlich smart halt nicht.

Den Hebel bekommt man ja zumindest einzeln, inkl. der beiden Schrauben. Und kostet eben nicht 170€.. also zu Ende recherchiert ist das nicht.

Ich hatte bislang (rein informell übrigens, kein echtes Service-Bedürfnis) immer gute Erfahrungen und schnelle Kommunikation mit dem Hayes EU Support.
Übrigens gibt es auf der Hayes Website die Deckel einzeln.

Man könnte also über den Service versuchen einen nachzubestellen und hat dann auf jeden Fall zwei Gleiche. Wer weiß. Vielleicht übernimmt der Service ja sogar die Kosten.
Anhang anzeigen 1488478
Danke für die Info!
Zumindest dem Bild nach zu Urteilen sollte das auch tatsächlich die Metallkappe sein, da die Plastikkappe auch anders geformt ist.
So wirklich nötig hab ich es zwar nicht, da ich einfach die Metallkappe vom alten Geber klauen kann, aber ich werde trotzdem mal Hayes anschreiben, ob sich da was machen lässt.
Zumindest bei meiner Frage, ob man was gegen den quitschenden Hebel machen kann, haben sie das letzte mal gar nicht geantwortet, aber ich hab auch nur ne mail geschrieben und nicht angerufen. Ich hoffe jetzt einfach mal auf ähnliche Erfahrung wie deine bezüglich des Supports.
Ich hab noch nie Plasikdeckel gesehen und hab schon paar verbaut. Kann es sein, dass es OEM Ware ist? Der Preis spricht ja dafür:ka:
Die Dominion ist immer noch die Sorglos Bremse im Laden und das seit Jahren mit konstanter Quali.
Meine "alten" Dominions habe ich am 17.12.2020 über bike discount (Für 156€) bestellt. Ein Freund hatte sich über einen Laden vor ca. einem Jahr auch ein Set bestellt und da waren noch die Metallkappen dran. Jetzt hab ich wieder über bike discount bestellt und eben die Plastikkappen. Von daher gehe ich eher nicht von OEM Ware aus, da zudem auch noch die Verpackung und Inhalt identisch war (abgesehen von Pin und Olive. Die war "Damals" noch einteilig).
 
Zumindest bei meiner Frage, ob man was gegen den quitschenden Hebel machen kann, haben sie das letzte mal gar nicht geantwortet,
Der quietschende Hebel wurde doch hier im Faden schon schön erklärt. Von Dir, hier ging es los...
Das steckt auch noch ein Link drin zu YouTube mit dem Geräusch... Falls es nochmal wen interessiert.
 
Meine "alten" Dominions habe ich am 17.12.2020 über bike discount (Für 156€) bestellt. Ein Freund hatte sich über einen Laden vor ca. einem Jahr auch ein Set bestellt und da waren noch die Metallkappen dran. Jetzt hab ich wieder über bike discount bestellt und eben die Plastikkappen. Von daher gehe ich eher nicht von OEM Ware aus, da zudem auch noch die Verpackung und Inhalt identisch war (abgesehen von Pin und Olive. Die war "Damals" noch einteilig).
Ich gehe immer davon aus, wenn der Online Preis unter dem Händler EK liegt ;-) Die letzten schwarzen A4 waren auch mit Metal Deckel und einteiligem Anschluss. So viel Rabatt gegenüber und Kleinen bekommen die Onliner auch nicht und verdienen müssen sie ebenso. Ich frag mal meim Großhändler. Auf den Bildern sieht es aktuell allerdings nach einem anderen Deckel aus?! Den Deckel selbst kann man für ca. 15€ mit Gummidichtung und Schrauben bekommen, nach Bild der Deckel der ersten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe immer davon aus, wenn der Online Preis unter dem Händler EK liegt ;-) Die letzten schwarzen A4 waren auch mit Metal Deckel und einteiligem Anschluss. So viel Rabatt gegenüber und Kleinen bekommen die Onliner auch nicht und verdienen müssen sie ebenso. Ich frag mal meim Großhändler. Auf den Bildern sieht es aktuell allerdings nach einem anderen Deckel aus?! Den Deckel selbst kann man für ca. 15€ mit Gummidichtung und Schrauben bekommen, nach Bild der Deckel der ersten Generation.
Got mine directly from Hayes as warranty replacement. One has a plastic reservoir cap, the other one metal. The new lighter T2 also has plastic. I'm thinking they're going plastic, to save some much needed weight on these boat anchors ;)
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass auf den Produktbildern der Schwarzen Version auch der Plastikdeckel verbaut ist, aber da passt er auch von Farbe und finish. Eventuell wurde mit dem Release auf Plastik umgestellt und der Kompromiss eingegangen, dass es farblich nicht mehr zu den Bronzenen passt
 
