Hebel Bikeyoke steckt fest

Registriert
21. März 2015
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,

schon mehrfach habe ich an meiner noch ziemlich neuen Bikeyoke Revive 160 (an Propain Tyee) folgendes Problem gehabt:
Nachdem das Rad 24 - 48 h gestanden hat, lässt sich der Hebel der Sattelstütze kaum noch drücken. In der Vergangenheit habe ich es einfach mit Gewalt gelöst, wobei sich der Hebel schon ordentlich gebogen hat, bevor er endlich nachgab.
Jetzt gerade ist der Widerstand zu groß, dass ich mich nicht mehr traue, mit voller Kraft dagegen zu drücken. Jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
 
Zitat von hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/bikeyoke-revive-daten-fakten-hilfe-tipps-und-tricks.864069/

Die Fernbedienung geht extrem schwer zu drücken
Dies liegt aller Wahrscheinlichkeit nach daran, dass die Stütze bei wesentlich niedrigeren Temperaturen benutzt wurde, als sie dann abgestellt wurde.
Zum Beispiel:
Im Winter beim Fahren draußen und abstellen im Haus.
Im Sommer nach Abstellen in der prallen Sonne.
Das Öl in der inneren Kammer dehnt sich beim Wieder-Aufwärmen aus und erzeugt so einen sehr hohen Druck in der inneren Kammer, der mit dem Fernbedienungshebel nicht oder nur schwer überwunden werden kann.
Lösung:
Mit einem 4mm L-Inbusschlüssel (nicht mit dem Quick Reset Hebel) das Reset-Ventil betätigen und einen Reset durchführen. Damit kann der Druck aus der inneren Kammer entweichen, und die Stütze funktioniert wieder wie gewohnt.
TIPP:
Die Stütze nicht komplett ausgefahren abstellen, dann kann sich das Öl beim erwärmen zusammen mit der Stütze ausdehen und der große Überdruck in der Hydraulikkammer wird vermieden. Der Remote kann sich dann nicht mehr verhärten
 
@scylla Danke fürs Verschieben und die Hilfe!
Sowohl Ursache (Fahren im Winter, Lagern im Haus) als auch die Lösung (Reset) sind in dem Text zu finden. Sorry dass ich nicht gleich hier geschaut habe. Mit den Herstellerforen hab ich bisher immer nur Fahrradmarken assoziiert, nicht auch Teilelieferanten.
 
Zurück
Oben Unten