Hayes Stroker Trail - Schlechte Bremsleistung vorne!

Registriert
18. August 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

Leider ist mir vor einigen Tagen etwas Gabelöl auf die Bremsscheibe gekommen und jetzt bremst es vorne nicht mehr so richtig.
Ich hab die Scheibe schon mit alkohol geputzt und neue Bremsbeläge gekauft die auch ohne weiteres passen, aber es funktioniert immer noch nicht richtig.Entlüftet hab ich das System auch schon. Was soll ich tun?

dirtyfreerider
 
Hallo

Hat sie vor dem Missgeschick gebremst?
Hat das Problem sich mit den neuen Belägen verändert?
Hast Du nen Druckpunkt?
Oder rutscht die BRemse durch? Also voll ziehen, Druckpunkt da, aber kaum Bremsleistung

Hast Du nach der Scheibenreinigung neue Beläge eingesetzt oder erst mal noch mal die alten? Im letzteren Falle bringst Du ja wieder Öl auf die Scheibe, das sich dann auf die neuen Beläge absetzt.

Neue Beläge müssen richtig eingebremst werden. Erst dann funktioniert die Bremse richtig. Verglasen die Beläge wegen schlechtem einbremsen, bremst die Bremse auch nicht gescheit.
 
Bevor mir öl auf die Scheibe gekommen ist war alles erste Sahne,ich musste nicht viel Kraft aufbringen dammit ich das Rad nicht mehr mit gezogener Bremse schieben konnte.Jetzt kann ich Draf drücken wie ein Ochse und es lässt sich immer noch schieben.
Ich habe es nach dem Putzen der Bremsscheibe nochmal mit den alten Belägen versucht und habe festgestellt das sich nichts verbesert hatt und habe dann neue Bremsbeläge geholt.Natürlich habe ich die Scheibe dann bevor ich die neuen Ausprobiert habe nochmal geputzt.
Die Bremse bremst nur einigermaßen gescheit wenn ich enorm fest zu drücke.

dirtyfreerider
 
Hi

OK, das klingt nach verölt so wie Du es beschreibst. Bzw. bei den neuen Belägen käme auch eine Verglasung der selbigen in Frage.

Ich vermute aber mal das Du irgendwo noch schmier oder Öl auf der Scheibe oder aber der Bremszange hattest und damit nun das Problem weitervererbt hast. Ist mir auch schon passiert.

Persönlich nehme ich Brennspiritus und nen großen, sauberen Lappen. Lappen gut tränken (Kippe bitte vorher ausmachen, danke) und dann die Scheibe stückchenweise richtig abwaschen. Dabei immer wieder den Lappen falten, so das man das Öl abnimmt von der Scheibe und nicht nur verwischt.

Schau Dir mal die Beläge an. Wenn sie glasig glänzen hast Du sie verglast durch falsches Einbremsen. Dann wäre der Suchbegriff -> Beläge auffrischen

(habs selber schon zu oft geschrieben hier im Forum, daher danach suchen bitte)

Wenn sie nicht glänzend, glasig sind werden sie Öl gezogen haben. In dem Falle käme es drauf an ob es Sinter oder organische Beläge sind. Sinterbeläge kann man (ACHTUNG, umstrittener Vorgang, muss jeder selber wissen was er macht) sogenannt "ausbrennen" (Suche -> Beläge ausbrennen) und dann auffrischen (siehe oben).

Ich pers. habe das schon gemacht um zu schauen ob es an der Scheibe oder den Belägen lag. Waren die verölten Beläge. Die tuns als Reservebeläge noch heute. Hab damals dann eben noch mal neue gekauft und die Sauerei an der Bremse erst mal bereinigt. Dann die Beläge gescheit eingebremst (Suche -> einbremsen)

Zu allen Suchbegriffen hab auch ich, wie viele andere, schon die Finger wund getippelt, daher bitte suchen. Nicht bös gemeint.

Ich setze voraus das Du keine Kupferpaste oder was manche so nehmen, an die Bremsbeläge gemacht hast... und... auch Finderpatscher sind ein NoGo.

Neue Beläge müssen aber gescheit eingebremst werden bevor sie die richtige Leistung bringen. Macht man das falsch, verglasen sie und das fühlt sich dann fast genauso wie verölt an.
 