Also für mich sieht die Bronzene mehr nach schwarz Glanz und die Schwarze deutlich matter und rauer aus (Ohne die Schwarze in echt gesehen zu haben)
1653985190573.png

1653985144094.png
 
Nochmal zu dem ärgerlichen Thema Matchmaker-Adapter:

Diesen depperten Peacemaker gibt es ja nach wie vor nur für die rechte Seite.
Mit den Elixir-Schellen, die optisch einigermaßen erträglich wären (ca. 1,5 mm breiter als die Hayes) wird der Bremshebel nicht fest. Formulas passen ja auch nicht, wie ich hier irgendwo gelesen habe.

Heißt: Derzeit gibt es nichts "Passendes" außer Magura? Und die sind leider deutlich breiter als die Hayes-Schelle.

Hat jemand mal mit Hope-Teilen experimentiert?

Ansonsten muss ich halt links die Bikeyoke-Schelle nehmen...
 
Danke sehr, aber nicht nötig!

Hab zwei Bikeyoke-Schellen im Keller liegen, die kamen jeweils mit den Triggys mit.
Ich probier aber vorher doch mal noch den Schellenadapter der Tech (1), der müsste noch irgendwo sein...
 
New seals and pistons received from Hayes (can't fault their service, it's great, at least the guys in Germany are). Just changed them out on my A2, and it seems it stays dry again, so that's good. Not putting them on my streettrials bike this time though, as it'll probably die again within a week. So on the trail bike they go, mismatched reservoir caps and everything :)
 
Got mine directly from Hayes as warranty replacement. One has a plastic reservoir cap, the other one metal. The new lighter T2 also has plastic. I'm thinking they're going plastic, to save some much needed weight on these boat anchors ;)
Ist so, aktuelle Bremsen sind alle mit Kunstoffdeckel. War wohl ein fließender Übergang. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme, warum man das getan hat. Ich werde sie vorerst nicht mehr verkaufen, bis ich sicher bin, dass die Quali nicht gelitten hat. Vielleicht ist es ja sogar besser, kann ich mir nur noch nicht vorstellen. Hat man doch mit vielen Herstellern schon durch, was ein Ärger.
 
Mal eine Frage

Hab jetzt am neuen Bike die Hayes verbaut und hab/hatte die alten Magura Storm (ohne HC) Scheiben verbaut.
Nun wurde mir anscheinend die HR Bremse recht heiß, Scheibe war halt Schwarz
Beim Bremsen quitsche sie und Bremsleistung war auch irgendwie komisch, dachte erst es liegt an der Nässe, aber das quitschen blieb auch im Trockenen, genau wie das komische Bremsgefühl... teilweise so ein richtiges ruckeln.
Kenne das so nicht, hatte die letzten 4 Jahre keine derartigen Problme mit der MT5 und die hab ich anderst beansprucht als die Hayes bis jetzt...

Nun wurden mir die Galfer Wave Bremsscheibe und die Gafler Belege empfohlen, nur schleift die Bremse jetzt dauerhaft (inkl leichter Bremswirkung)
Kolben hätt ich zurückgedrückt...
Ist die Kombi Galfer Scheibe und Belege zu viel des guten?
Vorne mit Galfer Scheibe und ori Belägen passts Schleiffrei.
 
Mal eine Frage

Hab jetzt am neuen Bike die Hayes verbaut und hab/hatte die alten Magura Storm (ohne HC) Scheiben verbaut.
Nun wurde mir anscheinend die HR Bremse recht heiß, Scheibe war halt Schwarz
Beim Bremsen quitsche sie und Bremsleistung war auch irgendwie komisch, dachte erst es liegt an der Nässe, aber das quitschen blieb auch im Trockenen, genau wie das komische Bremsgefühl... teilweise so ein richtiges ruckeln.
Kenne das so nicht, hatte die letzten 4 Jahre keine derartigen Problme mit der MT5 und die hab ich anderst beansprucht als die Hayes bis jetzt...

