Hebelweg nach Entlüften Formula Oro?

Registriert
7. April 2004
Reaktionspunkte
65
Ort
Adliswil / Schweiz
Hallo allerseits,

ich hätte folgende Frage zu meiner Formula Oro K24. Nach knapp 2 Jahren Betrieb habe ich die Bremse jetzt zum ersten Mal belüftet, und mich dabei genau an die Anleitung sowohl von Formula als auch die mitunter sehr guten Online-Anleitungen gehalten.

Abgesehen davon, dass ich einen der O-Ringe zerstört habe (das Ding am Bremssattel ist ja wirklich unglaublich klein), hat alles sehr gut funktioniert, und ich denke dass ich sämtliche Luft aus dem System bekommen habe und somit alles ok sein sollte.

Nun habe ich aber festgestellt, dass erstens der Druckpunkt immer noch nicht so hart ist, wie er schon mal war, aber vor allem: der Leerweg des Hebels ist deutlich größer geworden. Der erste Zentimeter geht leer, danach greift die Bremse aber gut.

Was habe ich hier falsch gemacht, kann mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank und einen guten Saisonstart,
Biking_Flow.
 
Hmm. Wenn der Hebelweg länger geworden ist kann das zwei Sachen heißen - entweder ist noch Luft drinnen (das würde auch einen schwammigen Druckpunkt erklären) oder die Kolben sind zu weit von der Scheibe weg. Letzteres sollte sich durch die Belagsnachstellung von selbst legen, aber du kannst auch nachhelfen indem du die Kolben bei ausgebauter Scheibe ein klein wenig ausfahren lässt. Sprich - du ziehst bis dorthin, wo der Druckpunkt ist. Dabei am besten in kleinen Schritten steigern bis die Kolben am richtigen Punkt sind. Geht am leichtesten wenn du den Sattel losschraubst und mal mit mal ohne Bremsscheibe den Hebel ziehst bis es passt.

Aber ein weicher Druckpunkt ist eigentlich immer ein Zeichen für Luft im System, oder Alternativ für alte Bremsflüssigkeit.

mfg
 
habe genau das gleiche problem.
ich habe meine k18 gestern und heute je einmal entlüftet und sie fuktioniert auch gut aber der druckpunkt ist weiter zum lenker gerutscht...
luft schließe ich fast aus und nachstellen tut sich da auch nix.

gibt es bei der ausgangsstellung der hebel etwas zu beachten ?
durch die kleine schraube in dem hebel kann man diesen ja weiter nach außen oder innen bewegen habe ihn so gelassen (beim entlüften wie er war und auch bei zweiten entlüfen wie ich ihn gerne hätte) hat beides nix genutzt.

da das problem vorne und hinten im gleichen maße ´festzustellen ist würde ich einen defekt fast auch ausschließen.
die bremskolben gehen auch nach dem ölen mit dot4 recht schwer ist mein eindruck und auch nicht 100% gleichmäßig raus.

mfg
 
Also, ich hab eigentlich nur 2 Erklärungsmöglichkeiten für eure Probleme:
Entweder, die Kolben stehen zu weit außen, eventuell waren sie davor beim entlüften nicht ganz rein gedrückt, so dass nun der leerweg größer ist, dann einfach den / die Kolben raus drücken.
Ansonsten hab ihr noch Luft im System, habt ihr beim entlüften immer Flüßigkeit im Behälter gehabt, also am hebel?

Was ganz gut ist, um noch luf raus zu bekommen:
Hebel ehrfach ziehen, dann richtig fest soweit durch ziehen, wie es geht, dann wieder los lassen, wieder ein paar mal pumpen, dann wieder richtig fest ziehen und halten.
Währen dessen kurz die entlüftungsschraube öffnen, dann am behälter die flüßigkeit wieder nachfüllen und gut ist!

Liebe Grüße
 
also habe nach dieser anleitung entlüftet http://www.frosthelm.de/maschinenraum/formula_oro_bianco

habe grade was gesehen und zwar liegt die bremse grade vor mir ohne beläge und wenn ich pumpe kommt nur einer der hebel raus der andere bewegt sich garnicht.
zum händler kann und will ich nicht (berlin gekauft bin aber noch auf sylt) darf ich die bremse komplett öffnen ? um den stift zu lockern etc ?

sonst tipps außer dot 4 rauf was man machen könnte.
 
Es ist doch auch so, dass mit steigendem Wassergehalt oftmals der Hebelweg kleiner wird.
Und nicht selten bremst sich ne Formula sogar an heißen Tagen von selber fest.

Vielleicht ists der Unterschied vorher nachher:confused:
Es hat sich langsam eingeschlichen und der Unterschied nachher ist deutlich spürber.
 
also bei mir sind es wohl die kolben...
wenn der eine kommt kommt der andere nicht und andersrum.
wenn ich mit einem schraubendreher den einen kolben reindrücke so das nur der andere raus kann geht es sobald du keinen festhälst kommt trozdem nur einer...
geölt mit dot4 sind sie mehr als reichlich.
würde die bremse gerne komplett auseinadner bauen habe da aber noch hemmungen.

ich brauche noch ein paar tipps von profis ;)

mfg jakob

mein text ist komisch geschrieben nochmal bei mir gehen im prinzip BEIDE kolben aber trozdem kommt immer nur einer.
 
so denke so wie es jetzt ist passt es erstmal wenn einer der kolben druck bekommt kommt der andere nun auch mit.
jetzt eine frage noch kann ich die ganze geschichte einmal mit spüli abspülen ?
müsste ja alles dicht sein und will mir beläge und scheibe nicht einsauen.

mfg
 
na palmolive oder pril spüli halt... :)
ja das sie nicht genau gleich kommen ist klar aber einer ging garnicht mehr und nun gehen beide eigentlich sehr sauber und gleichmäßig.

trozdem auch nach dem 5. entlüften ist der druckpunkt nicht ganz so hart wie er mal war.
als bsp ich habe jetzt probleme mein heck nur mit einem finger hoch zu bekommen war mal garkein problem...

also ich habe nach der anleitung auf frosthelm entlüftet und das klappt auch gut sprich bei nächsten entlüften kommen keine blasen mehr und trozdem ist die geschichte etwas "weich".

wenn die hebelstellung wärend des entlüftens nicht ganz außen oder innen sein muss oder sonstwas kann ich eigentlich nich mehr machen.

trozdem danke für die hilfe

ps: ggf. bin ich jetzt etwas zu genau aber bei der video anleitung auf frosthelm war es so das nach dem entlüften und bei abschrauben der spritze am hebel dot raus quillt das ist bei mir nicht so sprich man könnte noch einen tropfen rein machen bis es überläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten