Heavy Tools Equipe ECS - Sattelstütze

Registriert
10. April 2020
Reaktionspunkte
0
Überhole gerade ein schönes Heavy Tools Equipe ECS, das mein Vater früher gefahren hatte. Leider gibt es die originale Sattelstütze nicht mehr das war eine sehr seltene Oversize Carbon Stütze mit ca 36,5mm. Sehr ungewöhnliches Mass, finde daher keine passende Stütze. Die verbaute Reduzierhülse musste ich mir schon drehen lassen, weil es nicht mal die in Aussen D 36,5 gibt.
Zudem war die Optik der dicken Stütze sehr cool!
Weiss jemand woher ich so eine Stütze bekomme? Würde auch ein ganzes bike kaufen, als Ersatzteillager oder Zweitaufbau.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 208
  • image.jpg
    image.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 143
  • image.jpg
    image.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 135
Hallo @Donwastello,

erst einmal Glückwunsch zu diesen wunderschönen ECS-Rahmen :love: .
So einen Rahmen suche ich schon länger ;).

19939 Pedal Heavy Tools.jpg

Hier mal ein Bild aus einer alten Zeitschrift (Pedal Nr. 9 von 1993).

Ganz wichtig bei dieser Art der Sattelklemmung ist, dass eine (Reduzier-)Hülse zwingend für den zerstörungsfreien Einbau und Betrieb einer Sattelstütze erforderlich ist.
Mein Framework Hi-Power hat eine sehr ähnliche Art der Klemmung ...





... und das Thema wurde im zugehörigen Tread FRAMEWORK Hi Power - mein schwäbisches ECS Bike auch schon mal besprochen.
Wie groß ist denn der Innendurchmesser des Sattelrohrs ohne Hülse?

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Das ECS hat eine ganz normale Sattelklemme mit Schlitz hinten. Nicht das was an dem Framework zu sehen ist.
Ich habe auch noch mein ECS Rahmen im Keller stehen, den ich mir 94 gekauft hatte. Allerdings ist die Stütze schon lange nicht mehr da. Die Verklebung des Stützenkopfes im Carbonrohr hatte sich gelöst.
Eine solche Stütze zu finden wird nahezu unmöglich sein.
Auf jeden Fall ein cooler Rahmen. Vielleicht sollte ich meinen auch wieder aufbauen...
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten, gut zu wissen, dass es noch ein paar Leute gibt die das bike überhaupt kennen!
Gemessen an dem Aussen Durchmesser der Reduzierhülse, wenn diese etwas rausschiebe, hat der Rahmenrohr InnenD ca. 36,5mm.

schöne Grüsse!
 
Habe heute erfahren, dass der Hersteller der Sattelstütze wohl Attack hiess. Habt Ihr den schon mal gehört?
Kenn Ihr jemanden der Massanfertigungen macht?

Schöne Grüsse!
 
Attack war die Hausmarke der Komponenten von Heavy Tools. Gefertigt wurden die Sachen bei Kalloy meine ich. Meine Stütze hatte kein Label, weiß nicht wer die gemacht hat. Eine Carbon Stütze auf anzufertigen dürfte preislich jenseits von gut und böse liegen. Alu wäre da schon was anderes.
 
Hi, bei Rewel von Dean76 wurde ne 36,2mm Sattelstütze verbaut (allerdings halt Titan)
https://www.mtb-news.de/forum/t/rewel-titan.919470/
Das wäre ein klassisches Bike, welches mir auf Anhieb einfällt mit so ner überdimensionierten Sattelstütze.

Heute haben ja viele Bikes 34,9. Wobei halt meistens ne Dropper verbaut wird.
Aber evtl. könnte man sich ja eine Stütze in diesem Durchmesser besorgen, eine die halt zumindest klassisch aussieht oder wieder Carbon, und dann wieder mit einer speziell gefertigten Hülse o.ä. arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute haben ja viele Bikes 34,9.
Davon kommt man seit fünf Jahren wieder ab, weil dieser Durchmesser dann doch wieder zu steif ist und keinen Komfort generiert. Die Auswahl an Karbonstützen mit 34,9 ist auch nicht sonderlich groß:
https://www.mcfk.de/sattelstuetze/sattelstuetze/111/sattelstuetze-gerade?number=STG_3KM_349_320https://www.schmolke-carbon.com/de/produkt/sattelstuetze-sl/Die hier sind gekröpft und kommen von der Form her noch am ehesten hin:
https://r2-bike.com/RITCHEY-Sattelstuetze-WCS-Carbon-Two-Bolt-25-mm-Offset-349-x-400-mm-UD-matthttps://r2-bike.com/SYNTACE-Sattelstuetze-P6-HiFlex-Carbon-matt-349x480-mmSind halt in neu alle teurer wie das ganze Rad, in gebraucht sicher aber auch zu finden.

Auf dem Prospektfoto von @kalihalde meine ich zu erkennen, dass in dem Rad eine Stütze mit Versatz und Einschraubenklemmung verbaut war. Aus Karbon gab es das damals eigentlich nur von IKO:

iko.jpg

IKO hat Karbonteile immer in Italien herstellen lassen, vielleicht ist von dort auch die gesuchte Stütze?
 
Ich würde es mal beim deutschen Hersteller Shannon probieren. Die fertigen fast jeden Durchmesser. Und falls nicht, vielleicht auf Anfrage.

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben Unten