Nun wurden mir die Galfer Wave Bremsscheibe und die Gafler Belege empfohlen, nur schleift die Bremse jetzt dauerhaft (inkl leichter Bremswirkung)
Kolben hätt ich zurückgedrückt...
Ist die Kombi Galfer Scheibe und Belege zu viel des guten?
Vorne mit Galfer Scheibe und ori Belägen passts Schleiffrei.
Hinten wirst du entlüften müssen, ist wohl abgekocht, sicher war der Kontakt zur gebrauchten Magura nicht 100%. Verstehe nicht, warum ihr mit den Drittanbietern rumexperimentiert. Hayes Scheiben und Beläge machen genau gar keinen Ärger und bremsen tuts wie Sau.
 
Als ob es noch mehr Erfahrungsberichte bräuchte...! :rolleyes:

Egal, hier ist meiner:

Positiv:
  • Sehr schnell montiert und schleiffrei eingestellt (wobei ich dazu die Madenschrauben noch nicht einmal gebraucht hätte)
  • hat ganz ordentlich Power
  • Angenehmes Hebelgefühl, lassen sich auch in einem recht breiten Bereich einstellen
  • sehr gute Dosierbarkeit
  • anständiger Lieferumfang mit Ersatzbremsbelägen

Negativ:
  • ziemlich "rustikale" Verarbeitung auch im Vergleich mit anderen Großserienbremsen (nicht nur mit der Direttissima)
  • unverschämte Ersatzteilpreise, etwa für Bremsbeläge und die Peacemaker-Schelle
  • a propos Peacemaker: Idiotischerweise gibt's die ja nur für rechts (klar ist der Umwerfer ziemlich tot, aber sehr viele Leute haben doch an genau der Stelle den Trigger für die Dropperstütze)
  • Ersatzteile sind insgesamt nur begrenzt verfügbar
  • Bronze - welch eine beknackte Farbgebung! Immerhin, hier haben sie reagiert.
  • Durch ihre Seltenheit gibt's auch nicht so viele Bremsbeläge von Drittanbietern, insbesondere keine TS

Entlüften musste ich noch nicht, habe sie gebraucht gekauft und einfach mal drangeschraubt. Dazu kann ich also noch nichts schreiben.
Bleibt jetzt erst einmal am Hardtail, aber ob sie tatsächlich dauerhaft die Cura 2 an dem Rad ersetzt, da bin ich mir noch nicht sicher.
 
Was kann man denn zur Standfestigkeit sagen?
Mir kommt nämlich vor dass die Bremse immer schwächer wird je heißer sie wird und man dadurch noch fester Bremsen muss.
Egal ob mit ori Scheiben und Belägen oder mit den Galfer Scheiben und Belegen.
Und je heißer sie wird desto eher neigt sie zum quitschen...

Oder ist das einfach durch 29" so bedingt dass die Bremsen dadurch generell etwas schwächer sind?
Bei der mt5 auf 27,5" war die Bremsleistung immer gleich, egal ob kalt oder warm und egal wie lang der Trail war.

Bremse ist eigentlich ganz gut, hat zwar etwas gedauert bis ich sie verstanden habe, aber dass die mit Fortdauer schwächer wird passt mir halt gar nicht.
 
das Gefühl hab ich nicht.
Wenn sie heiß war und man zB zwischen zwei Sektionen etwas wartet quietscht sie beim ersten Bremsen wieder, aber meine ist standfest.
 
Ich glaube die ganzen Tests, die es so im Internet gibt sind halt auch etwas „täuschend“. Dort wird die Bremse ja oft als absoluter High-End-Anker beschrieben und das kann ich definitiv nicht bestätigen. Die Bremse bremst gut, keine Frage und die Modulation und das Hebelgefühl sind top! Ein „Anker“ ist die Bremse aber definitiv nicht…um beispielsweise einen Stoppie zu provozieren muss ich schon sehr sehr stark an der Bremse ziehen und ich bin mit 78Kg jetzt auch nicht gerade sehr schwer.
Also meine Saint am DH packt bedeutend härter zu.
Trotzdem ne gute Bremse!
 
Zurück
Oben Unten