Heißer Tipp für alle Sidi-Schuhbesitzer mit Tecno-Drehverschlüssen

geronet

Flottes Lottchen
Registriert
21. September 2009
Reaktionspunkte
284
Ort
Grainau
Bei meinen Sidi MTB Tiger Radschuhen war ich nie ganz glücklich mit dem Double-Tecno System. Da ich einen sehr festen Halt im Schuh benötige musste man die Drehverschlüsse mit sehr viel Handkraft betätigen was zur Folge hatte daß sich die aufklappenden Verschlüsse mit dem dünnen Stahlstift als Achse etwas verbogen. Dadurch war das "einklappen" beeinträchtigt und nervige Fummelei. Öfters sprang während der Fahrt ein Verschluss wieder auf, so wie hier zu sehen:

Sidi-Shot-017.jpg



Von meinen Sidi Rennrad-Schuhen mit einzelnem Drehverschluss war ich das anders gewohnt, diese brauchen nur sehr wenig Drehmoment damit der Fuß fest sitzt. Scheint wohl eine andere Übersetzung im Drehrad zu haben.
Zusätzlich zeigte sich nach ein paar Jahren eine Abnutzung der Seile: Die schwarze Ummantelung riß an mehreren Stellen und die weißen Einzeladern traten hervor.

Mit 25 € ist das Ersatzteil (pro Schuh!) nicht gerade günstig und verbessert die Situation warscheinlich nur unmerklich. Ich hab sie nicht gekauft.
Nach längerer Suche fand ich schließlich die Lösung: Im Shop für Antennentechnik gibt es eine gleichwertiges Seil für einen Bruchteil vom Preis des Originalteils. Normal wird das für Antennenabspannungen verwendet.
Hier gehts zum Produkt

Zum Testen einfach 10 m bestellt und eingebaut:
Drehverschlüsse raushebeln
Unter fließendem Wasser mit Bürste vom Schmutz befreien
Die ungefähre Länge beider Seiten auf einer Unterlage skizzieren
Alte Seile demontieren, sind untendrin nur mit einem Knoten versehen
Neue Seile auf beiden Seiten einfädeln, dazu braucht es etwas Geduld und Fingerspitzengefühl da das Loch im Drehteil sehr klein ist. Es hilft das Seil schräg abzuzwicken und mit einem Feuerzeug ganz kurz zu verschmelzen.
Auf die passende Länge schneiden und verknoten
Drehverschlüsse wieder geradebiegen und mit Sprühsilikon gängig machen
Im Schuh wieder einfädeln

Der Durchmesser des neuen Seils beträgt ca. 1 mm und ist in etwa genauso wie das Original, aber die Oberfläche der Ummantelung ist aus Polyester und damit lässt sich der Schuh mit viel weniger Drehmoment fest verschließen da die Reibung in den Kunststoffhaltern viel geringer ist. Falls ein Seil wieder mal abgenutzt ist kann man es spielend leicht einzeln austauschen.

Anmerkung: Mit dem Shop dx-wire.de habe ich keinerlei Verbindung.

maxresdefault.jpg
 
Schon etwas traurig, dass es die Seile nicht extra zu kaufen gibt. Bei dem Shop gibt es einen Mindestbestellwert von 20€, damit lohnt sich das nicht mehr, ob 1,25mm auch noch passen? Immerhin gibt es das bei Extremtextil...
 
Zurück
Oben Unten