Helicoil in XTR-Kurbel

Super T

www.infocusmtb.com
Registriert
16. August 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Nähe München
Hallo Leuts,

bei meinem letzten Ausritt hat sich leider das rechte Pedal unbemerkt losgeschraubt. Ich bin in dem Zustand aber noch einige Kilometer gefahren und hab das gesammte Gewinde demoliert. Das Pedal ist nicht mehr fest zu bekommen und wackelt nach 5 min fahren.

Meine Frage:
Hat die XTR (Modell 2010) genug "Fleisch" hinter dem Gewinde um ein Helocoil einzusetzten, und wenn ja, gibt es irgendetwas besonderes zu beachten?

danke für alle sinvollen Antworten,
Toni
 
Ich würde erst mal ab in den Baumarkt und so ein Silikon-Gewindeband kaufen. Das Zeug wird eigentlich zum abdichten von tropfenden Wasserhähnen genommen, erhöht aber die Reibung zwischen Gewinde erheblich.

Weitere Lösungen:
* Loctide (das thermisch lösliche!)
* Pedal tiefer einschrauben, d.h.Material um das Gewinde (ca. 4 mm Tiefe) wegnehmen (machen Rennfahrer wegen geringerem Q-Faktor), dann ist die linke Kurbel aber auch fällig.
 
Neues Lager! Was soll man da rumexperimentieren...

***Edit hat sich verlesen, ich weiß auch garnicht, wie ich auf ein Gewinde des Lagers komme:

Ob es mit Helicoil klappt, wage ich aber zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Regel ist so etwas ein Kapitalschaden. Der Kurbelarm selbst ist innen hohl geschmieded. Von Daher hast Du auch sonst vermutlich eher relativ wenig Material um das Pedalgewinde herum um noch sinnvoll aufzubohren für die Helicoileinsätze. Ich würde es aber je nach Risikofreudigkeit dennoch mal versuchen, wenn es danach immer noch nicht halten sollte, ist die Kurbel immer noch gleich kaputt wie vorher.
 
Helicoil geht wunderbar. Zwar 'nur' bei einer XT Kurbel angewand, aber läuft ohne Problme!

:winken: Kuka

edit: Genau die Teie die mephis35 verlinkt hat (is ja wie Helicoil)
 
Ich würd´s auch versuchen, schrotter als Schrott geht ja eben nicht.
Das Aufbohren und Einsetzen würde ich aber einer Schlosserei überlassen, wenn Du nicht selbst eine Standbohrmaschine von einigermaßen hoher Qualität hast.
 
Bei Rechtsgewinde kann du es in einer KFZ Werkstatt versuchen mener Meinung nach haben Zündkerzen das gleiche Gewinde und die meisten Werkstätten verfügen über das nötige Werkzeug.Habe das schon mal an einem Baumarkt bike gemacht
 
Zurück
Oben Unten