HeiFu 🦊 „MTB“ Cruiser (Fuchs)

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Dabei seit
11. Februar 2013
Punkte für Reaktionen
2.115
Standort
bei Berlin
Es ist mal wieder soweit:lol:
Ich hab wieder Lust ein Rad aufzubauen.😊
Also bevor ich meine vorhandenen „verschlimmbessere“🤣

Nachdem ich ja hier vor kurzem ne Suche für einen MTB Cruiser Rahmen gestartet habe, wurde mir auch schon recht zügig ein wirklich schönes Stück vom Stefan @hohenstaufen angeboten!👍🏽😊

Auf dem gezeigten Bild, da werdet ihr mir ja recht geben, wirkte der Rahmen ja nicht so berauschend:lol:

Aber ich wollte ja zum Glück auch nicht das komplette Rad 😬

Fairerweise möchte ich noch betonen, dass es auf dem Bild auch nur der „Fundzustand“ war.🥴

Heute ist er also dann angekommen👍

Der 🦊
80A11CEE-6365-47E2-8939-07D0BBAE2FC4.jpeg


DAE94AEB-2116-45A3-80CB-FADC61DD2FD9.jpeg


Also ich habe mir ja schon vorab den Rahmen einzeln auf Fotos ansehen können😊
Aber als er dann heute hier eintraf, war ich noch mehr begeistert😍😍😍

CC4B9665-EFA3-440B-BE80-746E51AB9E77.jpeg

Also der Hinterbau gefällt mir besonders gut😘


Was würdet ihr denn sagen?
Wie soll ich den Rahmen behandeln? Polieren?
Ich mag ja eigentlich diese leichte "RAW" Optik🤔
Zumal ich auch befürchte, dass ich das gar nicht poliert bekomme, weil da wahrscheinlich so ne Art Klarlack drauf ist.🙄
6FA243E2-F351-4151-A5CA-21E858F0F8DD.jpeg

Da ich auf den vorab Fotos das Tretlagergehäuse nicht sehen konnte, habe ich gehofft, dass auch dieser Fuchs Rahmen diese Verstärkung aufweist😍
Und ich wurde nicht enttäuscht wie man sehen kann👍🏽🤗

69326DF0-4AEF-497E-95DE-3C6EAB2B4FFD.jpeg





So!

Der Plan war es eigentlich, meine Kinesis Alugabel zusammen mit dem Bees Steuersatz und einem polierten Syncros Cattlehead zu verbauen.🤔
89003FE5-128D-4B87-9715-6F79EBD23AC6.jpeg


Als ich dann aber in der Fuchs Galerie gelesen habe, dass Heinz Fuchs sehr lange noch am 1“ Zoll Steuerrohr festhielt, befürchtete ich schon, dass ich meinen 1 1/8 Zoll Plan wieder verwerfen kann🙈

Nachdem ich dann auch die Maße vom Stefan bekommen habe, wußte ich mit Gewissheit, dass ich mich um eine 1“ Zoll Gabel kümmern darf bei der das Schaftrohr auch lang genug für das 14cm Steuerrohr ist.o_O


Also bei eBay geforstet und auch ne verchromte Tange Gabel in NOS gefunden.👍🏽

Am liebsten hätte ich aber gerne ne Alugabel gehabt🤔


Also auch dazu hier ne Anfrage gestellt😬
Und siehe da, dank des Tips vom @BikingDevil konnte ich ne Alugabel mit entsprechend langem Schaftrohr erstehen😍

Die kam dann auch heute an👍🏽
D787AF96-AB46-48D3-971A-BA8E991D306F.jpeg


096EF4FF-D4BF-4885-B1EF-1F59FFDE5907.jpeg


Wie man sieht leider grün gepulvert🤭
Die muss ich also erst mal noch entlacken😬

Zum Schluss noch ne „Steckprobe“🧐
DF4BC0B5-E5FE-4298-A43B-202AE3432CB8.jpeg


Näheres folgt....

Lieben Gruss
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hohenstaufen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

SYN-CROSSIS

ist biken...
Dabei seit
7. März 2006
Punkte für Reaktionen
7.221
Standort
Echt'Erzgebirge!
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich würde das erstmal grob mit Restteilen zusammenbauen um zu checken, ob dir die Geometrie überhaupt taugt. Denn die scheint ja (Steuerrohrwinkel) doch sehr speziell zu sein.
Wenn der Cruiser wirklich so einen langen Radstand und superflachen Steuerrohrwinkel hat, wie es auf den Bildern scheint, wird das sowie nix mit XC Aufbau (langer flacher Vorbau) weil sich das schauderlich fährt.
 
