HEAT oder was??? Kreativ oder was??? Raleigh USA Technium HEAT '90...RAW

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. chriam

    chriam

    Dabei seit
    06/2012
    Grüße an die Community,

    nach etwas Abstinenz vom Forum melde ich mich zurück. Der Brot und Butter Bob mit seinem Schauff Pamir is back.
    Ermutigt hat mich dazu dieser frische Thread, [A] ROLA Jumpmaster Flash - 1993.:D:D:D

    Ich werde mal versuchen ein Vergessenes, zur Verdammtheit verfluchtes Mid-Price-MTB aus den beginnenden 90'ern wieder zum Leben zu erwecken. Mal schauen ob es was wird. Die Ausgangsbasis ist ein Raleigh HEAT ursprünglich mit einer 500LX ausgestattet.

    [​IMG]

    Dies wurde schon mal am Hinterbau und in der Front lackiert ursprünglich war es komplett weiß. Eigentlich wollte ich dieses Rad schon letztes Jahr aufbauen, dies verzögerte sich aber durch verschiedene Gegebenheiten denen man nicht entfliehen konnte, genießt eure Gesundheit.
    Ernüchternd war der Zustand, nachdem der Beauftragte feststellte, das er Fahrradrahmen nicht entlacken mag, da dies einen unangemessenen Arbeitsaufwand für ihn bedeutete. Okay, hat ja nichts gekostet.

    upload_2017-11-16_21-47-37.

    Um nicht total...auf das Gesicht zu fallen...probiere ich jetzt halt das beste was ich als Elo so vollbringen kann.
    Lass was aus Schrott machen. Sollte das unerwünscht sein gebt bescheid, kein Ding, dann willl ich euch mit sowas nicht belasten.

    MfG
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 9
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. asco1

    asco1

    Dabei seit
    08/2003
    *pah!* ... MACHEN! Ich bin gespannt. Ich mag solche Projekte.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. mubi

    mubi müde

    Dabei seit
    08/2007
  5. chriam

    chriam

    Dabei seit
    06/2012
    Tag 1
    Wieder am Set vorbeigelaufen und beschlossen das es jetzt Zeit ist loszulegen.
    upload_2017-11-16_22-2-47.
    upload_2017-11-16_22-4-49.

    Bitter... aber was soll es, steter Tropfen höhlt den Stein. Also los.
    upload_2017-11-16_22-5-45.
    Man sollte also noch was retten können.

    Schauen wir mal was noch so geht.....

    MfG
    Chris

    Edit: Es gibt ja im Forum einen RAW-Creator namens KUHJAND, ich habe da einiges an Tipps und Tricks gelesen....auch wenn das eher neue Bikes betrifft. Vielleicht kann ich davon etwas umsetzen, mal sehen, ich habe hier ja gleich zwei Metalle die ich unter einen Hut kriegen muss... Stahl und Alu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2017
  6. mubi

    mubi müde

    Dabei seit
    08/2007
    ich würde die drei hauptrohre aus alu raw poliert lassen und den rest aus stahl in farbe.
     
  7. Joobxx

    Joobxx Joobxx

    Dabei seit
    10/2014
    Abbo, ich finde das die meisten Fahrräder kein Schrott sind sondern einfach nur nicht gepflegt werden. Bei vielen hier im Forum ist ja schon ein Stahl Fahrrad Schrott. Ich habe gerade für Appel und n Ei ein Stahlfahrrad gekauft und es war eine komplette STX Gruppe dran. Erst wollte ich es zerreißen aber nachdem ich etwas geputzt und eingestellt hatte hatte ich auch schon ein Super Fahrrad mit Super Ausstattung. Jetzt wird das gefahren. Also weitermachen.....:daumen::bier:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  8. So würde ich das auch machen
    Das polieren kann man aber auch selber machen
    Das Lackieren auch
    Axel
     
  9. chriam

    chriam

    Dabei seit
    06/2012
    Abend,

    folgende Komponenten sollen verbaut werden.
    Cockpit.
    Anbauteile.

    so hab mal eine Steckprobe gemacht, da ich es wie immer nicht erwarten kann....
    Steckprobe.
    Hmm, oben alles schwarz, die Hauptrohre poliert und den Stahl roh lassen und versiegeln...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  10. mubi

    mubi müde

    Dabei seit
    08/2007
    wie bereits auf anderem kanal mitgeteilt:

    alurohre polieren
    rest in irgend ner candy lackierung
    silberne/polierte komponenten passend zu den alurohren

    edel
     
  11. chriam

    chriam

    Dabei seit
    06/2012
    So für heute fertig,
    20171117_212329. 20171117_212053.
    War aber irgendwie komisch, ich hab heute nochmal abgebeizt aber nun etwas professioneller, danach ordentlich mit dem Dampfstrahler abgespült und zum trocknen hingestellt, nach ca 3 Std Stunde war der Rahmen, also die Stahlteile des Rahmens voller Flugrost und so verfärbt. Teilweise Kupfer- respektive Messingfarben... kann mir das jemand erklären, das mit dem Flugrost kapiere ich schon aber diese Verfärbungen kann ich mir nicht erklären?

    Gleichfalls suche ich noch einige Teile zur Fertigstellung dieses Projektes, diese wären

    -ein Raleigh Steuerrohremblem, ursprünglich war ein geklemmtes drauf, dies ist aber nicht mehr vorhanden gewesen erledigt
    -einen schwarzen Vorbau 1 1/8 mit Bremszugführung so um die 130 mm länge, dieser sollte aber maximal 10 cm Schaftlänge haben, dies ist dem kurzen Gabelschaft geschuldet erledigt
    -eine Sattelstütze 26,8 mm schwarz

    Die Teile müssen nichts besonderes sein, sollten jedoch noch gut erhalten dastehen. Einfach mal alles anbieten.

    Der Originalsattel wurde auch abgezogen, ich werde mal probieren ob ich den wieder ordentlich bezogen bekomme. Wenn nicht kommt ein Flite drauf.
    20171117_185702.

    MfG

    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2017
  12. Thias

    Thias Bastler

    Dabei seit
    03/2004
    Frag doch mal @Radsatz@Radsatz , ob er nicht Böcke hat, dir den Sattel zu beziehen. Er kann das ganz gut :D
     
  13. chriam

    chriam

    Dabei seit
    06/2012
    Guten Abend,
    Tag 3 startete heute mit dem reinigen der vorgesehenen Kettenblätter...
    20171118_171012.
    Danach wurden noch Lackreste beseitigt... 20171118_104530. Anschließend wurde nochmals geschliffen...
    20171118_134541.
    Der Steuersatz, ein Tioga Avenger, gereinigt... 20171118_164855. 20171118_170556. Nochmals eine Steckprobe durchgeführt...jetzt mal mit Blackwalls auf Wolberfelgen.
    20171118_183602.
    Und dann wieder geschliffen und poliert... 20171118_204415. 20171118_212050. 20171118_212418. 20171118_212545. 20171118_212519. 20171118_204652. 20171118_220956.
    So für heute fertig.

    MfG
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 11
  14. chriam

    chriam

    Dabei seit
    06/2012
    Ich bitte aber nochmals um erforderliche Teile. Ohne euch geht's nicht.

    -ein Raleigh Steuerrohremblem, ursprünglich war ein geklemmtes drauf, dies ist aber nicht mehr vorhanden gewesen erledigt
    -einen schwarzen Vorbau 1 1/8 mit Bremszugführung so um die 130 mm länge, dieser sollte aber maximal 10 cm Schaftlänge haben, dies ist dem kurzen Gabelschaft geschuldet erledigt
    -eine Sattelstütze 26,8 mm schwarz
    - evtl. eine schwarze Sattelklemme erledigt

    Entgegen der ursprünglich angedachten schwarzen Cantis möchte ich gerne silberne 732'er verbauen, klappt das mit den Bremshebeln? Sollte gehen, oder? hat sich geändert sich zwischenzeitlich geändert, es werden erstmal DiaCompe ausprobiert
    20171118_221346.

    MfG
    Chris

    PS: James ist auch beteiligt, wenn das Rad schon ein Brite ist... 20171118_215157.
    und wenn es nur die Zugführung ist. Lol.o_O
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. Ich weiß ja nicht was genau dein ziel ist mit Polieren
    Wenn es so Matt bleiben soll ist das Nevr Dull ja ok,aber wenn es richtig glänzen soll wie der Vorbau auf dem Bild dann musst du was anderes nehmen
    Mein Favorit beim Polieren ist Sonaxtrem
    Gibt es im Baumarkt
    K1600_P1080645.JPG K1600_P1080565.JPG
    Axel
     
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  16. Eine Kalloy in 26,8 hab ich noch da und zwei Vorbauten in 125. Der Linke mit Durchführung von oben, der Rechte von unten
    20171119_085728[1].
     
