Hebelweitenverstellung bei der Direttissima

Registriert
20. Juni 2014
Reaktionspunkte
8
Hallo Direttissima-Bremser,

müsst ihr die Hebelweite eurer Direttissima häufig neu einstellen oder reicht einmal einstellen und gut ist? Seit ihr mit der Funktion der Hebelweitenverstellung über die 2 mm Inbusschraube an der Direttissima zufrieden oder würdet ihr euch im Nachhinen eine werkzeuglose Hebelweitenverstellung wünschen?

Trickstuff-Direttissima-Sehr-hochwertig-verarbeite-6dfb75c63decf158b07ac473c2c96fb8.jpeg

Quelle:
https://www.mtb-news.de/forum/t/tri...pe-und-mt5-sattel.820819/page-6#post-14846146

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
 
Einmal einstellen und vergessen. Was das angeht ist die DRT einfach super.

Wüsste nicht wofür man eine werkzeuglose Einstellung bräuchte.
 
Theoretisch braucht man bei keiner dieser Bremsen unabhängig von der Marke die Hebelweite nachträglich verstellen.
Praktisch kommt es bei mir trotzdem hin und wieder vor, dass ich die Griffweite verstelle oder anpasse - warum auch immer..

Ich finde eine Griffweitenverstellung trotzdem sinnvoll und wünschenswert bei jeder Bremse, da ja auch am Traill verschiedenes passieren kann wo man das braucht..

Bei der DRT kann ich auch ohne leben. Die Lösung im Bild oben finde ich jedoch zu exponiert und darum anfällig und möchte sie in dieser Form nicht haben.
 
Ich vermisse die Hebelweitenverstellung nicht. Unterwegs noch nie Bedarf gehabt. Auch in der Werkstatt rühre ich diese Schrauben kaum je an seit ich meinen Punkt gefunden habe.

Grundsätzlich aber betrachte ich Inbus kleiner als 4 als unnötiges Gefrickel. Ich wünschte mir a) Torx, und b) nicht unnötig viele Größen. T10 und T25 sind im Bikebereich bereits gebräuchlich, damit kommt man aus.

PS: Finde z.B. genial, dass man beim RAAW Madonna für den gesamten Rahmen bloss einen 5er Inbus benötigt. Die kleinen Dinge, die das Leben erleichtern, insb. wenn's auf Zeit geht, man am Ende der Welt unterwegs ist usw. usw.
 
... Die Lösung im Bild oben finde ich jedoch zu exponiert und darum anfällig und möchte sie in dieser Form nicht haben.
Das Bild zeigt noch den Prototyp, bei dem das Pleuel 4 mm zu lang wurde. Die Serienpleuel stimmen (sind also 4 mm kürzer) - das sieht gleich ganz anders aus. Das Drehrädchen ist schwarz eloxiert.
Anfällig sind die Dinger aber nicht, keine Sorge. Das ist Stahl, der hält was aus...
 
Das Bild zeigt noch den Prototyp, bei dem das Pleuel 4 mm zu lang wurde. Die Serienpleuel stimmen (sind also 4 mm kürzer) - das sieht gleich ganz anders aus. Das Drehrädchen ist schwarz eloxiert.
Anfällig sind die Dinger aber nicht, keine Sorge. Das ist Stahl, der hält was aus...
Ja, dachte ich mir schon :)
Stange so kurz wie möglich und Drehrädchen so klein wie möglich, dann passt es für die wenigen Male wo man es doch unterwegs braucht und keinen Inbus mit hat.:daumen:
 
Ich hatte am Anfang bei meinen DRT-Hebeln erst mal mit dem kleinen Imbus herumprobiert, bis ich dann die perfekte Einstellung gefunden hatte. Und dann war's gut damit.

Aber klar, wenn so ein Drehrädchen dran wäre, dann würde ich möglicherweise auch dran herumdrehen, warum auch immer. Der Spieltrieb eben. :)
 
Zurück
Oben Unten