Hey,

wenn ich das zusammenfasse dann soll ich also die Scheibe nochmal gescheit putzen und die Beläge überprüfen.Ich denke allerdings nicht das die neuen schon verglast sind, ich bin nur vorm haus mim Rad rungrollt um zu testen ob sich was geändert hatt.Eigentlich arbeite ich ja sowieso nicht viel mit der vorderbremse nur wenn ich die Linie mal nicht so richtig hinkrieg.Aber trotzdem ist die vordere hat auch ziemlich wichtig vorallem im Freeride/Downhill Bereich.Was gibts denn eigentlich noch für gute Bremsen oder welche Bremse liegt denn über der Stroker Trail?

dirtyfreerider
 
Hi

Na dann sind sie nicht mal eingebremst und bremsen auch nicht wirklich ;)

Also:
1. Scheibe und Beläge (wichtig) sauber machen (siehe oben)
2. Beläge "auffrischen", sprich anrauen
3. Beläge einbremsen (ca. 10x aus Tempo 30 runter auf Null, zwischen zwei Bremsungen aber IMMER die Bremse wieder kalt werden lassen!!! Also ne gute Hausrunde machen)


Was gibts denn eigentlich noch für gute Bremsen oder welche Bremse liegt denn über der Stroker Trail?

Wieso das, wenn ich das hier lese
Bevor mir öl auf die Scheibe gekommen ist war alles erste Sahne
Wenn Du mit Öl Mist baust geht selbst ne Gustl in die Knie. Das Problem ist ja bei Dir nicht die Bremse sondern das Malheur zu beseitigen ;)

Du suchst Dir doch auch nicht ne neue Freundin nur weil die aktuelle gerade mal die Grippe hat die du auch noch selber ihr angeschleppt hast.
 
Ich hab halt gefragt weil ich mein Fachwissen ertweitern will.Naja wenn man das überhaupt so nennen darf.:)
Bin noch nicht lange beim Mountainbiken dabei und muss erstmal meine Erfahrungen machen.Und warum nicht einfach mal hir im Forum fragen wenn einen was interessiert anstatt nur darüber rumzugoogeln.Find ich Persöhnlich wesentlich interessanter.;)

dirtyfreerider
 
Hi

Sicherlich gibts besseres als die Stroker... aber welche kommt auf viele Faktoren und letztlich auch den eigenen Geschmack an.

Im allgemeinen Bremsenforum wird gerne mal die Frage gestellt welche Bremse die beste ist und dann gehts rund :lol: Das ist als wennste fragst ob man als im Bettchen ne brünette oder lieber ne blonde nehmen sollte. Da hat dann jeder seine eigene Meinung.

Dazu kommt das die meisten hier nur eins, zwei Bremsen kennen und die allermeisten loben dann das was sie selber am Bike haben. Das verfälscht ungemein.

So hat die Hayes NINE, obgleich früher an Freeridern und in der breiten Masse montiert einen fiesen Ruf. Weil viele Bremsen im Betrieb mit zuweilen vielen Fahrern die nicht wissen was sie tun die Chance nach vielen Rufen das sie bescheiden ist steigert. Hingegen ist es so, das wenn man die NINE gescheit entlüftet und pflegt sie ne echte Sorglosbremse ist die einem immer guten Biss liefert, aber eben auch ihre Mankos in Sachen Handkräfte hat. Da darf man sie nun aber auch nicht mit den neuen Modellen vergleichen. Was auch wieder gerne gemacht wird.

Soll heißen: Die ultimative Antwort wirds da kaum geben. Freerider und Downhiller lieben in der Regel die Gustl (Magura), nen AllMountain oder gar CC Fahrer treibt die die Tränen in die Augen, allein vom Gewicht her. Und so gehts weiter.

Da bleibt Dir nur dich kreuz und quer zu lesen. Leider. Sonst musste damit leben nen Querschnitt aus vielen Meinungen zu machen und deine blonde Freundin gegen ne brünette auszutauschen. Gefällt Dir vielleicht nicht, aber die Masse sagt das das toll ist :daumen:
 
Hi

Ich denke das kriegst'e hin. Wenns vorher Top war und dann nimmer, kennst Du ja den Grund wieso. Und wenn man den kennt, dann kann man das auch beseitigen.

Schau ob da in der Bremszange noch Öl ist. Auch schon vorgekommen, das man zwar die Scheibe putzt, die Beläge tauscht aber der Raum wo die Beläge drin sind, die Bremszange, noch verölt ist und so Öl auf Beläge und Scheibe nachliefert. Automatische Schmierung sozusagen.

Ach... und Bremsen werden doch eh nur überwertet. Gute Fahrer brauchen keine Bremse. :lol:

Alles wird gut
 
Zurück
Oben Unten