  17. ...bin auch dabei. macht spaß, dir zuzugucken beim aufbau! :daumen: sieht sehr gut aus mit den unterschiedlichen rohmetallen, vor allem wenn der rest in gepflegtem zustand ist. echt top!
     
  18. chriam

    chriam

    Dabei seit
    06/2012
    Guten Abend,

    erstmal danke für das positive Feedback. Dann mag ich mal meine Zielsetzung kund tun. Die drei Hauptrohre sollen Alu poliert werden, der Rest Stahl Raw.
    Danke für den Tip, vormals polierte ich Alu mit Mellerud, Nevr Dull nutzte ich nur zur weiteren Versiegelung, hab das mal ausprobiert nicht das sich das nicht verträgt.
    Zur Zeit nutze ich auch... 20171119_213112.
    Gerd zu kontaktieren trau ich mich nicht. Hab da mal was mit einer Sattelstütze verpeilt. Sorry Gerd.
    Dank dir Spezi für die Angebote. Die Sachen sind mir aber zu verkratzt. Sorry.

    MfG
    Chris
     
  19. chriam

    chriam

    Dabei seit
    06/2012
    Heute wurde versucht alles was die Oberflächenstruktur verschönert zu tun...Mit dem Ergebniss bin ich eigentlich zufrieden. Naja ein bisschen mehr geht noch.
    20171119_222915.
    Oder doch mit schwarzen Ketten blättern... 20171119_223300.
    Ich weiß noch nicht...
    20171119_223512. 20171119_223445.

    Sorry für die Handy Pics, hab nix anderes.

    MfG
    Chris
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  20. Joobxx

    Joobxx Joobxx

    Dabei seit
    10/2014
    ich find das schwarz gut, das passt minimal besser als Silber
     
  21. Thias

    Thias Bastler

    Dabei seit
    03/2004
    Probier doch mal, wie es aussieht, wenn du nur den Mittelring schwarz machst :D
     
  22. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    Schau Dir bei Kleinanzeigen ein paar olle Raleighs aus und schreib die VK wg. des Emblems -konkret- an. Hab` ich kürzlich beim Headbadge für mein Mongoose-Sandvik so gemacht. Einer hat sich tatsächlich erbarmt...
    :)
    toitoitoi

    Klasse Aufbau!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2017
    • Gewinner Gewinner x 1
  23. chriam

    chriam

    Dabei seit
    06/2012
    Hmmm, das mit schwarzen und silbernen Kettenblättern...jep... wird probiert. Da hatte ich garnicht drüber nachgedacht. Danke für den Tip.

    Jetzt nochmal zur Oberflächenbehandlung.
    Ich habe das Internet nach verschiedenen Möglichkeiten zur Versiegelung von nacktem Stahl durchforstet, Zapon-Lack, RPM (Rust Prevention Magic), Liquid Glass, Leinöl konnten mich irgendwie nicht überzeugen... entschieden habe ich mich letztlich für OWATROL-Öl. Ich bin gespannt ob das funktioniert...wenn nicht, dann geht alles nochmal von vorne los...ist halt ein Hobbyo_O und Versuch macht klug.

    Ich bin aber guter Hoffnung.

    MfG
    Chris
     
  24. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Im RR Forum wird owatrol in höchsten Tönen gelobt,aber imer mit dem Hinweis " nach 3 Stunden abwischen "
     
  25. Fischland

    Fischland Puppen weinen nicht.

    Dabei seit
    03/2015
    ...wenn du das Teil nur ab und an bei schönen Wetter fahren willst mag das okay sein.
    Aber egal was du auf blanken Stahl raufschmierst (Lack mal ausgenommen) du mußt es permanent erneuern und nachpolieren.
     
  26. Joobxx

    Joobxx Joobxx

    Dabei seit
    10/2014
    hier bei E-Bay, vielleicht für dich???:i2:
    Raleigh MTB 26" Winterrad Stadtschlampe

    Verkaufe ein 26" Winter-MTB Rahmen CroMoly 4130 Lightweight-Rohr, Größe M Federgabel, Tektro...



    75 €
    20357
    Hamburg Sternschanze
    ca. 10 km