Hayes oder Magura

:confused:
Ich brauch ne geile Bremse für mein neues Dual-Bike aber kann mich nicht entscheiden.
In der engeren Auswahl stehen:

- Hayes HFX Mag
- Magura Gustav M
- Magura Louise FR

könnt ihr mir eine von diesen oder eine andere mit Begründung empfehlen ???

Fänd ich nett

Tschü...

Hayes HFX9 - sind günstiger als die MAG, bei fast komplett selber Technik (Hebel ist etwas anders).

zudem günstiger, funzt top und hat nen sehr guten Druckpunkt.

Torsten

Ich hab in der Bike beim Bremsentest gelesen das sie bei längerer Bergabfahrt schnell heiß wird und die Beläge waren auch gleich unten und die hat noch schlechter als ne Julie abgeschnitten.

gute idee: "lesen"!
schlechte idee: "BIKE"

vergiß einfach was die geschrieben haben, ok?

gibt KEIN argument für ne magura! ( <--- meine Meinung)

achja, hast schon die suche gebraucht?? da gib´t massenweise hayes threats.....

jo, der Bike Test stellt nen krassen Ausreißer dar, das ist bei den Bikern hier noch nie so vorgekommen!

Torsten

...bei Hayes brauchste keine Garantie....

guck dir sonst auch mal Grimeca an, die sind auch sehr beliebt und laufen astrein!

Oder Shimano, auch feine Teile!

Magura sind momentan net so der bringer, irgendwie. und die GustavM ist eigentlich etwas überrissen, oder?

Torsten

Original geschrieben von Lars Vegas
OK, aber ein Argument gibt es für Magura die 5 Jahre Garantie!!!

Die aber auch leider sehr oft in Gebrauch genommen wird(sprech aus erfahrung mit meiner Loise) :mad:

Mein Freerider (hoffentlich nächstes jahr) wird auch nen Hayes HFX 9 oder MAG(hab mich noch nicht entschieden welche) dranbekommen.

hmm

vieleicht haben sich die magura techniker was dabei gemacht,w enn das ding laufend suppt, dann wenigstens die natur schonen

und zum bike test

wenn da 10 bikes den berg runterhacken, und dann ne hayes von 9 magura gebremsten bikes mit öl besprizt wird, wöllte ich auch nicht mehr bremsen

aber nix geht über hs33 :) die is ausnahmslos gut

Original geschrieben von HugePanic
gute idee: "lesen"!
schlechte idee: "BIKE"

vergiß einfach was die geschrieben haben, ok?

achja, hast schon die suche gebraucht?? da gib´t massenweise hayes threats.....

gibt viele argument für die magure und noch viel weniger für die hayes, für die hayes spricht nur der druckpunkt !

für die magura alles andere, bremsleistung, standfestigkeit, garantie krams, ersatzteil versorgung etc.

Hab auch die Hayes Hfx-9, und bin super zufrieden mit der!!!

Druckpunkt + Bremsleistung!!!

Bei Magura soll schon öfter Öl ausgelaufen sein!!!

Shimano und Hope sollen auch gut sein!!!

die hope hat ne ewig lange einfahrzeit...und die m4 so scheint mir zudem auch noch kleine kolbenhänger...ansonsten:

hebel top.
verarbeitung noch topper.
dot (find ich pers. besser als dat mineralölzeug...)

mfg, alex

Die deutschen Meisterschaften in B'mais waren sehr interressant: die Magura-Typen hatten jede Menge zu tun, während der Hayes-Mech rumstand, klönte und Kaffee inner Hand hatte....

Torsten

Original geschrieben von evil_rider

gibt viele argument für die magure und noch viel weniger für die hayes, für die hayes spricht nur der druckpunkt !

für die magura alles andere, bremsleistung, standfestigkeit, garantie krams, ersatzteil versorgung etc.

Evil, mal eine frage, die du bitte ehrlich beantwortest : Wieso bistn du so ein Hayes-Hasser, wenn es soviele gibt, die mit ihren Hayes super zufrieden sind und durchweg gute erfahrungen gemacht haben?! Bei dir kann es doch nur ein vorurteil oder eine pauschalisierung handeln! (eine schlechte hayes = alle hayes sind schlecht)

ich verstehs echt nicht.... *kopfschüttel*

ich hab wirklich gute erfahrung gemacht, da bin ich ja nicht allein...

bist du eigentlich schonma länger ne hayes gefahren?

Magura soll.., hab gehört... blabla wie wärs wenn mal nur Leute berichten die eigene Erfahrung gemacht haben?
Die einzige Sache die ich Magura anlaste: Von den 4 Gustls die ich bisher hatte mußten alle erstmal entlüftet werden, also im Auslieferungszustand noch vorm Leitung kürzen war immer etwas Luft drin. Nach dem Entlüften läßt der Druckpunkt in keinster Weise zu wünschen übrig (die deswegen viel gescholtene 02er) und bisher (1 Jahr) haben sie auch noch keinen Tropfen Öl verloren oder sonstige Probleme.

MfG Manne

die meisten Leute, die ihc kenne, die Julies an ihrem Bike haben sind unzufrieden, weil der Druckpunkt ständig flöten geht.
Teilweise ist es so schlimm, dass man den Hebel bis zum Lenker durchziehen kann und das Rad trotzdem nicht blockiert!
Und 1x pro Woche entlüften kann nciht im Sinne des Erfinders gewesen sein.
Bei der Louise ist es in vielen Fällen auch so.

