Hayes Dominion - Erfahrungsaustausch Tipps etc

Registriert
12. Mai 2014
Reaktionspunkte
632
Hiho,

ich habe seit kurzem eine Dominion am Bike. Bisheriger Eindruck ist gut bei:
- Bremsleistung
- Dosierbarkeit
- Hebelgefühl
- Entlüften

Contras von meinem Standpunkt:
- passende Adapter... Feile
- Peacemaker Schellen
- Verfügbarkeit Bremsbeläge von Drittherstellern

Um das jetzt etwas weiter auszuführen:
Ich fahre die Sinterbeläge, mir ist bei der Montage etwas DOT Flüssigkeit auf einen der Semimetall Beläge getropft. (Ja, die Beläge waren ausgebaut) :rolleyes:
Als Scheiben verwende ich Formula monolithic.
Ergonomie der Hebel ist für mich gewöhnungsbedürftig, bin jetzt lange Guides gefahren. Nicht schlecht, aber anders. Was mMn richtig geil gemacht wurde ist das Rädchen für die Hebelweiten Einstellung. Allgemein fühlt sich der Hebel sehr solide und gut an, aber ich scheine da nicht sehr sensibel zu sein. Soll heißen der Unterschied zur Guide R mit den klapprigen Hebeln fällt mir kaum auf beim fahren. Wogegen ich bei Reifen das Gras wachsen höre, übertrieben gesagt.
Viele Berichte beschrieben den Druckpunkt als weich, kann ich nicht nachvollziehen, meiner ist ziemlich knackig. Deutlich fester als der Druckpunkt meiner Guides. Ich hatte bedenken dass ich den Hebel zum Lenker ziehen könnte, da ich meinen Druckpunkt gerne nahe am Lenker habe, war aber vollkommen unbegründet.
Entlüften war einfach, ich habe mein SRAM Pro Set nutzen können.
Adapter vorne von pm6 auf 203, musste einen Shimano Adapter mit der Feile bearbeiten, Hayes ist leider sehr mager was die Verfügbarkeit angeht. Möglicherweise passen auch andere, bauchige Adapter wie Magura/Hope/Formula.
Hinten von pm6 auf 180 habe ich einen Trickstuff +20 gekauft, der hat gepasst im Gegensatz zu Shimano.
Dann komme ich noch auf die Peacemaker Schellen zu sprechen. Hayes verlangt 40€ für eine Schelle, außer ich bin da falsch informiert. Außerdem scheint es nur ein Modell für SRAM bzw Shimano zu geben, dh am rechten Hebel steht der Trigger nach außen und am linken Hebel nach innen? Ich frage mich ob da auch SRAM matchmaker passen würden, oder vielleicht Magura Adapter?

More to come
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yeeehaaa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kleines Update.
Ich habe gerade Sram Matchmaker an den Dominions installiert. https://www.bike24.de/p17427.html?q=sram+matchmaker
7427_00_c.jpg

Ich musste etwas Material abschleifen, aber jetzt passts.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yeeehaaa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
geht es noch weiter?
Habe gerade meinen Horizont was neue Bremse angeht erweitert von V4 (schon fast wieder ausgeschlossen) MT7 (auch schon fast wieder ausgeschlossen) Saint/XTR (langweilig) zu noch Formula Cura 4 und nun eben der Dominium A4
 
Aus einer Unterhaltung und paar neue Eindrücke:
Fading hängt primär vom Belag und Scheibe ab. Die Bremse ist super dosierbar, total konstant was Hebelweite angeht und wirkt haptisch einfach total solide.
Dummerweise habe ich etwas DOT auf einen der Hayes Semimetall Beläge gebracht deshalb noch nicht probiert. Die Sinter sind okay, aber geben wirklich viel Wärme in den Bremssattel weiter.
Ich habe Sixpack organisch und Semimetall gekauft zum testen, die organischen Sixpack haben erst ~1,5k Tiefenmeter drauf, aber litten an fading. Wenn die irgendwann aufhören auszugasen okay? Vielleicht bleiben die auch immer so, dann taugen die nichts...

