Hayes Stroker Ryde Vibrationen

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag im Forum und direkt ein Problem:

Ich habe an meinem CUBE Rad eine Hayes Stroker Ryde Bremse. War auch zu Beginn alles bestens, aber dann ging das Problem los.

Nach den ersten 600-700 km bekam ich am Hinterrad immer wieder Vibrationen. Das ging so weit dass ich das bis in den Sattel spüren konnte und schon Angst hatte das die Bremse ausfallen würde. Die Vibrationen wurden schlimmer je wärmer die Bremse wurde.
Also ab zum Radspezi, das der sich das mal anschauen sollte. Der hat dann die Beläge angeschliffen, was auch kurzzeitig Abhilfe brachte, jedoch war das Problem nach kurzer Zeit wieder da. Also wieder hin. Dann hat er festgestellt, das eine der Schrauben der Bremsscheibe mit dem falschen Drehmoment angezogen war. Das hat er dann wohl „repariert“.
Die Vibrationen traten dann aber nach dem ersten „heiss“ werden der Bremsscheibe wieder auf. Da ich dann keine Lust mehr hatte nochmals dort vorstellig zu werden, hab ich mal die noch guten Beläge rausgenommen und gegen neue ersetzt. Das half auch ne Zeit lang. Aber leider nur ne Zeit lang.
Die Vibationen kamen wieder. Vor der letzten größeren Tour hab ich dann nochmal Beläge getauscht, um wenigstens auf der Tour vibrationsfrei fahren zu können, aber pustekuchen. Es war ab der ersten Minute wieder am vibrieren.
Ich kann mir so langsam keinen Reim mehr drauf machen, und bevor ich jetzt nach dem „try and error“ Prinzip die Bremsscheibe tausche, wollte ich mal die Experten hier fragen was mit der Hinterradbremse los sein könnte.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten
 
das problem habe ich genauso erlebt, bzw. erlebe es noch. leider hat wohl keiner eine Lösung.

ich werde mal kool stopps drauf machen, und abwarten was passiert.
 
Erstmal meinen Dank für deinen Beitrag, wenigstens hab ich schonmal "Leidensgenosen".

Ich hab auch schon andere Beläge reingesetzt, die von Swiss-Stop, aber das hat keine Abhilfe gebracht. Kannst ja mal deine Erfahrungen mitteilen wenn du die Kool Stops verbaut hast.
 
Dies könnte auf einen nicht korrekt eingestellten Bremssattel zurückzuführen sein- evtl. stehen die Beläge nicht parallel zur Scheibe.

Dann kann der Belag beim Bremsen in den Löchern der Scheibe leicht verkanten und so das beschriebene Problem auslösen. Die Beläge werden dann an den Kanten scharfkantig und brüchig. Ein Anschleifen der Beläge behebt das dann kurzzeitig, aber dann geht es wieder von vorne los.

Gruß!
 
Hi

Bremsaufnahme am Rahmen mal planfräsen lassen. Dabei wird der Lack an der Auflagefläche entfernt und die Aufnahme plan gefräst. Danach war bei meinem letzten Bike Ruhe im Karton.

Hinweis: Facharbeit für den Shop,da man nen spezielles Werkzeug dafür braucht. Ist damit dann aber nur 10min Arbeit plus Rah ausbauen.
 
ursache dafür kann auch ein zu "weicher" hinterbau sein. wenn garantie noch besteht dann ab damit zum händler. da soll sich cube drum kümmern.

was auch sein könnte ist die bremsleitung, war mal ein problem bei ghost amr mit fomula oro bremsen. kabelbinder soweit als möglich zum bremssattel schieben und leitung befestigen.

kool stop sind auf alle fälle zu empfehlen gesintert.
 
HAtte ich am Radon auch.
Nach der Einbremsphase rattern das der Sattel einen Orgasmus hätte auslösen können (bei Frauen). Auch alles probiert... Nebenbei fuhren die Kolben nur ungleichmäßig aus oder lagen komplett an, also vor jeder Fahrt justieren....

DIe Lösung des Problems war ganz leicht: Erst wanderte ne gebrauchte Shimano Deore M353 rein, die klaglos und besser funzte und am Ende lag unterm Tannenbaum eine XT die so perfekt ist, das man das Bike nach 6 Monaten ohne Justage einfach wieder fahren kann. DIe Bremse ist verlässlich,- bei der Hayes lag ich immer mit der Taschenlampe am Sattel, bei der XT mache ich das seit Monaten nicht, geschweige denn ne Schraube zu lösen...
 
Zurück
Oben Unten