Hayes Stroker Ride: neue Scheiben - Tragbild ok?

Registriert
30. August 2013
Reaktionspunkte
0
Hey ihr MTB'ler,

ich habe ein Cube LTD mit Hayes Stroker Ride Scheibenbremsen. Nach 10 Jahren und zwei Belegen habe ich nun die Bremsscheiben tauschen müssen (die vordere Bremse hatte einen Schlag, hinten war am Verschleißmaximum).

Als neue Scheiben, wurden mir im Bikeladen die Shimano SM-RT66 empfohlen.
Heute bin ich die erste Runde gedreht und bin überrascht, dass das Tragbild der neuen Scheibe nicht so toll ist. Was sagt ihr dazu? Ist dies unbedenklich?

Schönen Gruß und schon jetzt vielen Dank

Florian

PS: es geht mir vor allem darum, dass bei den neuen Scheiben ein äußerer Rand entsteht und dadurch auch etwas vom Träger weggebremst wird. Ist das unbedenklich?

PS2: außerdem wurde die Bremsanlage auch noch nie entlüftet. Tut dies Not wenn ich keine Performanceeinbußen registriere?
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 180
  • alt.jpg
    alt.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 134
Hehe, kann mich nur an an die originalen und den folgenden (Kool Stop) erinnern :)
Sind nicht ganz 10 Jahre.

Wo sollen die U-Scheiben denn drunter?

Gruß
 
Offensichtlich ist deine neue Scheibe minimal größer als die alte. Schrauben am Bremssattel lösen und mit passenden u-scheiben auf die richtige Höhe einstellen.
 
Oki, ich guck nochmal ob es etwas zur verstellung gibt. Hatte eig. alle möglichen Schrauben ab und habe kein "spiel" zum verstellen gesehen. Obwohl da am ersten Träger etwas mit "up" und "down" stand.

Ich danke dir schonmal für deine Hilfe!

LG
 
Zurück
Oben Unten