Beste Magura-Bremse ist und bleibt die Gusl.
Zwar nicht ganz billig aber genial.

Ansonsten Hayes mit 8" Scheibe für die Freunde des knackigen Druckpunktes.

Grimeca Sys 12 ist auch recht günstig bei guter Power!

By the Way:
Ich verkaufe n Satz Grimeca Sys 12.1 mit kleinem Ausgleichsbehälter und 180/160mm Scheiben.
Die Dinger sind ca. 9 Monate alt.
Wer will se haben?

XT :
einmal ordentlich dranbauen & vergessen. Bei Bedarf mit 180'er (Grimeca oder Magura ) Scheibe oder 200'er Scheibe tunen & sich einer absolut sorglos Bremse erfreuen die immer da ist wennse gebraucht wird (übrigens auch Mineralöl & nicht DOT).
:daumen:

ich kann EvilRider nur zustimmen.
Ich hatte die zweite Hayes, an zwei Rädern. Irgendwo ist immer kein Druckpunkt da.
Bei der zweitausender (an einem 2000er bighit) hab ich hinten keinen Druckpunkt hinbekommen, Beläge waren OK, Bremse war auch mal beim Importeur (Vielen Dank Herr Hofherr, guter Service!) aber da war nix zu machen. Die Oberfläche der Bremse war so komisch grau und hat recht flott das gammeln angefangen, vielleicht ist da mal Bremsflüssigkeit draufgekommen, kann dann daher sein....
Bei der zweitausendzweier (an einem San Andreas) hab ich vorne keinen Druckpunkt, und wieder die Sache mit den Belägen gecheckt. Die zieht nur dann gut wenn sie ganz fein (=>Schleifvlies) angeschliffen wird. Und dann nur so für nen guten Nachmittag!
Hab jetzt ans bighit die 2000er Louise rangebaut. Die lag noch so rum.
1. Begeisterung Verarbeitungsqualität
2. Begeisterung Passgenauigkeit
3. Begeisterung Bremsleistung (für ne 160er Scheibe echt gut!)
4. Begeisterung Ersatzteilverfügbarkeit (noch nicht gebraucht!)
5. Ernüchterung Ersatzteilpreise (aber da langen die alle zu!)

Original geschrieben von HugePanic

ich werd das hier mal noch kommentieren!

hatte selber erst 2 julies am bike!
die vordere hat dann ständig die eh schon knappe bremsleistung verloren! und ein g´scheide ein-finger-nose-wheelies war net zu denken!

also hab ich die vordere gegen ne HFX-9er ausgetauscht!

und das ding ist einfach PERFEKT!

ich denk zwar auch das ne gute gust´l noch´n tick besser ziehen wird, und das man an ersatzteile besser rankommt!

aber mal ehrlich! ne vordere gust´l kostet doch mindestens 200€ oder? dann nochmal 100€ (!!!) für nen PM adapter!

das ist der spaß sicher nicht wert!
ich mein ich hab 140€ inkl. versand, und das entlüftungskit gezahlt!

macht 160€ gespart!!!!

DAS hab ich gemeint es gibt KEIN argument! das geld überwiegt einfach!
von evtl. problemen wie undichtigkeiten oder sowas mal abgesehen......

:D Na ja, da die Argumente für ne Hayes wohl eindeutig sind, bis auf das ätzende Bremsö,l werd ich mir wohl ne HFX-9 mit "8" Scheibe holen oder meint ihr dass es sich lohnt mehr Geld für ne Mag auszugeben ?

lOl, loliger, noch loliger?! MEINEMAGURAS SIND DER LETZTE F****!
Erstens undicht wie sau! dann scheiss bremsleistung ( ok, sind billig gewesen) Ich werde mir NIE wieder Magura scheiben kaufen!

Hab jetzt die Hayes und kenn auch viele andere, die die fahren, sind ganz ok..
paar probs aber sonst... sind top!

nd zur bremskraft! DIE BEISSEN WIE SAU!

mfg :bier:

wieviel kostete die hayes?
wenn da nur en kleiner unterschied is dann würd ich nochmal über die 5 jahre garantie nachdenken
ansonsten nach den meinungen der leute hier würd ich lieber die hayes nehmen
is auch optisch geiler

Hayes!

Super Druckpunkt, standfest, stressfrei und bleiben dicht!!!
Dot, who cares, es bleibt ja, im Gegensatz zu anderen Systemen, drinnen :lol:

Mit 200er Scheibe null Fading etc.

Die MAG ist, finde ich, schon nochmal ein Tick bissiger und definitv um einiges standfester!!!
Verarbeitung ist sehr gut und die Hebel sind sehr schön!

HFX-9 – super Preis/Leistung!!!
In der Preisklasse definitv ungeschlagen.

Bei allen Hayes simple Justage!

>>>>>AN MEINEN BERATER KÜPPI>>>>>>

Die HFX-9 würd ich für ca. 135€ bekommen
des isch billiger als alle guten Maguras.

PS: Wie kann man sein eigenes Bild laden???:bier:

Zurück