Die Sixpack Semimetall Beläge fahre ich derzeit, auch Initial Fading, danach Fading wenn's steil wird. Kurz gesagt die Sixpack Beläge sind ziemlich "meh"

Ich hoffe die Semimetall von Hayes sind da weniger Temperaturempfindlich, falls nicht bleibe ich wahrscheinlich bei Hayes Sinter.
Problem ist, das die Bremse so wenig vertreten ist, es gibt zb keine Trickstuff Beläge :-|
Die alten Power Beläge, jetzt "Standard" sind super konstant und halten sehr lange. Habe auch schon bei MrTrickstuff angefragt, aber da wird nach aktuellem Stand nichts kommen. Außer es kaufen jetzt plötzlich alle Dominions
Dazu muss ich sagen dass ich ein 0,1t + bin und sogut wie alles zum faden bringe, für 75kg Fahrer wahrscheinlich komplett belanglos.

Alles irgendwie nicht Fehler der Bremse selbst, die finde ich ansich mega gut..

Bremskraft ist sehr gut dosierbar, ähnlich wie SRAM. Also nicht beim ersten Kontakt der Beläge das Gefühl einen Anker ausgeworfen zu haben. Aber das wusste und bevorzuge ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun auch eine Hayes Dominion A4. Gestern war einbremsen angesagt, allerdings ruckelt die hinten extrem.

203mm Scheiben v + h, mit Magura Adapter, Leitung kürzen war kein Problem, die etwas dickeren Leitungen passten auch problemlos durch den SC Rahmen, entlüften machte keine Schwierigkeiten, den dual Port find ich super - dort war auch noch Luft „Versteckt“, ausrichten dank der kleinen Schrauben eine feine Sache, Hebel find ich sehr leichtgängig und finde die Form auch ganz angenehm - was ich zumindestens bis jetzt sagen kann.

Nur eben das ruckeln macht mich etwas ratlos. Ich habe beim kürzen der Leitungen und entlüften keine Beläge verbaut gehabt, Öl auf den Belägen tät ich somit ausschließen. Bremskraft hinten ist da - blocken kann ich, aber ab einer gewissen Kraft ruckelt inkl. lauter Geräusche. Wenn ich dann mehr am Hebel zieh, blocket diese.

Ich hatte schon einige Bremse von Shimano, Magura, Sram an meinen Bikes, aber so ein Problem noch nie…

Hat von euch jemand eine Idee, was dies sein könnte? Idee, wie ich das beheben kann?

Vielen Dank!
LG Mike
 
Fahre selber keine Hayes, klingt aber nicht so als wäre es herstellerspezifisch. Poste das besser allgemein. Scheibe unterschiedlich dick, also ungleichmäßig? Beläge nicht i.O.? Vielleicht reicht es schon die mal hart einzubremsen.
 
Danke für die Rückmeldung! Problem gelöst. ??
Habe hinten nochmals alles demontiert, Beläge leicht mit Sandpapier abgeschliffen, Scheiben ganz sauber geputzt, Bremszange neu ausgerichtet und gleich eine kleine 400hm Testfahrt im Schneeregen gemacht. Nun alles okay, kein ruppeln mehr und bin schon mal begeistert. Dosierung wie eine Code, aber Bremskraft definitiv stärker. Druckpunkt ist hinten etwas gewandert, evtl. nochmals entlüften...
Trotz dem, dass alles(inkl. mir total nass war) quitscht nur ein paar meter, dann sowas von ruhig. Freu mich schon die Dominion mal so richtig mit schleifen auf einige hm zu quälen ?

Hayes Dominion Owners
Bei Facebook anmelden | Facebook
 
:daumen:
Alternativ hätte ich dazu geraten die Leitung am Hinterbau anders zu fixieren oder zu anderen/kleineren Scheiben geraten. Hab sowas schon öfters gelesen und der Tenor scheint zu sein, dass das von Resonanzen die irgendwie im Hinterbau auf die Bremsleitung übertragen werden rührt. Bischen Voodoo ist halt immer dabei...
 
wie waren euere weiteren Erfahrungen? Ich schiele schon länger auf die A4. Funktional liest man ja meist gutes. Bei der Formula ist das durchwachsen. Bei meiner MT5/HC1 natürlich auch und die sind hald von der Haltbarkeit so lala

