Hebelbewegung nach Druckpunkterreichung

Registriert
15. Mai 2019
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe mir für mein Trial Bike eine MT7 zugelegt.
Leitungen gekürzt und "schnell Entlüftet".

Ich spüre auch einen guten Druckpunkt und die Bremse macht auch gut zu. Nur kann ich den Hebel, nach dem Druckpunkt, mit ein wenig mehr Kraft, fast bis an den Lenker ziehen. Ist das normal?!

Müsste die nicht beim Druckpunkt die maximale Kompression des Öl erreicht worden sein? Wie ist es bei euren MT7 beim bzw. nach dem Druckpunkt?

Auf nem Trial ist es beim Backwheel Stand ein wenig komisch den Hebel voll ziehen zu können. Danke!
 
Das klingt so als wäre immer noch Luft im System.
Da wirst Du nochmal anständig entlüfen müssen.
 
Den Hebel kann man mit genügend Kraft auch nach dem Druckpunkt noch etwas weiter ziehen. Irgendwas gibt immer nach im System. Da würde ich mich nicht verrückt machen.
 
"mit wenig mehr kraft" und "fast bis zum lenker ziehen" ist jetzt beides ziemlich ungenau.
Jede bremse kann man nach dem druckpunkt noch weiter ziehen.
faustregel: je stärker die bremse, desto weicher der druckpunkt.

ich würde trotzdem nochmal entlüften, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
... ich habe bei meiner MT7 auch einen knackigen Druckpunkt, kurzen Hebelweg und kann den Hebel trotzdem mit genügend Kraft weiter durchziehen bis fast an den Lenker. Irgendwann bricht dann halt die Lenkerklemme, aber sonst bringt das nicht viel, wenn ich mit Gewalt dran ziehe.
 
Hi,
ich habe mir für mein Trial Bike eine MT7 zugelegt.
Leitungen gekürzt und "schnell Entlüftet".

Ich spüre auch einen guten Druckpunkt und die Bremse macht auch gut zu. Nur kann ich den Hebel, nach dem Druckpunkt, mit ein wenig mehr Kraft, fast bis an den Lenker ziehen. Ist das normal?!

Müsste die nicht beim Druckpunkt die maximale Kompression des Öl erreicht worden sein? Wie ist es bei euren MT7 beim bzw. nach dem Druckpunkt?

Auf nem Trial ist es beim Backwheel Stand ein wenig komisch den Hebel voll ziehen zu können. Danke!
Wie definierst Du Druckpunkt? Dass sie zu bremsen anfängt? Oder dass Du siehst, dass sich etwas zwischen Hebel und Lenker verbiegt? Im Normalfall ist der Druckpunkt der Punkt, wo die Kraft am Hebel proportional zur Bremskraft wird, ohne viel weiteren Weg zurück zu legen. Wenn Du nach dem Druckpunkt den Hebel immer noch merklich weiter, sogar bis zum Lenker, ziehen kannst, heißt das, dass Du keinen definierten Druckpunkt hast und dass Luft im System nicht ausgeschlossen werden kann.
 
@Zucchi Danke! Genau die Aussage brauchte ich. "ab dem Punkt ein proportionale Bewegung zur Bremskraft". Für mich heißt dass, das eine neue Bremse nach dem kürzen und der Schnellentlüftung noch Lufteinschlüsse haben muss.

