Hebel bei KS Lev Integra abgerissen

Registriert
4. März 2016
Reaktionspunkte
11
Hallo!

Gestern ist mir bei ner Tour auf einmal der Seilzug von meiner Kindshock Lev Integra abgerissen... Dachte ich zuerst. Beim genaueren Hinsehen hab ich dann gemerkt, dass an dem Auslösehebel, am unteren Teil der Sattelstütze, etwas gebrochen/abgerissen ist.

Gibt es diese Schalter-/Hebeleinheit irgendwie zu Kaufen? Einen Ersatzteilkatalog habe ich bis jetzt nicht gefunden...

Und hat jemand Erfahrungen mit dem Service von Kindshock? Mit wie vielen Tagen muss ich da ungefähr rechnen, bis ich die Stütze wieder habe?


Grüße
dernbacher


PS: Bild folgt später!
 
Hi,
es gibt einen großen Thread zu der Lev.

Schau dort mal, denke, du findest dort die Infos, die du brauchst (Suchfunktion innerhalb des Threads).

grüße und viel Erfolg!
 
image.jpeg
Das?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    8,4 KB · Aufrufe: 1.210
Beim genaueren Hinsehen hab ich dann gemerkt, dass an dem Auslösehebel, am unteren Teil der Sattelstütze, etwas gebrochen/abgerissen ist.
Wenn an der Stütze selbst etwas abgerissen ist, dann hilft wohl nur zur Reparatur einschicken. Falls Du das nicht beurteilen kannst, geh einfach mal in einen Radladen.
 
Schreib die Jungs von 11motors mal an:
http://11motors.de/
Die sind KindShock Service Partner, und sagenhaft flott. Meine LEV war nach drei (in Zahlen: 3!) Tagen wieder aus dem Service bei mir.

Edit: Zu langsam, Duke do war schneller^^
 
Habe einen Guten Freund der die Dinger nachbaut in Stahl, da es sie so nicht zum nachkaufen gibt. Wer sowas braucht PN
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    86,9 KB · Aufrufe: 128
Genau diesen Schraubnippel hab ich gesucht! Danke!

Also dieser Hebel sieht bei mir so aus wie auf dem Foto.. Für mich sah die harte Kante nach ner Bruch/Abrisskante aus.. Aber wenn das noch alles ganz ist, sollte ja so ein neuer Schraubnippel reichen um die Sattelstütze wieder fixen zu können.
 

Anhänge

  • IMG_0185.JPG
    IMG_0185.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 125
Der ist vollkommen intakt. Von der offenen Seite her wird der Nippel eingeschoben, bzw. nach dieser hinaus. Wenn der Zug richtig eingestellt ist, wird er seitlich geführt, und der Nippel bleibt, wo er ist. Sinn der Sache ist, dass man den Zug aushängen kann, ohne den Nippel abzuschrauben. Ich gebe aber zu, dass ich den Hebel auch nicht sehr Vertrauen erweckend finde.

PS: Wenn es neuerdings im Tretlagerbereich klappert, dann weißt Du, wo der Nippel geblieben ist.
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich hier ein paar auskennen stelle ich meine Frage auch nochmal hier kurz rein in der Hoffnung das es eher gefunden/gesehen wird. Die Stütze gibts ja auch für 27.2 also:

st es denn möglich bei einer zugintegrierten Vario-Sattelstütze den Zug durch das Sattelrohr, um das Tretlager drum rum, dem "Auslassloch" an der Unterseite des Tretlagers wieder raus und dann außen vom Unterrohr hoch zum Lenker zu führen?
Die evtl. etwas bescheuerte Frage einfach deshalb weil ich mit meinem 27.2er Sattelrohr nicht genügend Auswahl habe und eine Zugführung außen vom Sattel weg eigentlich nicht möchte.
Mit einem Stück Schaltzug kam ich bei meinem aktuell verbautem Shimano-Pressfit um das Lager rum, wird allerdings auf ein e*thirteen Pressfit-Lager gewechselt.

Prinzipiell möglich wäre es also - wahrscheinlich? Und wie sieht das ganze dann mit eventuellem Verschleiß der Zugführung aus? Würde ein kurzer Carbon-Tretlagerschutz das ganze etwas besser machen bzgl. eventuelles Aufsetzen und Schmutzfang?