Die Ersatzteilversorgung bei Hayes (schon allein die Beläge) hemmt mich noch etwas. Evtl könnt ihr mich ja etwas aufschlauen :D
 
Hi @Felger ,

ich bin weiterhin top zufrieden mit meiner A4. Gestern bin ich mal wieder dem Sohnemann vorne auf dem Macride relativ steile Sachen dann in Schrittgewindigkeit runtergebremst, und alles wie immer perfekt kontrollierbar.
Ich fahre nur noch die Original Sinterbeläge. Sehe keinen Grund was anderes zu fahren. Hab immer welche auf Reserve aber sooo massiv ist jetzt auch der Verbrauch nicht und bislang habe ich immer über bike24 oder BC ersatz ab Lager beziehen können.
 
danke für die Rückmeldung!
Ersatzteil Thema ist eher wenn im Urlaub mal was schief geht (öl usw) und dann auch noch hoher Verschleiß wegen Witterung dazu kommt (hatte schon mal auf zwei Tage einen Satz Beläge runter wegen Schlamm)
Aber ja, einfach genug mitnehmen :)
Bei Leitungen, Fittings, Geber usw wirds dann hald ggf schwierig. Mit SRAM/Shimano/... bekommt man hald überall was.
jetzt muss ich nur noch über meinen Schatten springen :D
 
bin kurz davor :)


gibt es eigentlich die Pacemaker Befestigungsschelle für rechts und links?
habs gemacht :)

nein. weiter vorne wurden aber passende Schellen von Mitbewerbern disutiert.
Edit: War nebenan. Der Faden hat eh höheren Informationsgehalt als dieser hier.
Magura Shiftmix soll passen

Magura Shiftmix: nicht wirklich - der Lochabstand passt nicht. Aber evtl auch mit Nacharbeit machbar

Kleines Update.
Ich habe gerade Sram Matchmaker an den Dominions installiert. https://www.bike24.de/p17427.html?q=sram+matchmaker
7427_00_c.jpg

Ich musste etwas Material abschleifen, aber jetzt passts.

was hast du hier gemacht @yeeehaaa ?
 
Die Schelle steht an einer Seite weiter raus, deswegen liegt sie dann auf der Bremse auf. Ich habe das weiter raus stehende Ende mit einer Feile runter geschliffen. Grafik ist übertrieben, aber hoffentlich verständlich. War nur ein Millimeter Material oder so.
Edit: eher ein halber Millimeter
 

Anhänge

  • IMG_20210421_030329.jpg
    IMG_20210421_030329.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Die Schelle steht an einer Seite weiter raus, deswegen liegt sie dann auf der Bremse auf. Ich habe das weiter raus stehende Ende mit einer Feile runter geschliffen. Grafik ist übertrieben, aber hoffentlich verständlich. War nur ein Millimeter Material oder so.
Edit: eher ein halber Millimeter
Kannst du bitte auch noch Mal ein Foto hier teilen? Würde mir auch gerne links am Lenker eine Schelle einsparen (Reverb AXS-Hebel).
Vielen Dank!
 
Danke für die Rückmeldung! Problem gelöst. ??
Habe hinten nochmals alles demontiert, Beläge leicht mit Sandpapier abgeschliffen, Scheiben ganz sauber geputzt, Bremszange neu ausgerichtet und gleich eine kleine 400hm Testfahrt im Schneeregen gemacht. Nun alles okay, kein ruppeln mehr und bin schon mal begeistert. Dosierung wie eine Code, aber Bremskraft definitiv stärker. Druckpunkt ist hinten etwas gewandert, evtl. nochmals entlüften...
Trotz dem, dass alles(inkl. mir total nass war) quitscht nur ein paar meter, dann sowas von ruhig. Freu mich schon die Dominion mal so richtig mit schleifen auf einige hm zu quälen ?