Ich werde die Tage komplett von hinten entlüften, mit zu Hilfe der Vibrationstechnik.
 
bei den maguras ist es, meiner erfahrung nach, eher normal, dass man den hebel nach erreichen des druckpunkts noch weiter ziehen kann. wenn du einen harten druckpunkt ohne weiteres ziehen willst, nimm shimano. wenn du etwas dazwischen willst, nimm sram.
 
bei den maguras ist es, meiner erfahrung nach, eher normal, dass man den hebel nach erreichen des druckpunkts noch weiter ziehen kann. wenn du einen harten druckpunkt ohne weiteres ziehen willst, nimm shimano. wenn du etwas dazwischen willst, nimm sram.
Ein wenig vielleicht, aber nicht bis zum Lenker. Meine MT5 haben ihren Druckpunkt bei einer Hebel Distanz von ca. 30 mm, Ende des Hebels betrachtend. Dann kann man sie vielleicht noch 5 mm weiterziehen, wo man dann sicher die vordere Bremse blockiert. Auch auf Teer. Wenn man dann ein Gewalttätiger Horbochse ist, kann man nochmal 5 mm weiter ziehen, und dabei den mechanischen Flex der gesamten Struktur ausnutzen und vielleicht auch was kaputt machen. Aber wenn man mit dem Hebel bis an den Griff kommt, stimmt etwas nicht. PS: Die von mir genannten Werte gelten für die Hebel Stellung, in welcher dieser an der Einstellschraube auf maximale Distanz gestellt ist.
 
Ein wenig vielleicht, aber nicht bis zum Lenker. Meine MT5 haben ihren Druckpunkt bei einer Hebel Distanz von ca. 30 mm, Ende des Hebels betrachtend. Dann kann man sie vielleicht noch 5 mm weiterziehen
30 mm ist ganz schön viel mMn.
ich finde 30mm respektive 25mm auch nicht unbedingt wenig. aber man muss auch immer betrachten, wie die hebelweite eingestellt ist. wenn einer die hebel ganz weg stellt, ist der wert natürlich ne ecke höher als wenn die hebel schon in der nullposition nah am lenker sind
 
Ich glaube nicht dass die Hebelweitenverstellung so funktioniert ?

Müsste die nicht beim Druckpunkt die maximale Kompression des Öl erreicht worden sein? Wie ist es bei euren MT7 beim bzw. nach dem Druckpunkt?
Der Druckpunkt kommt wenn die Beläge voll an der Scheibe anliegen. Der Rest kommt nicht vom Öl, sondern die Hebel biegen sich minimal, die Leitung dehnt sich etwas unter dem Druck, die Bremssättel flexen ein bisschen auseinander (Wobei die Maguras da recht gut sein sollen) und auch die Beläge werden ein bisschen zusammengedrückt. Alles zusammengenommen führt dazu dass sich der Druckpunkt mehr oder weniger weich anfühlt. Wenn man die hebel aber bis an den Lenker ziehen kann ists eher Luft, die lässt sich nämlich sehr gut komprimieren.
 
Ich hab grad eine MT7 an meiner Werkbank mit Originalleitung in Originallänge, also wahnsinnig lang (ich denke, das sind fast 2,50 Meter). Ich hab sie gut entlüftet, und dennoch ist sie sehr weich. Mir scheint, dass eine solch extreme Leitungslänge sich dann doch sehr bemerkbar macht. Ich werde sie heute abend mal auf 80 cm kürzen, und dann sehen wir weiter.
 
wie meinst? der leerweg ist bei der bremse nunmal gegeben. die einstellung der hebelweite beeinflusst den leerweg nicht.
Hab mich auf das bezogen:
wenn einer die hebel ganz weg stellt, ist der wert natürlich ne ecke höher als wenn die hebel schon in der nullposition nah am lenker sind
Die 30mm bleiben 30mm, egal wie weit die Hebel vom Lenker weg sind oder nicht? Oder meintest du vom Gefühl her?
 
Ich hab grad eine MT7 an meiner Werkbank mit Originalleitung in Originallänge, also wahnsinnig lang (ich denke, das sind fast 2,50 Meter). Ich hab sie gut entlüftet, und dennoch ist sie sehr weich. Mir scheint, dass eine solch extreme Leitungslänge sich dann doch sehr bemerkbar macht. Ich werde sie heute abend mal auf 80 cm kürzen, und dann sehen wir weiter.
Genau dazu habe ich gestern etwas geschrieben. Ich habe mal 4 m Leitung genommen und selbst ohne Bremssattel (Leitung am Ende verschlossen) war der Druckpunkt mit Stahlflex weich. Ich finde die Leitungen geben vergleichsweise recht viel nach.
 