Über Tipps, Erfahrungen - insofern schon mal ausgeführt worden, Einschätzungen und Beleidigungen ausdrücklich erwünscht =)

Achso als Ergänzung vielleicht: Ich habe keinen Rahmen mit integrierter Zugführung und daher die evtl. kreative Lösung.

Der Rahmen als C1 aber vom Aufbau identisch mit dem R2:
d27f1af132a12923b2cdb2344637996c61e464ec.jpeg


http://www.mtb-news.de/forum/t/reverb-lev-integrated-durch-rahmen-ohne-zugfuehrung.814541/ darf auch gerne hier gepostet werden =)
 

Anhänge

  • d27f1af132a12923b2cdb2344637996c61e464ec.jpeg
    d27f1af132a12923b2cdb2344637996c61e464ec.jpeg
    159,8 KB · Aufrufe: 593
Ich würde mir keine Integra-Stütze ans Rad montieren, und zwar aus mehreren Gründen:

- wenn die Stütze mal defekt ist, dann ist das eine Riesenarbeit das Ding mit dem Zug zu demontieren.
- eine lange Zugführung mit engen Kurven beschert logischerweise wie am Schaltzug auch eine gewisse Schwergängigkeit des Zugs.
- wenn dann auch noch ein zusätzliches Loch am Rahmen nötig wäre, würde ich wegen des Dreckseintrags deswegen Abstand davon nehmen.

Am besten wäre wohl z.B. eine LEV, wo der Zuganschlag direkt über der Sitzrohrklemmschelle ist, mit Zugführung unterm Oberrohr. Das kann man relativ sauber z.B. mit dünnen schwarzen Kabelbindern machen.
 
danke @BlackKnight29 aber ich habe es doch noch hinbekommen.
Die Stütze ist jetzt ordentlich verlegt worden. Dank der Nokon Schaltzüge hatte ich eine Zughülle mit dem passenden Radius welcher durch die Bohrung für den Flaschenhalter passt. Gezogen wurde es jetzt mit den anderen Zügen am Unterrohr entlang, mit (bzw. parallel) dem Umwerfer-Zug dann hoch (Direct Mount) und dann seitlich zur unteren Bohrung in das Sitzrohr. Also so unauffällig wie möglich. Es funktioniert tadellos, hat schon 100km auf dem Buckel und war mir so jetzt doch 100 mal lieber als am Oberrohr entlang zum Lenker. Ich muss zugeben ein gefummel hoch 10 und habe verschiedene Varianten ausprobiert (z.b. um das Innenlager) aber schlussendlich passt es nun perfekt und ist sogar Wartungsarm oder im Falle eines defekts schnell behoben. Mit dem ablängen musste ich viel hin und her wurschteln da es nach Anleitung nicht funktioniert, habe mich dann im 2mm - Takt "vorgearbeitet". Also entgegen dem Rat von @Dirty_Track aber trotzdem vielen Dank für deinen Input!

Ausbau gestaltet sich wie folgt:
- Hebel ab
- Kabel aus der Führung am Unterrohr (anstatt Oberrohr bei externer Vario)
- Spiel geben und durch den zur Hälfte verlegten Nokonzug durch die untere Trinkflaschenhalterbohrung fädeln
- Aushängen
- Fertig

Dauert evtl 1min länger, aber dafür ist das Kabel versteckt.
Grüßle ;)

edit: kleine Anmerkung für "Nachahmer": Das Ende des dicken KS-Zuges und des dünnen Nokonzuges hat mir viel Kopfzerbrechen bereitet. Die Endkappen leisteten keine Abhilfe und im Schlaf kam mir dann die Idee das Panzertape die Lösung für alles ist. 2 mal um die Verbindung der beiden Hüllen gewickelt und nun ist alles bombenfest, nichts verrutscht und der Zug funktioniert astrein. Davor haben sich die beiden Zughüllen immer leicht verschoben oder abgedrückt sodass mit jeder weiteren Betätigung des Hebels der Zug an Länge gewann und nach 10 Wiederholungen die Stütze nicht mehr funktionierte. Auch die "enge" Verlegung - also die S-Kurve in das Flaschenhalterloch und dann am Sitzrohr hoch macht durch den Nokonzug keine zicken. Läuft geschmeidig und hat kein Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nippel gibts bei 11motors im Shop für kleines Geld - billiger als selbermachen.
 
Zurück
Oben Unten