Dabei seit
5. August 2007
Punkte für Reaktionen
771
Irgendwo hatte ich auch mal ein Prospektbild des Fuchs-Cruisers gesehen, wäre interessant zu wissen mit welcher Gabel das original ausgeliefert wurde?
In der Tat ist der Lenkwinkel sehr flach.
Siehe auch das Bild in der Fuchs-Galerie

Auch optisch frage ich mich was da am besten passen sollte um die geschwungenen Züge des Bikes etwas aufzunehmen.
 
Dabei seit
16. Juli 2005
Punkte für Reaktionen
4.921
Hi Andre
Erstmal,ich finde die Gabel passt echt gut.
So als Lenker/Vorbau könnte ich mir gut einen Dirt Drop Aufbau vorstellen.:D
 

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Dabei seit
11. Februar 2013
Punkte für Reaktionen
2.115
Standort
bei Berlin
Irgendwo hatte ich auch mal ein Prospektbild des Fuchs-Cruisers gesehen, wäre interessant zu wissen mit welcher Gabel das original ausgeliefert wurde?
In der Tat ist der Lenkwinkel sehr flach.
Siehe auch das Bild in der Fuchs-Galerie

Auch optisch frage ich mich was da am besten passen sollte um die geschwungenen Züge des Bikes etwas aufzunehmen.
Das wäre echt cool, wenn einer noch das Prospektbild finden würde😍 Ich habe mich nämlich auch schon gefragt, ob es mit Federgabel oder einer starren Gabel vorgesehen ist🤔

Aber egal was, die Gabel bleibt schon mal.😌

LG
Andre
 

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Dabei seit
11. Februar 2013
Punkte für Reaktionen
2.115
Standort
bei Berlin
Bei dem flachen Lenkwinkel kannst du eigentlich nur mit möglichst kurzem Vorbau und einem sehr breiten Lenker gegenwirken. Ansonsten wird das ein stur gerade aus Fahrrad.
Der Stefan hat mir ja noch den kurzen (110mm) Vorbau vom "Gruselaufbau" dazu gegeben👍😊
Ich hab auch schon überlegt einen Riser Lenker zu nehmen😉
Ach so, einen laaangen flaaaachen Vorbau wollte ich von Anfang an nicht.:lol:

LG
Andre
 

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Dabei seit
11. Februar 2013
Punkte für Reaktionen
2.115
Standort
bei Berlin
Habe gerade eben mal ausprobiert, den Riser Lenker mit dem kurzen Vorbau dran zu stecken.
Die Klemmeung des Vorbaus ist natürlich wieder für die Biegung des Lenkers zu breit 🙄 👎
Dann wohl doch nen normalen graden Lenker🤔

Übrigens wollte ich den Cruiser von Anfang an mit mit meinen vorhandenen Teilen aufbauen:D (Also eigentlich wie immer:lol:)

Aber als aller erstes werde ich morgen versuchen den Steuersatz,

In dem Fall ein Tange Falcon FL 250,
6AA1EEF2-426B-4B1D-BDD7-06D562FFB042_1_105_c.jpeg

zu verbauen.

Dann kann ich hoffentlich auch mal ne richtige Steckprobe machen🤔

Lieben Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

gtbiker

Reality Bath
Dabei seit
26. März 2004
Punkte für Reaktionen
588
Moin,
bezüglich der Geometrie würde ich auch erstmal eine Testaufbau machen. Hab mir gerade mal das fertige Rad von Hohenstaufen angeschaut, das sah schon schräg aus....wenn dem tatsächlich so ist würde ich das Teil gar nicht erst aufbauen.
Die gebogene Gabel gefällt mir gar nicht, mMn gehört in einen Cruiserrahmen eine gerade Gabel für eine geile Raceoptik :D
Genug geschimpft, ignorieren, weitermachen....
Grüße
 

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Dabei seit
11. Februar 2013
Punkte für Reaktionen
2.115
Standort
bei Berlin
Ich muss dir da schon recht geben👍🏽🥴
Ne Straight Fork im BMX Style, von mir aus auch ohne Cantisockel🧐, könnte ich mir auch gut vorstellen🤔
Aber da war zur Zeit in 1“ Zoll nichts zu finden 😕
So was hier hab ich mal vor längerer Zeit gesehen.
Das gefiel mir da schon ganz gut👍🏽😘
96260221-9B49-41F8-A289-E9CF9125C0F2.jpeg


Na mal schauen, was sich noch ergibt🤗

LG
André
 

SYN-CROSSIS

ist biken...
Dabei seit
7. März 2006
Punkte für Reaktionen
7.221
Standort
Echt'Erzgebirge!
Bike der Woche
Bike der Woche
Bei dem Beispiel sieht man gut, dass das Steuerrohr steiler steht als das Sitzrohr. Bei Deinem Fuchs ist das Steuerrohr aber deutlich flacher.
 