Die 30mm bleiben 30mm, egal wie weit die Hebel vom Lenker weg sind oder nicht? Oder meintest du vom Gefühl her?
mir ging es um das "bis an den lenker ziehen". klar bleiben 30mm immer 30mm. nur wenn ich den hebel auf max. vom lenker entfernt stelle, dann ist er auch bei erreichen der 30mm noch weit vom lenker weg, während der hebel bei minimal eingestellter griffweite nach den 30mm eben direkt am lenker hängen kann. der leerweg bleibt identisch. dass der hebel nach dem leerweg aber am / nahe am lenker ist, muss ja nicht zwingend an luft im system liegen
 
Habe Magura angeschrieben. Ich habe noch nie so eine ausführlich Antwort bekommen. Direkt heute (1 Tag später) hat mich ein freundlicher Mitarbeiter angerufen und wir haben 10min!!! telefoniert + lange Email.

Ab ersten Druckpunkt ist anschließend eine Modulation der Bremskraft möglich. Nachdem die Bremskraft das Maximum erreicht hat sollte der Hebel nicht weitergehen (nicht viel).

Es kann an mehreren Sachen liegen:
Anschluss am Geber (wenn Hülse nicht korrekt sitzt drückt sich Flüssigkeit in die Außenhaut der Leitung (kein Austritt von Flüssigkeit). Hierzu hat er mir Detailbilder geschickt wie es aussehen soll.
Sonst entlüften: Beim komplett entlüften die Bremszange lösen, 30cm von der Leitung lösen damit die Schraubenlöcher !senkrecht! sind. Den BAT auf + Stellen. Bremszylinder auf Nullstellung bringen (EBS öffnen, Spritze drauf, Zylinder vorsichtig ohne Hebelkraft zurückdrücken, sodass der gelbe Bled Block reinpasst). Mit der Einstellung das System komplett Entlüften lt Video.
 
...
Es kann an mehreren Sachen liegen:
Anschluss am Geber (wenn Hülse nicht korrekt sitzt drückt sich Flüssigkeit in die Außenhaut der Leitung (kein Austritt von Flüssigkeit). Hierzu hat er mir Detailbilder geschickt wie es aussehen soll.
...
Das kommt tatsächlich vor, begründet aber nicht einen zu weichen, sondern einen langsam durchfallenden Druckpunkt. Das ist ein ganz großer Unterschied. "Weich" bedeutet elastisch oder schwammig. "Durchfallend" hingegen bedeutet, dass der Druckpunkt zwar klar definiert ist, aber langsam zum Lenker wandert, wenn man den Hebel gezogen hält. Und wieder an der ursprünglichen Stelle ist, wenn man den Hebel erneut zieht, und dann wieder langsam zum Lenker wandert; so lange, bis der AGB leergepumpt ist und das ganze Öl zwischen den Schichten der Leitung versickert ist.
 
...."Durchfallend" hingegen bedeutet, dass der Druckpunkt zwar klar definiert ist, aber langsam zum Lenker wandert, wenn man den Hebel gezogen hält. Und wieder an der ursprünglichen Stelle ist, wenn man den Hebel erneut zieht, und dann wieder langsam zum Lenker wandert; so lange, bis der AGB leergepumpt ist und das ganze Öl zwischen den Schichten der Leitung versickert ist.
oder die geberkolbendichtung nicht mehr richtig ihre aufgabe verrichtet. hatten die ersten elixirmodell mal. einer von meinen auch. doofes gefühl, wenn man bei 30% gefälle merkt, wie der hebel zum lenker wandert und weiß, dass man bald ziemlich beschleunigt :eek:
 
Zurück
Oben Unten