Heftiger Sturz in Val di Sole: Greg Minnaar bricht sich mehrere Wirbel

Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fuc. , hoffe das er sich nicht so aus dem WC verabschieden muss, das hätte er nicht verdient, natürlich auch niemand anders.
Gute Besserung und hoffentlich auf noch mindestens eine Saison im WC.
 
Val di Sole verteilt keine Fehler, heftig, gute Besserung!
Aber mit 3 gebrochenen Wirbeln noch bis runter zu fahren ist irre
 
Gute und schnelle Besserung. Der GOAT hat doch wohl eine anständige WC-Abschiedstournee verdient. Ich hoffe wir sehen ihn nächste Saison noch mal.

Aber Vale di Sole ist mittlerweile sowas von grenzwertig zu fahren. Dort sollte man überlegen die Strecke etwas zu entschärfen. Das ist für Mensch und Marerial besser.
 
Gute Besserung! Und hoffentlich oder besser gesagt: bestimmt kommt er nächstes Jahr zurück!
Aber allein der Gedanke, daß er mit gebrochenen Halswirbeln die Strecke noch bis zum Schluß gefahren ist, läßt einen erschaudern und an dann noch mögliche Folgen durch die Erschütterungen in den verletzten Wirbeln denken.
 
Gueti Besserung & schnelle Genesung🤞
Der hat noch nicht genug :) er ist für 2023 Protected :daumen:

"Not quite how I pictured wrapping up the season but s*it happens.

Pretty horrible crash in practice resulted in a quick helicopter ride to hospital and a scary couple of hours figuring out what the damage was. Still getting a couple of results back, but what we know is that I have three fractured vertebrae. The good news is that they are stable, the bad news is I’m in a neck brace for the next three months.

Gutted to not have been able to race the final race but I’m pretty stoked to have ended up 10th in the overall and still be protected for 2023.

Thanks for all the kind messages from everyone and I’ll keep you updated as and when I know more.

— Greg Minnaar
"
 
Zuletzt bearbeitet:
So aufzuhören ist sicher nicht wünschenswert und tut einer Rennfahrerseele weh.

Gleichwohl, solange dabei, so erfolgreich - muss man jetzt noch den Rollstuhl herausfordern? G.O.A.T hin-oder her, ein bald 41 Jahre alter Körper weiss das nicht. Ich muss ja einigen hier nicht erzählen, was es heisst im höheren Alter zu stürzen. Ich bin kein Mediziner, aber wächst das gleich stabil zusammen, wie bei einem 20 jährigen? Ich habe da meine Zweifel...
 
Bringt nichts hier über die Knochen anderer zu philosophieren. Eben weil wir keine Mediziner sind und den speziellen Fall beurteilen können.
Greg wird wissen welches Risiko er eingeht und eingehen will. Er ist Profi und braucht nicht unseren Rat. Davon gehe ich aus.
 
Der Kopfsponsor tüflt schon an einem geeigneten Case, frei nach deren Slogan "Ultimate Protection and Extreme Style"

IntraLock™ Ultra-Secure Mounting Tech
Ultra-secure mechanical mounting, MagSafe® compatibility, and a whole world of accessories for extreme cycling and content creation adventures.

Könnte funktionieren
 
Und dann beendete er den Lauf noch? Da hat er aber schwer was riskiert. Da hat er ja noch extremes Glück in seinem Unglück gehabt, dass er nicht im Rollstuhl gelandet ist.
Es ist jetzt auf jeden Fall besser, sich komplett auszukurieren und keine weiteren "Helden"taten zu vollbringen.
 
Und dann beendete er den Lauf noch? Da hat er aber schwer was riskiert. Da hat er ja noch extremes Glück in seinem Unglück gehabt, dass er nicht im Rollstuhl gelandet ist.
Es ist jetzt auf jeden Fall besser, sich komplett auszukurieren und keine weiteren "Helden"taten zu vollbringen.
Saison beginnt im Juni, Zeit hat er erstmal.
 
Bringt nichts hier über die Knochen anderer zu philosophieren. Eben weil wir keine Mediziner sind und den speziellen Fall beurteilen können.
Greg wird wissen welches Risiko er eingeht und eingehen will. Er ist Profi und braucht nicht unseren Rat. Davon gehe ich aus.
Goat hin oder her aber in dem Fall wage ich zu bezweifeln, dass er wusste, welches Risiko er eingeht, bzw. was überhaupt los war. Er ist mit gebrochenen Halswirbeln weitergefahren, was er offensichtlich nicht wusste, bzw. so nicht gespürt hat. Stell dir nur mal vor, er wäre nochmal gestürzt...
 
Und dann beendete er den Lauf noch? Da hat er aber schwer was riskiert. Da hat er ja noch extremes Glück in seinem Unglück gehabt, dass er nicht im Rollstuhl gelandet ist.
Es ist jetzt auf jeden Fall besser, sich komplett auszukurieren und keine weiteren "Helden"taten zu vollbringen.
Naja, nach so einem Einschlag sind die Athleten definitiv nicht mehr in der Lage, vernünftige Entscheidungen zu treffen. Adrenalin tut sein übriges. Auf jeden Fall unschön.
 
Shit.... ich hoffe er kann nochmal wiederkommen.

Man sollte diese Sensoren so nutzen dass sie verpflichtend sind und ab gewissen Beschleunigungswerten auslösen und piepen/Blinken. Wenn selbst der Goat es im Moment des Adrenalins nicht einschätzen kann, muss man die heutige Technik nutzen. So würde der Fahrer bzw. Streckenposten sofort merken, alles klar... das war zu heftig um weiter zu fahren.
 
keine weiteren "Helden"taten zu vollbringen.
Ein Kumpel von mir is mir aus 5m direkt vor die Füße auf den Kopf geknallt. Zuerst mal waren wir alle völlig geschockt, haben nahezu alles falsch gemacht in der Erstversorgung, obwohl ausgebildete Ersthelfer. Nach 20 Minuten ist er dann noch 1,5 km den unwegsamen Berg runtergelaufen. Unten am Rettungswagenpunkt meinte er, sein Hals sei muskulär etwas steif, aber es geht schon. Ergebnis 2 gebrochene Halswirbel, einer musste durch einen künstlichen ersetzt werden, Prognose nie wieder biken. Was da beim Laufen alles hätte passieren können, nicht auszumalen.

Es muss nicht gleich ne Heldentat sein.. man schätzt die Situation einfach falsch ein.
Seitdem weiß ich, lieber einmal zu oft zu vorsichtig sein.
 
Zurück
Oben Unten