Hayes Dominion Owners
Bei Facebook anmelden | Facebook
Hm, du Glücklicher...
Ich bin mit der Bremse (montiert seit diesem März) eigentlich top zufrieden: Bremskraft, Dosierbarkeit, Ergonomie, Einstellbarkeit...aber am Hinterrad bekomme ich eine Art Vibrationsgeräusch (leichtes Queitschen) leider nicht weg, und man spürt bei einem bestimmten Bremspunkt auch ganz leicht diese Vibration. Trotz mehrfacher Ausrichtung, erneuter Montage von Adapter IS auf PM 203 (erst Shimano, dann Original-Hayes, mit/ohne Unterlegscheiben an den Adapterschrauben), Bremsbelagwechsel von Hayes Sinter (auch hier einmal durchgewechselt) auf Hayes Semi-Metall.
Ersatzanbieter gibt's ja mittlerweile genug (Chain Reaction Cycles, Kool Stop, Galfer, CycleTech etc.). Hab jetzt noch organische Bremsbeläge hier rumliegen aber glaube fast nicht mehr, dass es davon weggehen wird🥴
Noch irgendwelche Tipps?🤔
Die Scheibe läuft ohne einen Hauch Schleifen durch die Bremse. Kann es dann trotzdem an der Scheibe liegen?
Werde bald nochmal die organischen Testen, aber eigentlich sind die nix für mich (Haltbarkeit) und bisher bin ich immer Sinter gefahren.

Ich bin für Tipps dankbar 😀
 
Vielleicht hab ichs überlesen...

Andere Scheibe schon probiert?

Manchmal muss man sich, Bremsen und Herstellerunabhängig einfach durchprobieren..
 
Vielleicht hab ichs überlesen...

Andere Scheibe schon probiert?

Manchmal muss man sich, Bremsen und Herstellerunabhängig einfach durchprobieren..
Ja, hab ich auch. Floating disc von Clarks. Hatte sich nichts geändert. Ist ein Banshee Spiti, es gibt hinten natürlich beim Ausfallende auch einige Verschraubungen. Aber ist alles nach Vorgabe angezogen.
 

Anhänge

  • PXL_20210805_155415192.jpg
    PXL_20210805_155415192.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 210
Das Spitty hatte ich zufällig auch mal 2 Jahre...
Hatte keine Probleme mit der hinteren Bremse, und ich hatte mehrere Modelle und Scheiben in Betrieb.
Hilft dir natürlich nix, wollte nur erwähnen,das ich nicht glaube, dass es an der Konstruktion des Rahmens bzw der Ausfallenden liegt...
 
Kannst du bitte auch noch Mal ein Foto hier teilen? Würde mir auch gerne links am Lenker eine Schelle einsparen (Reverb AXS-Hebel).
Vielen Dank!
Axs ist doch bestimmt matchmaker x, diese Schelle von Guide, Code usw.
18390-00-d-28509.jpg


Der von mir montierte matchmaker ist der alte Typ, da ich an dem Rad noch eine 2x10 fahre :
Matchmaker-Schellenadapter-schwarz-universal-14418-56298-1481266339.jpeg

Oder kann man da auch sowas dran basteln? Keine Ahnung, sorry. Nicht meine Preisklasse und das neue bike hat ispec v irgendwas, übrigens ist die 4 Kolben xt mit freeza Scheiben ne richtig starke Bremse. Dosierung kann zwar nicht mit der dominion mithalten und das Druckpunktwandern nervt a bissel. Aber rein thermisch und von der Bremskraft, mega gut. Muss mal testen wie sich die dominion mit freeza Scheiben macht... Wenn nur der centerlock Mist nicht wäre 🤨🙄
 
Hi,
Muss das Thema mal aufgreifen, denn anscheinend bin ich blöd die Pacemaker für Shimano, Bremse Dominion A4, zu montieren....

Hat jemand zufällig die Dominion A4 in Verbindung mit Shimano Saint I-Spec Schalthebel und den Pacemaker montiert und kann mal ein Foto schicken?!

Das Problem ist:
1. Ich befürchte, dass das Pacemaker-Set für Ispec nicht vollständig war (keine Schrauben oder halbrunde "Gegenplatte",
2. Ich fürchte, dass der Trigger viel zu weit nach Innen wandern wird (trotz Verstellung am Trigger,oben)

Danke und Gruss
 
Zurück
Oben Unten