Hayes Mag will nicht mehr so wie sie soll

Registriert
2. August 2004
Reaktionspunkte
12
Ort
München+AÖ
Servus,
ich habe ein Problem mit meiner Hayes Mag und erbitte HILFE!

Also ich habe mir neue Beläge gekauft nachdem die alten am Ende waren. Zuerst die alten raus, beide Kolben zurückgedrückt und die neuen eingehängt. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Bremshebel sich nur noch ca. 1mm bewegen läßt bis die Bremse blockiert.
Vorher hatte ich am Bremshebel ca. 1-1,5 cm und jetzt bin ich bei einem Millimeter. Ich bekomme die Bremse zwar man glaubt es kaum "schleiffrei", nur hätte ich gerne am Hebel wieder meine alten 1-1,5cm.

Wenn ich die Kolben wieder zurückdrücke muss ich nach dem Einbau der Scheibe und der Beläge ca. 5mal pumpen und ich bin wieder bei meinem Millimeter. Die kleine Imbusschraube am inneren des Bremshebels stellt ja nur den Abstand zum Lenker ein.
Woran liegts?
tausend Dank
Sven
 
zuviel Dot kann eigentlich nicht sein, da ich daran noch nie was geändert habe.
Kolbenklemmer denke ich auch nicht, da sich die beiden Kölbchen butterweich bewegen lassen.
Könnte höchstens sein,daß das Ding Luft oder Wasser gesogen hat und somit zu viel "Voumen" im System ist, glaube es aber nicht recht, da das Ding seit ewigen Zeiten perfekt funktioniert. Vielleicht weiß noch wer einen Rat.
tausend Dank
Sven
 
zweni666 schrieb:
zuviel Dot kann eigentlich nicht sein, da ich daran noch nie was geändert habe.
Kolbenklemmer denke ich auch nicht, da sich die beiden Kölbchen butterweich bewegen lassen.
Könnte höchstens sein,daß das Ding Luft oder Wasser gesogen hat und somit zu viel "Voumen" im System ist, glaube es aber nicht recht, da das Ding seit ewigen Zeiten perfekt funktioniert. Vielleicht weiß noch wer einen Rat.
tausend Dank
Sven

Dot ist hydrophil (sp?)= liebt H2O = Volumen wird grösser.

Es gibt ausser den 2 keine andere Möglichkeit.

Es gibt übrigesn schon "einige" threads zum thema. :rolleyes:
 
bei mir war des auch mal so... nun ja dann irgendwann is es weggegangen. nur das meine hayes dann auch geschliffen und gequitscht hat^^
so gesehn hast ja noch glück^^:daumen:
 
freerider_90 schrieb:
bei mir war des auch mal so... nun ja dann irgendwann is es weggegangen. nur das meine hayes dann auch geschliffen und gequitscht hat^^
so gesehn hast ja noch glück^^:daumen:

Hallo,

hast Du orginale Beläge gekauft,kenne dies nur wenn man die BBB verbaut.

Viele Grüße
 
Sodala,
vielen Dank an Euch, ich denke das Problem gefunden zu haben.
Einer der beiden Keramikkolben von mir hat sich ziemlich aufgelöst und es gab richtige Abplatzungen am Kolben mit scharfen Kanten am Umfang.
Als ich meine neuen Beläge montierte drückte ich beide Kolben wieder ganz in ihre "Gehäuse" zurück und damit auch die scharfen Kanten. Die Folge war, daß sich ein Kolben an genau einer dieser Kanten verfing und nicht mehr ausrücken wollte.
Ich werde mir jetzt bei hajo´s zwei neue Kolben samt Quadringen kaufen und dann sollte die Bremse wieder top funktionieren.
Danke für eure Tips.
Gruß
Sven
 
Zurück
Oben Unten