Hebelweite Shimpanso Saint Bremse

Registriert
20. Mai 2005
Reaktionspunkte
73
Ort
Rossland, Kanada
Also ich hab da mal eine Frage betreffend die Hebelweite einer 2014 Saint:
Ich kann die so einstellen dass die Griffweite okay ist oder aber so dass vermutlich nur Yeti den Bremsehebel bedienen kann weil er so weit weg vom Lenker steht (soviel zum Thema vernünftiger Einstellbereich).
Im Vergleich zu einer Avid Bremse lässt sich der Hebel für meinen Geschmack nicht genug nah an den Lenker stellen. Die Bremse wurde entlüftet und die Kolben scheinen auch den richtigen Abstand zu haben (hab sie mal rein gedrückt und dann paarmal gebremst, back to square one).

Lässt sich der Hebel auf irgend eine Art und Weise näher (z.B 1cm Abstand) zum Lenker einstellen?
Bei der Shimpanso XT die ich hab geht das interessanterweise besser mit dem Einstellen, da komm ich näher zum Lenker als mit der Saint.
 
Also ich hab da mal eine Frage betreffend die Hebelweite einer 2014 Saint:
Ich kann die so einstellen dass die Griffweite okay ist oder aber so dass vermutlich nur Yeti den Bremsehebel bedienen kann weil er so weit weg vom Lenker steht (soviel zum Thema vernünftiger Einstellbereich).
Im Vergleich zu einer Avid Bremse lässt sich der Hebel für meinen Geschmack nicht genug nah an den Lenker stellen. Die Bremse wurde entlüftet und die Kolben scheinen auch den richtigen Abstand zu haben (hab sie mal rein gedrückt und dann paarmal gebremst, back to square one).

Lässt sich der Hebel auf irgend eine Art und Weise näher (z.B 1cm Abstand) zum Lenker einstellen?
Bei der Shimpanso XT die ich hab geht das interessanterweise besser mit dem Einstellen, da komm ich näher zum Lenker als mit der Saint.
1cm mach doch garkeinen Sinn?
Ansonsten kannst du das laufrad rausnehmen und ein paar mal pumpen, dadurch reduzierst du den leerweg... Sonst halt noch korrekt entlüften und evt die bremse ganz leicht überfüllen, danach hast du deinen Knüppelharten Druckpunkt direkt am Lenker

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ich kann die so einstellen dass die Griffweite okay ist oder aber so dass vermutlich nur Yeti den Bremsehebel bedienen kann weil er so weit weg vom Lenker steht
Bis auf Kinder kann fast die gesamte Weltbevölkerung von ca. 7 Milliarden die Bremshebel in der " Yetistellung " bedienen .
Also muß bei dir etwas schief laufen . Oder sind wir wirklich alle Yetis .
 
Bis auf Kinder kann fast die gesamte Weltbevölkerung von ca. 7 Milliarden die Bremshebel in der " Yetistellung " bedienen .
Also muß bei dir etwas schief laufen . Oder sind wir wirklich alle Yetis .
Dann haben die 7 Milliarden Menschen wohl alle Handschuhgröße 10+. :eek:

Mit meinen 8 bin ich bei meinen XTs auch fast ganz unten, und wünsche mir tendenziell immer etwas weniger Leerweg. Das geht halt leider nur kurzfristig mit Überfüllen / Rausdrücken, bis sich die Beläge weiter abgeschliffen haben und die automatische Ausrichtung wieder eintritt (die müsste man etwas einstellen können, das wäre dann optimal).
Alternativ vielleicht irgendwie nen Abstandhalter zwischen Bremshebel und Bremsbehälter anbringen, sodass die Bremse immer bereits etwas "gezogen" ist, womit der Leerweg dann reduziert wird. Muss ich mir mal bei Gelegenheit genauer anschauen.

1cm wäre aber schon arg krass.
 
Wird schwer werden, da die automatische Belagsnachstellung von den Quadringen bestimmt wird.
Klar hat eine Avid oder Formula weniger Leerweg, dafür schleifen die auch viel leichter, wenn die Scheibe mal nicht 100% rund läuft.
 
Ich muss morgen mal Bilder machen zum Thema sinnvolle Griffweitenverstellung, damit es klarer wird. Nur soviel: der Druckpunkt ist hart und klar definiert, also gut Entlüftet. Der Druckpunkt ist mir zu weit weg vom Lenker und ich kann den Hebel NICHT mehr näher an den Lenker bringen mittels den Schrauben für die Griffweite. Klar, das ist halt Geschmackssache. Und ich hab den Hebel mal auseinander gebaut. Da wo die Griffweitenschraube auf den Hebel drückt ist eine 2mm dicke Metallscheibe drauf (geklebt?). Es wäre also easy das Dingens um einen mm abzuschleifen um damit die minimale Hebelweite näher zum Lenker zu bringen..... werd ich vll. mal versuchen wenns mir Langweilig ist.
 
Jupp hab ich versucht, wenn du daran drehst verstellt es dir auch die Hebelweite, d.h. der Hebel wandert (noch mehr) nach aussen :) Jemand im Forum hat das erwähnt und du kannst es selber versuchen - ergo das ist dann kontraproduktiv zu meinem "Problem"
 
@Peter_Lustich Dein beschriebenes Problem is bei mir auch ein Entscheidungsmerkmal - wie ist es ausgegangen, hast den Druckpunkt näher an den Lenker bekommen?

Ja, hab grad gestern dran rumgewerkelt. Habe dazu mit einer Nadel auf der Seite den kleinen Gummizapfen rausgepopelt der die Madenschraube vor Dreck schützt. Danach Madenschraube gelöst, den Bolzen des Bremshebels rausgedrückt. Braucht evtl. Bizli WD40 oder einen sanften Schlag mit Durchschlag und Hammer wenn er etwas fest sitzt. Der Umlenkhebel auf den die Schraube der Griffweitenverstellung drückt hat eine runde, silberne ca. 2mm dicke Metallscheibe. Die hab ich dann im Schraubstock ca 0.7mm abgefeilt. Der Hebel kommt jetzt in der Einstellung ganz zum Lenker näher (Bisschen wie Avids), und nach Aussen ist der Verstellbereich ja immer noch genügend (sinnlos) gross. Hab leider keine Bilder gemacht, ist aber recht easy zu machen mit etwas handwerklichem Geschick.

Ich frag mich immer noch was sich Shimpanso dabei gedacht hat? Bei meiner XT lässt sich der Hebel in einem viel sinnvollerem Bereich verstellen....
 
Mit dem Schraube wandert der Druckpunkt auch nicht dichter an oder vom Hebel weg, sondern man stellt die Härte des Druckpunktes ein. D.h. wenn der Druckpunkt erreicht ist, beißt sie ziemlich zu, oder man muss doller ziehen. Damit man, wenn man versehentlich zu viel zieht nicht direkt über den Lenker geht.
 
Zurück
Oben Unten