Dabei seit
5. August 2007
Punkte für Reaktionen
771
Habe gerade eben mal ausprobiert, den Riser Lenker mit dem kurzen Vorbau dran zu stecken.
Die Klemmeung des Vorbaus ist natürlich wieder für die Biegung des Lenkers zu breit 🙄 👎
Dann wohl doch nen normalen graden Lenker🤔

Übrigens wollte ich den Cruiser von Anfang an mit mit meinen vorhandenen Teilen aufbauen:D (Also eigentlich wie immer:lol:)

Aber als aller erstes werde ich morgen versuchen den Steuersatz,

In dem Fall ein Tange Falcon FL 250,
Anhang anzeigen 981315
zu verbauen.

Dann kann ich hoffentlich auch mal ne richtige Steckprobe machen🤔

Lieben Gruß
Andre
Unbedingt Riser, gerne auch etwas höher und unbeding ordentlich nach hinten gebogen...

Als Vorbau halt sowas
20200122_124144.jpg

oder gleich BMX Vorbau wie hier
20200216_125642.jpg
 

wtb_rider

Eigenlob stimmt
Dabei seit
3. Juni 2006
Punkte für Reaktionen
2.177
Standort
prinzenviertel
Bike der Woche
Bike der Woche
Ne Landing Gear wäre geil.
Aber normale 26“ BMX Jabeln jibs in der US Bucht in Chrome für n Appel und n Ei. Hab ich in meinem Stadtcruiser auch drin.
 

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Dabei seit
11. Februar 2013
Punkte für Reaktionen
2.115
Standort
bei Berlin
Hmm.. 🤔

Dachte eigentlich Alu poliert🧐
Passend zum Rahmen😒

Hab bis eben auch mal den Rahmen mit Autosol "poliert"
Ich denke, mehr mache ich da auch nicht🤔
Wie ich schon vermutet habe, scheint da noch ein Klarlack drauf zu sein.🧐
AAC3A437-77B8-46F9-B45F-7E80FFE0CB9B.jpeg


Den Riser hab ich an den Sichtstellen auch gleich mal poliert🧐

Nochmal zu der BMX Gabel🤔
Die wird mir ehrlich gesagt auch zu schwer sein🙄

Ich wollte das Rad schon sehr leicht bekommen🧐

Die Vorbauten weiter oben könnten mir auch gefallen👍🏽
Na mal schauen, was sich so findet🥴

Lieben Gruss
André
 

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Dabei seit
11. Februar 2013
Punkte für Reaktionen
2.115
Standort
bei Berlin
Kurzes Update 😌

Der Riser Lenker passte doch noch bei dem "kurzen" Alu Vorbau👍
B7259A2C-A82D-44BB-B2D8-7104CE4333CE.jpeg


Die EBH der Gabel ist 400mm👋🏽

LG
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
3. Januar 2008
Punkte für Reaktionen
1.336
Mensch Andre, ich habe die ganze Zeit gedacht: Wat will der mit diesa Jabel?

Jetzt wo die im Rahmen steckt, sieht das so passend aus, wie dafür angefertigt :daumen: .
Entlacken, polieren, fertig.

Bzgl. Vorbau. Ich habe noch so einen hier, wäre das etwas? Schriftzug geht einfach weg.

FD10C5B9-3AC4-42DC-BC4D-D7E65FBBC8B7.jpeg
 

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Dabei seit
11. Februar 2013
Punkte für Reaktionen
2.115
Standort
bei Berlin
Freut mich, dass du das mit der Gabel auch so siehst:bier:
Den Vorbau behalt ich mal im Hinterkopf wenn das OK ist?
 
Dabei seit
5. August 2007
Punkte für Reaktionen
771
Mensch Andre, ich habe die ganze Zeit gedacht: Wat will der mit diesa Jabel?

Jetzt wo die im Rahmen steckt, sieht das so passend aus, wie dafür angefertigt :daumen: .
Entlacken, polieren, fertig.

Bzgl. Vorbau. Ich habe noch so einen hier, wäre das etwas? Schriftzug geht einfach weg.

Anhang anzeigen 981702
Ich mag mich täuschen aber für mich sieht das nach 25.4mm Schaft aus, fürs Fuchs muss es ja 22.2mm sein.
Aber genau so einen hatte ich vorher gemeint.
 
Oben